Spektakuläre Kanalwanderung von Punta del Hidalgo nach Batan de Abajo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Spektakuläre Kanalwanderung von Punta del Hidalgo nach Batan de Abajo

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Spektakuläre Kanalwanderung von Punta del Hidalgo nach Batan de Abajo

    Heute haben wir uns für eine spektakuläre Wanderung im Norden von Teneriffa entschieden.
    Ausgangspunkt war Punto de Hidalgo. Der Anfang war wieder recht steil aber das braucht man schließlich zum warmwerden. Julia777 wollte sich zuerst eine lange Hose anziehen hat aber dann schnell bemerkt, dass dies unnötig gewesen wäre.
    Nach dem Aufstieg von Punta de Hidalgo kamen wir dann schnell zu dem Wasserkanal, auf dem wir schön gehen konnten. Wie Ihr auf den Bildern sehen werdet, mussten wir auch durch geschlossene Kanäle durchwandern. Gut man musste wieder den Kopf einziehen denn einen Helm hatten wir nicht auf. Die Aussicht war einfach fantastisch. Weiter gings dann durch die Barranco Seco nach Bejja und schließlich erreichten wir Batan Abajo wo wir uns dann kurz bei einem Bier ausruhten um dann die Rundwanderung durch das Valle de los Batanes zu beginnen. Diese Rundwanderung war ein wenig abenteuerlich, da die Wege ziemlich zugewachsen waren und auch teilweise schlecht zu finden waren.
    Als wir wieder zu unserem Auto kamen waren wir ausgelaugt aber glücklich, froh und ganz schön hungrig. Unseren Hunger stillten wir dann in Los Abrigos im Restaurante Tito. Dort ließen wir uns einen hervorragend zubereiten Seeteufel munden.

    Alle Bilder hier
    Angehängte Dateien
    Gruß Rudi


    An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

  • Schriftgröße
    #3
    Verkürzte Kanalwanderung Kanal el Batan

    Hallo Don Rudolfo,
    vielen Dank für den schönen Bericht, vor allem aber über den gpx- Track.
    Wir sind diese Kanalwanderung auch schon gewandert, allerdings eine verkürzte Version mit Einstieg in Bejia (4,8 km Wanderweglänge, Deine Wanderung war ja 11 km lang). Einzelheiten siehe in meiner Homepage unter:

    http://www.ida-dietmar.eu/kanal_el_batan.htm

    Schöne Grüße
    Dietmar
    Fujifilm Finepix HS50EXR
    Oziexplorer für Android
    mit Samsung Galaxy S4

    Wetterstation PCE-FWS 20

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #4
      Kurze Kanalwanderung

      Don Rudolfo,
      hier habe ich Deine Wanderung (roter Track) und unsere kurze Wanderung (blauer Track) zusammen auf einem Kartenausschnitt aufgetragen (UTM-Netzlinien 1 km).

      Kanal.jpg

      Schöne Grüße
      Dietmar
      Fujifilm Finepix HS50EXR
      Oziexplorer für Android
      mit Samsung Galaxy S4

      Wetterstation PCE-FWS 20

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #5
        ab morgen bin ich auch wieder auf der Insel,
        ich hoffe, dass ich diese Tour auch bald gehen kann.
        Da ist meine Kanaltour von 2008 ab Los Gigantes in die Masca Schlucht
        wieder bei mir ins Gedächtnis gerufen worden.
        Fotos dazu hier

        Franz
        GPS - Wander - und Teneriffaseite

        Direkt zur Homepage klicke hier
        Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #6
          Man kann auch von Batánes in den Barranco Seco absteigen (interessanter Stufenweg) und unten im Grund etwa 100 m nach Überquerung des dortigen Kanals wieder über die Flanke zu diesem aufsteigen. Der Rest bis Ounta del Hidalgo ist dann ebenfalls ein spannender Kanalweg. Macht süchtig.

          Lagarto66
          Bergführer und Biologe

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #7
            Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
            Man kann auch von Batánes in den Barranco Seco absteigen (interessanter Stufenweg) und unten im Grund etwa 100 m nach Überquerung des dortigen Kanals wieder über die Flanke zu diesem aufsteigen. Der Rest bis Ounta del Hidalgo ist dann ebenfalls ein spannender Kanalweg. Macht süchtig.

