zur zeit windstill,alles stark verraucht,atmen wird schwer,brand hat sich die nach weiter ausgebreitet richtung guia de isora,heute morgen sind schon 30 grad.
im TV Canarias sehe ich gerade schreckliche bilder. das feuer wuetet weiter. aber auch auf La Palma schaut es entsetzlich auf, und dort weht ein heftiger wind. hoffentlich kommt hier nicht auch noch der wind dazu.
ich war gerade auf dem balkon, es " regnet" asche!
hoffentlich sind die loeschflugzeuge bald hier, um dann mit dem reichlich vorhandenen meerwasser zu loeschen.
bluebird
Bei all den Spezialisten, die es hier auf den Inseln seit X-Jahren gibt, ist die Entscheidung die Löschflugzeuge zur Hilfe zu rufen immer zu spät getroffen worden, auch die eigene Unterhaltung einiger dieser Geräte auf den Inseln wurde immer als zu kostspielig abgetan.
Dies rächt sich nun wieder erneut.
Während die betroffenen Bürger nun mit extremen Schäden zu rechnen haben und die Wälder umso mehr, sitzen diese Herren weiter auf dem hohen Roß und limitieren sich mit sorgengetrübtem Gesicht ihre stetigen Lageberichte zu präsentieren.
Nachdem nun in der letzten Nacht die Bürger von Tijoco Alto evakuiert wurden, schreitet das Feuer stetig Richtung Guia de Isora voran. Keine Feuerfront steht unter Kontrolle, keine.
Auf La Palma das gleiche Fiasko, das Feuer läßt sich nicht kontrollieren.
Auf La Gomera ist es nun kontrolliert worden, weil es klein war und nur Buschwerk in niedrigerer Gegend betroffen ist, soll im Laufe des Tages gelöscht sein.
weiß jemand ob noch der Flughafen angeflogen wird...meine kids in Tijoco Alto sind evakuiert worden und ich bin wegen einer OP in Deutschland...versuche aber schnellmöglich einen Flug zu bekommen
Nach den letzten Mitteilungen werden diese Löschflugzeuge ab 11 Uhr Ortszeit zum Einsatz kommen, da sie erst einsatzfähig gemacht werden müssen und die Voraussetzungen zum Wasserfassen eingerichtet werden müssen.
Währenddessen ist das Feuer auch im Barranco de Erques angekommen und schreitet weiter Richtung Guia de Isora vor.
Ich hoffe, die Brände können bald unter Kontrolle gebracht werden. Ich sitze hier im kalten und nassen Deutschland, verfolge alles hier im Forum, auf Facebook und anderen Quellen und bin in Gedanken auf meiner Lieblingsinsel. Hier vergammeln die Pflanzen in den Kübeln. Ich würde Euch nur all zu gern unseren ganzen Regen schicken.
Ich hoffe auch, die Dörfer und Städchen bleiben verschont. Die Natur erholt sich zum Glück sehr rasch wieder. Die Berge und Hügel, die beim großen Brand 2007 schwarz und verkohlt waren, sind bereits wieder herrlich grün. Die kanarische Kiefer ist ein Überlebenswunder.
In Gedanken bin ich bei allen auf der Insel, insbesondere bei den Rettungskräften.
weiß jemand ob noch der Flughafen angeflogen wird...meine kids in Tijoco Alto sind evakuiert worden und ich bin wegen einer OP in Deutschland...versuche aber schnellmöglich einen Flug zu bekommen
Hallo Zusammen. Ich schließe mich dieser Frage auch an. Fliege übermorgen, am Donnerstag, mit meiner Tochter auf die Insel nach Vera de Erquez.
Muss also am Baranco de Erquez vorbei. Komme ich da überhaupt noch mit
dem Auto durch?
Lieben Dank für Info.
Ich hoffe nur das keinem Menschen etwas passiert, vor allem wünsche ich den Feuerwehrmännern Kraft und Hilfe woher auch immer, damit sie dieses Feuer vielleicht doch heute in den Griff bekommen.
ich bin mir wohl klar welche Welle des Entsetzens, Empörung oder negative Bemerkungen ich mirt wohl einfangen werde... aber ich selbst bin entsetzt über die mittlerweile eh bekannte mediale Manipulation.... aber mich wundert dass niemand nach der Ursache fragt, warum es überhaupt zu diesem Brand kam. Noch mehr wundert mich, dass die Ursache nun seit gestern die Runde macht, vor der Öffentlichkeit aber verschwiegen wird. OK, ich breche dieses Schweigen und teile euch mit was leider bald zur öffentlichen Wahrheit wird. BItte steinigt mich dafür nicht, aber mir tut es im Herzen weh und ich muß meinem Frust Luft machen:
Sonntags hat ein Bewohner einer Finca (selbst Bauer bzw. landwirtschaftlich aktiv und daher wohl vertraut mit den momentanen Gegebenheiten an Trockenheit u.ä.) aus Faulheit seinen Müll zur Mülsammelstelle zu bringen, ein kleines Feuer in seinem Garten gemacht und seinen Müll verbrannt. Siehe da, ein paar Gluten sind nicht gelöscht worden, und flux wurde daraus ein kleines unkontrollierbares Feuerlein. Schnell die Feuerwehr gerufen und war bei ihrem Eintreffen auch sofort bereit Hilfe zu leisten. Nur leider waren die Tanks der Feuerwehrautos leer, verwundert blickte man sich an, wie kann es nur passieren dass ein Feuerwehrwagen leer ausfährt? So fuhren sie wieder ab, zum nächstgelegenen Wasserdepot, füllten ihren Tank auf, kamen zum kleinen Brandherd zurück, welcher sich in der Zwischenzeit leider zu einem richtigen Feuer entwickelt hatte und bereits nicht mehr so leicht zu kontrollieren war... der Rest ist Geschichte.
Was hier leicht zynisch geschildert wird, geschieht nur aus Trauer und Frust, damit ich meinem eigenen Ärger Platz mache. Meine Arbeitskollegin sitzt tränenüberströmt neben mir und wünscht den bananisierten Canarios xy an den Hals...
Ich bin gespannt wann uns die Medien mal etwas dazu berichten... vielleicht auch nie und es war ein dummer Touri der ne Zigarette wegwarf
Kommentar