Die EU und der Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Die EU und der Euro

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von kubde Beitrag anzeigen
    Es tut mir leid. Der Satz gehört in einen Beitrag, den ESM betreffend. Es ist mir unklar, wie der sich hier eingeschlichen hat. Man sollte nach einem Zahnarzttermin einfach einmal einen Tag Ruhe einlegen.
    Mach Dir nichts draus. So etwas kommt eben vor. Und nicht nur wegen eines Zahnarztes.
    Ich trank heute ein Glas eines süßen Weines und hätte fast geschrieben dass die "Kandisbrunzlerin" nach Frankreich reist. Ich hatte einfach die Buchstaben vertauscht. Natürlich meinte ich "Bundeskanzlerin".

Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.
    Es grüßt Dich der "Alte Knabe"

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von chico viejo Beitrag anzeigen
      Die Stimmung im Bundestag mag ja geteilt sein. Aber sowohl die führenden CDU-Köpfe wie auch jene der SPD sind sich einer Meinung, dass es zumindest vorerst kein weiteres Geld an Griechenland geben wird.
      Es ist gehupft wie gesprungen. Gibt es Geld geht das über die Banken. Eine Kontrolle findet nicht statt. Gibt es kein Geld machen die Banken dicht und die Wirtschaft darbt. Ein Händler sagte heute: Waren im Einkauf gibt es nur noch gegen Bares. Eine verfahrene Situation in der keiner sein Gesicht verlieren wird. Eventuell gibt es aber doch Geld vom IWF.

Interessant ist auch der Artikel:

Bundestags-Zustimmung zu neuen Griechenland-Hilfen gleich zwei Mal nötig

Griechenland will weiter Hilfen der Euro-Staaten bekommen. Ob die Gläubiger aber nach dem "Nein" beim Referendum dazu bereit sind, ist derzeit unklar. Klar ist, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel für jegliche Zahlungen aus dem ständigen Euro-Rettungsfonds ESM die Zustimmung des Bundestags bräuchte - und das gleich zweifach.

Wobei ich mir im Moment gar nicht mehr sicher bin, ob eine Diskussion mit diesem Tiefgang überhaupt noch von allgemeinem Interesse ist.

Das mit der "Bundeskanzlerin" ist ein echter Schenkelklopfer!

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von kubde Beitrag anzeigen

Das mit der "Bundeskanzlerin" ist ein echter Schenkelklopfer!
        Dass der Bundestag zweimal zustimmen muss, habe ich ohnehin geschrieben. Zuerst braucht die Bundesregierung (Bundeskanzlerin und Finanzminister) ein Verhandlungsmandat, sonst können sie nicht einmal verhandeln. Wenn dann eine Einigung erzielt ist, muss der Bundestag zustimmen, sonst tritt sie nicht in Kraft.

Ich weiß nicht, ob Du die Pressekonferenz Merkel/Hollande gehört oder gesehen hast. Also viel weniger kann man mit so vielen Sätzen gar nicht sagen wie Merkel.
        Die EZB hat wegen der ELA-Kredite einen bemerkenswerten Trick beschlossen. Sie werden weiterhin gewährt. Allerdings wurden die Abschläge auf griechische Pfandbriefe, die zur Sicherung hinterlegt werden müssen, so erheblich hinauf geschraubt, dass nur mehr ganz wenig Geld fließen kann. Also keine generelle Nahrungsverweigerung, wohl aber eine eklatante Hungerkur.

Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.

Kommentar

• Schriftgröße
          zu meinen früheren aufgaben im guten alten D-land zählte auch die sanierung des einen oder anderen mittelständischen unternehmens. keines davon hätte überlebt, wenn man sich nur in cost-cutting geübt hätte. alle hatten auch strategische fehler begangen sowie häufig sehr uneffektive und uneffiziente prozesse.

ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber offenbar ist das nicht jedem bewusst.

machen wir ein einfaches beispiel aus dem privatbereich: nehmen wir an, ein häuslebauer (sagen wir der bau war geplant für fremdnutzung) hat sich mit einem kredit verhoben, seinen job verloren und steht bei seiner bank in der kreide. dummerweise ist die bude noch nicht ganz fertig.

was tun?

die bank könnte ihm die bude abnehmen und zwangsversteigern. das würde unserem häuslebauer vermutlich am wenigsten helfen und die bank bekäme vermutlich nur einen teil des geldes zurück, auf den rest könnte sie warten bis zum sankt nimmerleinstag.

man könnte dem mann auch unter strengen und im weiteren verlauf auf einhaltung zu kontrollierenden auflagen einen zusätzlichen kredit gewähren, der die fertigstellung und anschliessende vermietung ermöglicht. von den zu erwartenden mieteinnahmen müsste ein zu definierender anteil monatlich als tilgung und zins an die geldgeber abgeführt werden, den rest kann der knabe behalten, um weiter existieren zu können.

die sachlage bei griechenland ist sicherlich komplizierter, aber man sollte erkennen können, dass man die einnahmenseite einfach nicht außer acht lassen kann. mit sparen allein ist nicht. punkt.

ich weiß nicht, welche strategie griechenland hat. ich kann auch hinsichtlich eines gemeinsame europa nicht wirklich eine strategie und die rolle verschiedener mitgliedsstaaten hinsichtlich dieser strategie erkennen.

und welche rolle könnten denn die industriell auch in 10 jahren nicht an deutsche massstäbe herankommenden südstaaten spielen? unter beachtung ihrer mentalität, die man nicht beliebig umstülpen kann?

wenn ich hier eins in den letzten 7 jahren gelernt hab, dann, dass es gewaltige mentalitätsunterschiede gibt. die deutsche effektivität und effizienz in allen ehren, aber hier und da hab ich inzwischen gelernt, dass es daneben auch noch andere werte gibt. manchmal frag ich mich, ob ein mix möglich ist und woraus die unterschiede resultieren. die sonne ist es nicht allein, es muss wohl schon in den genen liegen. dafür hab ich hier zu hause zwei inzwischen volljährige beispiele, die in ihrer mentalität unterschiedlicher kaum sein könnten.
          ...

Kommentar

• Schriftgröße
            Du hast mit dem Häuselbauer schon recht, SanLorenzo, aber was ist, wenn der Kreditnehmer das Haus nicht einmal zum Bauen angefangen, sondern das Darlehen einfach verprasst hat? Glaubst Du dass ihm die Bank dann noch einmal Geld leiht?

So war es nun einmal in Griechenland.
            Mache Dir bitte die Mühe und lese:

https://www.cesifo-group.de/de/ifoHo...docId=19163457

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
              zu meinen... was tun?
              die bank könnte ihm die bude abnehmen und zwangsversteigern. das würde unserem häuslebauer vermutlich am wenigsten helfen und die bank bekäme vermutlich nur einen teil des geldes zurück, auf den rest könnte sie warten bis zum sankt nimmerleinstag.
              man könnte dem mann auch unter strengen und im weiteren verlauf auf einhaltung zu kontrollierenden auflagen einen zusätzlichen kredit gewähren, der die fertigstellung und anschliessende vermietung ermöglicht. von den zu erwartenden mieteinnahmen müsste ein zu definierender anteil monatlich als ... . mit sparen allein ist nicht. punkt.
              ich weiß nicht, welche strategie griechenland hat. ...., dann, dass es gewaltige mentalitätsunterschiede gibt. die deutsche effektivität und effizienz in allen ehren, aber hier und da hab ich inzwischen gelernt, dass es daneben auch noch andere werte gibt. ....
              Das kannste Alles komplett knicken. Den ganzen EU Brei.

Es wird kaum/kein neues Geld geben, die minimalsten Staatsreforem wurden nicht durchgeführt. Die Kiste liegt im Graben und der Preis wird sehr hoch sein. Ein mir bekannter Grieche hat vor 3 Jahren zu mir gesagt: "die kriegen eh nix auf die Reihe".....

