von Guttenberg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

von Guttenberg

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Ich denke auch, wie gestern im TV diskutiert wurde, dass er sich die komplette Doktorarbeit gekauft hat und deshalb nicht nur für einzelne Passagen schuld ist.
    Ist doch nicht selten, dass diejenigen, die es sich leisten können, die Doktorarbeit kaufen.
    Wenns vielleicht irgendeine Verteidigung für den werten Herrn gibt, dann evt., dass er Druck von seinen Eltern bekommen hat, einen Doktortitel zu erlangen.
    Aber selbst das spricht ihn nicht frei. Wenn es wie oben beschrieben sein sollte, dann muss er gehen...

Kommentar

• Schriftgröße
      Wenn in der Schule Abschreiben nachgewiesen wird, darf die betreffende Leistung nicht gewertet werden, die Note wird entsprechend abgewertet. Beim Abitur fällt man bereits beim Täuschungsversuch durch. Das sind die Regeln. Sie bestehen unabhängig davon, wieviele in der Schule wie oft gemogelt haben. Und diese Regeln machen durchaus Sinn: Warum sollte der-/ diejenige, der / die nicht gelernt hat, aufgrund einer vorgetäuschten Leistung genauso bewertet werden wie diejenigen, die eine ehrliche Leistung abliefern. An den Hochschulen sind die Ansprüche nicht wesentlich schärfer. Nur wird das Mogeln dort nicht mehr bagatellisiert, sondern kostet evt. sogar die Berufslaufbahn.

Politiker werden gewählt, bevor sie handeln. Sie beanspruchen also eine besondere Vertrauensstellung und Integrität. Daran ist auch Minister zu Guttenberg zu messen. Dabei interessiert nicht, ob andere Politiker und andere Bürger ebenfalls Flecken auf ihrer Weste haben. Vor allem wenn sie wie zu Guttenberg sich vor der Verantwortung drücken, werden diese Flecken unübersehbar groß. Und wie ich schon einmal geschrieben habe: Politische Erfolge hat dieser Polit-Star kaum vorzuweisen, aber jede Menge Fehler.
      Zuletzt geändert von lagarto66; 21.02.2011, 14:52. Grund: Korrektur

Kommentar

• Schriftgröße
        Wie sagte damals Herr ?von B.? zu den Bestechungsvorwürfen gegen seinen Milliardär-Boss Fl. : ?Herr Fl. hat niemand bestochen, Herr Fl. lässt bestechen!? In diesem Sinne gilt das wohl auch für den Herrn "Von und Zu? Er hat sicher nicht geschummelt, er hat sicherlich schummeln lassen. Der tatsächliche Schreiber hat längst seinen Lohn erhalten und zwar doppelt : Einmal in barer Münze und nun nach Bekanntwerden seiner Schludrigkeit beim Verfassen dieses Machwerks ? Man darf weiterrätseln. Meine Meinung : Herr von und zu Guttenberg hat etwas zu rasch den Weg in Richtung Kanzleramt beschritten. Bestimmt wäre es Gutti. mit seinem auf J.F.Kennedy getrimmten Image schon beim ersten Anlauf gelungen zum ersten Bundeskanzler aus den Reihen der CSU aufzusteigen. Eine große Volks-Partei, was die CDU nun mal ist ,kann und konnte sich das nicht leisten (Rückblick: Kanzlerkandidaturen F.J. Straus und Stoiber ) Wo sind also die so vielgescholtenen ?Neider? zu suchen ? Herr Kohl lässt grüßen!!

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von kati Beitrag anzeigen
          ... dass er sich die komplette Doktorarbeit gekauft hat und deshalb nicht nur für einzelne Passagen schuld ist.
          Ist doch nicht selten, dass diejenigen, die es sich leisten können, die Doktorarbeit kaufen.
          ....
          Das gibt es doch schon seit Jahrzehnten - ist teuer, aber legal:

http://www.consulweyer.de/vita.htm

Bei v. G. geht es jedoch um ein Promotionsverfahren in dessen Rahmen die Arbeit entstanden ist. Das ist doch etwas komplett anderes. Damit geht es auch um die wissenschaftliche Reputation der betroffenen Uni.

