Schnelles und stabiles Internet auf Teneriffa (DSL, Kabel, ???)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Schnelles und stabiles Internet auf Teneriffa (DSL, Kabel, ???)

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo Locutus,

Da dies ohnehin ein Hateblog ist (wie es sich auch hier zu einem Hatethread entwickelt hat) werde ich dort bestimmt nichts dazu schreiben
    Hast Du aber doch, oder?!

Ich verstehe den Sinn nicht ganz, warum man zwei Internetverbindungen benötigt ... lasse mich diesbezüglich aber gern von Dir aufklären.

Im Gegenzug kann ich Dir gern erklären, warum ich immer noch bei Airfibre bin: ich lebe ziemlich abgeschieden und habe daher leider nicht die Möglichkeit eine "normale" Internetverbindung per Kabel zu bekommen. Da erschien mir Airfibre als eine gute Alternative (die es ja auch wäre, wenn es funktionieren würde). Und bevor Du anmerkst, daß es auch andere Anbieter per Funk gibt ... ja, das ist richtig, aber alle nicht bei mir. Da ich die Internetverbindung zum Arbeiten benötige (und ich habe mehr als genug zu tun), kommt ein auch Surfstick nicht in Frage.

Falls Dir aber noch eine Alternative einfällt, darfst Du es mich gerne wissen lassen!

Ich habe das sicher zum einen auch geschrieben, um mich abzureagieren, also weil ich mich aufrege, ja (und wem würde es nicht so gehen?!), aber zum anderen ist jetzt so viel vorgefallen, daß man das nicht mehr als Ausrutscher/Versehen/Pech oder was auch immer ansehen kann. Und daher finde ich, daß andere davon erfahren sollten.

Ich möchte niemanden aufhetzen, weiß auch nicht, wie Du darauf kommst, das schreibe ich mit keiner Silbe. Mit anderen Anbietern (Internet, Handy) habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, ob es also einen "besseren" Anbieter gibt, bleibt noch zu beweisen.

Lieben Gruß
    Angie

Kommentar

• Schriftgröße
      Nun ja Angie. Sofern airfibre hier ebenfalls liest und somit auch deine Blockeintrag würde es mich nicht wundern wenn sie den Anschluss fristlos kündigen. Ich würde es tun. Du wirfst dort mit Behauptungen um dich die ich zumindest in keiner Weise nachvollziehen kann.

Ich bin nun schon über ein Jahr Kunde bei airfibre und hatte bisher immer netten Kontakt mit dem Kundenservice. Auch technische Probleme wurden immer zeitnah gelöst.

Ich kann das natürlich nicht beurteilen aber vielleicht liegt es auch eher an Dir. Man sagt ja, sowie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Vielleicht solltest du auch froh sein das es überhaupt einen Anbieter gibt der liefern kann. Bei anderen ist das ja laut deiner Aussage nicht der Fall.

Bye the way. Auch ich habe noch eine zweite Leitung bei movistar. Zum einen Festnetztelefon zum andern als Backup.
      Zuletzt geändert von mr_mr; 03.11.2015, 00:58.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zunächst mal die Gründe für zwei Internetleitungen:
        1. Die Internetleitungen wird von zwei Arbeitsplätzen genutzt und 10 MBit oder 20 MBit Download bzw. 1 MBit oder 2 MBit Upload reichen da oft nicht zum vernünftigen arbeiten aus
        2. Ich hatte desöfteren schon Ausfälle (vor allem mit Movistar, die sich dann über mehrere Stunden, in zwei Fällen über mehrere Tage hingezogen haben)
        3. Für mein Geschäft ist eine Internetverbindung elementar, ob ich dafür 20, 50 oder 200 Euro im Monat zahle ist sekundär. Wichtig ist das es läuft

Und Alternativen zu Airfibre in deinem Fall? Nun wie du schreibst scheint ja Movistar bei dir nicht zu funktionieren
        Da wäre eventl. noch Sat-DSL, wobei halt der Ping extrem schlecht ist. Wenn du nur Blogs auf Wordpress-Basis betreibst mag es reichen. Wenn du aber relativ viele Dateien hochladen musst, ist es einfach zu lahm. Auch Videotelefonie ist mit Sat-DSL grottig, vom zocken gar nicht erst zu reden

Die andere Alternative (die wir wohl nächstes Jahr in Erwägung ziehen) ist ein Umzug. Ich glaube nicht, das in Medano sich die Situation mit Internet in nächster Zeit grundsätzlich bessert, obwohl ein Unterseekabel von Gran Canaria direkt hier raus kommt

Und was deine "schlechten" Erfahrungen mit anderen Anbietern usw. angeht ... da kann ich nur das sagen was ich in solchen Fällen immer sage: Wir leben hier in Spanien bzw. auf einer Insel nahe Afrika und nicht in Deutschland, der Schweiz oder den USA
        Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich lese hier so oft "wie unverzichtbar" die Internetleitung für das überleben hier auf der Insel ist.