Kommentar

• Schriftgröße
                ich habe keinerlei zweifel daran, und da stimme ich auch mit ulrich überein, dass es an einem wirksamen controlling fehlt. und nicht nur bzgl. griechenland. auch hier vor unserer haustür lassen sich genügend beispiele finden, für hochgepriesene ansätze, die bis heute nicht zum fliegen gekommen sind. nehmen wir zum beispiel die duale ausbildung, die als deutscher exportschlager in spanien und auch hier auf den kanaren einzug halten sollte. bis heute zwar nicht völlig, aber weitgehend fehlanzeige, trotz teilweise beachtlicher budgets.

die fehler wurden schon früher gemacht. unterschiedlichste mentalitäten und derart divergierende leistungsfähigkeiten passen nicht unter den gemeinsamen euro-hut, jedenfalls nicht ohne ausgleichsgetriebe (das war früher mal die abwertung/aufwertung). über das lebensglück entscheidet die wirtschaftliche leistungsfähigkeit andererseits auch nicht.
                ...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                  ich habe keinerlei zweifel daran,..... über das lebensglück entscheidet die wirtschaftliche leistungsfähigkeit andererseits auch nicht.

Aber die Zeiten haben sich nunmal geändert, auch die denkweise der (jungen) Menschen durch die Medien. Man war auf West Niveau, und man wird tief fallen. Das wird am Selbstbewusstsein zehren. Natürlich können die Griechen ihr einfaches Leben fortführen, aber wenn im Schaufenster der Benz für 3 Millionen Drachme (!) steht oder die Kids auf das Smartphone verzichten müssen....

PS: alleine die Einführung der Drachem würde mindestens 6-12 Monate dauern und wäre aktuell gar nicht zulässig
                  Zuletzt geändert von Lucky2020; 06.07.2015, 23:52. Grund: dr

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Lucky2020 Beitrag anzeigen

PS: alleine die Einführung der Drachem würde mindestens 6-12 Monate dauern und wäre aktuell gar nicht zulässig
                    Die Einführung einer anderen Währung (ob Drachme oder anderer Name) als Parallelwährung lässt sich in 4 - 6 Wochen durchführen. Rein theoretisch-rechtlich ist sie derzeit nicht zulässig. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass diesbezüglich sehr rasch eine Einigung mit den Euro-Ländern erzielt werden kann. Abgesehen davon kann man eigentlich nichts dagegen machen, wenn es die Griechen auch ohne Einigung durchführen. Man kann sie dann klagen. Aber ich glaube nicht, dass es einen Kläger geben wird. Und wenn doch: Auf was soll man sie verurteilen? Auf Geld? Sie haben doch keines. Wie soll man die Eintreibung durchführen? Ich glaube nicht, dass die Euro-Staaten einen Krieg gegen Griechenland führen wird, um das Geld einzutreiben.
                    Die Schulden bleiben zwar aufrecht. Aber ich fürchte, man wird lange warten müssen, bis sie bezahlt werden.
                    Neue Schulden kann zwar Griechenland dann nicht machen. So lange Griechenland nicht in der Lage ist, Schulden zu bedienen, wird es am freien Geldmarkt keine Staatsschuldverschreibungen an den Mann bringen. Natürlich werden sich auch die Importe sehr schwer durchführen lassen. Das geht dann nur über Vorkasse und das nicht in Drachmen, sondern in einer stabilen Währung wie Schweizer Franken, Euro, Dollar, Pfund .....
                    Derzeit bereitet man sich in Griechenland vor, Schuldscheine als Zahlungsmittel zu verwenden. Na ja. Ist auch eine Art von Parallelwährung. Es ist damit zu rechnen, dass sie innerhalb kurzer Zeit gerade einmal die Hälfte des Nominalwertes an Einkaufskraft wert sind.
                    Ich kann mir schon vorstellen, was die "stolzen Griechen" dann aufführen. Ich kann den Regierungsmitgliedern nur raten, sich rechtzeitig um Leibwächter um zu sehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      hola, nicht alles neue, ist besser !?.
                      muchos saludos.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Also hier kam ein Bericht dazu, neue Schein müssten gedruckt werden usw. die alten dürften ja weitgehend geschreddert sein. Da wurden minimum 6 Monate genannt, eher 12. Mal davon abgesehen was das kostet!