Kommentar

• Schriftgröße
            Textauszüge:
            .......PS: Ein empfehlenswerter Kommentar in der BERLINER ZEITUNG!
            .......und bezogen auf den P-link 83

.......Und dann gibt es noch die sogenannten "schwarzen Löcher". Darin sind schon viele verschwunden, so ganz plötzlich.
            Bei Politikern spricht man dann: er hat sich zurückgezogen.

.......daran anschließend, gibt man bei Google
            - Försters Fall : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv -
            ein, und findet viele ergänzende Hinweise die teilweise in diesem Thread schon angeteasert wurden.
            Nimmt man sich einen Moment Zeit und denkt über die Praktiken nach die
            in bester demokratischer Manier ausgeübt wurden und auch weiterhin werden, paßt das doch alles zum Gesamtkontext dieses Threads.
            Wie auch immer ein möglicher Beschiß deklariert wird ist doch völlig wurscht,
            entscheidend ist die Tatsache das so etwas zum System gehört, und nicht nur auf der Führungsebene stattfindet sondern auch auf den untergeordneten Ebenen.

......oder darf im EU Sandkasten mitspielen.
            Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können.

Kommentar

• Schriftgröße
              und nun mal ein Witz zur Entspannung, gerade gesehen bei MSN

Guttenberg soll alle seine Vornamen aus der Wikipedia abgeschrieben haben.
              Folge deinen Traeumen, sie zeigen dir den Weg...

Kommentar

• Schriftgröße
                hola,unabhängig von seiner politischen coleur--fakt ist doch, wer abschreibt bekommt eine sechs. warum sollte dies für einen Dr. von Guttenberg
                nicht auch gelten ?
                muchos saludos.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Was die Welt braucht ist eine Quote. Maximal 10% der Politiker dürfen Juristen oder Beamte sein. Was fehlt im Parlament sind Arbeiter und Angestellte, Bauern und normale Selbstständige, schlichtweg "Das Volk". Ob ein Minister einen Titel hat ist mir gleich wenn er den Job vernünftig macht.
                  Ich würde nie im Leben Hr. Guttenberg oder seine Partei wählen aber ich kenne auch keinen der das besser machen würde. Gilt leider auch für die Kanzlerette die der einzige echte Kerl in diesem Reichstag ist. Einfach alternativlos ! Zum verzweifeln.
                  Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
                    völlig neue Betätigungsfelder eröffnen sich hier für Gutti :

http://cgi.ebay.de/330532507757

Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
                      Guttenberg verzichtet dauerhaft auf Doktortitel

Laut der Internetseite " web.de " verzichtet Guttenberg dauerhaft auf seinen Doktortitel. Wer weiß was da noch alles ans Tageslicht kommt.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von tibby Beitrag anzeigen
                        Laut der Internetseite " web.de " verzichtet Guttenberg dauerhaft auf seinen Doktortitel. Wer weiß was da noch alles ans Tageslicht kommt.
                        jp, hab ich auf orf.at auch eben gelesen und im TV in den nachrichten haben sie es auch eben gesagt
                        Liebe Grüsse
                        Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von tibby Beitrag anzeigen
                          Es wird gar nichts Weiteres ans Licht kommen! Offensichtlich sind die Untersuchungen in dieser Hinsicht jetzt abgesichert und "K.T. von und zu" konnte ohne weiteren Schaden befürchten zu müssen seinen "Blödsinn" zugeben. Wetten, daß nun Mitgefühl und Vergebung angesagt ist ! Denkt mal an den Fall Bill Clinton oder an den Berliner Wowereit! Zur Vermeidung von unangenehmen Konsequenzen hilft nichts besser in solchen Fällen als die Flucht nach Vorn mit einem "mannhaften" und "aufrichtigen" Eingeständnis seiner nun mal gemachten Fehler!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Mir ist es völlig egal, ob der seinen Doktortitel weiterhin benutzt oder nicht. Das ist unerheblich. Denn Doktor bleibt er. Solange, bis ihm der Titel aberkannt wird. Das wäre eine Maßnahme. Alles andere ist für mich Augenwischerei. Auch seine Aussagen heute in der Presse.
                            Z.B. er habe 6-7 Jahre an der Arbeit geschrieben und dabei evt. die Übersicht über die Quellen verloren. Lächerlich.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Das klingt nach faulem Kompromiss: Freiherr von und zu Guttenberg verzichtet nicht nur auf die Führung des Doktortitels, sondern er hat ihn formell an die Universität zurückgegeben. Wahrscheinlich wird nun die Universität ihrerseits darauf verzichten, die Doktorarbeit nochmals unter die Lupe zu nehmen.

