Natürlich müsste es "Notizen aus der Provinz" heissen. Notizen aus der Provinz war eine Kabarettsendung mit Dieter Hildebrandt, die zwischen dem 26. August 1973 und dem 22. November 1979 im ZDF ausgestrahlt wurde. 1979 wurde der Charakter des Politmagazins abgelegt und der Namenszusatz „Magazin“ zu „Satirische Randbemerkungen“ geändert, weil man laut Hildebrandt beim ZDF der Meinung war, „Schreibtisch und Magazincharakter könnten das Publikum dazu verleiten, die Sendung ernst zu nehmen“. Hildebrandt wechselte daraufhin zum SFB und produzierte dort den Scheibenwischer.
Im Gedenken an Dieter deshalb die Änderung des Titels in "Novizen aus der Provence". In lockerer Reihenfolge werden hier kleine Geschichten aus Politik, Wissenschaft oder dem täglichen Leben gepostet.
Beginnen möchte ich heute mit der Geschichte
"Wie mich der Pfleger, der Spahn zerlegte, zum „Millionär“ machte."
Das Schicksal ist ein Schelm. Da verpasse ich (Boris Reitschuster) einmal die Bundespressekonferenz. Und prompt wird der Artikel über genau diese der meistgelesene auf meiner Seite seit ihrem Beginn: 771.117 Mal wurde der Beitrag über Ricardo Lange aufgerufen – den Pfleger, der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bzw. dessen Politik in nur wenigen Metern Abstand von ihm vor laufenden Kameras derart abwatschte, dass der Minister politisch k.o. ging. Besonders bemerkenswert: Es war eine Mitarbeiterin aus meinem Team, die mich auf den Auftritt aufmerksam machte und darauf, wie Lange den Minister bloßstellte.
Eine Geschichte und ihre Wellen
Im Gedenken an Dieter deshalb die Änderung des Titels in "Novizen aus der Provence". In lockerer Reihenfolge werden hier kleine Geschichten aus Politik, Wissenschaft oder dem täglichen Leben gepostet.
Beginnen möchte ich heute mit der Geschichte
"Wie mich der Pfleger, der Spahn zerlegte, zum „Millionär“ machte."
Das Schicksal ist ein Schelm. Da verpasse ich (Boris Reitschuster) einmal die Bundespressekonferenz. Und prompt wird der Artikel über genau diese der meistgelesene auf meiner Seite seit ihrem Beginn: 771.117 Mal wurde der Beitrag über Ricardo Lange aufgerufen – den Pfleger, der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bzw. dessen Politik in nur wenigen Metern Abstand von ihm vor laufenden Kameras derart abwatschte, dass der Minister politisch k.o. ging. Besonders bemerkenswert: Es war eine Mitarbeiterin aus meinem Team, die mich auf den Auftritt aufmerksam machte und darauf, wie Lange den Minister bloßstellte.
Eine Geschichte und ihre Wellen
Kommentar