Ich frag mich grad wieviel Eur Scheine die Regierung noch gebunkert hat, dürften sicher mehr als 50 MRD sein. Es wurde eine Frist von einer Woche für neue Reformvorschläge genannt, die müssen diesmal von Tsipras kommen, nicht umgekehrt.

Wird eine heisse Woche...

PS: Schuldenlast Juli (die 1.6mrd sind ja noch offen - also Pleite)
                        20.7. weitere 400 mio an IWF
                        30.7. 3.5MRD an EZB
                        Zuletzt geändert von Lucky2020; 07.07.2015, 08:18.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Sollen die Griechen doch in der Orell Füssli ihre neuen Noten drucken lassen die drucken auch für andere Länder als der Schweiz.

Auf der Note könnte statt eines Uhus ein zerflederter Geier abgebildet werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                            Sollen die Griechen doch in der Orell Füssli ihre neuen Noten drucken lassen die drucken auch für andere Länder als der Schweiz.

Auf der Note könnte statt eines Uhus ein zerflederter Geier abgebildet werden.
                            Notenpressen gibt es in der EU in vielen Ländern, so auch in Griechenland. Dass alle Notenpressen in Griechenland zerstört wurden, ist eine der vielen Lügen, die der (nun ehemalige) griechische Finanzminister erzählt hat. Wie hätte dann die griechische Zentralbank Euro drucken können? Die Layouts für alle Notenstückelungen werden mittels EDV-Programme in wenigen Tagen erstellt und Druckstöcke lassen sich heutzutage sehr schnell herstellen. Bei modernen Druckpressen braucht man keine "Druckstöcke" wie ehemals. Das funktioniert heute alles elektronisch. Die Frage, wie man zu halbwegs fälschungssicheres Papier kommt, lässt sich am Weltmarkt sicher auch schnell lösen.
                            Etwas länger dauert es, Münzen in verschiedenen Stückelungen herzustellen. Da werden eben als Zwischenlösung noch die kleinen Euro-Münzen dienen müssen. Auch kein Problem, wie die Vergangenheit erwiesen hat. Wie lange waren denn in Deutschland oder auch in Österreich noch Münzen aus dem Dritten Reich im Umlauf?
                            Ich sehe also keine unlösbaren Probleme, eine neue Währung sehr rasch einzuführen.

Kommentar

• Schriftgröße
                              in zwei bis drei kleinen Schritten zum G...t

Kommentar

• Schriftgröße
                                Piigs

Wegen der Entwicklung Griechenlands sollte man den Überblick über Europa nicht verlieren denn nicht überall sieht es so düster aus.
                                In einem Zeitalter, wo es für alles einen griffigen Begriff geben muss, machte nach Beginn der Schuldenkrise vor fünf Jahren eine relativ unschmeichelhafte Abkürzung die Runde: PIIGS, stehend für Portugal, Italien, Irland, Griechenland und Spanien. Diese am stärksten in den Schuldensumpf verstrickten Länder wurden zum Synonym für Krise. Heute sieht die Lage anders aus ? bei einigen Ländern. Ein genauerer Blick verdeutlicht dies:

Wie geht es den ?PIIGS? heute?

