Die EU und der Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Die EU und der Euro

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
    man könnte es vielleicht auch faire marktwirtschaft nennen. dafür sollte man sich einsetzen.

was sind denn die größten hindernisse?

ich fang mal mit der aufzählung an, ist sicher nicht überschneidungsfrei:

- habgier
    - korruption
    - krasse bildungsunterschiede
    - protektionismus
    - monopole, auch bzgl. der infrastruktur und kommunikationsmedien

und, wie kann man diese hindernisse reduzieren?
    Außer "krasse bildungsunterschiede" lasse ich alles gelten. Man braucht auch Putzfrauen und einfache Hilfsarbeiter. Nur sollte die Einkommensschere nicht so auseinanderklaffen, wie es derzeit vielfach der Fall ist. Jeder muss auf seinem Posten seine Arbeit verrichten. Natürlich gehört höhere Qualifikation auch besser bezahlt. Aber mehr als 1:10 zwischen Mindest- und Höchstbezug bei gleicher Stundenleistung sehe ich nicht ein. Und ich bin bestimmt kein Kommunist, sondern eher "konservativ". Aber diese Einstellung gebietet mir schon mein christlicher Glaube.

Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.
    Es grüßt Dich der "Alte Knabe"

Kommentar

• Schriftgröße
      du hast recht, chico viejo... ich muss mich korrigieren, sagen wir:

- krasse bildungschancenunterschiede

salu2

el chico medio-viejo, lol
      ...

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von chico viejo Beitrag anzeigen
        Warum sollte es nicht vom "Sytem" erlaubt sein? Jedenfalls kenne ich kein Gesetz, das so eine Unternehmensstruktur verbietet.
        Ich versuche es einmal so neutral wie möglich zu beantworten, sozusagen ohne Wertung. Es gibt Menschen, die Angst vor den Folgen der Entwicklung haben. Es ist die Angst vor dem Loslassen gewohnter Abläufe. Die Menschen würden sich über kurz oder lang von der derzeitigen Abhängigkeit weg immer weiter in Richtung zur Unabhängigkeit entwickeln. Diese Menschen sind dann nicht mehr so einfach zu manipulieren. Damit einhergehend sind sie auch nicht mehr so ausnutzbar. Der Weg würde also zum Ziel "Lohnschere 1:10" führen. Und das wird das derzeit herrschende System nicht zulassen.

Du kannst Dir vorstellen, welche Kritik wir uns von der "Fachwelt" gefallen lassen mussten. Wir waren eben unserer Zeit weit voraus. Nicht nur wer zu spät kommt, auch wer zu früh kommt, den beißen die Hunde. Klüger ist es man bewegt sich mitten im Rudel und kläfft mit der Herde.
        Das ist doch der beste Beweis für die Ängste, ihre Pfründe zu verlieren. Das Selbe erleben Forscher, die eine Theorie aufstellen und von der Fachwelt erst einmal zerissen werden. Es sind die unnatürlichen Ängste die nur im Gehirn existieren. Und wer Angst hat ist handlungsunfähig.

Was das "mitten im Rudel kläffen" angeht habe ich mir eine eigene Taktik zugelegt. Die im Laufe meines Lebens erhaltenen Schmisse sind narbenlos verheilt. Einzig ein Stückchen mehr Weisheit blieb zurück.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von kubde Beitrag anzeigen
          ....Es gibt Menschen, die Angst vor den Folgen der Entwicklung haben....Die Menschen würden sich über kurz oder lang von der derzeitigen Abhängigkeit weg immer weiter in Richtung zur Unabhängigkeit entwickeln. Diese Menschen sind dann nicht mehr so einfach zu manipulieren. Damit einhergehend sind sie auch nicht mehr so ausnutzbar. .....

