Spektakuläre Kanalwanderung von Punta del Hidalgo nach Batan de Abajo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Spektakuläre Kanalwanderung von Punta del Hidalgo nach Batan de Abajo

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
    Hallo Uli,

    danke für Deinen Beitrag. Das hätte ich auch gleich etwas weiter ausführen müssen. Die von Dir gezeigte Stelle ist die engste und entspricht meinem vierten Bild aus einer anderen Perspektive. Hier war es natürlich auch nicht möglich, auf der Mauer zu gehen.

    Um trotzdem weiterzukommen, habe ich mich auf die Mauer gesetzt, ein Bein links im Kanal und ein Bein rechts über dem Abgrund und habe mich dann eben die paar Meter rutschenderweise weiterbewegt. Nicht sehr bequem, aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht gesehen.

    Bei allen weiteren "Engstellen" konnte man auf der Mauer gehen. Da will ich es diesmal aber nicht versäumen, auf die absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit hinzuweisen, die hierbei erforderlich ist. Auch bei der Tourenbeschreibung im Rother steht dieser Hinweis. Wer hier nur geringste Zweifel hat, geht in diesem Abschnitt besser im Talgrund.

    Wie Du fand ich den Abstieg bis zum Beginn des Kanals eher harmlos.

    Was den Unfall vom 18.05. betrifft, so denke ich aber eher, dass der auf der anderen Talseite passiert ist. Wie lagarto schon geschrieben hat, sind aber die näheren Umstände nicht bekannt. Ich habe auch einen spanischen Artikel gefunden, der ein bisschen anders geschrieben ist, aber auch keine weiteren Infos bringt.
    Auf dieser Talseite kann der Unfall nicht geschehen sein; denn 1. gibt es oberhalb keinen Wanderweg, 2. könnten die Begleiter des Verunglückten nicht zum Aussichtspunkt "Los Hermanos" gebracht worden sein.

    Was die Schwierigkeitsbewertungen im Rother anbetrifft, weise ich einmal mehr darauf hin, dass diese sich nicht an den im Alpenraum mittlerweile üblichen Kriterien orientieren, sondern eher subjektiv sind. Der Stufenweg von Batánes in den Barranco del Rio (denn um diesen handelt es sich hier, nicht wie in der Presse gemeldet den Brco. Seco) ist nach alpiner Einstufung leicht, erfordert aber in einigen Passagen wegen des etwas labilen Untergrundes (Kugellagereffekt) ab und zu konzentriertes Gehen und Aufmerksamkeit. Ich gehe diese Tour regelmäßig mit Gästen und weise diese auf die betreffenden Stellen vorsorglich hin. Beim Kanal ist nur der erste Überhang eher unpassierbar, welcher deswegen in der Barrancosohle umgangen wird. Überwiegend ist er danach sehr leicht. Wer das Balancieren für die abdrängenden Felsen üben möchte, hat an vielen Stellen reichlich ungefährliche Möglichkeit dazu. Die Möglichkeit, ggf. im Sitzen um diese Stellen herumzurutschen, hat Bergsteiger bereits beschrieben. Es gibt auch andere Techniken, die schneller sind, aber die zeige ich lieber in der Praxis.

    Wer welche Stelle für (un-)passierbar hält und ggf. umkehrt, hängt vom jeweiligen Begeher ab. Da spielen Erfahrung und Geländesicherheit oder auch ein kompetenter Führer, der richtig anleiten und unterstützen kann, die ausschlaggebende Rolle. Ich habe schon einmal an anderer Stelle im Forum beschrieben, wie ich eine völlig entmutigte ältere Dame (70 - 75 Jahre alt) unten am Ende des Stufenweges angetroffen und dann über eben diesen Kanal in sicheres Gelände gebracht habe. Sie hat sich dabei nicht gefürchtet.

    Gut wenn jemand stark genug ist, rechtzeitig umzukehren und dann auch noch einen alternativen Ausweg zu finden. Das ist wegen der Geländestruktur keineswegs selbstverständlich. Besser schiene mir manchmal, auf Tenerife weniger die Standardwanderungen, auf denen jede Menge Leute unterwegs sind und die vergleichsweise einfach sind, sondern die etwas abgelegeneren und seltener begangenen Routen mit einem beruflich qualifizierten Führer zu begehen, der selbst dann, wenn er diese Tour zum ersten Mal macht, das Gelände und die Möglichkeiten richtig einschätzen kann. Erstere Touren sind leicht verdientes Geld für die Führenden, an den zweiten scheidet sich schnell die Spreu vom Weizen. Die "Wander-Aldis" findet man in der Regel nur beim leichten Geld.

    lagarto66
    Bergführer & Biologe

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
      Hallo Uli,

      danke für Deinen Beitrag. Das hätte ich auch gleich etwas weiter ausführen müssen. Die von Dir gezeigte Stelle ist die engste und entspricht meinem vierten Bild aus einer anderen Perspektive. Hier war es natürlich auch nicht möglich, auf der Mauer zu gehen.