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Danke, kubde.
                                  Eine kurze und treffende Zusammenfassung der Situation.
                                  Zur Aussage
                                  "Beobachter scheinen aber auch zu erkennen, dass die populären Protestbewegungen Podemos und die bürgerlichere Ciudadanos dabei sind, ihren Zenit zu überschreiten." kann ich berichten, dass ich vor allem was Podemos anbelangt, gleiches beobachte. Sie haben viel von ihrem "Zauber" eingebüßt und die Folgen einer solchen Politik werden die Spanier sicher am Beispiel Griechenlands bewerten können.
                                  Egal, was die Griechen in den nächsten Wochen oder Monaten vorlegen werden und egal wie die Darlehensgeber darauf reagieren: Es wird Monate dauern, bis die Verhandlungen abgeschlossen und die nationalen Parlamente ihre Zustimmungen dazu geben werden können. Und eines ist schon abzusehen: So wie es sich die Griechen vorstellen, wird es nicht spielen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Gestern Abend im TV gesehen, die griechische Bevölkerung hatte nichts von den vielen Euro-Mia. Die sollen auf deutsche und französische Banken geflossen sein.
                                    Wenn dem so ist muss man sich nicht verwundern wenn die Bevölkerung sehr sauer ist. Beim Euro-Monopoli waren wieder einmal die falschen die Gewinner.
                                    Das Geld von den grossen AI-Hotels fliesst auch nach Deutschland da dort meistens die TUI die Besitzerin sei. Die grossen Schiffe bringen die Touristen in die AI Hotels die kleinen die im Besitz von Griechen sind sollen das Nachsehen haben.
                                    Bin gespannt wie lange die Bevölkerung dem gewaltfrei zusieht irgendwann kracht es dort richtig.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Es bestätigt sich wieder einmal, dass Herr Tsipras sein Volk arg belügt.
                                      Noch am Samstag vor dem Referendum erklärte er, dass er binnen 48 Stunden eine Vereinbarung mit der EU schließen werde.
                                      Tatsache ist, dass den Finanzministern der Euro-Zone nicht einmal ein schriftlicher Vorschlag vorgelegt wurde, über den hätte diskutiert werden können.
                                      Ich glaube nicht, dass die EU oder die Minister der Euro-Zone ihrerseits noch einmal einen Vorschlag vorlegen, sonst setzen sie sich wieder der Verdrehung der Tatsachen und dem Vorwurf der Erpressung und des Terrors aus. Sie werden also geduldig abwarten, bis ein umfassendes Konzept der Griechen vorliegt, das die Möglichkeit einer wirtschaftlichen Gesundung und der Bedienung des Schuldendienstes erwarten lässt.
                                      Was die Mittel der EZB anbelangt, sind diese mit 89 Md. Euro gedeckelt. Diese Summe haben die griechische Staatsbank und die griechischen Banken mehr oder minder ausgeschöpft. Es ist somit zu erwarten, dass die griechischen Banken schon morgen, spätestens aber am Freitag nicht mehr liquid sind.
                                      Da eine Liquidität der griechischen Banken nach dem heutigen Fiasko nicht mehr zu erwarten ist, müsste die EZB bereits morgen die Zahlungen zur Gänze einstellen und den offenen Kredit fällig stellen. Sie kann sich zwar dann an der Sicherstellung der griechischen Staatsbank bedienen, die aber gerade einmal rund die Hälfte der gewährten Darlehen ausmacht.
                                      Der EZB-Rat wird sich daher die Kritik gefallen lassen müssen, dass er nicht den Statuten der EZB entsprechend gehandelt hat. Es würde mich interessieren, was die Chefs der nationalen Notenbanken dazu sagen. Sie und die 6 Mitglieder des Direktoriums bilden den EZB-Rat, der darüber zu entscheiden hat. Politiker haben dabei nichts mit zu reden.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        ja heute weitere Nullnummer. Unglaublich.

Frage mich gerade wann die Automaten leer sind, vermutlich übermorgen. Am 13.7. schuldet man dem IWF 1.9 MRD...... Quo vadis?

bisschen was müsste ja noch übrig sein?

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von Lucky2020 Beitrag anzeigen
                                          ja heute weitere Nullnummer. Unglaublich.

Frage mich gerade wann die Automaten leer sind, vermutlich übermorgen. Am 13.7. schuldet man dem IWF 1.9 MRD...... Quo vadis?

bisschen was müsste ja noch übrig sein?
                                          Vielleicht sind das die ganz neuen Geldautomaten mit eingebautem Drucker.

Laut einer aktuellen Umfrage sind 52% der deutschen gegen einen Verbleib Griechenlands in der Eurozone. Da muss sich Frau Merkel aber warm anziehen sollte wieder Geld verbraten werden.
                                          Zuletzt geändert von enrique48; 07.07.2015, 19:59.

Kommentar

Lädt...
                                          X