.....Sonntags hat ein Bewohner einer Finca (selbst Bauer bzw. landwirtschaftlich aktiv und daher wohl vertraut mit den momentanen Gegebenheiten an Trockenheit u.ä.) aus Faulheit seinen Müll zur Mülsammelstelle zu bringen, ein kleines Feuer in seinem Garten gemacht und seinen Müll verbrannt. Siehe da, ein paar Gluten sind nicht gelöscht worden, und flux wurde daraus ein kleines unkontrollierbares Feuerlein. Schnell die Feuerwehr gerufen und war bei ihrem Eintreffen auch sofort bereit Hilfe zu leisten. Nur leider waren die Tanks der Feuerwehrautos leer, verwundert blickte man sich an, wie kann es nur passieren dass ein Feuerwehrwagen leer ausfährt? So fuhren sie wieder ab, zum nächstgelegenen Wasserdepot, füllten ihren Tank auf, kamen zum kleinen Brandherd zurück, welcher sich in der Zwischenzeit leider zu einem richtigen Feuer entwickelt hatte und bereits nicht mehr so leicht zu kontrollieren war... der Rest ist Geschichte......
Sind das belegbare Fakten oder wirklich nur reine Spekulation?
Was ist für dich belegbar? wenn es die medien berichten? Dann nein. Wenn du vertraulichen Kontakt zur Polizei hast, würden sie es dir belegen. ICH kann es natürlich nicht belegen und möchte mich auch nicht weiter darüber äußern wer das wann wie wo behauptet hat. Wenn man jedoch Anwohner der dortigen REgionen ist dann ist dies leider bereits seit einiger Zeit bestätigte Gewißheit.
WAs soll ich mehr dazu sagen, ich kann euch keinen Beweis liefern, ich wollte nur meinen Frust mitteilen da ihr so aktiv über die Feuer berichtet und wohl auch diese Information "verdient" habt...
Boah, gerade durch Zufall dieses Desaster mitgekriegt, und gedacht:"schau mal schnell ins TF-Forum"!
Noch im Mai waren wir ja in Adeje urlauben, hatten oberhalb von Vilaflor schöne Fotos gemacht und in Guia de Isora die Romeria besucht...und nun das....!
Viele Grüße und nur das Beste aus Grünwald/Landkreis München!
wieder mal so eine typische aussage über kanarios,"für alles zu blöd" nur die schlauen deutschen wissen alles,deswegen brennt es ja auch in deutschland nicht.
Erstmal "Hallo",
ich habe mich gerade angemeldet, weil wir das erste Mal hier in Adeje Urlaub machen und ich kann nicht so recht einsortieren, was das Feuer für uns als Urlauber bedeutet, ganz davon abgesehen, dass ich natürlich entsetzt bin über die Auswirkungen für die Insel und die Menschen hier.
Wie weit kann so ein Feuer gehen und besteht die Gefahr, dass es bis an die Küste kommt?
Sorry für ein vielleicht blöde Frage und dafür, dass es im Moment wirklich ernstere Probleme hier gibt, das weiß ich.
Ich kann aber kein Spanisch und würde mich gern darüber informieren, ob für uns persönlich eine tatsächliche Gefahr besteht und falls ja, wie man darüber informiert wird.
Danke!
Astrid
Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Feuer bis zur Küste kommt, denn oben findet das Feuer genug Nahrung.
Also, keine Sorge; und geniest Eueren Urlaub
Erstmal "Hallo",
ich habe mich gerade angemeldet, weil wir das erste Mal hier in Adeje Urlaub machen und ich kann nicht so recht einsortieren, was das Feuer für uns als Urlauber bedeutet, ganz davon abgesehen, dass ich natürlich entsetzt bin über die Auswirkungen für die Insel und die Menschen hier.
Wie weit kann so ein Feuer gehen und besteht die Gefahr, dass es bis an die Küste kommt?
Sorry für ein vielleicht blöde Frage und dafür, dass es im Moment wirklich ernstere Probleme hier gibt, das weiß ich.
Ich kann aber kein Spanisch und würde mich gern darüber informieren, ob für uns persönlich eine tatsächliche Gefahr besteht und falls ja, wie man darüber informiert wird.
Danke!