            Lagarto66
            Bergführer und Biologe
            Wir haben das gemacht. Allerdings als wir die Stufen herabgestiegen sind mussten wir feststellen, dass vor dem Barranco Seco ein Sperrzeichen ( no Salida) angebracht war . Wir sind trotzdem auf die Suche gegangen, stellten fest dass ein Zaun angebracht war, den wir aber umgingen, konnten aber vorerst den gegenüberliegenden Aufstieg nicht finden. Wir gingen dann nach rechts einen Umweg und haben dann vor einer Brücke den Baranco überquert und sind anschließend bei den Häusern die in den Hang gebaut wurden hochgestiegen. Die Wege dort oben waren ziemlich zugewachsen. Wir sind dann nach den Orangenbäumen hoch und bei dem weißen Haus ganz oben fanden wir den ziemlich steilen Abstieg der eigentlich der Aufstieg sein sollte. Obwohl er sehr zugewachsen war sind wir dann wieder runter zu dem Drachenbaum der unten steht. Wir hatten durch die lange Suche viel Zeit verloren und machten uns darauf auf den uns bekannten Heimweg.
            Gruß Rudi


            An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #8
              Zitat von Don Rudolfo Beitrag anzeigen
              Wir haben das gemacht. Allerdings als wir die Stufen herabgestiegen sind mussten wir feststellen, dass vor dem Barranco Seco ein Sperrzeichen ( no Salida) angebracht war . Wir sind trotzdem auf die Suche gegangen, stellten fest dass ein Zaun angebracht war, den wir aber umgingen, konnten aber vorerst den gegenüberliegenden Aufstieg nicht finden. Wir gingen dann nach rechts einen Umweg und haben dann vor einer Brücke den Baranco überquert und sind anschließend bei den Häusern die in den Hang gebaut wurden hochgestiegen. Die Wege dort oben waren ziemlich zugewachsen. Wir sind dann nach den Orangenbäumen hoch und bei dem weißen Haus ganz oben fanden wir den ziemlich steilen Abstieg der eigentlich der Aufstieg sein sollte. Obwohl er sehr zugewachsen war sind wir dann wieder runter zu dem Drachenbaum der unten steht. Wir hatten durch die lange Suche viel Zeit verloren und machten uns darauf auf den uns bekannten Heimweg.
              Wann wart Ihr dort? Ich habe das zum letzten Mal im vergangenen August gemacht. Wir trafen damals mit unserer Gruppe unten eine ältere Dame, die sich sehr entmutigt anschickte, den Weg nach Batánes wieder hinauf zu steigen, weil sie nicht weiter wusste. Da sie uns um Hilfe bat, haben wir sie mitgenommen, ihr über die Böschung zum Kanalbett geholfen und sie in unserer Mitte gehen lassen. Wenn die Felsen etwas abdrängend waren, setzte sie sich einfach mit dem Rücken nach außen auf die Kanalwand und rutschte so weiter. Das ging prima und war für alle ein tolles Erlebnis.

              Lagarto66

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #9
                Zitat von lagarto66 Beitrag anzeigen
                Wann wart Ihr dort? Ich habe das zum letzten Mal im vergangenen August gemacht. Wir trafen damals mit unserer Gruppe unten eine ältere Dame, die sich sehr entmutigt anschickte, den Weg nach Batánes wieder hinauf zu steigen, weil sie nicht weiter wusste. Da sie uns um Hilfe bat, haben wir sie mitgenommen, ihr über die Böschung zum Kanalbett geholfen und sie in unserer Mitte gehen lassen. Wenn die Felsen etwas abdrängend waren, setzte sie sich einfach mit dem Rücken nach außen auf die Kanalwand und rutschte so weiter. Das ging prima und war für alle ein tolles Erlebnis.

                Lagarto66
                Ha ha, nicht schlecht.
                Wir waren gestern dort.
                Gruß Rudi


                An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #10
                  Zitat von Don Rudolfo Beitrag anzeigen
                  Ha ha, nicht schlecht.
                  Wir waren gestern dort.
                  O.K. Dann hast Du die aktuellste Information. Danke.

