und der geschlechtsverkehr zur reinen freude, sollte für alle Christen sowieso verboten werden
Ist es doch schon oder ? Darf doch nur der reinen Fortpflanzung dienen. Im dunklen und danach schämen. Angeln wird auch verboten damit sich der Bestand nach der Ölpest besser erholen kann. Warts ab.
Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !
Ach was, rauchen die Kühe jetzt auch?
Der Thread nennt sich Nichtrauchergesetz
Du hast vollkommen recht, La Luna! Aber es ist eine bekannte Taktik: Wenn einem die Argumente ausgehen, schreibt man über etwas anderes - also über Flugzeuge, den Auto- und sogar Geschlechtsverkehr bis hin zu den Kühen!
Auch wenn nun alle möglichen Verbotsszenarien erfunden werden. Es geht schlicht und einfach um den Schutz von Nichtrauchern in öffentlich zugänglichen geschlossenen Räumen - und dazu gehört eben auch die Gastronomie! In den meisten europäischen Ländern ist das ohnehin schon eine Selbstverständlichkeit. Und in den anderen - zu denen leider auch Österreich gehört -, wird sich das in den nächsten Jahren auch noch durchsetzen. Denn die Ergebnisse der bisherigen Maßnahmen von Italien bis Irland sind eindeutig: allein bei den Herzinfarkten beträgt der Rückgang zwischen 10 und 20 Prozent!
Für mich ist es nicht einsehbar, warum ich mich über die Solidargemeinschaft am Suchtverhalten Anderer finanziell beteiligen soll. Ich plädiere dafür, dass Alle, die einem "besonderen Hobby" frönen, die Risiken, die dadurch entstehen können auch privat absichern sollten.
Du sprichst doch selbst von anderen "Hobbys"..??
Dann sind es halt nicht die Kühe, dann ist es das Auto, das Flugzeug, oder, oder.
Dagegen kann man sich in keiner Weise wehren. Das ist eben einfach so, zu Lande, auf der Strasse oder in der Luft. O.K. dagegen kann ich, oder wir, nichts machen; höhere Gewalt und gegen den Rest, werden die Krallen ausgefahren ???
Tut mir leid verstehe ich nicht, ist die selbe Problematik, aber das bestimmt eben die Politik und nicht das allgegenwärtige Leben. Darum wird es auch für den einen oder anderen unsichtbar. Schade drum.
...Denn die Ergebnisse der bisherigen Maßnahmen von Italien bis Irland sind eindeutig: allein bei den Herzinfarkten beträgt der Rückgang zwischen 10 und 20 Prozent!
klar das da ein Rückgang ist, weil sich doch die Nichtraucher nicht mehr so sehr über die Raucher aufregen . (Späßle gemacht)
Nun an den gesetzlichen Vorschriften werden wir nichts ändern können und es werden noch viele weitere folgen. Damit müssen wir leben, ob wir wollen oder nicht. Es gibt sicher wichtigere Probleme auf dieser Erde, die gelöst werden müssen.
Also den Puls wieder runter schrauben und das Leben in vollen Zügen geniessen. (nicht in Zigaretten-Zügen und auch nicht in unklimatisierten ICE-Zügen).
Nun an den gesetzlichen Vorschriften werden wir nichts ändern können
Die Bayern haben uns gezeigt, dass man an den gesetzlichen Vorschriften sehr wohl etwas ändern kann! Und andere werden folgen...
Dass es noch wichtigere Probleme zu lösen gibt, stimme ich Dir zu. Aber das ist kein Argument, um das hier konkret zur Diskussion stehende Problem nicht zu lösen!
Nun an den gesetzlichen Vorschriften werden wir nichts ändern können und es werden noch viele weitere folgen.
Hast Du recht. Aber nur weil wir zu blöde sind auch mal auf die Straße zu gehen. Wir finden vieles schlecht, aber unternehmen nichts.
Also was soll´s, sind selber schuld. In anderen Ländern gäbe es das nicht!!!
Du sprichst doch selbst von anderen "Hobbys"..??
Dann sind es halt nicht die Kühe, dann ist es das Auto, das Flugzeug, oder, oder.