Astrid
Hallo Astrid,
die Sache ist zur Zeit schon ziemlich schlimm, aber im REGELFALL kommt das Feuer nicht an die Küste, weil dort durch fast nur Buschzeugs nicht mehr genug Nahrung besteht.
Dort hinzu kommt der Wind der es gerade immer weiter nach links schiebt.
Das einzige was passieren KÖNNTE, das der Flugverkehr irgendwann beeinträchtigt wird.
Das ist jetzt ein Szenario, aber natürlich sind solche Aussagen NIE zu 100% zu treffen.
jaja, dreht es nur wie ihr wollt, damit habe ich gerechnet.
Nur zur Beruhigung: ich bin nicht deutsch, hege keine Vorurteile gegenüber selbigen und habe nur die Stimmen eingefangen die ich in der Arbeit und auf der Straße seit 2 Tagen höre. Aber der Canario der vorgestern im Fernsehen war und seinen Wasserschlauch in die falsche Richtung hielt, nämlich dorthin wo kein Feuer war, bis ihn ein Kollege aufgefordert hat sich doch umzudrehen, ist mir leider schon noch im Kopf geblieben...
Es geht hier nicht um deutsche oder canarios oder sonst irgendein dummes nerviges Zeug (JA das nervt), sondern um einen Brand der weite Teile der Landschaft bedroht und dessen Bekämpfung und Ursache doch wohl hinterfragt werden darf bzw. dafür gesorgt wird, dass man auch erfährt was wirklich passiert ist.
Ich brauche auch kein danke wenn es bald BELEGT ist, dass die Ursache sich mit der von mir geschilderten deckt.
wieder mal so eine typische aussage über kanarios,"für alles zu blöd" nur die schlauen deutschen wissen alles,deswegen brennt es ja auch in deutschland nicht.
Blödsinn, ich traue auch Deutschen oder Italienern oder chinesen oder Marsmännchen eine solch haarsträubende Dummheit zu, bei solcher Trockenheit ein Feuerchen im Garten anzuzünden, bei den leeren Feuerwehrtanks jedoch.......
Erhöhte Waldbrandgefahr, Warnungen über Radio, TV und Tafeln an den Waldstrassen.
Excursionsfahrt von La Orotava nach Las Ca?adas. Ein Wagen vor uns mit jungen Leuten, laute Musik, eine Zigaretenkippe fliegt aus dem Fenster ins Gras neben der Fahrbahn, deutlich gesehen.
Wir halten, mit Wasseflasche zur Kippe, grosse Löschaktion, Thema erledigt ?
Nein, oben am Restaurante Las Ca?adas kriegen wir die Heinies zu fassen: Leichtsinnige Aktion, junger Mann ! Die Kippe brannte noch !
Welche Kippe ? Hau ab, du "hijo de puta" ! Willst du Ärger ?
Man zeigt mir den erhobenen Mittelfinger.
Ja, 2 gegen 5 Stimmen, keine Chance zur Anzeige, ohne Beweismittel.
Der Mensch bleibt ein leichtsinniges, unbelehrbares Wesen.
@ SALU
ich will Dich nicht kritisieren:
aber kann es vielleicht sein, dass DIESER Mann unter Schock stand.;
und den Schlauch daher in falscher Richtung hielt.
Klar ist auch , wenn man das sieht, macht man sich schon Gedanken.
gegen menschliche dummheit ist kein kraut gewachsen! ich hatte mal einen akte, in dem ein brand an der tankstelle entstand, weil ein mann (deutscher) mit einem zuendholz in sein benzintank schauen wollte, ob er wirklich leer war!
gegen sowas helfen keine warnungen. sie dringen in viele" hirne" nicht ein! im moment ist es fuer mich wichtiger, dass die braende geloescht werden. die suche nach dem verursacher loesscht die braende nicht!
bluebird
weiß jemand, wie weit der Brandherd in der höhe Tijoco Alto runter ist....meine kids und Tiere sind in Sicherheit...erreiche morgen früh um 7.50 Teneriffa...kann ich mein Haus noch retten?
weiß jemand, wie weit der Brandherd in der höhe Tijoco Alto runter ist....meine kids und Tiere sind in Sicherheit...erreiche morgen früh um 7.50 Teneriffa...kann ich mein Haus noch retten?
Ich kann grad nur mal die Grafik anhängen...
Sobald ich was neues hab ... is kla ...
Kommentar