Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aber .......

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Aber .......

    In jener Zeit, als wir kleinen Mädchen, mit Stammbuch bewaffnet, all unseren Onkel, Tanten, Lehrern und Freunden, mit der Bitte um eine kleine Widmung, schrecklich auf die Nerven gingen, schrieb mir mein Vater folgende Worte ins das, bis heute sorgsam gehütete, Buch:

    „Lerne die Höhen und Tiefen des Lebens kennen
    und die wirst das Leben schön und wertvoll finden.“

    Für ein Mädchen mit ungefähr 10 oder 11 Jahren absolut unverständliche Worte. Was sind schon die Höhen eines Lebens? Ist das die eins in Mathe, der nächste geplante Ski-Urlaub, die Reise ans Meer oder das erste Mal mitgehen dürfen ins berühmte Restaurant des Hotel Sacher? Die „Tiefen“ des Lebensweges unterlagen der Interpretation von schlechten Noten, Fernsehverbot oder Sanktionen die der Unfolgsamkeit folgten.

    Nun habe ich die zweite Hälfte meines Lebens begonnen und die Worte meines Vaters haben einen anderen Sinn bekommen. Ich habe die Höhen und, obwohl viele meiner Freunde das bezweifeln, auch die Tiefen des Lebens kennen gelernt. Ich habe gelernt, aus den negativen Aspekten des Lebensweges, Lehren zu ziehen und mich bemüht ihnen aus dem Weg zu gehen. Ich habe aber auch gelernt die Höhen, die das Leben mir bot, voll aufzunehmen. Das ist aber etwas, was viele meiner Mitmenschen verlernt haben.

    Man war doch einmal verliebt, man lebt mit genau diesem Menschen in einer Partnerschaft, doch das Vibrieren der Zärtlichkeit wurde vom Trott des Alltags überrollt. Wann haben Sie denn das letzte Mal Ihrem Partner gesagt, dass er oder sie, für Sie, der oder die Schönste sei? Haben Sie die Worte „ich liebe Dich“ noch immer auf den Lippen?

    Man hat einmal jemanden kennen gelernt. Nette Leute, mit anscheinend den gleichen Lebensanschauungen, die eigentlich gar nicht so weit weg wohnen. Man hat einmal versprochen die Beiden einzuladen, man hat vergessen, man hat die überreichte Visitenkarte verloren. Wie hießen die doch gleich? Man hat vielleicht einen Höhepunkt des Lebens übersehen, der Freundschaft heißt.

    Man sieht eine zauberhafte Landschaft, eine mit Blüten übersäte Wiese, man knipst ein Foto, legt es im Album ab, aber ärgert sich, dass die Preise fürs Entwickeln so teuer sind. Man sieht spielende Katzen aber denkt an vergeudete Tierschutz-Gelder, man beobachtet Kinder und denkt an hohe Ausbildungskosten.

    Ich bin sicher, S I E zählen nicht zu der Gruppe „M A N“. Sie können sich sicher an den wispernden Klängen der Palmblätter erfreuen, Sie nehmen die Bilder des blühenden Klatschmohn´s in sich auf und tragen das Bild in Ihrem Herzen. Sie haben auch Freude daran, mit Freunden durch die Landschaft zu wandern und sich am kühlenden Nass ein sprudelnden Quelle zu erquicken und ärgern sich sicher nicht, wenn der Hund vom Nachbarn, vor lauter Freude, weil das Herrchen nach Hause gekommen ist, die ganze Nachbarschaft zusammen kläfft.

    Alles Schöne im Leben, mit dem Wort „aber“ zunichte zu machen, ist doch purer Hohn für die Geschenke des Himmels welcher dieser Tag für Tag für uns bereithält.