Dagegen kann man sich in keiner Weise wehren. Das ist eben einfach so, zu Lande, auf der Strasse oder in der Luft. O.K. dagegen kann ich, oder wir, nichts machen; höhere Gewalt und gegen den Rest, werden die Krallen ausgefahren ???
Tut mir leid verstehe ich nicht, ist die selbe Problematik, aber das bestimmt eben die Politik und nicht das allgegenwärtige Leben. Darum wird es auch für den einen oder anderen unsichtbar. Schade drum.
Tut mit leid, Filomena/volli/sissy, ich kann Deinen abstrusen Argumenten nicht mehr folgen. Mit Ausnahme der Beiträge von Adalbert wird nur noch ein unglaublicher Blödsinn verzapft - ich klinke mich aus!
Die Bayern haben uns gezeigt, dass man an den gesetzlichen Vorschriften sehr wohl etwas ändern kann! Und andere werden folgen...
In Bayern waren 9,4 Mio. Wahlberechtigte aufgerufen Ihre Stimme abzugeben.
Gewählt haben 37,7 % , das sind 3,54 Mio. mündige Bürger. Von diesen haben 61 % für das Rauchverbot gestimmt. Das sind 2,16 Mio. Also haben 23% der 9,4 Mio. Wahlberechtigten diesen Beschluss entschieden.
Also eine "Minderheit" kann schon was ändern, weil der Rest wahlmüde ist oder wohl kein Interesse am politischen Geschehen hat.
Und das hier konkret zur Diskussion stehende Problem ist doch gelöst oder ?
@ Bajuware: Sowohl bei Wahlen als auch bei Volksabstimmungen entscheiden jene, die teilnehmen! Nach den Regeln der Demokratie hat daher in Bayern die Mehrheit entschieden! Das Argument mit der "Minderheit" zieht daher nicht. Denn dann wäre z. B. der Präsident der USA nur von rund einem Viertel der Wähler gewählt - und auch in der EU gäbe es kaum eine Regierung, die von der Mehrheit gewählt wurde. Wenn man außerdem bedenkt, wieviele Millionen die Tabaklobby in diese Abstimmung gesteckt hat, ist das Ergebnis von 61 Prozent noch erstaunlicher!
So und nun noch mal zum Thema:
Hätte ich einen Gastronomiebetrieb hätte kein Nichtraucher Zutritt. Rauchen Pflicht.
Zutritt für Nichtraucher verboten und dieses Schild wáre 5 auf 5 Meter
Nos vemos
GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen
Und in den anderen - zu denen leider auch Österreich gehört -, wird sich das in den nächsten Jahren auch noch durchsetzen.
Oh - in Österreich wird man beim Essen noch vollgequalmt?
Das ist ja ein guter Hinweis - wir waren gerade dabei, im September Österreich zu buchen . . . das lassen wir nun lieber.
Gruß, Wolfgang
Oh - in Österreich wird man beim Essen noch vollgequalmt? Das ist ja ein guter Hinweis - wir waren gerade dabei, im September Österreich zu buchen . . . das lassen wir nun lieber.
Gruß, Wolfgang
Es ist doch ein bisschen komplizierter: in Österreich müssen größere Lokale (ab 50 qm) räümlich zwischen Raucher- und Nichtraucherbereich trennen - oder zur Gänze Rauchverbot haben. Kleinere Gaststätten können zwischen Raucher oder Nichtraucher wählen. Leider ist aber auch die räumliche Trennung oft sehr unvollkommen - offene Türen etc.
In Österreich ist die Interessensvertretung der Gastronomie immer noch der Meinung, dass Rauchverbote geschäftsschädigend sind. Daher wäre es sicher gut, wenn die Forderung nach einem besseren Nichtraucherschutz gerade auch von "ausländischen" Gästen stärker erhoben wird! Aber im Moment ist es leider so, dass Österreich in Bezug auf den Nichtraucherschutz zu den Schlulsslichtern in Europa zählt.
Ich meine, in der einen Stunde, die wir uns im verqualmten Restaurant aufhalten, steht nicht der Gesundheitsschutz im Vordergrund, sondern eher der Gestank, der uns das Essen versaut . . .
Gruß, Wolfgang
Kommentar