      Um trotzdem weiterzukommen, habe ich mich auf die Mauer gesetzt, ein Bein links im Kanal und ein Bein rechts über dem Abgrund und habe mich dann eben die paar Meter rutschenderweise weiterbewegt. Nicht sehr bequem, aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht gesehen.

      Bei allen weiteren "Engstellen" konnte man auf der Mauer gehen. Da will ich es diesmal aber nicht versäumen, auf die absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit hinzuweisen, die hierbei erforderlich ist. Auch bei der Tourenbeschreibung im Rother steht dieser Hinweis. Wer hier nur geringste Zweifel hat, geht in diesem Abschnitt besser im Talgrund.

      Wie Du fand ich den Abstieg bis zum Beginn des Kanals eher harmlos.

      Was den Unfall vom 18.05. betrifft, so denke ich aber eher, dass der auf der anderen Talseite passiert ist. Wie lagarto schon geschrieben hat, sind aber die näheren Umstände nicht bekannt. Ich habe auch einen spanischen Artikel gefunden, der ein bisschen anders geschrieben ist, aber auch keine weiteren Infos bringt.
      Ich habe es genau wie Bergsteiger gemacht
      Gruß Rudi


      An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        Zitat von *Uli* Beitrag anzeigen
        ...

        ...

        An der Stelle habe ich kapituliert, bin etliche Meter zurück, ins Tal abgestiegen und nach der Stelle wieder rauf zum Kanal. Ich sah mit eher kleinem Rucksack keine Chance da durchzukommen - aufgrund des Überhangs hilft's da auch nicht auf dem Kanalrand zu laufen, was ich an anderen Stellen regelmäßig gemacht habe. Wer hier den Rückweg zum Kanalbeginn oder den nicht so ganz verantwortungsvollen weglosen Abstieg zum Talgrund scheut geht hier vielleicht ein Risiko ein, das böse enden kann.
        ...


        an dieser Stelle hätte ich mich wahrscheinlich auf den Boden im Kanal gelegt und auf allen vieren (oder sechsen) die Stelle passiert.
        Auf so Kriechaktionen hatte ich mich auch eingestellt und daher alte Klamotten angelegt incl. Wechselklamotten.

        Bin dann den Barranco Seco hoch, die 3-4 leicht überhängenden Stellen konnte ich aber gut im Sitzen oder gebückt passieren.

        Da es aber die Tage zuvor recht viel geregnet hatte und vor den ersten Häusern vor Batan beim Wasserfall (mit recht viel Wasser) der allergrößte Teil des Wasser vom Kanal in den natürlichen Flußlauf abgeleitet wurde, habe ich den Barranco Rio erst gar nicht versucht und ihn mir für trockenere Zeiten aufgeschoben.
        Zuletzt geändert von tenflor; 05.02.2014, 12:34.
        "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

        "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
        "

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          2012 bin ich auch über einen Kanal nach Hidalgo (nichtsahnend) hinuntergegangen, es ging auch durch einen längeren Tunnel (Licht hatte ich auch nicht mit und zum umkehren fehlte mir die Zeit) aber an diese gefährliche Stelle kann ich mich nicht erinnern, oder sie kam mir nicht so gefährlich vor.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
            2012 bin ich auch über einen Kanal nach Hidalgo (nichtsahnend) hinuntergegangen, es ging auch durch einen längeren Tunnel (Licht hatte ich auch nicht mit und zum umkehren fehlte mir die Zeit) aber an diese gefährliche Stelle kann ich mich nicht erinnern, oder sie kam mir nicht so gefährlich vor.
            Vielleicht bist Du den Kanal gegangen, der bei der Rother-Tour der Hinweg ist. Denn nur bei dem gab es einen Tunnel. Die hier gezeigte Stelle ist aber bei der Rother-Tour auf dem Rückweg.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Hallo zusammen,
              zufällig bin ich auf diese Tour gestoßen.

