Feuer Adeje / Ifonche - Barranco del Infierno

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Feuer Adeje / Ifonche - Barranco del Infierno

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Wenn ich es halbwegs verstanden habe, sind aktuell militärische Einheiten von Sevilla unterwegs nach Teneriffa - mit Gerät und Flugzeugen.

Hier der Originaltext, via Facebook:

Incendio forestal > Tenerife
    Tres aviones y 110 militares se incorporan a la lucha contra el fuego en Tenerife

EFE | Santa Cruz de Tenerife

Tres aviones de las Fuerzas Aéreas y 110 miembros del Batallón de Intervención en Emergencias II han partido desde su base en Sevilla para incorporarse al dispositivo terrestre de la Unidad Militar de Emergencias (UME) que lucha contra el incendio forestal en Tenerife.

Según ha informado hoy el Ministerio de Defensa en un comunicado, los tres aviones ?Canadair? del 43 Grupo de las Fuerzas Aéreas se incorporarán durante la jornada de hoy a las labores de extinción del incendio forestal declarado el domingo en los municipios de Adeje y Vilaflor, al sur de la isla.

A petición del Gobierno canario, los aviones ?apagafuegos? se sumarán a los medios aéreos dispuestos por el Cabildo de Tenerife bajo la dirección operativa del jefe de la Unidad Militar de Emergencias (UME).

Asimismo, 110 miembros del Batallón de Intervención en Emergencias II partieron anoche desde su base en Sevilla para incorporarse al Grupo Táctico ?Adeje?, en Tenerife.

El dispositivo terrestre de la UME suma así 240 miembros y 42 vehículos, de los cuales 11 son autobombas y 4 camiones nodriza, que realizan labores de ataque ?directo? al fuego, extinción de focos secundarios y defensa de viviendas bajo la dirección de la emergencia.

Quelle: Facebook - Meteola Matanza

Nachtrag: noch ein Foto via Facebook - ilovesantacruz

Zuletzt geändert von Franky; 17.07.2012, 12:30.
    Liebe Grüsse
    Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Salu,
      Deine Schilderung kann ich teilweise bestätigen obwohl mich nichts von dem wirklich wundert. Habe am Montag mit meiner Freundin telefoniert (guia de isora). Auch sie schilderte mir einen ähnlichen Ablauf. Das scheint zur Zeit noch Insiderwissen - und Du wirst Recht behalten; das wird bestimmt so nie veröffentlicht werden.
      2007 haben wir den schweren Brand miterlebt. Das war die Hölle, mein Herz hat geweint. Nun fliegen wir übermorgen wieder hin - und schon wieder ist die herrliche Flora und Natur dort teilweise vernichtet. Hoffe sehr das sich bis dahin die Lage etwas beruhigt hat, dem Feuer keine Menschen zum Opfer fallen und der Nationalpark meistensgehend verschont bleibt.
      Ich bin traurig und habe auch mittlerweile Angst.
      L.G.
      Zitat von salu Beitrag anzeigen
      jaja, dreht es nur wie ihr wollt, damit habe ich gerechnet.
      Nur zur Beruhigung: ich bin nicht deutsch, hege keine Vorurteile gegenüber selbigen und habe nur die Stimmen eingefangen die ich in der Arbeit und auf der Straße seit 2 Tagen höre. Aber der Canario der vorgestern im Fernsehen war und seinen Wasserschlauch in die falsche Richtung hielt, nämlich dorthin wo kein Feuer war, bis ihn ein Kollege aufgefordert hat sich doch umzudrehen, ist mir leider schon noch im Kopf geblieben...
      Es geht hier nicht um deutsche oder canarios oder sonst irgendein dummes nerviges Zeug (JA das nervt), sondern um einen Brand der weite Teile der Landschaft bedroht und dessen Bekämpfung und Ursache doch wohl hinterfragt werden darf bzw. dafür gesorgt wird, dass man auch erfährt was wirklich passiert ist.
      Ich brauche auch kein danke wenn es bald BELEGT ist, dass die Ursache sich mit der von mir geschilderten deckt.
      Zuletzt geändert von ; 17.07.2012, 12:33.

Kommentar

• Schriftgröße
        http://www.n-tv.de/mediathek/videos/

Man sieht auf dem Schild nur Tijoco Alto ...
        Zuletzt geändert von EnsembleUn; 17.07.2012, 13:02.
        Unser Skype is nie nich offline

http://www.web-kiste.com

Kommentar

• Schriftgröße
          Nun ist das Feuer auch über die Berge bis La Orotava gelangt, durch den Teide-Nationalpark.

Alle fragen nach den Flugzeugen ?

Sollen, sollen bald eingreifen.

Wann ? Beim Eintreffen der Dunkelheit ?

Unbegreiflich.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Wie ich hoerte fliegen nur noch 4 von den 7,die uebrigen 3 sollen nach La Palma abgezogen worden sein.
            La Torre sah grade ein Foto auf Facebook wo das Feuer im Nationalpark wuedet.Traurig.
            http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
              Nun ist das Feuer auch über die Berge bis La Orotava gelangt, durch den Teide-Nationalpark.

"EL FUEGO HA ENTRADO EN LA OROTAVA Y EN EL PARQUE NACIONAL DEL TEIDE"
              ------------------
              Foto: Prensa Ayuntamiento de La Orotava

El incendio que el pasado domingo se inició en una zona de huertas del municipio tinerfe?o de Vilaflor ha entrado hoy en el de La Orotava y en el Parque Nacional del Teide, han informado fuentes municipales, las cuales han indicado que las llamas bordean el Llano de Ucanca.

