Feuer Adeje / Ifonche - Barranco del Infierno

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Feuer Adeje / Ifonche - Barranco del Infierno

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Na, das hört sich doch schon mal gut an

Kommentar

• Schriftgröße
      Zu wuenschen waere es
      www.gehtimmomentnicht.com

Kommentar

• Schriftgröße
        bin wieder zuhause...gottseidank...
        Santana: jepp...der Bürgermeister ist vor ca. 1,5 Stunden hier an meinem Haus vorbei, nach oben ins Dorf gefahren...

Kommentar

• Schriftgröße
          und ein Löschflugzeug fliegt permanent hoch

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich möchte auch gerne danke sagen an alle, die ihr uns immer so auf dem Laufenden haltet mit Bildern und Berichten..... :-))

Es ist schrecklich, was das Feuer da anrichtet und ich wünsche allen auf der Insel und in dieser Gegend Durchhaltevermögen, dass alles gut ausgeht und vor allem bald, der Schaden sich in Grenzen hält, keine Menschen in Gefahr sind und dass ihr gut atmen könnt.

Gute Besserung in mehrfacher Hinsicht....

Mir fehlen einfach die Worte, ob dieser Naturgewalt.

Biene und Leonel

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von annagabi Beitrag anzeigen
              Morgen fliege ich mit meiner Tochter nach Teneriffa und fahre dann nach Vera de Erquez.
              Hoffentlich ist die Luft dann dort oben wieder klarer, meine Tochter hat Asthma.
              Konkrete Frage - konkrete Antwort: Die Luft ist momentan zwar aufgrund der Windrichtung wieder etwas klarer und die Straße hoch nach Vera de Erques ist nach der von Olbi berichteten Sperrung wieder offen. Ich bin heute mittag dort hochgefahren. Anbei einige Bilder aus dem Ort und in den Barranco.

Dennoch muss man sich im Klaren sein, dass die Luft im Ort und insgesamt im Südwesten der Insel aktuell und in den nächsten Tagen belastet ist. Im Moment bläst der Wind von Osten, kann sich aber - wie dauernd in den letzten Tagen - wieder drehen. Ob Dein asthmakrankes Kind damit klar kommt, müsst Ihr entscheiden. Sollte es nicht gehen, stehen Euch unbelastete 4/5 der Insel offen. Wenn nötig, bekommt Ihr sicher Hilfe auch im Forum für eine alternative Unterkunft.

In der kleinen Bar von Vera, Juan Luis, saß ich mit einigen alten Canarios zusammen. Man schaut sich die Lage im kanarischen Fernsehen an, diskutiert und wiegt bedächtig mit dem Kopf. Im Moment ist man der Meinung, dass die unmittelbare Gefahr für den Ort nicht mehr besteht.

Auf Bild 1 ist die bisherige Brandfläche markiert, soweit sie sich aus der Beobachtung und den Berichten von heute ergibt. Zur Ausweitung des Brandes in Richtung Guia de Isora und Chio gleich mehr im nächsten Post.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                Guia de Isora - Chirche

Übel sieht aktuell die Lage oberhalb von Guia de Isora aus. Der Brand hat sich wie befürchtet weiter nach Westen ausgeweitet. Wie auf den anhängenden Fotos aus Chirche zu sehen ist, brennt oberhalb des Ortes der Wald heftig.

Die Zufahrt nach Chirche von Guia aus ist derzeit gesperrt (ich durfte mit polizeilicher Erlaubnis hoch), genauso wie nach wie vor die Zufahrt von Chio aus. In Chirche sind vor der Kirche Feuerwehreinheiten versammelt. Am Mirador de Chirche, wo die Bilder entstanden, leidet der Wirt natürlich unter den ausbleibenden Gästen.

Bild 18 zeigt den Blick von Santiago del Teide aus zur Ortschaft Las Manchas. Wie man sieht vernebeln die vom Ostwind getriebenen Rauchfahnen den Blick auf den Teide.

Bild 20 zeigt die aktuelle breite Brandfront von Guia de Isora aus. In Guia de Isora ist auf der Plaza eine Sanitätsstation aufgebaut.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                  Liebe Berichterstatter, die Ihr vor Ort seid: Kann man inzwischen sagen, dass die Lage zumindest andeutungsweise unter Kontrolle ist oder breiten sich die Feuer weiter aus und müssen wir mit noch Schlimmeren rechnen?

Kommentar

• Schriftgröße
                    Bei Adeje sieht man fast nichts mehr. Kaum mehr Rauch. Ist alles weg gebrannt, das alte Gestrüpp und der alte Unrat da überall. Kann wieder was neues nachwachsen.
                    Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
                      Von Palm Mar sieht es irgendwie so aus, als würde es immer weiter nach rechts ziehen (Osten --> Granadilla) ... Einbildung?