Das ist doch der beste Beweis für die Ängste, ihre Pfründe zu verlieren. ..
          Was das "mitten im Rudel kläffen" angeht habe ich mir eine eigene Taktik zugelegt....
          Und wer da alles Angst hatte! Sogar aus Gewerkschaftskreisen erntete mein Modell herbe Kritik. Sie befürchteten offenbar, dass dann solche Unternehmen keine Gewerkschaft mehr brauchen, weil sie alles innerhalb regeln können. Natürlich würden sich die Mitarbeiter eines solchen Unternehmens auch nicht an Branchen - Streiks beteiligen. Das würde ja ihr Einkommen schmälern, weil der zu verteilende Gewinn kleiner wird. Überdies kann man das Feindbild Arbeitnehmer gegen Arbeitgeber nicht aufbauen, weil ja jeder selbst Teil des Arbeitgebers ist. Also Arbeitnehmer und Arbeitgeber gleichzeitig.
          Man warf mir von den Gewerkschaften vor, ich sei unsozial, weil mein Vorschlag zwangsläufig zur Ausbeutung der Mitarbeiter führt. Es werden ja alle Mitarbeiter wegen der Gewinnbeteiligung darauf achten, dass auch jeder fleißig arbeitet. Da sei doch Marx davor!
          Stell Dir einmal vor, so etwas macht Mode. Dann gibt es keine Aktien mehr am Markt, weil die Aktien in der Hand der Belegschaft und nicht handelbar sind.
          Aufsichtsratsposten gibt es dann auch faktisch keine mehr, weil der Aufsichtsrat von den Mitarbeitern aus dem Kreis der Mitarbeiter auf Zeit gewählt wird. Er ist dann logischerweise auch gleichzeitig Betriebsrat. Was sollen dann Politiker machen, wenn man kein Zubrot mehr für sie hat?
          Und anderes mehr.
          Da bricht doch dann eine ganze Welt zusammen, wenn solche Wirtschaftssysteme Platz greifen. Pfui Teufel auch!

Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.

Kommentar

• Schriftgröße
            du bist also skeptisch, kubde. obwohl dein modell von stark vereinfachten annahmen ausgeht. es gibt nicht "die menschen" oder "das system".

immerhin werden wir in wenigen stunden so was wie ein experiment erleben. ich für meinen teil würde mir wohl ein "nein" wünschen. die folgen eines "ja" sind mir eher klar und stimmen mich nicht wirklich optimistisch. ein "nein" dagegen wird neue erkenntnisse ergeben.

@chico viejo:

modelle mit mitarbeiterbeteilgung am erfolg waren in den 90ern schwer in mode, ich meine, sie funktionierten recht gut, wenn sie nicht zu statisch angelegt waren. ich erinnere mich noch an jährliche zielvereinbarungen, die allerdings zur farce gerieten, wenn die ziele sich als dynamisch entpuppten.

allemal waren sie besser als ansätze, bei denen mitarbeiter (und da meine ich sowohl solche in der deutschen automobilindustrie als auch in hiesigen hotels) als beliebig austauschbare produktions-teilsysteme aufgefasst werden. letzteres ist doch geradezu als frevel zu bezeichnen und nutzt eigentlich weder dem arbeitgeber, dem kunden und erst recht nicht dem mitarbeiter.

hab dazu schon viele diskussionen hier auf der insel geführt. die argumentation, nur so käme wissensaustausch zwischen hotels zustande, ist vorgeschoben. tatsächlich verbirgt sich hinter dem 1/4- oder 1/2-jährigen mitarbeiteraustausch nicht selten ein abkassieren auf basis nicht wirklich durchdachter subventionsregularien.

die abfolge arbeit bei hotel 1 - paro - arbeit bei hotel 2 ist ja fast schon die regel und nicht die ausnahme und viele haben sich damit arrangiert.
            Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 05.07.2015, 00:19.
            ...

Kommentar

• Schriftgröße
              Was ich jetzt gerade aus Griechenland gehört habe, darf ich Euch nicht vorenthalten.
              Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis warf den "Institutionen" Terror vor, weil die griechischen Banken schließen mussten.
              Wäre es nicht schon so spät, würde ich eine Freundin in Athen anrufen. Sie ist dort Wirtschaftsjournalistin.
              Ich sehe schon vor meinen geistigen Augen, wie Juncker mit seinen wilden Horden tief vermummt und mit Maschinenpistolen bewaffnet die armen Bankbediensteten daran hindert, die Bankomaten zu füllen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Wäre es nicht schon so spät, würde ich eine Freundin in Athen anrufen. Sie ist dort Wirtschaftsjournalistin.
                Wenn Du mit Deiner Freundin sprichst frag sie doch, warum die OSZE keine Wahlbeobachter nach Athen schickt.
                Frag sie bitte auch welche Firma aus Athen dann die Wahl überwacht.
                Und frag sie, ob sie weiß, wer hinter der Firma steht.

