Spektakuläre Kanalwanderung von Punta del Hidalgo nach Batan de Abajo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Spektakuläre Kanalwanderung von Punta del Hidalgo nach Batan de Abajo

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #61
    @Nrwbasti
    Ist doch spannend dass es mehrere Sichtweisen gibt. Jeder nimmt die Welt mit seinen Augen wahr. Und es ist gut, dass nicht alles von vornherein schon feststeht. Berichte ruhig weiter.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #62
      Zitat von Nrwbasti Beitrag anzeigen

      Mehr als sagen kann ich nicht und die Ausweichroute außerhalb des Kanals war schwer. Hätte den Kanal nehmen sollen
      Im Barranco gibt es keine Alternativen mehr, ab Batan oder vorher Bejia aber sehr wohl. Der Rother beschreibt die Wanderung als Paraderunde für nervenstarke Wanderer, man kann aber auch andere Wanderungen mit dem Aufstieg kombinieren, in meinem Rother etwa die 35 (Chinamada, Batan, Cruz del Carmen) und 34 (La Punta Chinamada), denkbar ist auch die 31. Im "Michael Müller" gibt es tatsächlich die Kombi mit Chinamada. Beide Bücher sind in PdlC sicher problemlos zu erwerben.

      Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust, mich hier zu verteidigen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #63
        @dramoe
        Du wirst hiermit ausdrücklich dazu "verdonnert" als ausgewiesener Wanderexperte hier weiter zu kommentieren.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #64
          Zitat von Dracaenadraco Beitrag anzeigen
          @dramoe
          Du wirst hiermit ausdrücklich dazu "verdonnert" als ausgewiesener Wanderexperte hier weiter zu kommentieren.
          Vielen Dank. Hier im Forum gibt es aber auch einige Vorbilder für mich. Mir ist hier in Bezug auf den nächsten TF-Aufenthalt wirklich super geholfen worden. Es macht einfach Spaß, Neues auszukundschaften, natürlich ohne ein erhöhtes Risiko einzugehen.

          Bei der hier zur Diskussion stehenden Wanderung ist ja nun nichts ernsthaft passiert. Man mag sich aber nicht vorstellen, was ist, wenn da sich einer doch ein Bein bricht. Bekommt man dann als Kommentator der Wander-Threads Post vom Anwalt?

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #65
            falls Du den GPS-Track hast, leg ihn doch mal auf z.B. www.openstreetmap.de oder googleearth und schick den Kartenausschnitt.

            die Tour von Punta Hidalgo nach Batan wurde von niemandem hier als einfach/risikolos/Kinderspiel... beschrieben, da wird sich kein vernünftiger Anwalt der Sache annehmen, falls was passieren sollte...
            Viele Wander-Touren auf Teneriffa sind einfach und auch für Kinder geeignet, manche aber auch gefährlich oder sehr gefährlich.

            Wandern oder Gleitschirmfliegen oder Autofahren, was ist am gefährlichsten auf Teneriffa ? Ich denke mal nicht das Wandern


            Steht auch nicht in den AGBs hier "alle Angaben ohne Gewähr und auf eigenes Risiko" ?
            "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

            "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
            "

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #66
              Zitat von Mummenthaler Beitrag anzeigen

              die Tour von Punta Hidalgo nach Batan wurde von niemandem hier als einfach/risikolos/Kinderspiel... beschrieben, da wird sich kein vernünftiger Anwalt der Sache annehmen, falls was passieren sollte...
              Stimmt schon, dass sich die Attribute der Wanderung nicht nach "Spaziergang im Stadtpark" klingen. Einer der ersten Posts in diesem Thread beschreibt auch eine Umgehung des Kanals:

              http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tml#post126747

              (Post #4, es ist der westliche Teil der blau eingezeichneten Wanderpfade). Es gab mal einen längeren Thread in diesem Forum, in dem Haftungsfragen diskutiert worden sind. Fazit: Wenn man eine Wandergruppe bildet, dann stellen sich für die, die etwas Erfahrung haben, Haftungsfragen.

              Ich lerne daraus, dass man wohl deutlicher auf die Gefahren hinweisen muss. Auch sollte man darauf hinweisen, welche Gefahren generell mit den Wanderungen verbunden sind. Dazu gibt es hier einige Threads: Darf man erwarten, dass die gelesen werden? Die Einschätzungen zum Barranco del Rio sind jedenfalls eindeutig. Nach Kinderspiel klingen die nicht!

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #67
                Wer keine Erfahrungen im Gebirge hat sollte sich n.m.E. am besten einer geführten Wandergruppe an schliessen und dies nicht auf eigene Faust unternehmen. Wenn man noch frühere Treads in Erinnerung hat weiss man wie viele Wanderer auf Teneriffa von den Rettungsdiensten gesucht und mit dem Helikopter geborgen werden müssen.