Tina
                      Unser Skype is nie nich offline

http://www.web-kiste.com

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von EnsembleUn Beitrag anzeigen
                        Von Palm Mar sieht es irgendwie so aus, als würde es immer weiter nach rechts ziehen (Osten --> Granadilla) ... Einbildung?

Tina
                        Edit:
                        Ich hab da sone Teide cam heute morgen gefunden, da hab ich heute immer mal wieder rein gelinst.
                        Heute morgen war da nichts, sie macht alle 5 Minuten ein Bild.

Jetzt sehe ich da eindeutig schwarzen Rauch ^^

Jemand was ähnliches?

Tina
                        Zuletzt geändert von EnsembleUn; 18.07.2012, 18:22. Grund: Edit, ich werde jetzt die Bilder mal ne Weile mit Photoshop übereinander legen
                        Unser Skype is nie nich offline

http://www.web-kiste.com

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hab mir gerade Mal den Wetterbericht angeguckt, weil ich neugierig war, was der Wind so macht. Ab Samstag soll der in Richtung Süden wehen. Bis dahin geht es in Richtung Osten und auch Mal nordwärts.

http://www.aemet.es/es/eltiempo/pred...-isora-id38019
                          Canarian Sea - Schnorcheln, Haie und Meer

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Joshi .... und auch allen anderen, die uns hier im regnerischen und kühlen Deutschland mit Info's zum Brandhergang auf Teneriffa auf dem Laufenden halten

Wir verfolgen seit Tagen dieses Forum, um Informationen zu bekommen, denn wie ja bereits ausführlich diskutiert, ist die Informationslage über die "klassischen" Medien hier in Deutschland sehr gering bemessen (... ein Für-und-wider muß an dieser Stelle auch nicht nochmal debatiert werden)

Kurz erklärt:
                            Unser Interesse an den Ereignissen auf der Insel rührt daher, dass wir seit 12 Jahren regelmäßig zu Gast sind auf Teneriffa -- in einem Ferienhaus in Icod de los Vinos, also die Insel, ihre Naturbesonderheiten und auch Einwohner nicht unbedingt aus "pauschal-touristischer" Perspektive kennen, schätzen und lieben gelernt haben.

Selbstverständlich sind da unsere Gedanken und guten Wünsche bei allen, die Nahe am Geschehen sind - sei es als Helfer oder auch Betroffene. Wir drücken allen gaaaanz fest die Daumen, dass es bald ein halbwegs erträgliches Ende dieses Infernos gibt - ohne Verletzte oder gar Tote und mit möglichst geringem Schaden (sicherlich letzteres schwer definierbar - was ist "gering"?) ---> sowohl für einzelne Betroffene als auch für die Insel
                            und seine Natur und Wirtschaft als Ganzes.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, aus der Rolle des passiven Beobachters heraus zu treten und auch mal zu posten und unser Mitgefühl und unsere guten Wünsche kund zu tun.

Und nun habe ich eine ganz persönliche Frage an Dich Joshi - Darf ich mir bitte ein paar Deiner Bilder rauskopiern und in meinem Facebookaccount einstellen? Gerade die Übersicht über das Ausmaß des Feuers ist doch sehr aufschlußreich. Wir wohnen auch in einem Waldgebiet/Naturschutzgebiet, wo Waldbrandgefahr immer wieder ein Thema ist, aber das sind dann doch etwas andere Dimensionen. Viele unserer Bekannten und Freunde sind Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr und haben mit dem Thema Waldbrand schon eigene Erfahrungen machen müssen .... wenngleich beides keineswegs direkt vergleichbar ist.

Ich denke, es ist gut, auch viele Leute zu erreichen, die nun nicht direkte Facebookfreunde in Teneriffa haben und sich anhand der offiziellen Meldungen gar nicht über das Außmaß im klaren sind. ---> und daher auch gar nicht weiter sich mit dem Thema beschäftigen.

Ich würde mich über eine positive Antwort freuen und verfolge natürlich weiter die Berichte über das Geschehen ---- immer mit der Hoffnung, bald von guten Nachrichten zu lesen.

Liebe Grüße an alle .... und auch nochmals vielen Dank für die immer neuen und aktuellen Informationen
                            Petra

Kommentar

• Schriftgröße
                              Es hat sich in diesen Tagen auch wieder feststellen lassen müssen, dass die Webcams auf den Kanaren der letzte Dr... sind: sie werden in den verschiedenen Portalen zwar aufgelistet, aber funktionieren meist nicht oder sind statisch.

Vernachlässigt bis zum Gehtnichtmehr.

Dabei kosten sie sehr wenig Unterhaltung, für die, die ihren PC oder Website konstant am Laufen haben. Aber sie mal zu kontrollieren, ist scheinbar zuviel verlangt.