Aber dann auch gejammert wird wie schlecht das Internet hier wäre

Da wir auch vom Internet abhängig sind, haben wir unseren Wohnort nach dem Internetanschluss gewählt, und dann kam erst der Rest. Das mussten wir in Deutschland auch schon so machen.

Nur hier einfach irgendwo in die Pampa ziehen und sich dann wundern das man kein vernünftiges Internet bekommt und somit die Grundlage für das Leben hier auf der Insel gefährdet ist... ja was soll ich dazu sagen?

Besser nichts.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Angie,

hier gilt der Grundsatz
            Ultra posse nemo obligatur
            Dass du keine Ahnung von der Materie hast kann man aus deiner Beschreibung entnehmen.

Grüsse
            Anton

Kommentar

• Schriftgröße
              Ob AirFibre oder Movistar

Entscheidend ist doch der Wohnort und die Distanz zum nächsten Mast oder Knoten. Wer im Campo wohnt wird auch nicht direkt von der Glasfaser profitieren. Die letzte Meile wird noch auf lange Zeit Kupfer bleiben. Und dass AirFibre im Bereich Icod Probleme hat ist auch kein Geheimnis. Der nächste Mast steht bei Icod el Alto. Und wer unterhalb der Hauptstrasse von Icod wohnt hat überhaupt keinen Empfang.
              Fazit: Eine Eierlegendewollmilchsau-Lösung gibt es schlichtweg nicht. Und mit Emotionen löst man technische Aufgaben schon gar nicht.
              Zuletzt geändert von kubde; 03.11.2015, 09:15.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Tina&Patrick Beitrag anzeigen
                Ich lese hier so oft "wie unverzichtbar" die Internetleitung für das überleben hier auf der Insel ist.
                Was war das noch schön auf Teneriffa, als man zum Nachhause-Telefonieren in die Telefonzelle musste.
                Was war das noch schön auf Teneriffa, als es nur "einheimisches" TV gab.
                Was war das noch schön auf Teneriffa, wo beispielsweise an der Rezeption im Hotel Los Gigantes die Damen zum Verbinden der Telefonleitungen noch Steckerkabel ins Löcherbrett stecken mussten.

Das war für mein Empfinden eine sehr schöne Zeit damals...durch die Abgeschiedenheit Teneriffas.
                Wo uns die Kanaren allerdings immer voraus waren...die Taxifahrer hatten vorher die neuesten MB-Modelle als wir in Deutschland.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Vor einigen Wochen bestellten wir bei Quantis.es Internet über Satellit leider bekamen wir bisher keine Mitteilung wann installiert wird. Alle anderen Provider sind nicht in der Lage einen Anschluss anzubieten. Movistar/Telefonica will keine Leitung ziehen da das nächste Haus mit Festnetz über 1km entfernt ist.
                  Bis wir endlich einen vernünftigen Empfang haben bleibt mir nichts anderes übrig als draussen online zu gehen das heisst wenn es überhaupt möglich ist.
                  Vielleicht erhält irgendwann Airfibre eine grössere Antenne damit wir wieder mit dem UBS Stick über Masmobil online gehen können.

Kommentar

• Schriftgröße
                    @ mr.mr: Schön, daß Du noch nie Probleme mit Airfibre hattest, somit scheint der Kundendienst ja nicht generell schlecht zu sein.

Ich glaube nicht, daß es an mir liegt, da ich anfangs schon nett und freundlich war, aber nach 2, 3 Wochen kippt wahrscheinlich bei den meisten die Stimmung. Es macht mir keinen Spaß mich rumzustreiten.

@ Locutus: Erstmal danke für die ausführlichen Erklärungen.

Bei mir ist der Preis nicht ganz egal, aber ich habe ja sowieso keine Möglichkeit einer zweiten Leitung, so wie Du.

Ja, Sat-DSL ist auch keine richtig gute Alternative. Genauso wie Umziehen, das kann (und will) ich nicht.

Ja, estamos en Canarias - ich lebe schon etwas länger als Du hier und weiß durchaus, was hier "normal" ist. Ich habe/werde und kann nichts hier mit Deutschland/Schweiz/Österreich vergleichen, denn ich bin schon viel zu lange weg, um zu wissen, wie es dort ist. Aber trotzdem darf man doch ein bißchen Kundenservice erwarten und muß nicht alles achselzuckend hinnehmen.

@ Tina&Patrick: Ich "jammere" nicht wie schlecht das Internet ist, ich beschwere mich wie schlecht der Service ist. Wenn die Verbindung von Airfibre funktioniert, bin ich zufrieden, dann ist sie super.