              Fragen:

              1) Benötigt man denn Licht in den Tunnels oder geht das auch so bzw. mit der Smartphone Taschenlampe?
              Ich reise nächsten Donnerstag nach PdlC

              2) Ist die Beschilderung der Route gut?

              3) Bislang hatte ich mir für das Anaga Gebige diese Route ausgesucht:
              Punta del Hidalgo bis Cruz del Carmen
              http://www.outdooractive.com/de/wand...armen/1536472/

              4) Was genau meint Ihr mit dem Barrancogrund, um diese engen Stellen zu umgehen?

              Kann hier jemand einen Vergleich anstellen?

              Vielen Dank
              Zuletzt geändert von Nrwbasti; 04.06.2015, 09:28.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Zitat von Nrwbasti Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,
                zufällig bin ich auf diese Tour gestoßen.

                Fragen:

                1) Benötigt man denn Licht in den Tunnels oder geht das auch so bzw. mit der Smartphone Taschenlampe?
                Ich reise nächsten Donnerstag nach PdlC

                2) Ist die Beschilderung der Route gut?

                3) Bislang hatte ich mir für das Anaga Gebige diese Route ausgesucht:
                Punta del Hidalgo bis Cruz del Carmen
                http://www.outdooractive.com/de/wand...armen/1536472/

                4) Was genau meint Ihr mit dem Barrancogrund, um diese engen Stellen zu umgehen?

                Kann hier jemand einen Vergleich anstellen?

                Vielen Dank
                Zu 1: Ja, dürfte reichen, da die Tunnel nicht sehr lang sind.

                Zu 2: Beschilderung gibt es nicht, die Tour ist im Rother-Wanderführer beschrieben. Daher bitte besorgen!

                Zu 4: Damit ist die jeweils tiefste Stelle des Barancos gemeint. Barranco ist eine Schlucht, und es gibt halt auch Wege, die am Hang verlaufen (oder eben im Kanal).

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Der GPS Track reicht nicht aus, es muss das Buch sein?
                  Gibt hier eine ausführliche Beschreibung:
                  http://www.mundi-roth.de/teneriffa-b...ta-de-hidalgo/

                  Wenn einem also der Kanal zu heikel ist, findet man ganz einfach auch diese Alternativstrecke?
                  Zuletzt geändert von Nrwbasti; 04.06.2015, 09:46.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Zitat von Nrwbasti Beitrag anzeigen
                    Der GPS Track reicht nicht aus, es muss das Buch sein?

                    Wenn einem also der Kanal zu heikel ist, findet man ganz einfach auch diese Alternativstrecke?
                    GPS: Keine Ahnung, ich gehe normalerweise mit Karte und gesundem Menschenverstand.

                    In dem Fall geht man ja einfach das Tal abwärts. Kann man also schwer verfehlen. Man kann aber - wenn man sich denn entschieden hat unten im Tal zu laufen - nur schwierig oder gar nicht wieder hoch zum Kanal wechseln.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Wie viel Prozent der Strecke betrifft denn die Sache mit dem Kanal bzw. dem dann Ausweichen auf den Barranco und geht dadurch viel vom Flair verloren?

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Zitat von Nrwbasti Beitrag anzeigen
                        Wie viel Prozent der Strecke betrifft denn die Sache mit dem Kanal bzw. dem dann Ausweichen auf den Barranco und geht dadurch viel vom Flair verloren?
                        Nein, die Landschaft ist dieselbe. Und auf dem Hinweg läuft man ja auf jedem Fall im Kanal, da gibt es keine heiklen Stellen. Es ist nur der Rückweg. Ich würde mal auf 10% tippen.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          es gibt zwei Kanalwege:

                          Bco. Seco

                          und der gefährlichere Bco. Rio
                          (vor allem wegen überhängenden Stellen wie die hier : http://www.mundi-roth.de/teneriffa-b...4/P1050276.jpg )

                          der Bco. Seco hat nur einen längeren Tunnel, wo eine Taschenlampe nötig ist
                          zu Not tut es aber auch eine Handylampe, da der Tunnel nur 5 min lang ist.