El Ayuntamiento de La Orotava recomienda a los ciudadanos que no suban por la zona de Las Ca?adas del Teide, y se?ala en un comunicado que la Policía Local ha cortado los accesos desde El Portillo.

Explica que esta corporación han enviado dos camiones cisterna y varios agentes de la Policía Local como refuerzo para colaborar y ayudar en la extinción del incendio.

Quelle: http://www.facebook.com/eldiatelevision
              Viele Grüße
              Beate

Kommentar

• Schriftgröße
                Auf La Palma "entspannt" sich die Lage.

Bericht
                Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                  Richtig, mittlerweile hat das Feuer den Nationalpark erreicht

Quelle: Facebook Meteola Matanza
                  Angehängte Dateien
                  Liebe Grüsse
                  Franky

Kommentar

• Schriftgröße
                    Pressekonferenz sagt: ab 14:30 Uhr 3 Löschflugzeuge mit jeweils 5,5 Tonnen Wasser pro Anflug, ab Mittag der grosse russische Helikopter Kamov.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      yess, die Flugzeuge sind da!

13:09 gelandet in Tenerife Sur

Quelle: Facebook Meteola Matanza
                      Angehängte Dateien
                      Liebe Grüsse
                      Franky

Kommentar

• Schriftgröße
                        in dem N-TV-Beitrag ist auf der kurz eingeblendeten Karte auch ein Brandherd im Anaga eingezeichnet - Schlampigkeit oder brennt's etwa auch dort?????
                        Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
                          La Torre, bist Du Dir sicher?? Das haben Sie sogar in 2007 verhindern können?
                          Das Gelände Nationalpark bis hoch zum Teide dann runter ins La Orotava-
                          sollte doch Stunden gedauert haben?? Ich bin fassunglos mag auch nicht verstehen weshalb bei dieser Lage Löschfluzeuge nach La Palma abgezogen werden - oder geht das Feuer dort näher an die Menschen und Touris?
                          Was mich wütend macht ist die nicht ausreichende Information hier in Deutschland. Einer schreibt vom anderen ab, dichtet noch was hinzu - und letzendlich sind das NUR die aufgewärmten Infos von gestern.

L.G.

Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen

Alle fragen nach den Flugzeugen ?

Sollen, sollen bald eingreifen.

Wann ? Beim Eintreffen der Dunkelheit ?

Unbegreiflich.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von annagabi Beitrag anzeigen
                            ... weshalb bei dieser Lage Löschfluzeuge nach La Palma abgezogen werden - oder geht das Feuer dort näher an die Menschen und Touris?
                            Ja, es ist dort sehr nah an Häusern. Etwa 100 Menschen wurden evakuiert.

Infos eines Ferienhausvermittlers dort.
                            Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                              annagabi, in La Palma ist das Feuer viel knapper an bewohntem Gebiet. Nebenbei sind die La Palma Flieger gestern früh nach TF verlegt worden, danach erst brach das Feuer in La Palma aus. Nun müssen die teilweise wieder zurück um "daheim" auch zu löschen.

Wie siehst eigentlich auf La Gomera aus? Gibt's da Neuigkeiten??
                              Liebe Grüsse
                              Franky

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Herr Rossi Beitrag anzeigen
                                Erstmal "Hallo",
                                ich habe mich gerade angemeldet, weil wir das erste Mal hier in Adeje Urlaub machen und ich kann nicht so recht einsortieren, was das Feuer für uns als Urlauber bedeutet, ganz davon abgesehen, dass ich natürlich entsetzt bin über die Auswirkungen für die Insel und die Menschen hier.
                                Wie weit kann so ein Feuer gehen und besteht die Gefahr, dass es bis an die Küste kommt?
                                Sorry für ein vielleicht blöde Frage und dafür, dass es im Moment wirklich ernstere Probleme hier gibt, das weiß ich.
                                Ich kann aber kein Spanisch und würde mich gern darüber informieren, ob für uns persönlich eine tatsächliche Gefahr besteht und falls ja, wie man darüber informiert wird.
                                Danke!
                                Astrid
                                Liebe Astrid...mal so aus dem fernen Alemania geschrieben:

IMHO müsste sich das Feuer doch erst einmal die Berge hoch "fressen", es sei denn, dass extreme "Fallwinde" die Flammen bergab treiben.

Generell dürfte man in Meeresnähe ja eh am Sichersten sein.
                                Desweiteren - selbst im Extremfall macht es ja nicht "schwupps" und das Feuer ist an der Küste. Somit dürfte sehr viel Zeit zur Evakuierung bleiben!

Ich hoffe Dein Angst ein wenig habe lindern zu können und wünsche schönen Urlaub!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hier noch was:

Waldbrände wüten in Urlaubsregionen
                                  Zuletzt geändert von tenflor; 17.07.2012, 14:13. Grund: link verbessert

Kommentar

• Schriftgröße
                                    MemoriamJPFulda: ich bin kein Urlauber...meine kids sind schon evakuiert...versuche noch das Haus zu retten...ab morgen sind ostwinde (5) angesagt...

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hab in den Nachrichten gehört, dass bereits 900 hektar Wald brennen sollen. Das wäre ja total schlimm.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        2.400 sind schon weg
                                        ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                          oh mann ganz schlimm. Wo das doch indigene Bäume sind und nur auf kanaren vorkommen.

Kommentar

Lädt...
                                          X