Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topfeneckerl mit Himbeermarmelade

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Topfeneckerl mit Himbeermarmelade

    sind schnell zubereitet,
    aber leider genau so schnell wieder weg

    250 g Topfen (Quark)
    250 g Butter
    250 g Mehl

    ½ Glas Himbeermarmelade

    1 Ei zum Bepinseln

    Topfen, Butter und Mehl zu einem Teig verarbeiten und 2 Stunden gut abgedeckt im Kühlschrank lagern. Dann herausnehmen, wie einen Blätterteig, zu einer ungef. 15 cm breiten und 600 cm langen Bahn ausrollen. Die beiden Teig-Enden in die Mitte hin zusammenschlagen und wieder auf 600 cm ausrollen. Das ganze 4 bis 5 mal wiederholen. Danach den Teig noch einmal zusammenschlagen und wieder für ca. 12 Stunden in den Kühlschrank legen.
    Zur Verarbeitung eine saubere Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen, den Teig ausrollen und entweder in Quadrate oder kreisförmig ausschneiden, mit einem Kaffeelöfferl Marmelade aufsetzen, gut zusammengedrückt auf ein Backblech legen und mit zerquirrltem Ei bepinseln.
    Bei 180 Grad backen bis sie Farbe angenommen haben.


    Viel Spaß beim Nachbacken und Guten Appetit wünscht Euch
    Eure Wienerin
    Irene-Christine Graf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von forumTENERIFFA; 17.08.2022, 01:38.

    • Santana
      #1
      Santana kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sieht lecker aus,da koennt ich gleich zugreifen und reinbeissen.

    • Gast-Avatar
      #2
      olbi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ohne hefe ohne backpulver,wie machst du das nur ,sehen aus wie aus dem bilderbuch einfach super.

    • Die Wienerin
      #3
      Die Wienerin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ganz einfach - durch das mehrmalige Zusammenlegen und wieder Ausrollen.
      Probier´s einmal.
      LG - Irene-Christine

    • Gast-Avatar
      #4
      olbi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      werde ich mal probieren,aber ich glaube man muss auch ein händchen haben wie du

    • Erich
      #5
      Erich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schaun sehr lecker aus, kennen wir unter Polsterzipf, ist aber egal wie man sie nennt, sie sind einfach seeehhhrrr LECKER!

      LG Erich

    • Gast-Avatar
      #6
      goa kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das hab ich meiner Freundin ins spanisch uebersetz, sie wird es heute ausprobieren.Danke liebe Wienerin fuer das Rezept.

    • tallymann
      #7
      tallymann kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zitat von Die Wienerin Beitrag anzeigen
      Topfeneckerl mit Himbeermarmelade
      Dann herausnehmen, wie einen Blätterteig, zu einer ungef. 15 cm breiten und 600 cm langen Bahn ausrollen. Die beiden Teig-Enden in die Mitte hin zusammenschlagen und wieder auf 600 cm ausrollen. Das ganze 4 bis 5 mal wiederholen.
      Ja sieht wirklich sehr lecker aus. Aber eine Frage zum Ausrollen (siehe Zitat):
      Habt ihr alle so eine grosse Küche oder so einen langen Küchentisch? Ich bekomm da Schwierigkeiten den Teig auf 6 Meter auszurollen!

    • Gast-Avatar
      #8
      bici kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ganze 4 bis 5 mal wiederholen. Danach den Teig noch einmal zusammenschlagen und wieder für ca. 12 Stunden in den Kühlschrank legen.


      Beim zweiten Mal abkühlen nochmal 12? Stunden in den Kühlschrank? Da ist meine bessere Hälfte schon längst verhungert!

    • Die Wienerin
      #9
      Die Wienerin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Lieber Freeman - erwischt. Bei sechs Meter roll ich schon die Gartenliege unseres Nachbarn mit.
      LG - Irene-Christine
    Das Verfassen von Kommentare wurde deaktiviert.