                          wenn man von Batan zum Kanalweg Bco. Rio geht, aufpassen, der Abstiegsweg ist recht steil!
                          "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                          "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                          "

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #33
                            grün ist der gemeinsame Weg
                            rot die Kanalstrecken
                            alternativ kann man die blauen Wege gehen

                            Karte aus www.openstreetmap.de

                            wenn man erst einen Kanal ausprobieren will, sollte man den Bco. Seco wandern, der ist etwas weniger gefährlich!
                            Von Punta hoch bis El Peladero, dann weiter nach Batan (dort mit Bus zurück)
                            oder von El Peladero den blauen wanderweg nach Punta de Hidalgo zurück.


                            Oder: mit dem Mietauto nach El Peladero, den blauen Weg, dann durch den Kanal zurück (ca. 2-3 h)
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Mummenthaler; 04.06.2015, 11:57.
                            "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                            "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                            "

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #34
                              Super, die Karte ist sehr hilfreich, Danke.

                              Und wieso gehen dann so viele auf dem Rückweg den Kanal, wenn doch der alternative Weg landschaftlich identisch ist; ist es die Abenteuerlust?

                              Ich bin Anfang 30, etwa 183cm groß und schlank. Könnte das eine Bedeutung haben?

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #35
                                man kann auch hin und rückweg durch den Kanal gehen

                                Bco. Seco rauf und Bco. Rio runter
                                oder umgekehrt



                                so ein Weg durch einen Kanal hat was:

                                http://wasserkanal-wanderungen.npage.de/


                                ist aber auch gefährlich, Trittsicherheit & Schwindelfreiheit sind ein Muß !

                                an einem der zwei Kanäle gibt es eine Gedenktafel, wo einer umgekommen ist...

                                bei 1,83m ist ein Helm gut, ein einfacher Helm ausm Baumarkt tut auch seine Dienste. ohne Helm: gut aufpassen in den Tunnels und überhängenden Stellen
                                "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                                "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                                "

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #36
                                  fotos gibt es hier:

                                  http://www.minube.com/rincon/canal-d...71#modal-76609

                                  http://www.senderoscanarios.es/index...-de-anaga.html

                                  http://franciscoadanfarina.blogspot....punta-del.html

                                  http://www.senderistas.info/Canales_de_Bejia.htm


                                  bei Sturm oder bei/nach starkem Regen ist eine Kanalwanderung Russisches Roulette !
                                  "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                                  "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                                  "

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #37
                                    Habt Ihr einen Tipp, wo sich nachvollziehen lässt, ob es 1-2 Tage vorher irgendwo geregnet hat?
                                    Klar habe ich mir PdlC in meine Wetter App eingebaut, aber da wird einem im Grunde immer 20-25 Grad und maximal 0,1ml Regen/Tag angezeigt.

                                    Hm, wie hat man sich auf dem Rückweg den Barranco Weg vorzustellen und ist der Hinweg-Kanal auch schon beeindruckend genug oder hat der Rückweg-Kanal noch was Besonderes an sich?

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #38
                                      paar Tropfen Regen oder leichter Nieselregen am Vortag sind ok.

                                      bei einem richtigen Unwetter merkt man es auch in Puerto.

                                      Unwetter oder Starkregen im Sommer sind selten, meist treten die im Winter auf.

                                      den Kanal im Bco. Rio rauf und gleich wieder runter kann man auch machen, ist dann aber langweilig; wenn dann morgens hoch, mittags in Batan Siesta machen und nachmittags runter.

                                      besser jetzt im Sommer rauf und beim nächsten Urlaub (in einer anderen Jahreszeit) runter.
                                      "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                                      "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                                      "

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #39
                                        Nein, wenn dann richtig
                                        Ist mir sonst auch zu heikel mit den Busverbindungen.

                                        Wie hat man sich denn die Wegalternativen neben den Kanälen vorzustellen?

                                        Unterscheidet sich das Flair des einen Kanals gegenüber dem anderen?

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #40
                                          mit dem Bus von Batan geht es auch:
                                          http://www.titsa.com/index.php?accion=linea&IdLinea=274

                                          Mo-Fr um 15.50 und 18.45, am Sa/So nur um 15.00

                                          mit einem Zeitpuffer von 2-3 h schafft man es auch bei unerwarteten Ereignissen und hat in Batan Zeit und Ruhe zum Essen und die Landschaft zu genießen.


                                          der Parallelweg zum Kanal im Bco. Seco ist ein beliebter Wanderweg, wird auch gern von einheimischen Joggern benutzt; landschaftlich sehr schön, anfangs auch mit Blick auf den Kanal(weg)

                                          der zum Bco. Rio soll (etwas ?) verwachsen sein
                                          "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                                          "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                                          "

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X