Fast-Canario
Registriert seit: 24.12.2018
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 40 Danke für 17 Beiträge
|
Zitat:
Zitat von Mayerhofer
Er hat aber auch eine gute Seite, er hat sich vom 2. Weltkrieg herausgehalten
Hrüße von Heribert
|
Ich habe mich mit der Thematik nie wirklich beschäftig aber da würde ich so nicht mitgehen.
Zum einen hat er Hilter für die Legion Condor fürstlich bezahlt. Und zwar mit Lebensmitteln. Vor allem Viehzeug. Böse Zungen behaupten das man zeitweise, mehr oder weniger alles was mehr als zwei Beine hatte und nicht bellte nach Deutschland verfrachtet hat.
Zum anderen war die strategische Lage Spaniens im 2WK derart herausragend das jede Handlung genauso wie jede unterlassene Handlung aktiv den Ausgang des Krieges in Europa beeinflusst hat. Stellen wir uns einfach mal vor Franco wäre in Gibraltar einmarschiert und hätte es besetzt. Das wäre ihm ein Leichtes gewesen und GB hätte kaum eine Möglichkeit gehabt das zu verhindern. Sie hätten auf einen Schlag die Kontrolle und vielleicht sogar den Zugang zum Mittelmeer verloren. Der Suezkanal wäre für sie nutzlos geworden bzw. nicht mehr zu kontrollieren gewesen und mit absoluter Sicherheit hätte GB ohne wirkungsvolle Nachschubmöglichkeiten auch den Afrikafeldzug verloren. Musolinis Abenteuer in Griechenland und Afrika wären ohne Allierte Unterstützung vermutlich anders ausgegangen und eine Invasion Italiens wäre nur schwer denkbar gewesen. usw. usw.
Das kann man noch weiterspinnen; was hätte ein von D gewonnener Afrikafeldzug für die Levante bedeutet und die dort lebenden Menschen. Wie hätte sich diese Entlastung der Wehrmacht auf den Kriegsverlauf an den anderen Fronten ausgewirkt und wie wäre mit diesem materiellen und personellen Zugewinn die Landung in der Normandie ausgegangen und wären dann die ersten A-Bomben auf Hamburg und Berlin gefallen?
Die Folgen sind eigentlich kaum abschätzbar. Also war auch sein Nichthandeln ein aktiver Eingriff in das Kriegsgeschen. Und das muß ihm auch absolut bewußt gewesen sein! Den Anderen Kriegsteilnehmern allerdings auch.
Die Frage ist ob er einfach nur mehr Weitsicht hatte als der Rest seiner "Kollegen" oder ob er einen Deal mit den Allierten hatte von dem keiner was weiß. Hätte er an den Erfolg Hitlers geglaubt hätte er sich mit diesem, da bin ich mir absolut sicher, in der Mitte von Frankreich getroffen. Das Muster ist ja aus Polen bekannt und da waren die Handelnden eigentlich Erzfeinde.
Fakt ist das Spanien das einzige faschistische Regime hatte das den 2Wk überlebte. Und das soger sehr lange.
Geändert von luigi (29.10.2019 um 17:45 Uhr)
|