Memo!! Fuehreschein umschreiben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Memo!! Fuehreschein umschreiben

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Die Kosten für die Umschreibung, also die Ausstellung eines spanischen Führerscheins, sind (oder waren) billiger als der Test, der dann dann 1x nicht gemacht werden muss.

Hatte das seinerzeit auch so gemacht und habe nun einen hübschen spanischen Führerschein, ohne die Pflicht, dazu auch den Test zu machen.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Ja Heinz, hast du sicher Recht. Aber wie erklaere ich das den Polizisten bei der naechsten Kontrolle?
      Mein alter Fuehrerschein ist gueltig < 2033 ( er ueberrundet meine Lebenslinie um ein Haeufiges!!). Trotzdem werde ich dem Rat von J.T. folgen, nach der Frage:
      "Sind sie das erste Mal hier?"
      "Ja"
      "Dann bitte diese 2 Papiere ausfuellen und wir melden uns wieder, nach dem Bescheid aus DE, ob ich Punkte frei bin usw."
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
        Führerscheinumtausch +Registrierung der Informe de Aptitud Psico-Fisica

Hatten jetzt unseren Termin am 20.1. beim Trafico und es ist klar, wenn die Residencia vor 2 Jahren ausgestellt wurde, man einen spanischen Führerschein erhält.
        Kopien des gr. Lappens wird nach Deutschland geschickt und man erhält später per mail Bescheid, welche weiteren Dokumente für den nächsten Termin notwendig sind.

Zum Thema, Informe de Aptitud Psico-Fisica, hier noch folgende Info:

Nach Ausstellung ist dieses Zertifikat nur 3 Monate gültig und man muss persönlich dieses Attest beim Trafico registrieren lassen. Es ist dann ab Ausstellungsdatum 10 Jahre gültig. Aber nur dann!!

Wir hatten unsere 2013 in zwei Stellen machen lassen, und in Beiden Praxen wurde uns gesagt, das sie von dort aus direkt nach Trafico geschickt werden, und somit registriert seien. Dem war nicht so! Trafico fand Beide nicht in ihrem Programm und warnten uns, das unsere schon nach Ablauf der 3 Monate ungültig waren, und es bei einer Kontrolle uns 200.- ? gekostet hätte.

Kommentar

• Schriftgröße
          wo im Süden läßt mann denn eigentlich dieses Gesundheits-Certificat " Aptitud Psico-Fisica" erstellen? Gibt es auch einen Cita-Previa dafür? Wäre dankbar für einen Tipp, bzw. Link oder Telefon-Nummer dafür.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hier, an der 1. Adresse:

http://www.centrosreconocimiento.com...tenerife/arona

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von waterkant Beitrag anzeigen
              Hatten jetzt unseren Termin am 20.1. beim Trafico und es ist klar, wenn die Residencia vor 2 Jahren ausgestellt wurde, man einen spanischen Führerschein erhält.
              Kopien des gr. Lappens wird nach Deutschland geschickt und man erhält später per mail Bescheid, welche weiteren Dokumente für den nächsten Termin notwendig sind.

Zum Thema, Informe de Aptitud Psico-Fisica, hier noch folgende Info:

Nach Ausstellung ist dieses Zertifikat nur 3 Monate gültig und man muss persönlich dieses Attest beim Trafico registrieren lassen. Es ist dann ab Ausstellungsdatum 10 Jahre gültig. Aber nur dann!!

Wir hatten unsere 2013 in zwei Stellen machen lassen, und in Beiden Praxen wurde uns gesagt, das sie von dort aus direkt nach Trafico geschickt werden, und somit registriert seien. Dem war nicht so! Trafico fand Beide nicht in ihrem Programm und warnten uns, das unsere schon nach Ablauf der 3 Monate ungültig waren, und es bei einer Kontrolle uns 200.- ? gekostet hätte.
              Haben noch am gleichen Tag in der Praxis: reconocimientoeltrompo,922-330584, den Vorfall erläutert, und sie gebeten, zukünftig die extranjeros aufzufordern, persönlich das Attest beim trafico registrieren zu lassen. Hatten nach verhandeln, nur für ein Attest zahlen müssen. menos mal!!

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                Hier in La Camella ist auch eins:

https://www.google.es/maps/@28.07893...OSqA!2e0?hl=de
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                  Residenten aus der EU

müssen ihren Führerschein erneuern

Infos jetzt auch im neuesten Wochenblatt, Seite 11.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Wenn man es nicht hat, schwierig zum nach lesen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ps. zum Wochenblatt:
                      Residenten aus der EU
                      :

der Fuehrerschein muss nicht erneuert werden, sondern hier registriert werden.
                      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                        Qualitätsjournalismus

Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                        Ps. zum Wochenblatt:
                        Residenten aus der EU
                        :

der Fuehrerschein muss nicht erneuert werden, sondern hier registriert werden.
                        Hi Kaleika.