Gute Nacht

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                  du bist also skeptisch, kubde. obwohl dein modell von stark vereinfachten annahmen ausgeht. es gibt nicht "die menschen" oder "das system".
                  Hast du meinen Beitrag #78 gelesen? Dort steht:

Das Prinzip heisst "SEMCO", sein (Er)Finder Ricardo Semler

Wenn du dich auch nur eine Stunde mit Ricardo und seinem Prinzip beschäftigt hast kannst du meine Antworten vielleicht besser verstehen. Ich versuche mich schon so einfach und neutral wie möglich auszudrücken.

Und jetzt endgültig

Gute Nacht

Kommentar

• Schriftgröße
                    Wenn Du mit Deiner Freundin sprichst frag sie doch, warum die OSZE keine Wahlbeobachter nach Athen schickt.

Gute Nacht
                    Sind wieder einmal Verschwörungstheoretiker am Werk oder war es schon zu spät in der Nacht?

Weshalb respektieren die Deutschen Politiker nicht die Entscheidung der griechischen Stimmbürger und äussern laufend Drohungen? Griechenland ist trotz Euro und EU ein souveränes Land und nicht eine Kolonie von Deutschland.
                    Stellt euch den Auschrei vor wenn sich andere Nationen in die inneren Angelegenheit von Deutschland einmischen würden.
                    Zuletzt geändert von enrique48; 05.07.2015, 07:44.

Kommentar

• Schriftgröße
                      @enrique
                      die Firma gehört zu der gleichen die damals dafür gesorgt hat dass GR den Euro bekam.

Fragile EU ???

Also ich bitte euch, wo soll die EU fragil sein? Allenfalls ist sie etwas angeschlagen weil sie Laender wie GR, Rumaenien, Bulgarien etc. zu schnell aufgenommen hat und nicht noch 2 Generationen zuwartete.

Dann seht euch mal Polen und das Baltikum an mit welchen Anstrengungen diese Staaten alles vorantreiben mit den Hilfsgelderndern der EU. Ich war gerade in Ostpolen vor 2 Wochen. Was da nicht Autobahnen gebaut werden, die Bahnstruktur wird Schritt um Schritt verbessert, diesen Montag kam ich von Warschau nach Krakau mit einem neuen Pendolino, luxurioeser wie ein TGV in nur 2,5 Stunden zu einem Preis von PLN 60 = ca. ? 15,- und das fuer 300 km.

Staedte wie Zamosc (vor 80 Jahren Himmlerstadt) werden mit den EU Geldern rennoviert und gehoeren zum Welkulturerbe. Hier wird nicht gemault, hier wird gearbeitet.

Und was machten die Griechen all die Jahre - nichts. Geld ziellos verprassen und jetzt noch frech werden und dann noch von Demuetigung sprechen. Pfui Teufel.

Zumal, wenn es demokratisch ist über solch ein Vderlangen abzustimmen, wird anschließend in allen EU Ländern, auch in Deutschland, darüber abgestimmt, ob WIR bereit sind die Faulheit und inkompetenz weiter mit unseren Steuergeldern zu unterstützen.
                      Zuletzt geändert von boris_guia; 05.07.2015, 08:39.

Kommentar

• Schriftgröße
                        @boris-guia
                        Könnten dies die negativen Folgen von ein paar vom Grössenwahn befallenen Politikern sein wo die Bevölkerung nicht mitreden durfte weil man Angst vor einem NEIN hatte?
                        Ausfressen müssen das ganze Desaster anschliessend die KLEINEN weil das ganze Geld verbrannt worden ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                          es mischt sich keiner in die inneren angelegenheiten von griechenland ein.
                          die können ganz frei entscheiden. aber: die kredit- bzw. geldgeber können das auch.

so wie die griechen in der vergangenheit entschieden, ihre üppigen sozialleistungen auf pump zu finanzieren. stell dir vor, europa hätte ihnen damals gesagt sie sollen es lassen - das wäre ein aufschrei gewesen.

die griechische bevölkerung hat aber auf jeden fall NICHT DAS RECHT zu entscheiden, DASS ANDERE VÖLKER ihre schulden zahlen sollen.
                          stell dir vor enrique, dass die deutschen eine abstimmung darüber machen, dass die schweiz ihre staatsschulden bezahlen soll. DAS wäre einmischung.

meine meinung ist, dass man griechenland in "voller würde" pleite gehen lassen soll. die slowaken, finnen, balten und viele weitere staaten haben die schnauze voll vom ewigen gejammer der durch eigenes versagen völlig überschuldeten griechen.