Nur mal so am Rande.

Danke an alle die unentwegten Berichterstatter !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                Heute wurde, leider leichsinnigerweise vom Sender geduldet, von einer Zuschauerin die Frage geäussert: " Was wäre, wäre das Feuer in den Montes de Anaga ausgebrochen ? "

Diese Frage ist hoffentlich den Brandstiftern nicht zur Kenntnis geraten !

Denn das wissen alle Tinerfe?os: Dann wäre alles zu spät ! Denn dort ist Waldbrand zu löschen ein Himmelfahrts-Unternehmen, mit Flugzeugen ganz unmöglich, nur mit Helis in sehr umschränkter Weise.

Hoffentlich sperrt man dort die Zugänge rauf ins Gebirge, zumal alle Einsatzkräfte im Südwesten konzentriert worden sind.

Auch ist von dem, vor Jahren propagierten, Satelliten-Überwachungssystem für die Frühdetektion von Brandherden aus dem Weltall wenig übrig gebleiben, wohl auch wegen der hohen Wartungskosten. Dazu hatte man weitgehend die vorhandenen Feuerwarntürme in den Wäldern unbemannt belassen.

Alle Fehlentscheidungen rächen sich !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von T.Stehle Beitrag anzeigen
                                  Darf ich mir bitte ein paar Deiner Bilder rauskopiern und in meinem Facebookaccount einstellen?
                                  Hallo Petra - und andere Fotointeressierte,

schön, dass Du vor dem Kopieren fragst, das zeugt von gutem Stil (meist wird ja einfach hemmungslos kopiert ) Deshalb eine kurze Erläuterung zur Nutzung von Fotos aus dem Forum Teneriffa:

Das Copyright (zu deutsch Kopierrecht) von Fotos liegt beim Ersteller - hier also bei mir. Mit dem Einstellen ins Forum Teneriffa wurde das Nutzungsrecht dafür an www.forumteneriffa.de übergeben. Ein Kopieren und anderweitiges Weiternutzen ist also nicht so ohne weiteres zulässig.

Ein einfacher und korrekter Weg, andere an solchen Fotos teilnehmen zu lassen, ist deshalb die Verlinkung - und zwar entweder zum Beispiel:
                                  - rechter Mausklick auf die Beitragsnummer und im Dialogfenster "Copy Link Adress" auswählen - für den Beitrag #306 wäre das zum Beispiel der Link: http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tml#post172979
                                  - rechter Mausklick auf ein bestimmtes Foto und im Dialogfenster "Copy Link Adress" auswählen - für das Foto mit den Brandorten wäre das zum Beispiel der Link: http://www.forumteneriffa.de/tenerif..._brandorte-jpg

Das sollte so auch in Facebook funktionieren.

Klar soweit?

Weitere Nachfragen zu solchen anderweitigen Themen bitte per PN oder in einem eigenen Thread, damit wir hier nicht weiter stören.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                                    Alle Fehlentscheidungen rächen sich !
                                    Alle Sparmaßnahmen rächen sich!

Das gilt für praktisch alle Lebensbereiche und das nennt man wohl gemeinhin Fortschritt.
                                    Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen

Hoffentlich sperrt man dort die Zugänge rauf ins Gebirge, zumal alle Einsatzkräfte im Südwesten konzentriert worden sind.
                                      Alle Zugänge ins Anagagebirge werden kontrolliert und es wird genau festgehalten, wie viele Personen sich dort aufhalten. Alleine schon um zu wissen, wie viele Menschen im Falle des Falles gerettet werden müssen... Von einer Sperrung ist mir allerdings nichts bekannt, obwohl das zumindest für die Zeit bis zum Löschen tatsächlich angebracht wäre...
                                      Canarian Sea - Schnorcheln, Haie und Meer

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Von uns aus gesehen fliegen die Wasserbomber eindeutig Richtung Westen! Sie kommen wohl nur noch zum Tanken hierhin, zumindest biegen sie ab zum Flughafen.
                                        Der Blick nach oben beruhigt mich einwenig, denn wir sehen die erste Reihe der Berge wieder. Dadrüber ist es schwer zu sagen, da alles wie im Calima-Nebel verschwunden ist, also keine eindeutige, örtliche Rauchentwicklung zu sehen ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Also - ich bin heute Mittag um 13 Uhr nach Las Galletas gefahren. Vor der Autobahn-Abfahrt in die Berge hochgeschaut: dicke Rauchsäulen schwarze und weisse.
                                          Eben um 18 Uhr bin ich zurückgefahren und es war nichts mehr von dickem Rauch zu sehen. Evtl. noch ein wenig, was durch den Calima aber nicht mehr deutlich zu erkennen war. Es scheint sich zumindest ETWAS zu tun!?

Kommentar

Lädt...
                                          X