Feuer Adeje / Ifonche - Barranco del Infierno

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Feuer Adeje / Ifonche - Barranco del Infierno

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Es freut mich sehr zu lesen, dass die Brände auf TF so gut wie unter Kontrolle sind.....
    Weiterhin Daumen drück für alle, die damit zu kämpfen haben, dass alles gut wird und danke, dass ihr vor Ort uns im Forum auf dem Laufenden haltet.
    Für alle, die es interssiert, habe ich hier einen Link zu den Bränden auf Madeira. Auch sehr schrecklich, was da im Moment passiert und Leonels Herz weint auch hier mit, da er ja als Portugiese noch enger damit verbunden ist...

http://www.madeira-news.de/madeira-m...92-waldbraende

Liebe Grüße
    Biene

Kommentar

• Schriftgröße
      Ja, das ist ein Geräusch, das ein gutes Gefühl vermittelt, wenn die Löschflugzeuge unermüdlich unterwegs sind. Die machen da oben in den Bergen einen guten Job. Dennoch: von Entwarnung würde ich nicht sprechen. Wie bekannt ist das Brandgebiet sehr groß und unzugänglich. Es gibt sehr viele Brandherde, die nicht so schnell zu löschen sind. Man versucht wohl die weitere Ausbreitung nach Westen zu verhindern. Ansonsten ist darauf zu hoffen, dass in den Brandherden das Feuer mangels Masse nachlässt.

Und so sieht das aus, wenn die wie heute über uns drüber fliegen:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Joshi; 19.07.2012, 15:07.

Kommentar

• Schriftgröße
        Es freut mich zu hoeren,das die sich die Situation langsam entspannt.
        Habe heute frueh von meiner Kollegin gehoert,das es oberhalb Orotava brennen soll?? Was ist denn da dran??

Kommentar

• Schriftgröße
          grade sind noch 2 ueber Las Americas in Puerto Colon runtergegangen zum Tanken.
          Der Brand in La Orotava soll geloescht sein,
          http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
            Na, das hört sich ja alles vielversprechend an!
            @Joshi: Ich finde kein Geräusch viel besser! Hier in Chafiras herrscht zwar ein dicker Calima mit allem, was dazugehört, aber der Blick in die Berge beruhigt mich.
            Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
            Das Problem ist nur, dass viele nichts aus der Geschichte gelernt haben, denn Autofahrer, die ihre glühenden Kippen aus dem Fenster werfen sah ich die Tage trotzdem genug (soll keine Raucher/Nichtraucher-Diskussion entfachen!)
            Und mal eben den Müll durch ein klitzekleines Feuerchen beseitigen, wird es auch wieder geben...

Kommentar

• Schriftgröße
              Ifonche Vilaflor

Um zu sehen, wie es an der Ostflanke aussieht (und weil es auf dem Weg lag - ich fahr nun mal gern mit dem Moto die Berge rauf und runter ), bin ich heute nach Ifonche und Vilaflor gefahren. Die Straßen nach Ifonche, in dessen Bezirk der Brand begann, und nach Vilaflor sind wieder offen. Die Straßensperre Richtung Teide beginnt am oberen Ortsausgang von Vilaflor.

Vom kleinen Dorf Ifonche aus oberhalb des Barranco del Inferno sieht man verkohlte Waldbereiche, doch ist wohl nicht der ganze Wald verbrannt. Die Einwohner sind zurückgekehrt. Auf der zentralen Höhe ist ein Brandbekämpfungsstützpunkt mit Funkstation aufgebaut, ein Meldehubschrauber steht dort bereit.

Von Vilaflor aus sieht man ebenfalls verbrannte Bäume und noch vereinzelte kleine Rauchfahnen, die aufmerksam beobachtet werden. Löschhubschrauber und -flugzeuge fliegen beständig gen Westen. Im Ort Vilaflor selbst sieht es noch recht ausgestorben aus, viele Einwohner scheinen noch nicht zurückgekehrt zu sein, zwei Fernsehteams filmen. Insgesamt macht alles einen sehr wachsamen Eindruck.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                Schaut doch schon mal beruhigend aus!

Und wie siehst bei Euch drüben im Westen aus, Bereich Guia de Isora usw.?

Nachtrag: und auf Madeira siehst nun so aus wie auf Teneriffa vor 2 Tagen, aber gleich an 5 verschiedenen Stellen
                Zuletzt geändert von Franky; 19.07.2012, 20:18.
                Liebe Grüsse
                Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                  das ayuntamiento von Santiago del Teide hat mitgeteilt, dass zur zeit hier alles OK sei. hoffentlich bleibt es dabei. aber es ist ueberall so trocken, da reicht schon ein kleiner anlass!
                  bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zurückzukommen auf was ich weiter zuvor schon angeführt hatte:

Jetzt, wo sich langsam der Rauch lichtet, und die Menschen auf ihre Besitzungen zurückkehren, finden viele von ihnen die Opfer vor, die sie NICHT freilassen wollten, so wie dies die Tierschutzorganisationen angesichts des Feuers angeraten hatten.

http://www.universocanario.com/siete...ncendio/300036

So werden nun unzählige Haustiere medizinische Versorgung oder gar Gnadentod erfordern.