Anmelden oder Registrieren

Einklappen

Neueste Beiträge

Einklappen

  • Rechtliche Sicherheit im Gepäck: Entdecke Europas verborgene Schätze
    Wanderlust kann uns zu den entlegensten und zauberhaftesten Orten führen, doch wahres Abenteuer liegt oft im Unbekannten. In einer Zeit, in der Online-Karten jeden Winkel der Welt zu entblößen scheinen, gibt es dennoch zahlreiche Stolpersteine. Ausgefallene Flüge, verlorenes Gepäck oder verpasste Anschlüsse sind nur einige, der Herausforderungen, die dir auf deinem Trip begegnen können. Doch auch darauf kann man sich vorbereiten! Anbieter wie allright.de sorgen dafür, dass deine Rechte auf jeder...
    11.04.2024, 08:21
  • Masken sind ja sooo überflüssig ...
    Liebe Grüße aus der Reha.

    Seit 23.2. bin ich in der Reha in Bad Oexen, meine Gruppe fing mit 10 Personen an.

    Am 1.3. fiel hier die Maskenpflicht, am 6.3. waren wir noch zu neunt.
    Einen Tag später noch acht.

    Heute am 9.3. sind wir nur noch sechs.

    Hat aber sicher nix mit maskentragen zu tun ...

    Ich behalte meine auf, macht mich sicher hübscher ...
    09.03.2023, 14:44
  • Schon gewusst? Airline-Vergütung für alle Verspätungen über 3 Stunden
    Fluggesellschaften sind verpflichtet, Passagieren, denen die Beförderung verweigert wurde oder deren Flug annulliert wurde, eine Entschädigung zu leisten. Das Gesetz, das dies regelt, ist die sogenannte europäische Fluggastrechteverordnung. Sie ist ein internationaler Vertrag, der 2004 von allen Ländern der EU unterzeichnet wurde. Darin heißt es, dass Passagiere für eine Reihe von Dingen entschädigt werden können, darunter:
    • Die Kosten für das Ticket
    • Verzögerungen beim Erreichen ihres Ziels
    • Gepäckverlust
    • Verlust
    ...
    24.10.2022, 08:39
  • Playa Jardín: Puertos traumhafter Gartenstrand
    Tropisches Flair, schwarzer Sandstrand und tiefblaues Meer: Puerto de la Cruz schafft es nicht nur mit seinen farbenfrohen Gassen in die Herzen der Touristen und Einheimischen, auch der Playa Jardín (auf Deutsch: Gartenstrand) trägt seinen Namen zurecht und ist ein weiteres Schmuckstück der Stadt.

    Der Gartenstrand wurde 1990 nach der Konzeption des kanarischen Künstlers César Manrique angelegt. Dieser gestaltete schon einige Jahre vorher Teile der Umgebung – auch das Badeparadies...
    19.08.2022, 11:00
  • Gipfelbesteigung Teide Vulkans
    Der Teide ist das Nummer eins Ziel auf Teneriffa, wenn es um Urlaub und wandern geht. Der Pico del Teide kann mit einer Höhe von 3715m von sich behaupten, der größte Berg Spaniens zu sein und dazu noch ein Vulkan! Von Ihrem Ferienhaus egal von welchem Ort der Insel ist er gut zu erreichen. Es gibt mehrere Auffahrten für Autos auf den Teide Vulkan, einmal von La Orotava aus, dann von La Laguna aus und auch noch aus dem Süden der Insel.

    Der Teide ist der dritthöchste Inselvulkan...
    19.08.2022, 09:41
  • Voller Flugpreis erstattet bei verspäteten Kanaren-Flügen
    Wenn Sie eine Reise nach Teneriffa planen, ist das Letzte, worüber Sie sich Sorgen machen wollen, ein verspäteter Flug. Leider kommt es aber auch heute noch zu regelmäßigen Verspätungen, die für Fluggäste äußerst frustrierend sein können. Bedauerlicherweise wissen viele Reisende nicht, welche Rechte ihnen zustehen, wenn ein Flug sich stark verspätet. Firmen, wie www.flightright.de haben sich vorgenommen, das zu ändern.






    Flug verspätet - was jet...
    16.08.2022, 00:13
Lädt...
X