                .

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #68
                  Zitat von Nrwbasti Beitrag anzeigen
                  Bin exakt nach GPS Track gelaufen und die etwa 45min des Abstiegs sind verwachsen und gefährlich, aber wenn ihr meint,dass man das Laufen kann.
                  Ich bin meinen Lebtag noch nicht mir GPS gewandert...und zwar IN DEN ALPEN. Sorry, aber mich interessiert, was Du ohne Hilfe von Außen kannst?

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #69
                    Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.

                    Das insbesondere der Pfad durch den Barranco nicht leicht zu finden ist (ich habe beim letzten Mal dreimal das Ufer gewechselt) und es kann inzwischen durch winterliche Regenfälle schlechter geworden sein.

                    Und Hilfen von Außen sind z.B. auch Pfade,Markierungen,Wegweiser,Wanderkarten und die sind nun mal in den Alpen sehr viel reichlicher vorhanden als im Bco. del Rio

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #70
                      Zitat von kleinvieh Beitrag anzeigen
                      Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.

                      Das insbesondere der Pfad durch den Barranco nicht leicht zu finden ist (ich habe beim letzten Mal dreimal das Ufer gewechselt) und es kann inzwischen durch winterliche Regenfälle schlechter geworden sein.

                      Und Hilfen von Außen sind z.B. auch Pfade,Markierungen,Wegweiser,Wanderkarten und die sind nun mal in den Alpen sehr viel reichlicher vorhanden als im Bco. del Rio
                      Einfach mal die ganzen Postings des Users lesen. Und da meine ich nicht nur das Wandern und nicht das GPS.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #71
                        Langsam habe ich von euch Meckerkoeppen die Nase voll Geht doch eibfach in den Sandkasten und spielt dort Habe nur berichtet und das Tourismusburo in Punta rät vom Rückweg ab

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #72
                          Basti, dies hast du dir jedoch selbst zu Buche zu schreiben.
                          Du bereitest dich akribisch beinahe monatelang auf deine Wandertouren auf der Insel vor. Parallel dazu wurde für dich auch schon ein persönlicher Busfahrplan im Forum zusammen gestellt.

                          Wenn du jetzt meckerst, dass dir die Routen/Touren zu schwer und gefährlich sind, dann ist dennoch etwas gewaltig schief gelaufen. Du musst doch selbst von dir am Besten wissen, wie du körperlich Beinander bist, ob du Höhenangst hast usw.. Wer kann denn dies von den Usern hier wissen?
                          Wenn z.B. jemand, wie du schreibt, er sei Anfang 30, dann gehe ich persönlich davon aus, dass er gesundheitlich und leistungsmäßig betrachtet auf dem Höhepunkt in seinem Leben ist.

                          Denk' darüber bitte kurz nach ...


                          bam

                          P.S.
                          Das ist nicht böse gemeint!
                          Zuletzt geändert von bam; 16.06.2015, 17:56.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #73
                            Jaaaaaaa für mich war das okay,wollte nur einen Erfahrungsbericht geben. Beide Galas gestern waren beispielsweise geil!!
                            Weil da die Wege klar sind

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #74
                              Hallo, bin neu hier im Forum, aber auf Teneriffa wandere ich seit 2011 jedes Jahr jeweils 13 Touren.
                              Der Rother Wanderführer ist meiner Meinung nach der beste Wanderführer für die Insel. Die Varianten, die hier genannt wurden, bin ich im wesentlichen alle gegangen. Seit 2 Jahren wandere ich in diesem Gebiet folgendermassen: Am Ende der Strasse in Punta Hidalgo (Rondell) parken, dann hinauf nach Chinamada (Rother Tour 48), dann wie in Tour 50 beschrieben den direkten Querweg nach Batan und von dort hinunter (Tour 47) in den Barraco Rio (Steig war im Mai 2015 im oberen Bereich stark mit Brombeergestrüpp verwachsen, lange Hosen und Teleskopstöcke ratsam) und von dort entweder im Barranco oder über den Kanal zurück nach Punta Hidalgo, Gehzeit gesamt rund 5 Stunden.
                              Wenn es nicht gerade regnet, kann man da eigentlich immer gehen, Wolken spielen aufgrund der geringen weghöhe von ca. 600m eigentlich keine Rolle, verirren kann man sich da nirgendwo.
                              Gefällt mir

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #75
                                Ist einfach toll diese alten Berichte hier nach langer Zeit immer noch nachlesen zu können. Tolle Erinnerungen.
                                Gefällt mir
                                Gruß Rudi


                                An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

                                Kommentar


                                • #76
                                  Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                                  Diese Galerie hat 1 Bilder
                                  Gruß Rudi


                                  An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X