Feuer Adeje / Ifonche - Barranco del Infierno

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Feuer Adeje / Ifonche - Barranco del Infierno

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hier einige Fotos von heute, die sehr viel Rauch von Adeje bis Guia de Isora zeigen. Die Brandherde, die ich beobachten konnte, sind auf dem ersten Bild eingezeichnet. Die Aufnahmeorte sind den Bildnamen zu entnehmen.

Inwieweit das Feuer in die Canadas übergegangen ist, konnte ich von meinen Standorten nicht sehen. Tijoco Alto ist - soweit konnte ich das von La Quinta und Taucho aus sehen - noch feuerfrei.

Noch scheint das Feuer nicht in das sehr große Waldgebiet oberhalb von Chio übergegriffen zu sein. Diese Gefahr droht jedoch wohl noch immer.

Auf den ersten Bildern ist eine enorme Rauchglocke über Adeje zu sehen, die bis in den Barranco del Inferno hinein reicht. Glücklicherweise scheint mit der im Tagesverlauf sich erwärmenden Luft diese Glocke jedoch nicht weiter zu sinken, sodass die Hauptrauchbelastung nicht in die Hauptorte gelangt. Sehr viel mehr Rauch hingegen liegt dagegen im Südwestbereich der Insel.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von tifehaas Beitrag anzeigen
      MemoriamJPFulda: ich bin kein Urlauber...meine kids sind schon evakuiert...versuche noch das Haus zu retten...ab morgen sind ostwinde (5) angesagt...
      erst einmal sind deine Kids und Tiere in Sicherheit, das ist das allerwichtigste.
      Für dein Haus wünsche ich dir/euch, das es erhalten beleibt.

wie alt sind deine kids, wenn ich fragen darf?

Kommentar

• Schriftgröße
        Neustes von Youtube:

http://youtu.be/CiDr16xkwYo
        Unser Skype is nie nich offline

http://www.web-kiste.com

Kommentar

• Schriftgröße
          bambam: 14 und 16 Jahre...meine erwachsene Nichte mit Mann und 2jährigem Kind...4 Hunde und 2 Katzen

Kommentar

• Schriftgröße
            bambam: 14 und 16 Jahre...meine erwachsene Nichte mit Mann und 2jährigem Kind...4 Hunde und 2 Katzen
            da wächst mir gleich nochmal ne gänsehaut.

aber joshis bericht zufolge sollte Tijoco Alto ja GsD noch nicht direkt vom Feuer betroffen sein und die Löschflugzeuge sind ja nun auch endlich vor Ort

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von olbi Beitrag anzeigen
              das hauptproblem sind die umweltgesetze,so ist es den bauern verboten pinochio(tannennadeln)aus dem wald für die felder zu holen,sowie auch kleines brennholz,dadurch liegt halt jede menge brennbares kleinmatrial im wald,so wird umweltschutz falsch gemacht und geht nach hinten los.
              Auch wenn das bei all den Schreckensmeldungen übersehen worden ist: Bisher brennt der Wald noch nicht. Das Feuer ist laut Pressemeldungen im Bereich von bewirtschafteten Feldern ausgebrochen und wütet seitdem im ausgedörrten Buschland. Ganz offensichtlich ist das eben kein Problem des wie auch immer verstandenen Umweltschutzes in den Wäldern. Das Nadel-Nutzungsverbot ist im übrigen kein Problem für die Wälder, selbst bei Bränden nicht, wie die positive Entwicklung der letzten großen Waldbrandflächen für jedermann gut sichtbar zeigt. Es ist allenfalls ein Problem für die Viehhalter, die sich nicht beliebig mit kostenloser Einstreu versorgen dürfen. Habe ökologischen Zusammenhang schon einmal an anderer Stelle erläutert, kann das aber im Bedarfsfall gerne für Unwissende wiederholen.

