Memo!! Fuehreschein umschreiben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Memo!! Fuehreschein umschreiben

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    führerschein umschreiben

Ich danke allen , die Infos zur Umschreibung des Führersheins gegeben haben.
    Bin Resident und hatte keine Ahnung davon.
    Nun bin ich bestens informiert und mach mich schnell "auf die Socken".
    Werde über meine Erfahrungen berichten.

Kommentar

• Schriftgröße
      Umschreibung oder Registrierung

Zitat von luftwurzel Beitrag anzeigen
      Ich danke allen , die Infos zur Umschreibung des Führersheins gegeben haben.
      Bin Resident und hatte keine Ahnung davon.
      Nun bin ich bestens informiert und mach mich schnell "auf die Socken".
      Werde über meine Erfahrungen berichten.
      Umschreibung? Reicht da nicht lediglich den Führerschein registrieren zu lassen?

Zur Erinnerung (#52) von Snr Crusoe:

Es gibt einfach drei Möglichkeiten:

Führerschein von vor 01/2013, Resident vor diesem Datum
      = Registrierungspflicht ab 2015

Führerschein von vor 01/2013, Resident nach diesem Datum
      = Führerschein gültig bis 2033

Führerschein von nach 01/2013
      = Führerschein gilt 15 Jahre, wie auch in Deutschland

Dabei jedoch bitte nicht das Gesundheits-Zertificat " Aptitud Psico-Fisica" zur Registrierung mitzunehmen.

Kommentar

• Schriftgröße
        Na, die Polizei ist aber nu hinter uns residenten her ! Staendig werde ich rausgeholt und mir wird nur die Frage nach dem Fuehrerschein gestellt, alle andere Dokumente moechten sie nicht sehen, NUR den Fuehrerschein.

Selbst auf der Autobahn, noch nie in 14 Jahren passiert, werde ich von einem Zivilpolizeiauto rausgewunken. Selbe Frage !!!

Fuehle mich echt ..... , wat ein Sche.... hat da die Eu wieder neben den Staubsaugern in unsere Welt gebracht ?

Klar, nun kann Spanien abkassieren und uns Residenten, die wenn sich nicht Infos haben ( woher auch ), abkassieren.

Ach ...

Kommentar

• Schriftgröße
          Für alle die ihren EU Führerschein umschreiben lassen wollen:

Online Termin machen:
          https://sedeapl.dgt.gob.es/cije_inte...olicitud.xhtml

Folgende Unterlagen mitbringen:
          1.) Formular Solicitud de canje del permiso de conduccion
          (https://sede.dgt.gob.es/Galerias/tra...dos_avanz2.pdf)
          2.) Aktuelles Informe de apitud Psico-Físca (Orginal)
          3.) Certificado de Registro de ciudadano de la unión (Orginal)
          4.) Personalausweis oder Reisepass (Orginal)
          5.) Führerschein (Orginal UND Kopie)
          5.) Biometrisches Lichtbild

Kosten knapp 28 Euro. Achtung kann nicht Bar vor Ort gezahlt werden.

Kommentar

• Schriftgröße
            mr.mr vielen Dank für die Erklärungen. Wo kann ich das biometrische Lichtbild erstellen lassen?
            Bei sämtlichen amtlichen Seiten kommt bei mir immer wieder die Warnung das die Seite nicht vertrauenswürdig ist.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
              mr.mr vielen Dank für die Erklärungen. Wo kann ich das biometrische Lichtbild erstellen lassen?
              Bei sämtlichen amtlichen Seiten kommt bei mir immer wieder die Warnung das die Seite nicht vertrauenswürdig ist.
              Denke bei so ziemlich jeden Fotografen. Biometretisch in diesem Fall heißt ja nur, das die Bilder ein Mindestmaß (32x26) haben, keine Kopfbedekung, Brille etc...

Das mit den SSL Fehlermeldung ist normal. Die benutzen ein selbsigniertes und kein offiziell Zertifiziertes.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hier hatte ich für biometrische Lichtbilder zwei Adressen gefunden:

Foto Benavides
                Avenida Jose Maria del Campo Llar 1
                38400 Puerto de la Cruz (Islas Canarias)
                Tel. 922382370

Fotos Melian
                Rambla General Franco. 10
                38004 Santa Cruz de Tenerife, TENERIFE
                Tel. 922290599

Foto-Mustertafel

Kommentar

• Schriftgröße
                  Schweizer müssen den CH-Führerschein in einen spanischen umtauschen lassen

Nun erhielt ich Antwort von meiner Botschaft in Madrid. Unten die Antwort.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
                  Wenn Sie sich länger als 3 Monate in Spanien aufhalten, das heisst Ihre Residenz in Spanien haben, dann müssen Sie Ihren Schweizer Führerschein in einen spanischen Führerschein umtauschen.
                  Zuständig dafür ist das lokale Büro der DGT (Dirección General del Trafico):

http://www.dgt.es/es/explora/localiz...tenerife.shtml

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben.