Schon auf die Idee gekommen, daß ich erst "in die Tampa" gezogen bin und dann die Arbeit im Internet kam?! Bei der heutigen wirtschaftlichen Lage kann man sich die Arbeit nicht mehr so aussuchen wie noch vor 15 Jahren.

@ macnetz: Von welcher "Materie" habe ich keine Ahnung, Recht oder Ethik (oder gar Latein)? "Über das Können hinaus wird niemand verpflichtet", "... dass eine moralische oder rechtliche Verpflichtung zu einer Leistung, die unmöglich ist, nicht bestehen kann" - sehr schade, wenn für einen Kundendienst Freundlichkeit (siehe beispielsweise "Mahnung" der nichtbezahlten Rechnung oder Telefonate 21.10. und 01.11.), Versprechen einhalten (siehe Telefonat 21.10.), Rückmeldungen etc. unmögliche Leistungen sind.

@ kubde: Ich suche keine "Eierlegendewollmilchsau-Lösung" - wie ich schon oben geschrieben habe: wenn es funktioniert, funktioniert es sehr gut. Es geht darum, daß die Problemlösung so lange dauert (immerhin über 5 Wochen) und der Kundendienst teilweise sehr unfreundlich ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                      @Angie
                      zum Vergleich:
                      hier in D ist es zum Weinen
                      ausserhalb der Ballungsräume ist internet-mässig Notstandsgebiet.

Grüsse
                      Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                        Bei mir in San Isidro geht es recht gut. Manchmal hat es Ausfälle für einige wenige Stunden, vielleicht alle drei Monate oder so.
                        Manchmal fand ich das es für einige Zeit Seiten langsam lädt, während direkte Downloads kurz zuvor oder danach sehr schnell waren. Könnte vielleicht am Nameserver gelegen haben oder das ich zu viele Verbindungen offen hatte (Torrents)? Es war noch erträglich und ging wieder weg, darum habe ich mich nicht beschwert.

Eigentlich brauchen die meisten Leute nur eine recht langsame Verbindung und wenn es mal für einige Zeit nicht geht ist das auch nicht so schlimm, darum finde ich das vor allem der Preis wichtig ist.

Ergänzung: Kundendienst war bei mir immer freundlich, wenn es bei Angie nicht so war und es nicht funktioniert hat sie aber jedes Recht dies öffentlich zu machen. Ich wüsste auch nicht das ein Anbieter einem Kunden darum kündigen kann.
                        Zuletzt geändert von Snr_Crusoe; 03.11.2015, 15:44. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Snr_Crusoe Beitrag anzeigen
                          Ergänzung: Kundendienst war bei mir immer freundlich, wenn es bei Angie nicht so war und es nicht funktioniert hat sie aber jedes Recht dies öffentlich zu machen. Ich wüsste auch nicht das ein Anbieter einem Kunden darum kündigen kann.
                          Also von Bewertungen in Foren oder Blogs halte ich überhaupt nix und lasse mich davon auch nicht im mindesten beeinflussen
                          Zu 90 % wird da eh nur negativ geschrieben und zudem subjektiv, die andere Seite wird nicht dargestellt

Und klar kann Airfibre den Vertrag kündigen, genau wie es Angie auch kann. Ich habe 12 Jahre im Aussendienst für einen großen Baustoffhändler gearbeitet und so Dauernörgler bekamen dann irgendwann auch keine Ware mehr
                          Diese Leute kosten nämlich Zeit, Geld und Nerven die man besser für andere Kunden einsetzt

Kommentar

• Schriftgröße
                            @ Locutus: Ich muß Dir größtenteils recht geben: klar, wer zufrieden ist, schreibt seltener etwas, als jemand, der es nicht ist. Und natürlich ist das immer subjektiv. Auch können sowohl Airfibre wie auch ich kündigen, aber ich habe ja nun auch schon mehrfach geschrieben, daß die Verbindung gut ist, wenn sie funktioniert, und daß ich einfach mit der Art und Weise nicht einverstanden bin. Ich bin kein Dauernörgler, ich möchte nur die vertraglich vereinbarten Leistungen auch erhalten.

Airfibre braucht nur (wie vertraglich vereinbart) mir eine funktionierende Internetverbindung zur Verfügung stellen und dann werde ich sie auch kein Geld, keine Zeit oder Nerven kosten.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Rechnungen airfibre

Airfibre hat eine absolut chaotische Buchhaltung! Nachdem ich für verschiedene Objekte ein halbes Jahr lang gar keine Rechnungen bekommen habe, kam dann die Rechnung gleich für 6 Monate rückwirkend.
                              Soweit so gut...

