Also, wenn man die Einnahmen aus der Tabaksteuer zitiert, müsste man natürlich auch die durch das Rauchen verursachten Kosten gegenrechnen - vor allem im Gesundheitswesen (aber nicht nur). Ob sich das Rauchen wirklich volkswirtschaftlich lohnt, wage ich zu bezweifeln...
Aber es ist ohnehin eine verkürzte Argumentation, Schaden und Nutzen nur finanziell zu beziffern. Die Gesundheit ist mehr als ein ökonomischer Wert! Und da steht dem Schaden durch das Rauchen keinerlei Nutzen gegenüber.
Aber eigentlich geht es hier ja gar nicht um das Rauchen an sich, das ja ohnehin weiterhin erlaubt sein wird. D. h. die Raucher können weiterhin ihre eigene Gesundheit schädigen, nur soll der Schaden für unbeteiligte Dritte (= Nichtraucher) minimiert werden.
Aber es ist ohnehin eine verkürzte Argumentation, Schaden und Nutzen nur finanziell zu beziffern. Die Gesundheit ist mehr als ein ökonomischer Wert! Und da steht dem Schaden durch das Rauchen keinerlei Nutzen gegenüber.
Aber eigentlich geht es hier ja gar nicht um das Rauchen an sich, das ja ohnehin weiterhin erlaubt sein wird. D. h. die Raucher können weiterhin ihre eigene Gesundheit schädigen, nur soll der Schaden für unbeteiligte Dritte (= Nichtraucher) minimiert werden.

)... Aber jeder hat weiterhin das Recht, seine eigene Gesundheit zu gefährden, also zu rauchen, zu saufen etc.
Deren Ende erlebe ich sicher auch noch da bin ich optimistisch. Sklavische Abhänigkeit zur EU gibts wirklich nur noch in D. Warum sollten die Spanier auch alles umsetzen was man sich in Brüssel so zusammenspinnt. Die Tschechen und Ungarn haben in letzter Zeit coole Gesetze verabschiedet die überhaupt nicht zur EU Gutmenschendiktatur passen und die Franzosen merken gerade was dabei rauskommt wenn man jeden EU Mist blind unterschreibt. Mit der EU macht mir keiner Angst. Die ist sowas von gestern. Ich vertraue auf den gesunden normalen Menschenverstand der Spanier. 
Edgar
Kommentar