Sei bedankt für die zu Recht bestehende Korrektur. Es ist erschreckend, wie oberflächlich Redaktionen mit teilweise wichtigen Infos umgehen. Zum Glück gibt es hier schon qualifiziertere Beiträge zum Thema. Denn nicht jeder ist der Spanischen Amtssprache mächtig genug.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich hatte auch das PDF weiter vorne im Strang herunter geladen. Hatte es vor einigen Wochen nicht kapiert und heute auch erst nicht, bin vielleicht schon zu müde. Gerade hat es aber klick gemacht. Es gibt einfach drei Möglichkeiten:

Führerschein von vor 01/2013, Resident vor diesem Datum
                          = Registrierungspflicht ab 2015

Führerschein von vor 01/2013, Resident nach diesem Datum
                          = Führerschein gültig bis 2033

Führerschein von nach 01/2013
                          = Führerschein gilt 15 Jahre, wie auch in Deutschland

Die Frage die mich aus rein hypothetischem Interesse interessieren würde, wäre nur:

Nach was wird sich die Polizei richten, wenn man eine neue Residencia ab 2015 hat aber schon deutlich länger im Land war. Ich bin mir aber eigentlich fast sicher: Zugriff auf die Gemeinderegister haben sie nicht, darum ja die Pflicht zur polizeilichen Registrierung. Wenn man also erst seit 2015 polizeilich registriert ist, dann gilt in der Praxis wohl der zweite Fall oben.

Was ist aber, wenn man z.B. 2010 polizeilich registriert war (ohne Residencia), 2013 in Deutschland gelebt hat ohne sich hier ab zu melden, und nun wieder da ist und eine neue Residencia ab 2015 hat? Da kommt es wohl darauf an: Haben sie einen Eintrag im Computer von 2010, oder gilt eh das Datum ab der man offiziell legaler Resident wurde.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Als CH-Bürger muss ich meinen Führerschein nicht umschreiben sondern nur registrieren lassen. Jetzt bin ich am überlegen ob es besser wäre mit umschreiben da ich eh nicht mehr zurück gehe. Wer weiss Bescheid?

Kommentar

• Schriftgröße
                              enrique, da es soviele unterschiedliche Ausfuehrungen hier gibt, wuerde ich dir raten:
                              http://www.spanien.diplo.de/Vertretu.../HK_20TEN.html

einen Termin machen und bei Herrn Pagels persoenlich beraten lassen. Am Telefon ist das immer schlecht gewesen.

Oder du machst eine Cita beim Trafico in Sta Cruz und laesst dich dort beraten. Die Leute sind kompetent und schnell.

Hier habe ich was fuer Dich und CH gefunden:
                              http://www.madridfuerdeutsche.com/es...chein/MTUwOA==

Ich gehe auch nicht mehr zurueck, lass meinen Fuehrerschein aber vor erst nur registrieren. Nach 3 Jahren muss ich sowieso eine neue Pruefung machen und bis dahin weiss ich , in welche Laender ich noch reisen moechte und ob dazu eher der deutsche oder der spanische Fuehrerschein noetig waere.
                              Ein Freund von uns geht nach Chile und dort ist der spanische Fuehrerschein gefragt. Also wird er seinen Deutschen gleich umschreiben lassen.

In Afrika hatte ich frueher den Internationalen, zusaetzlich zu meinem Deutschen. Weiss nicht ob es sowas heute noch gibt?
                              Zuletzt geändert von Kaleika; 30.01.2015, 11:45.

Kommentar

• Schriftgröße
                                schau noch mal, hab grad oben noch was dazu geschrieben....

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Danke Kaleika nur ist der Herr Pagels nicht von der deutschen Botschaft? Bei mir wäre es die CH-Botschaft in Madrid, dort eine Beratung zu erhalten denkste von dort kommt nichts ausser dem Spruch man müsse sich selber darum kümmern.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Fuehrerscheintausch

@enrique Die Frage,mit welchem Fuehrerschein es sich besser faehrt ist rechtlich einfach zu beantworten:
                                    Eine Fahrerlaubniss kann nur vom austellenden Staat entzogen werden. Alle anderen Laender koennen nur "regionale" Fahrverbote aussprechen.
                                    Der schweizer Fuehrerschein kann Dir somit in Spanien nicht entzogen werden, egal was Du hier anstellst. Es kann nur ein Fahrverbot fuer Spanien gegen Dich verhaengt werden. Danach kannst Du dann problemlos weltweit weiter fahren, ausser in Spanien.
                                    Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Dann lasse ich meinen CH-Führerschein hier nur registrieren und halte mich brav an die Regeln.

Kommentar

• Schriftgröße

Zu dem Thema CH-Fuehrerschein in Spanien bekamen wir folgende Antwort
                                        von Herr Rudolf Sterchi aus dem Regionalen Konsularcenter Madrid :

Es gibt ein Abkommen in Bezug auf Anerkennung des Fuehrerscheins, der Kathogorien usw.
                                        Ein Schweizertourist kann mit dem CH-Fuehrerschein in Spanien auch ein Fahrzeug fuehren.
                                        Wenn Sie aber in Spanien leben ( resident sind ) MUESSEN Sie den Fuehrerschein in einen spanischen utauschen lassen, dies bei " trafico "

Anmerkung meinerseits :
                                        Jahrelang gab es nie ein Problem mit dem CH-Schein, doch da kam dann ein erfahrender Policia Local Polizist und klaerte uns auf.

Policia Local gab uns eine Multa von 100 Euro weil wir ohne gueltigen Fuehrerschein als Resident gefahren sind. Darauf haben wir umgehend den CH-Fuehrershein in den spanischen umgetauscht.

Liebe Gruesse

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Nun habe ich endlich Klarheit in dieser Angelegenheit und lasse meinen CH-Führerschein in einen spanischen umtauschen. grr

Kommentar

Lädt...
                                          X