    In diesem Sinn wünsche ich Euch ein wunderschönes Wochenende und würde mich freuen Euch nächste Woche, am Freitag den 15. Februar um 18:30 Uhr in der Finca del Arte zu sehen.
    Eure Wienerin
    Irene-Christine Graf

    • baumgartner
      #1
      baumgartner kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Wienerin,

      auf der Finca del Arte sehen wir uns zwar nächste Woche nicht, da wir erst am Samstag wieder für eine Woche auf die Insel kommen.
      Deine Geschichte trifft aber den Nagel auf den Kopf.

      Leider gehen wir nicht immer mit offenen Augen und Herzem durchs Leben.
      So ist es schon gut, wenn man ab und zu wieder auf die schönen Dinge im Leben aufmerksam gemacht wird.

      In diesem Sinne wüsche ich Euch auch eine Schönes Wochenende
      und viele schöne Erlebnisse für alle Sinne.

    • Santana
      #2
      Santana kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hola Wienerin, Finca de Arte ist fest eingeplant, will doch ein signiertes Exemplar ergattern.
      Auch Mittwoch die Lesestunde im Radio ist schon fest terminiert.
      Schoenes Wochenende

    • Gaviota
      #3
      Gaviota kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Wienerin,

      zunächst einmal vielen Dank für den besinnlichen Text. Mir geht es wahrscheinlich wie den meisten Menschen auch, manchmal fällt es einem auf, wie schön das Leben doch sein kann und man nimmt sich vor, mehr auf die Schönheit zu achten und sie zu würdigen. Nur leider verschleißt sich dies immer wieder recht schnell im Alltagstrubel. Glücklicherweise gehöre ich trotzdem zu den Menschen, die trotz aller Hektik beim Anblick eines Schmetterlinges Freude und Glück empfinden können.

      Am Freitag beginnt unser Urlaub - wo finden wir die Finca del Arte?

      Lg, Gaviota

    • Santana
      #4
      Santana kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Finca del Arte findest Du in Chayrofa Gaviota, Du faehrst einfach Richtung Arona und wenn Du nach Chayrofa komst siehst Du das restaurant schon auf der linken Seite nicht zu verfehlen, schoenen Urlaub und mach Dich bemerkbar wenn du da in Chayrofa bist

    • tenflor
      #5
      tenflor kommentierte
      Kommentar bearbeiten


      hier mal ein link

      http://www.fincadelarte.com

    • Die Wienerin
      #6
      Die Wienerin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Ihr Lieben!
      Bin ganz gerührt von Euren Antworten und ich freue mich unendlich hier in diesem Forum Menschen gefunden zu haben die meine Gedankenwelt teilen.

      DANKE !!!!!!

      Eure Wienerin
      Irene-Christine Graf

    • Gaviota
      #7
      Gaviota kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zitat von Santana Beitrag anzeigen
      schoenen Urlaub und mach Dich bemerkbar wenn du da in Chayrofa bist
      Hola Santana,

      wenn wir hinkommen, werde ich Dir bestimmt mal auf die Schulter tippen

      Lg, Gaviota

    • Santana
      #8
      Santana kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gaviota hoffe ihr kommt auch wuerde mich sehr freuen

    • yane
      #9
      yane kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hola wienerin,

      ich wünsche dir viel freude bei der lesung. deine texte hier im forum haben immer etwas ganz besonderes. ich denke, ihr werdet viel spaß haben.
      wir sind erst wieder im märz auf der insel, sonst wär ich sicher gekommen.

      lieben gruß aus dem sonnen-gewärmten berlin
      (man kann sogar auf der terasse sitzen, eine halbe stunde die nase in die sonne halten ohne zu frieren, das sind die kleinen freuden des alltags)
    Das Verfassen von Kommentare wurde deaktiviert.

Anmelden oder Registrieren

Einklappen

Neueste Beiträge

Einklappen

  • Mañana 4 – 😎 Don Emilio und die große Planungswoche
    Es war eine dieser Wochen, in denen alles gleichzeitig passieren sollte, aber Don Emilio wusste ganz genau: Das war der perfekte Moment für eine Planungswoche.