                  Gruß zurück
                  Lagarto66

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #11
                    Damit Ihr das auch sehen könnt, hänge ich zwei Bilder vom Kanal im Barranco Seco dran. Die sind aber von 2008.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #12
                      Hallo zusammen,

                      da hier im Forum in letzter Zeit oft über die Tour an der Steilküste bei Los Gigantes diskutiert wird und nicht immer so klar ist, was erlaubt ist und was nicht, möchte ich noch einmal die hier eingangs erwähnte Kanalwanderung in Erinnerung bringen.

                      Wie geschrieben, beginnt sie in Punta de Hidalgo und geht durch das Anaga-Gebirge über Bejía nach Batán de Abajo und wieder zurück nach Punta de Hidalgo. Die Tour ist auch im Rother-Wanderführer unter der Nummer 41 beschrieben (10.Auflage). Ich habe diese Tour gemacht und finde, sie steht der Steilküstentour 32 in nichts nach.

                      Es gibt zwar keine Steilküste, aber dafür verlaufen lange Strecken direkt im Wasserkanal, das ist schon was Besonderes. Dazu tolle Ausblicke im wilden Anaga-Gebirge. Pause macht man nicht im künstlichen Touri-Ort Los Gigantes, sondern in Batán de Abajo, wo alles noch ein bisschen ursprünglicher ist.

                      Vorsicht ist allerdings beim Abstieg geboten. Dort gibt es im Wasserkanal oft Felsüberhänge, so dass man praktischerweise auf der Mauer läuft. Sicher nicht jedermanns Sache, wenn es daneben ein paar Meter runtergeht. Als Alternative könnte man im Barrancogrund laufen, da muss man sich aber direkt am Anfang entscheiden und kann später nicht wieder zurück in den Kanal.

                      Der Nachteil ist sicher, dass die Gegend aus den Ferienzentren im Süden etwas schlecht erreicht werden kann, dafür aus Puerto de la Cruz eher schneller. Und hier ist bis dato alles erlaubt.

                      Insgesamt aber eine Wanderung, die ich wärmstens empfehlen kann. Hier ein paar Bilder, wobei die ersten beiden auf dem Aufstieg, die letzten drei auf dem Abstieg entstanden sind.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #13
                        Die Tour haben wir im letzten November gemacht, ist fantastisch! Probleme gab es nur in Batan, da haben wir den beschriebenen Abstieg nicht gefunden: "Der Einstieg in den Abstieg durch die Barranco del Rio befindet sich kurz vor dem Gemeindehaus und dem Kirchplatz links. Es macht nichts, wenn man zunächst vorbeiläuft. Man kann kurz auf dem Kirchplatz die Aussicht genießen, dann geht man einfach wieder ca. 50 m den Weg zurück und sieht jetzt das alte, nach rechts weißende Holzschild mit der Aufschrift “Punta del Hidalgo”. " Wir sind stattdessen nach Cruz del Carmen gewandert, was auch eine Variante ist.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #14
                          Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
                          Die Tour haben wir im letzten November gemacht, ist fantastisch! Probleme gab es nur in Batan, da haben wir den beschriebenen Abstieg nicht gefunden: "Der Einstieg in den Abstieg durch die Barranco del Rio befindet sich kurz vor dem Gemeindehaus und dem Kirchplatz links. Es macht nichts, wenn man zunächst vorbeiläuft. Man kann kurz auf dem Kirchplatz die Aussicht genießen, dann geht man einfach wieder ca. 50 m den Weg zurück und sieht jetzt das alte, nach rechts weißende Holzschild mit der Aufschrift ?Punta del Hidalgo?. " Wir sind stattdessen nach Cruz del Carmen gewandert, was auch eine Variante ist.
                          Wenn Ihr im Ort den richtigen Abzweig gefunden habt, müsst Ihr anschließend auch aufpassen, dass Ihr nicht dem ersten Weg rechts hinunter ins Tal folgt --> Sackgasse! Links halten, bis Ihr auf dem Bergrücken seid und diesen überqueren könnt.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #15
                            Ist das die Route auf der sich dieser schreckliche Unfall ereignet hat?