you made your bed - now lay in it, hellas.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Die Euro-Länder könnten doch nicht unterschiedlicher sein. Wenn man die in einen Topf schmeißt - das konnte und kann doch nur gewaltig in die Hose gehen.
                            Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 05.07.2015, 09:44.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Dracaenadraco Beitrag anzeigen
                              Die Euro-Länder könnten doch nicht unterschiedlicher sein. Wenn man die in einen Topf schmeißt - das konnte und kann doch nur gewaltig in die Hose gehen. Hätte man diesen ganzen Mist nur gelassen. Früher ist man vor dem Urlaub zur Sparkasse, hat seine D-Mark in schöne bunte und fremdartige Scheine wechseln lassen - war doch nett, die großen Lire-Scheine, den Juan Carlos, die Lisbett mit Krone und Diadem, usw... Da fing die Vorfreude auf den Urlaub schon in der Bank an.... Und das soll alles so schlecht gewesen sein?
                              @Drachendrago
                              Mit Deiner Aussage hast Du den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Früher hatte ich diverse Briefumschläge zu Hause die angeschrieben waren mit Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien da kamen immer die Währungen rein die ich nocht verpulvert hatte.
                              Meistens wusste ich schon Monate zum voraus welches Land ich besuchen wollte und deckte mich ausserhalb der Hauptreisezeit mit den entsprechenden Währungen ein.

@Neuhier
                              Weisst Du welches Land die grösste Gläubigerin der Deutschen Staatsschulden ist? Dies ist vermutlich die Schweiz die SNB besitzt ca. 100 Mia. an deutschen Staatspapieren von 1.1 Billionen der Deutschen Staatsschulden.
                              Bis jetzt ist Deutschland noch solvent dies könnte sich schnell ändern wenn weiter Geld verbrannt wird.

Die komplette Staatsverschuldung der Schweiz ist 222'708'668'024 CHF
                              Die SNB hat Goldreserven von 1'040 Tonnen die zu 70% sich in der Schweiz befinden. Die Schweiz lagert kein Gold mehr in den USA.

Deutschland hat 3'391 Tonnen Goldreserven die sich nur zu 23% in Deutschland befinden.

USA habe angeblich 8'134 Tonnen im Fort Knox. Die Bilder werden schon lange als Fake bezeichnet.
                              Zuletzt geändert von enrique48; 05.07.2015, 10:10.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Noch was zu den "Armen" Griechischen Rentnern:

http://www.focus.de/finanzen/news/st...id_504541.html

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...r-zu-hoch.html
                                Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße

Gute Nacht
                                  Ich habe zwar eine befreundete Wirtschaftsjournalistin in Athen, die mich auch in der letzten Zeit mit Informationen "fütterte". Aber es war natürlich nur ein Scherz, dass ich sie wegen des "Terrors" anrufen werde. Ich habe mich ja nur über den merkwürdigen Stil der griechischen Regierung amüsiert und meine Fantasie spielen lassen wie die wilden Horden der EU tief vermummt und schwer bewaffnet darauf achten, dass die griechischen Bankomaten nicht nachgefüllt werden können.

Das mit der OSZE ist mir völlig klar. Da brauche ich niemanden fragen.
                                  In der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa ) ist das Büro für demokratische Institutionen und Menschenrechte auch für Wahlbeobachtungen zuständig. Es kann aber nur wirksam werden, wenn es von diesem Staat, in dem Wahlen stattfinden, zur Beobachtung eingeladen wird. Das war eben im Falle des griechischen Referendums nicht der Fall.
                                  Es wäre auch tatsächlich sehr, wenn nicht zu spät gewesen.
                                  Die Beobachtung erstreckt sich nämlich nicht nur mit der Wahl an sich, sondern schon im Vorfeld auf verschiedene Dinge, die eine faire Wahl ermöglichen sollen. So beobachtet sie beispielsweise auch die Wahlwerbung und wie weit allen wahlwerbenden Parteien (im Falle einer Volksabstimmung, den Gruppen für pro und kontra) gleiche Chancen eingeräumt werden.
                                  Sie hätte auch zu prüfen, ob die Erfassung der Wahlberechtigten in Wählerlisten korrekt erfolgt und ob Einsprüche gegen diese Wählerlisten möglich sind und entsprechend behandelt werden, ob die Wahllokale so ausgestattet sind, dass eine geheime Wahl garantiert werden kann und auch alle Wahlberechtigten in annehmbarer Zeit ihre Stimmen abgeben können u.s.w.
                                  Dazu braucht die OSZE viele Mitarbeiter, die auch nicht gerade "Gewehr bei Fuß stehen", sondern erst organisiert werden müssen.
                                  Das wäre in ausreichendem Ausmaß selbst dann nicht möglich gewesen, wenn eine Einladung von der griechischen Regierung eingelangt wäre. Die Zeitspanne zwischen Anordnung des Referendums und dem Wahltag ist sehr kurz.
                                  Ich möchte der griechischen Regierung nicht unterstellen, dass sie die OSZE absichtlich nicht zur Wahlbeobachtung eingeladen hat, aber ein Schönheitsfehler ist es allemal. Es sollte mich nicht wundern, wenn im Falle die Wahl im Sinne der griechischen Regierung ausgeht, die Gegner mit gewolltem Wahlbetrug argumentieren.
                                  Für die Gültigkeit des Referendums ist dieser Schönheitsfehler belanglos.