Ob die jetzt betroffenen Tabaibales den Brand ebenso gut verkraften wie die Pinares müssen wir abwarten. Dafür spricht jedenfalls, dass es sicherlich in der Vergangenheit immer wieder große Brände auf der Insel gegeben hat, die der reichhaltigen Flora und Biodiversität auf die Dauer anscheinend wenig anhaben konnten. Dennoch hätte uns dieser "Großversuch" gerne erspart bleiben können. Hoffentlich ist das Feuer bald aus!

lagarto66
              Bergführer & Biologe

Kommentar

• Schriftgröße
                Tifehaas ich wünsche Dir und den Kindern Kraft und eine große Portion Durchhaltevermögen und auch Glück!!
                Ostwinde ab morgen - das bedeutet doch Calima - oder irre ich?
                Wäre ja fatal.
                Liebe Grüße

MemoriamJPFulda: ich bin kein Urlauber...meine kids sind schon evakuiert...versuche noch das Haus zu retten...ab morgen sind ostwinde (5) angesagt...

Kommentar

• Schriftgröße
                  Tante Calima ist längst da

Kommentar

• Schriftgröße
                    der Wind dreht sich morgennachmittag laut wetteronline und wird stärker...kommt dann von Osten...jetzt von Nordost

Kommentar

• Schriftgröße
                      Die Flugzeuge sind definitiv im Einsatz.
                      Wir wohnen in Palm Mar und sie machen direkt an unserem Strand touch and go und laden Wasser auf.

Sobald unser Sohnemann wach ist, werden wir das ganze mal per Foto und Video festhalten, sowas kriegt man (sorry) ja nicht zu oft zu sehen...
                      Unser Skype is nie nich offline

http://www.web-kiste.com

Kommentar

• Schriftgröße
                        Gott sei dank habt Ihr es geschafft!

Sei vorsichtig...mit "dem Haus retten"....!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich halte mich zur Zeit in Costa del Silencio auf, Nähe Las Gallettas. Als ich gestern nach drei Tagen aus Sta. Cruz zurückkam, sah ich zum ersten Mal Rauchwolken von meiner Dachterrasse in nördlicher Richtung, die bis zum Morgen des heutigen Tages dichter wurden und meerwärts ziehen. In süd-westlicher Richtung sah ich roten Feuerschein, möglicherweise von La Gomera. Heute habe ich eine befreundete Familie aus La Escalona (TF 51 Rtg. Vilaflor) abgeholt, es kamen mir einige Löschfahrzeuge und Mannschaftswagen auf der TF 51 entgegen. In La Escalona war es heiß wie im Backofen, das Thermometer meines PKWs zeigte zeitweise 45 Grad, der über den Bergkamm aus Richtung Vilaflor wehende Wind fühlte sich an wie ein Heißluftföhn. La Escalona und die umliegenden Gemeinden sind bereits evakuiert, allein die Temperaturen dort sind bereits lebensgefährlich, die Gefahr weiterer Selbstentzündungen ist gegeben. Immer wieder sahen wir Löschhubschrauber im Einsatz, die kleinen Behälter fassen jedoch wohl nur den Tropfen auf den heißen Stein. Von den angekündigten Löschflugzeugen habe ich noch nichts gesehen.
                          Ich habe einige Fotos gemacht, habe jedoch Schwierigkeiten, die Dateigröße so zu verkleinern, dass ein Hochladen möglich ist, kann mir jemand einen Tip geben?
                          Zuletzt geändert von Alexander_Kiel; 17.07.2012, 15:34.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                            Auch wenn das bei all den Schreckensmeldungen übersehen worden ist: Bisher brennt der Wald noch nicht. Das Feuer ist laut Pressemeldungen im Bereich von bewirtschafteten Feldern ausgebrochen und wütet seitdem im ausgedörrten Buschland.
                            Sorry, lagarto, das Feuer wütet sehr wohl in dem hoch gelegenen Kiefernwald - wie auch auf den Fotos zu sehen ist. Auf dem im Post #183 von EnsembleUn angegebenen Video ist zu sehen, dass sich das Feuer sogar noch weiter hoch bis an den Canadasrand in Höhe der Kreuzung Boca Tauce (leicht oberhalb der von mir angegebenen Markierung) gefressen hat. Brennende Bäume werfen dort die von weitem sichtbaren hohen Flammen.