Und noch eines: Angela Merkel steht weiterhin voll hinter ihrem Verteidigungsminister!

Ob die Affäre damit wirklich schon ausgestanden ist?

Kommentar

• Schriftgröße
                                Viel makaberer finde ich bei der Geschichte, dass die, die das Teil aufgedeckt hatten, die eigentlichen Looser sind, und wahrscheinlich noch im Stillen ausgelacht werden.
                                Die Motivation, weitere Dinge zu recherchieren, geht damit gen NULL und man hat das erreicht, was man wollte.

Okay, dann hat er wieder Zeit seine Arbeit zu machen
                                Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Adalbert, so weit ich weiß, kann er ihn von sich aus nicht an die Uni zurückgeben. Also, kann er schon. Aber ob die ihn zurücknehmen, ist deren Entscheidung. Und da bin ich seeehr gespannt...

bambam67, das denke ich nicht. Gerade in Zeiten von WikiLeaks wirkt das nicht demotivierend.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    mir drängt sich in der angelegenheit doch sehr der verdacht auf, dass die fehler hinsichtlich der zitate nicht durch zu guttenberg selbst verursacht wurden (dafür halte ich ihn für viel zu intelligent), sondern vielleicht eher durch dritte. ich habe keine ahnung, unter welchen umständen und unter wessen mitarbeit eine derartige doktorarbeit eines praktizierenden politikers entsteht. im rahmen meiner schon etwas länger zurückliegenden wissenschaftlichen arbeit war es durchaus auch usus, dass doktoranden für das vorankommen in ihrer eigenen arbeit auch dritte (diplomanden, hilfswissenschaftler etc.) einspannen konnten und deren arbeiten (u.a. literaturrecherchen zum stand der wissenschaft) wiederum in ihrem eigenen werk (unter entsprechender quellennennung) einfließen lassen konnten. nehmen wir mal an, dass dritte hier massiv mitgewirkt haben und dass diese es mit dem zitieren der primärliteratur vielleicht nicht so genau genommen haben, wird die lage dann weniger prekär für zu guttenberg? man darf gespannt sein.

mir fiel er in der politischen landschaft eher positiv auf, der faktor neid dürfte bei seiner aktuellen demontage eine erhebliche rolle spielen. mal sehen, ob er sich mit den schon erlebten beschädigungen im amt halten kann. ich bin da selbst noch zu keiner klaren meinungsbildung gekommen, für mich hängt jetzt viel vom faktor ehrlichkeit und aufklärung des zustandekommens dieser fehler ab. selbstverursacht glaub ich nicht so recht, verursacht durch dritte wäre glaubwürdiger, andererseits aber wieder ein indikator in richtung dünnbrettbohrung oder zumindest abstrich in sachen selbständige verfassung des werkes in einem übermäßigen umfang.
                                    ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Inzwischen habe ich gelesen, dass Guttenberg zwar die Uni Bayreuth gebeten hat, seinen Doktortitel zurückzunehmen - diese aber erklärt hat, sie müsse dennoch seine Arbeit prüfen. Also scheint doch nicht alles zugedeckt zu werden. Wir werden ja sehen...

Kommentar

• Schriftgröße
                                        hola san lorenzo4, ich gebe dir recht.
                                        es waren wie immer, die kleinen grünen männchen.
                                        muchos saludos

Kommentar

• Schriftgröße
                                          zum Thema Guttenberg bei Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=69tl7dOD2fM

hört genau hin .....
                                          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                          X