Somit weiss ich nun was ich zu tun habe und richte mich danach. Dafür wissen die Helden nicht ob ich vorher zu den Tests muss. Weiss hier jemand Bescheid wie dies ist und wo ich das Zeugs machen muss da ich in Candelaria wohne?
                  Vielen Dank für hilfreiche Auskünfte.
                  Zuletzt geändert von enrique48; 03.02.2015, 08:59.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Somit weiss ich nun was ich zu tun habe und richte mich danach. Dafür wissen die Helden nicht ob ich vorher zu den Tests muss. Weiss hier jemand Bescheid wie dies ist und wo ich das Zeugs machen muss da ich in Candelaria wohne?
                    Vielen Dank für hilfreiche Auskünfte.
                    Den Test muss Du auf jeden Fall machen, aber den schafft sogar ein Blinder mit Krückstöck.

Wo man den bei Dir machen kann, k.A. muss jemand anderes beantworten.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von mr.mr Beitrag anzeigen
                      Den Test muss Du auf jeden Fall machen
                      War letzte Woche bei ZEC im La Cupula, die erledigen das für mich und ich muß nur denen dann meinen Führerschein mitgeben...von Test war da keine Rede, habe aber auch schon von versch. Seiten gehört das der für Schweizer Pflicht sei

Kommentar

• Schriftgröße
                        Danke mr.mr, das wo klärt mir jetzt die Zürich Versicherung in Adeje ab.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                          War letzte Woche bei ZEC im La Cupula, die erledigen das für mich und ich muß nur denen dann meinen Führerschein mitgeben...von Test war da keine Rede, habe aber auch schon von versch. Seiten gehört das der für Schweizer Pflicht sei
                          Wieviel nehmen die für diesen Service, hast Du von ZEC eine Telefonnummer?

Kommentar

• Schriftgröße
                            hast Du von ZEC eine Telefonnummer?
                            Die Nr. lautet 922384749

Kommentar

• Schriftgröße
                              Danke für die Rufnummer. Nächste Woche bringe ich alles vorbei damit der Umtausch getätigt werden kann. Kosten inkl. Traffico 125 ?.
                              Zuletzt geändert von enrique48; 03.02.2015, 12:43.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Danke für die Rufnummer. Nächste Woche bringe ich alles vorbei damit der Umtausch getätigt werden kann. Kosten inkl. Traffico 125 ?.

Wenn Du selber machst, bist Du bei 35,- Test (in Puerto) + 27,95 Umtausch.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Mr.mr danke für Deinen Rat nur mit meinen tollen Kenntnissen der spanischen Sprache sind anschließend meine Nerven auf dem Nullpunkt. Ich mache das Prozedere nun mit meinem Autoscout. Dann unter die Leute damit es mit meinem Spanisch aufwärts geht.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Wenn Du selber machst, bist Du bei 35,- Test (in Puerto) + 27,95 Umtausch.
                                    Sorry Du bringst da eine ganz neue Variante ins Spiel, wo bitte in Puerto kann man das Führerscheinprozedere erledigen und für was/wen sind die 35 Euro??
                                    Auch ZEC muß sich erst einen Termin in Santa Cruz geben lassen

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                                      Sorry Du bringst da eine ganz neue Variante ins Spiel, wo bitte in Puerto kann man das Führerscheinprozedere erledigen und für was/wen sind die 35 Euro??
                                      Auch ZEC muß sich erst einen Termin in Santa Cruz geben lassen
                                      Den Termin bekomme ich auch online, innerhalb von 2 Minuten max.

35,- Test = Apitud Psico-Físca
                                      27,95 = Gebühr Traffico in Santa Cruz

Habe nicht geschrieben, das Du das ganze für 27,95 von jemanden in Puerto gemacht bekommst, sondern was es kostet wenn Du es SELBER erledigst.
                                      Zuletzt geändert von mr_mr; 04.02.2015, 09:11.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Den Termin bekomme ich auch online

35,- Test = Apitud Psico-Físca
                                        27,95 = Gebühr Traffico in Santa Cruz
                                        noch einmal von einem Test wurde mir nichts gesagt, ich muß nur den Führerschein abgeben.
                                        Das ich den Termin online bekomme ist mir klar, nur kann ich nicht nach Santa Cruz fahren..die Zeit fehlt mir eben
                                        Werde dann berichten wenn ZEC alles erledigt hat, denke ist für alle gut denn es schwirren soviele "du mußt das, du mußt jenes" herum und ein Großteil davon ist wie üblich in Foren nur blabla
                                        Zuletzt geändert von ; 04.02.2015, 10:04.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Da ich nächste Woche das Prozedere mit dem umtauschen machen werde kann ich anschließend berichten was es mit dem Test auf sich hat.
                                          @Weltenwanderer das oft Zeugs geschrieben wird was man alles tun muss und was nicht dies oft ein Wirrwar trifft zu. Wenn ich schon nur an die Residencia denke, die verschiedenen Meinungen darüber machten mich ganz konfus, schon das Geschreibe über die ach so willkürlichen Beamten der Policia National. Am besten nimmt man sich dafür jemanden der sich damit wirklich auskennt. Stimmen die geforderten Nachweise mit den Anforderungen überrein geht alles ganz glatt und problemlos über den Tisch.

Kommentar

Lädt...
                                          X