    „Es gibt nichts Wichtigeres, als jetzt Pläne zu schmieden“, sagte er eines Morgens zu Doña Carmen, während er mit seinem klassischen gemütlichen Lächeln auf der Veranda saß. „Mañana wird alles passieren, aber heute… heute planen wir.“

    Doña Carmen blinzelte, als sie die Liste sah, die Don Emilio mit einem erstaun...
    11.04.2025, 16:08
  • 😂 Mañana 3 – Don Emilio und die Reise zum Unmöglichen
    Es war ein windiger Nachmittag, als Don Emilio beschloss, die Sache mal richtig anzugehen – also, richtig zu nichts zu tun.
    Er hatte die letzten Wochen damit verbracht, seiner Hängematte die perfekte Form zu geben und den idealen Kaffee für seine Siesta zu finden. Doch an diesem Tag hatte er plötzlich das Gefühl, dass mehr möglich war.

    „Ich habe eine Idee“, sagte er zu Doña Carmen, die gerade mit einem Stück Brot und etwas Olivenöl am Tisch saß. „Ich werde reisen.“...
    11.04.2025, 16:03
  • Mañana 2 – Don Emilio und der Weltrekord im Nichts-Tun 😄
    Ein paar Monate nach dem Besuch des deutschen Touristen wurde Don Emilio plötzlich berühmt. Warum? Weil jemand ein Selfie mit ihm und seinem Schild „Mañana“ auf TikTok hochgeladen hatte – und es über Nacht viral ging.

    „The Chillest Man Alive“, schrieb ein amerikanischer Blogger.
    „Spanischer Zen-Meister mit Hängematte“, titelte ein französisches Magazin.
    Die Welt war begeistert – von einem Mann, der gar nichts tat und dabei absolut zufrieden aussah.

    Reporter...
    11.04.2025, 15:45
  • 😄 Mañana – oder die hohe Kunst, nichts heute zu tun
    In einem sonnigen Dörfchen irgendwo zwischen Bananenplantagen und Meeresrauschen lebte Don Emilio – der langsamste Mensch westlich des Äquators. Seine Superkraft? Das magische Wort: „Mañana.“

    Don Emilio war kein fauler Mann. Nein, wirklich nicht. Er war einfach nur ein... äh... Meister der entspannten Priorisierung.
    Als ihn einmal ein neugieriger Tourist fragte, wann er denn das kaputte Dach reparieren würde, antwortete Don Emilio mit ernster Miene:
    „Wenn es regnet,...
    11.04.2025, 15:12
  • Der Drachenbaum – Ein lebendiges Symbol der Kanarischen Inseln
    Der Drachenbaum (Dracaena draco) ist weit mehr als ein imposanter Baum – er ist ein lebendiges Symbol der Kanarischen Inseln, das sowohl durch seine ungewöhnliche Erscheinung als auch durch seine kulturelle und ökologische Bedeutung besticht. Mit seinen knorrigen Stämmen und den schwertförmigen Blättern erzählt der Drachenbaum Geschichten von Anpassungsfähigkeit, Geschichte und Mythos.






    Einzigartige Merkmale und Morphologie
    Der Drachenbaum...
    11.04.2025, 11:20
  • Playa de las Gaviotas – Geheimtipp für Naturliebhaber auf Teneriffa
    Versteckt zwischen steilen Klippen und umgeben von unberührter Natur liegt der traumhafte Playa de las Gaviotas – ein echter Geheimtipp unter den Stränden Teneriffas. Nur wenige Kilometer von der Inselhauptstadt Santa Cruz de Tenerife entfernt, bietet dieser naturbelassene Strand eine atemberaubende Kulisse abseits des Massentourismus. Wer Ruhe, Ursprünglichkeit und ein intensives Naturerlebnis sucht, wird an diesem Ort fündig.



    Lage und Anfahrt

    Der Playa de...
    11.04.2025, 08:42
Lädt...
X