Nachtrag: Die Wahl wird natürlich von gar keiner Firma "überwacht". Das besorgen die politischen Parteien mit ihren Mitgliedern der Wahlbehörden.
                                  Zuletzt geändert von chico viejo; 05.07.2015, 10:39. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                                    Sind wieder einmal Verschwörungstheoretiker am Werk oder war es schon zu spät in der Nacht?

Weshalb respektieren die Deutschen Politiker nicht die Entscheidung der griechischen Stimmbürger und äussern laufend Drohungen? Griechenland ist trotz Euro und EU ein souveränes Land und nicht eine Kolonie von Deutschland.
                                    Stellt euch den Auschrei vor wenn sich andere Nationen in die inneren Angelegenheit von Deutschland einmischen würden.
                                    Es gibt keine "Verschwörungstheorien" und es hat auch mit den deutschen Politikern nichts zu tun. Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis hat den "Institutionen" "Terror" vorgeworfen, durch den sie bewirken, dass die griechischen Banken zusperren mussten und ich habe mir das scherzhaft und lebhaft vorgestellt, wie die wilden Horden der EU diesen Terror ausüben.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
                                      meine meinung ist, dass man griechenland in "voller würde" pleite gehen lassen soll. die slowaken, finnen, balten und viele weitere staaten haben die schnauze voll vom ewigen gejammer der durch eigenes versagen völlig überschuldeten griechen.

you made your bed - now lay in it, hellas.
                                      Nicht nur die von Dir genannten Staaten haben die Schnauze voll. Alle Euro-Länder sind mehr als satt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Finanzminister aller Euro-Länder weiterhin so viel Zeit nutzlos aufwenden wollen, wie sie es in den letzten Monaten taten. Sicher wird es wieder Verhandlungen geben. Aber da werden die Griechen tätig werden müssen und auch rechtzeitig allen Finanzministern ihre Vorstellungen schriftlich präsentieren müssen und nicht erst zur Verhandlung völlig wirre und unzulängliche Papiere vorlegen. Diese merkwürdige Vorgangsweise der Griechen hat ja erst die "Institutionen" bewogen, von sich aus Lösungsvorschläge zu erarbeiten, die dann unter Verbreitung von Unwahrheiten von der griechischen Regierung "verrissen" wurden. Das wird sich wahrscheinlich so nicht mehr abspielen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Es gibt keine "Verschwörungstheorien" und es hat auch mit den deutschen Politikern nichts zu tun. Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis hat den "Institutionen" "Terror" vorgeworfen, durch den sie bewirken, dass die griechischen Banken zusperren mussten und ich habe mir das scherzhaft und lebhaft vorgestellt, wie die wilden Horden der EU diesen Terror ausüben.
                                        @chico viejo, so betrachtet ists ok. Die andere Seite; Wer wollte zum Teufel komm raus unbedingt eine so grosee Eurozone dank der der Handel vereinfacht worden war? Sicher nicht die kleinen griechischen Angestellten und Rentner die wurden wie gewohnt gar nicht gefragt.

Das die Politiker nicht zugeben wollen wenn sie einen Scheiss angerichtet haben ist nichts neues weil sie sich dann plötzlich nach einem ehrlichen Broterwerb mit weniger Geld umsehen müssten.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Eine interessante Antwort auf die Frage: Über was stimmen die Griechen heute eigentlich ab?

Sie haben heute die Wahl zwischen "Nichts" und "Gar Nichts".

Kommentar

Lädt...
                                          X