Nachdem ich diese Rechnungen bezahlt hatte, wurde einen Tag später für die gleichen Anschlüsse eine neue Rechnung gestellt mit neuer Rechnungsnummer (Invoice-nr.) und ganz anderen Beträgen als die vereinbarten. Man verwechselte den Bruttobetrag mit dem Nettobetrag.
                              Auf meine Beschwerde hin wurde die falsche Rechnung dann storniert und man entschuldigte sich dann.
                              Anfang des Jahres erhielt ich eine E-Mail von airfibre, mit der Frage "ob es sein könne, das ich in den letzen 5 Monaten einige Rechnungen nicht bezahlt habe"!!!
                              Daraufhin druckte ich als PDF von meiner Bank alle Umsätze der letzten 6 Monate aus und schickte sie an airfibre. Diese beinhalteten mehr als 25 Umsätze, die airfibre gar nicht als Gutschriften gegengebucht hat!
                              Man dankte mir, das man endlich Ordnung in den Saftladen bringen konnte und versprach Besserung.

Das ganze ging dann 2 Monate gut, bis ich auf einmal von einem automatischen System ("Xero") eine Zahlungserinnerung in englischer Sprache bekam. Man drohte mir an, das ich 12,50 ? bezahlen müsse wegen verspäteter Zahlung! Die Rechnung war grad 10 Tage alt und wurde von mir am gleichen Tag bezahlt.
                              Ich habe wieder einmal von der Bank die Umsatzauskunft an airfibre geschickt und man teilte mir mit, das einige Zahlungseingänge verspätet eingehen würden bei airfibre! (keine Ahnung, wer diese Zahlung verzögern soll, ob die mir damit sagen wollen, das die BBVA-Bank ein paar Wochen auf dem Geld sitzt, bevor sie es airfibre gutschreiben? Total unsinnig und unglaubwürdig!).
                              Ich habe denen geschrieben, das sie lieber ihre schlampige Buchhaltung auf Vordermann bringen sollen. Ein paar Stunden später habe ich dann die Gutschrifts-Email für die angemahnten Beträge bekommen.

Nach nur 4 Tagen erhalte ich heute wieder 2 Mahnungen für schon vor 10 Tagen bezahlte Rechnungen und ehrlich gesagt habe ich langsam die Schna...ze voll der Arbeitsweise von airfibre!

Dieses Mal behalte ich es nicht für mich, sondern schreibe es hier öffentlich im Forum. Ich kann nur jedem raten, gut aufzupassen, das nicht aus "Versehen" Rechnungen an airfibre zweimal oder drei Mal bezahlt werden.

Also Vorsicht mit airfibre!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                AirFibre

Ich bin auch von Anfang an bei AirFibre und habe von meinem deutschen Konto einen Dauerauftrag.Auch ich bekomme regelmaessig eine Mahnung wegen nicht bezahlter Rechnung!.

Kopie Dauerauftrag hingeschickt..und es wurde sich entschuldigt.

Das passiert so jeden 2-3 Monat!!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich zahle immer 6 Monate im Voraus und bekomme dann jeden Monat eine Rechnung per Email. Die Probleme gibt es also nicht bei jedem.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Wir bekommen jeden Monat ne Rechnung und bezahlen sie. Mahnung kam bisher noch nie. Vielleicht auch deshalb, weil WIR unsere Rechnungen immer sofort bezahlen

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Locutus, ich bezahle meine Rechnungen auch immer sofort...
                                      Die E-Mail mit der Rechnung kommt und eine Minute später ist sie bezahlt. Leider kommt dann 10 Tage später eine Mahnung, nur deshalb weil airfibre zu dumm ist, mal auf dem Bankkonto nachzuschauen, ehe man eine Mahnung verschickt.
                                      Offenbar scheint das ja kein Einzelfall zu sein, wenn hier noch mehr das Problem haben.
                                      Ich hätte ja auch kein Problem damit gehabt, wenn es einmal passiert wäre, aber es funktioniert von Anfang nicht und die peinlichen Mahnungen für bezahlte Rechnungen kommen andauernd. So was spricht nicht für ein seriöses Unternehmen!

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Snr_Crusoe Beitrag anzeigen
                                        Ich zahle immer 6 Monate im Voraus und bekomme dann jeden Monat eine Rechnung per Email. Die Probleme gibt es also nicht bei jedem.
                                        Mir ist kein seriöses Unternehmen bekannt, wo man sechs Monate im voraus bezahlen muss.
                                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                                          Mir ist kein seriöses Unternehmen bekannt, wo man sechs Monate im voraus bezahlen muss.
                                          Das ist sehr oft bei Strom-Providern der Fall, weil Du dann einen günstigeren Tarif kriegst.

Kommentar

Lädt...
                                          X