Schon in dem verhältnismäßig geringen Brand auf La Gomera, der schnell vorbei war ( dem Himmel sei's gedannkt ! ) sahen wir in den Nachrichten die Kadaver unzähliger Tiere, verbrannt in ihren Ställen und Koralen, genauso wie vor Jahren auf La Palma.

Die Menschen werden einfach nicht klüger - jeder ist sich selbst allein der Nächste, die hier so genannten "Mascotas/Maskottchen" lässt man am Feuer sterben, dann richtet man das Geschrei zum Himmel.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Also eins muss ich sagen: Meckert über das Forum wie Ihr wollt, aber dieser Thread zeigt, dass wir doch ein gutes Team sind und zusammenhalten können, wenn es darauf ankommt! Ihr seid spitze!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                        stimmt itschi

und ich freu mich jetzt auf die insel..... bis moooooooooooooooooooorgen

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Itschi Beitrag anzeigen
                          Also eins muss ich sagen: Meckert über das Forum wie Ihr wollt, aber dieser Thread zeigt, dass wir doch ein gutes Team sind und zusammenhalten können, wenn es darauf ankommt! Ihr seid spitze!!!
                          Das hab ich mir gestern schon gedacht
                          Und der ein oder andere der vielen Neuzugänge bleibt uns sicher erhalten
                          Liebe Grüsse
                          Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                            ja das habe ich mir auch schon gedacht. aber wiederholen wollen wir das aus solch einem anlass nicht unbedingt so schnell wieder.
                            ich war ueberrascht, wie voll das forum war. es war insoweit ein schoenes erlebnis. gerne wieder mal, aber lieber aus einem erfreulichen anlass!
                            bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                              jetzt wollen wir mal hoffen, das unsere Natur- und Wanderfreunde auf Madeira
                              das genauso schnell in den Griff bekommen
                              Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
                              sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

Alexis Carrel
                              vom 08.08. bis 18.08.2021 in Puerto

Kommentar

• Schriftgröße
                                Aus dem Allgäu noch einmal: Vielen Dank für die vielen Informationen, auch wenn wir erst im November wieder auf Teneriffa sind, so waren wir doch im Gedanken bei ALLEN die auf der Insel leben und Urlaub machen.
                                Wir werden im November sicherlich noch viele Narben sehen, aber wir vertrauen der Natur, die doch vieles wieder in Ordnung bringt, leider finanzielle Schäden nicht und Vater Staat wird auch kein Geld übrig haben, bei der angespannten Lage.
                                Wir wünschen allen eine schöne Zeit auf Teneriffa.
                                Es gibt nichts Schlechtes,
                                was nicht auch was Gutes hat.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Beruhigend, Eure letzten Vor-Ort-Berichte, insbesondere den von Joshi zu lesen und auch die Bilder anzusehen, die zum Glück nicht die Horrorlandschaft zeigen, die ich mir in Anbetracht der Bilder, die mir noch von 2007 lebhaft im Gedächtnis geblieben sind, ausgemalt habe.

Ein Dank allen Rettungskräften für ihre unermütlichen Einsätze, den Piloten für ihre vielen Flüge, dem Atlantik für sein Wasser

und natürlich Euch "Teneriffakorrespondenten". Ihr seid super.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Brände tatsächlich komplett bekämpft werden können und nicht wieder neu aufflammen.
                                  Viele Grüße
                                  Beate

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Noch ist der Brand nordöstlich von Guia de Isora nicht dominiert worden, so kann man leider noch nicht Hurra rufen.

Alles konzentriert sich nun dort.

Z.Zt. sind sämtliche Aktivitäten in den Waldgebieten des Südwestens untersagt, bis auf Entwarnung durch die Autoritäten.

Also, wer da nun schon wieder wandern gehen will, nones.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Oh, nicht gut. Also weiter bangen und hoffen.

gerade im Kanaranexpress gelesen:

http://www.kanarenexpress.com/100000...rticle_tf.html
                                      Zuletzt geändert von Beate; 20.07.2012, 11:22.
                                      Viele Grüße
                                      Beate

Kommentar

• Schriftgröße
                                        http://http://www.youtube.com/watch?...ayer_embedded#

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Da hast Du einen fehlerhaften Link drin, ich_bins. Meinst Du vielleicht den hier?
                                          http://www.youtube.com/watch?v=HCkHCcKo1rU

Kommentar

Lädt...
                                          X