Du hast in soweit recht, dass man hoffen kann, dass sich die widerstandsfähige kanarische Kiefer von einem solchen Brand erholen kann. Auch wenn ihre Borke gebrannt hat, kann der Baum im Inneren lebendig bleiben. Wollen wir's hoffen ...

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Alexander_Kiel Beitrag anzeigen
                              Heute habe ich eine befreundete Familie aus La Escalona (TF 51 Rtg. Vilaflor) abgeholt, es kamen mir einige Löschfahrzeuge und Mannschaftswagen auf der TF 51 entgegen. In La Escalona war es heiß wie im Backofen, das Thermometer meines PKWs zeigte zeitweise 45 Grad, der über den Bergkamm aus Richtung Vilaflor wehende Wind fühlte sich an wie ein Heißluftföhn. La Escalona und die umliegenden Gemeinden sind bereits evakuiert, allein die Temperaturen dort sind bereits lebensgefährlich, ...
                              Zefixnoamoi...auch dort sind wir im Mai gewesen...schrecklich

Kommentar

• Schriftgröße
                                Danke Alexander! Das beantwortet mir auch meine Frage und Ängste ob ich übermorgen nach Vera de Erquez vom Flughafen Süd durchkommen werde.
                                Mir macht der Wetterumschwung morgen Sorgen. Ostwinde können Brandherde weiter verbreiten. Hoffentlich gelingt es den tapferen Helfern das Feuer endlich einzugrenzen. Lange habe ich gebraucht um den Brand in 2007 zu verkraften, ging damals von Masca aus. So schlimm war alles dort verbrannt bis runter zum Wald von Guia de Isora. Nun hat sich Wald und Gehölz erholen können und brennt schon wieder nieder.

Zitat von Alexander_Kiel Beitrag anzeigen
                                Ich halte mich zur Zeit in Costa del Silencio auf, Nähe Las Gallettas. Als ich gestern nach drei Tagen aus Sta. Cruz zurückkam, sah ich zum ersten Mal Rauchwolken von meiner Dachterrasse in nördlicher Richtung, die bis zum Morgen des heutigen Tages dichter wurden und meerwärts ziehen. In süd-westlicher Richtung sah ich roten Feuerschein, möglicherweise von La Gomera. Heute habe ich eine befreundete Familie aus La Escalona (TF 51 Rtg. Vilaflor) abgeholt, es kamen mir einige Löschfahrzeuge und Mannschaftswagen auf der TF 51 entgegen. In La Escalona war es heiß wie im Backofen, das Thermometer meines PKWs zeigte zeitweise 45 Grad, der über den Bergkamm aus Richtung Vilaflor wehende Wind fühlte sich an wie ein Heißluftföhn. La Escalona und die umliegenden Gemeinden sind bereits evakuiert, allein die Temperaturen dort sind bereits lebensgefährlich, die Gefahr weiterer Selbstentzündungen ist gegeben. Immer wieder sahen wir Löschhubschrauber im Einsatz, die kleinen Behälter fassen jedoch wohl nur den Tropfen auf den heißen Stein. Von den angekündigten Löschflugzeugen habe ich noch nichts gesehen.
                                Ich habe einige Fotos gemacht, habe jedoch Schwierigkeiten, die Dateigröße so zu verkleinern, dass ein Hochladen möglich ist, kann mir jemand einen Tip geben?

Kommentar

• Schriftgröße
                                  die Löschflugzeuge hidroaviones sind über los christianos vor einer halben stunde gesichtet worden

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Um 14 Uhr sahen wir einen Richtung Flughafen Süd landen gesehen. Hier in Chafiras hören wir dauernd Hubschrauber fliegen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      https://www.facebook.com/eldiatelevision

dort gibts aktuelle nachrichten

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hola,hat jemand von euch neue Infos zu den Bränden auf der Insel?
                                        Nordländer

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Im Gebiet von La Orotava brennt Gott sei Dank noch nichts. Jedoch ist bei den heutigen Temperaturen und aufgrund von Flugfeuern alles möglich.
                                          Auf der Rückfahrt von Santa Cruz nach La Orotava zeigte das Thermometer im Auto in Höhe von La Laguna 40 Grad an.

Kommentar

Lädt...
                                          X