#WirBleibenZuhause

Navigation & Login
Zurück   Teneriffa Forum > Teneriffa allgemein > Leben auf Teneriffa

Live hören
Radio Europa

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 9
Gäste: 288
Gesamt: 297
Team: 0

Team:
Benutzer:Achined, ‎fif, ‎Gitti, ‎HaPeS, ‎Kwiaty, ‎lalaland, ‎langgar, ‎Nespresso, ‎Ringfrei
Buddy-Liste anzeigen

Statistik
Themen: 30680
Beiträge: 314085
Benutzer: 3,191
Aktive Benutzer: 261
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: wschroeter
Mit 4,512 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (14.01.2020 um 14:12).
Neue Benutzer:
24.05.2020
- wschroeter
20.05.2020
- AndreN
18.05.2020
- daliaelen
14.05.2020
- naderra
14.05.2020
- Taiga

Google Adsense

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen

  #11 (Permalink)
Alt 17.05.2020, 11:41
Mencey
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 2,200
Abgegebene Danke: 622
Erhielt 2,071 Danke für 1,017 Beiträge
Ja, die Frau des Konsuls spricht perfekt Deutsch und ist auch sehr nett und hilfsbereit, wobei man vor Ort gelegentlich erleben kann, dass ihre Geduld hier und da durch unsere Landsleute auch mal auf harte Proben gestellt werden kann.
__________________
Im Zeitalter der unsozialen Netzwerke gibt es zu viele Internet-Behavioristen, die sich zu viele Gedanken um andere und zu wenige um sich selbst machen.

Geändert von SanLorenzo4 (17.05.2020 um 11:43 Uhr)
SanLorenzo4 ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu SanLorenzo4 für den nützlichen Beitrag:
ete (18.05.2020)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #12 (Permalink)
Alt 17.05.2020, 20:16
Mencey
 
Benutzerbild von Achined
 
Registriert seit: 13.07.2013
Ort: Asturias
Beiträge: 13,313
Abgegebene Danke: 947
Erhielt 23,621 Danke für 8,400 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bea2412 Beitrag anzeigen
Aber meine Frage wurde noch nicht beantwortet.
Zitat:
Deutschland hat mit einigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union vereinbart, dass deutsche Reisedokumente bis zu einem Jahr nach Ablauf der Gültigkeit grundsätzlich als Identitätsnachweis anerkannt werden sollten. Zu diesen Ländern zählen: Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Lichtenstein, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz, Slowenien, Spanien, Ungarn und Zypern. Eine Reisegarantie oder eine verpflichtende Anerkennung abgelaufener Dokumente beispielsweise durch Beförderungsunternehmen ist mit diesem europäischen Abkommen jedoch nicht verbunden.
Wurde mehrfach in anderen Foren erwähnt, dass mit dieser Vereinbarung die Ausreise problemlos machbar sein sollte.

https://orange.handelsblatt.com/artikel/29485

Zitat:
Eigentlich sollte Reisen ohne Ausweis innerhalb des ?Schengen?-Raums, also einem Großteil der EU-Mitgliedsstaaten, kein Problem sein. Doch seit im Herbst 2015 immer mehr Flüchtlinge in Europa ankamen, führten viele Staaten wieder Grenzkontrollen ein. Großbritannien hat bei Schengen jedoch nie wirklich mitgemacht. Und seit den Anschlägen in den vergangenen Monaten herrscht höchste Vorsicht.


Die erste Hürde: Der Check-In-Schalter. Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß: Wenn der Personalausweis weniger als ein Jahr abgelaufen ist, stehen die Chancen gut, dass die Fluggesellschaft einen mitnimmt. Ich erkläre also mein Problem und bitte darum, mich trotzdem mitzunehmen. Eine kurze Verhandlung. Dann erklärt sich die Fluggesellschaft einverstanden. Kurz darauf sitze ich ganz normal im Flieger.
__________________
Lieber einen Lappen vor dem Mund als einen Zettel am Zeh!
Achined ist gerade online  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #13 (Permalink)
Alt 22.05.2020, 15:52
Zugereister
 
Registriert seit: 07.01.2016
Ort: Puerto de la Cruz, Teneriffa
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 16 Danke für 9 Beiträge
Personalausweis

Ich kann auch die Mitarbeiterin beim Honorarkonsul in Puerto nur empfehlen. Termin holen per Mail oder Anruf oder spätestens 15 Minuten vor Öffnung vor Ort sein. Mein neuer Reisepass im März 2019 kostete 156 € und dauerte 3 Monate. Ähnlich hätte es wohl auch bei einem Ausweis gedauert. Dieser muss dann aber persönlich auf Gran Canaria abgeholt werden. Hatte beide Ausweise neu beantragen müssen, für den Erwerb der Residencia permanete, waren Beide am 3. März abgelaufen.Für mich machte ein Personalausweis keinen Sinn, da ich keinen festen Wohnsitz in der BRD mehr besitze und je wieder besitzen werde. Auch macht ein Personalausweis mit einem weißen Aufkleber o.f.W.
( ohne festen Wohnsitz ) nicht viel Sinn. Und in Corona Zeiten dürfte ich deshalb nicht einmal einreisen. Gemäß dem Motto, Obdachlose haben wir schon genug.<lach> Vermute aber, bei dringenden Fällen wird nach einer Nachfrage, so jedenfalls bei Diebstahl, eine Anfrage ans örtliche Einwohnermeldeamt gestellt und eine Ersatzbescheinigung ausgestellt. Wichtig sind die vorgeschriebenen Fotos gleich mitbringen. Viel Glück
__________________
Seit dem 06.05.2013 Dauerurlauber in Puerto de la Cruz.
Sir Henry ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #14 (Permalink)
Alt 22.05.2020, 17:20
Fast-Canario
 
Registriert seit: 03.03.2018
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 87 Danke für 46 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sir Henry Beitrag anzeigen
Dieser muss dann aber persönlich auf Gran Canaria abgeholt werden.
ne, andersrum
Man muss ihn persönlich in Las Palmas beantragen und bekommt ihn per Post zugeschickt
__________________
canaria aria
Urmeltier ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #15 (Permalink)
Alt 23.05.2020, 11:11
Fast-Canario
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 86 Danke für 44 Beiträge
Ja, genauso ist es.
versys ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0