                            19.05.2012 - Teneriffa - Der 65-jährige Deutsche befand sich mit seiner Frau und zwei Freunden auf einer Wandertour durch das bei Punta del Hidalgo gelegene Tal. Kurz bevor der Gruppe den am Talende gelegenen Strand erreichte, stürzte der Mann und fiel er den Hang des Barrancos hinunter in einen Kanal.

                            http://www.wochenblatt.es/1000004/10...7/article.html

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #16
                              Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                              Ist das die Route auf der sich dieser schreckliche Unfall ereignet hat?

                              19.05.2012 - Teneriffa - Der 65-jährige Deutsche befand sich mit seiner Frau und zwei Freunden auf einer Wandertour durch das bei Punta del Hidalgo gelegene Tal. Kurz bevor der Gruppe den am Talende gelegenen Strand erreichte, stürzte der Mann und fiel er den Hang des Barrancos hinunter in einen Kanal.

                              http://www.wochenblatt.es/1000004/10...7/article.html
                              Das hatte ich gar nicht mitbekommen...

                              Ich vermute, dass es sich um dasselbe Tal handelt, aber auf der anderen Seite, und zwar um den Weg von Punta del Hidalgo nach Chinamada.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #17
                                Die näheren Umstände des Absturzes sind leider nicht beschrieben. War das Opfer überhaupt auf einem Wanderweg, als es stürzte? Hatte es vielleicht einen Schwächeanfall?

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #18
                                  Bringt sicher nichts hier "wild" zu spekulieren, wie es zu dem Unfall gekommen ist - mit etwas Unachtsamkeit und/oder "Pech" kann man auch auf einer DIN-Treppe tödlich verunglücken - in unwegsamen Gelände mit schlechter Vorbereitung/Ausrüstung steigt das Risko natürlich unzweifelhaft und deutlich an.

                                  Die von Bergsteiger beschriebene Tour bin ich im September 2011 auch gegangen - im Rother wird ausdrücklich vor dem Abstieg auf dem alten Weg gewarnt und darauf hingewiesen, dass es schon Unfälle gegeben hat. Wer hier dennoch absteigt, sollte schon wissen was er tut! Den Abstieg in den Barranco empfand ich allerdings - etwas trittsicherheit vorausgesetzt - als harmlos. Im Gegensatz dazu allerdings der weitere Weg zurück in dem alten Wasserkanal.

                                  An der Stelle habe ich kapituliert, bin etliche Meter zurück, ins Tal abgestiegen und nach der Stelle wieder rauf zum Kanal. Ich sah mit eher kleinem Rucksack keine Chance da durchzukommen - aufgrund des Überhangs hilft's da auch nicht auf dem Kanalrand zu laufen, was ich an anderen Stellen regelmäßig gemacht habe. Wer hier den Rückweg zum Kanalbeginn oder den nicht so ganz verantwortungsvollen weglosen Abstieg zum Talgrund scheut geht hier vielleicht ein Risiko ein, das böse enden kann.

                                  Ein paar Meter weiter dann am Kanal folgendes:
                                  Zuletzt geändert von tenflor; 05.02.2014, 12:35. Grund: bitte unser programm benutzen
                                  Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #19
                                    Hallo Uli,

                                    danke für Deinen Beitrag. Das hätte ich auch gleich etwas weiter ausführen müssen. Die von Dir gezeigte Stelle ist die engste und entspricht meinem vierten Bild aus einer anderen Perspektive. Hier war es natürlich auch nicht möglich, auf der Mauer zu gehen.

                                    Um trotzdem weiterzukommen, habe ich mich auf die Mauer gesetzt, ein Bein links im Kanal und ein Bein rechts über dem Abgrund und habe mich dann eben die paar Meter rutschenderweise weiterbewegt. Nicht sehr bequem, aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht gesehen.

                                    Bei allen weiteren "Engstellen" konnte man auf der Mauer gehen. Da will ich es diesmal aber nicht versäumen, auf die absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit hinzuweisen, die hierbei erforderlich ist. Auch bei der Tourenbeschreibung im Rother steht dieser Hinweis. Wer hier nur geringste Zweifel hat, geht in diesem Abschnitt besser im Talgrund.

                                    Wie Du fand ich den Abstieg bis zum Beginn des Kanals eher harmlos.

                                    Was den Unfall vom 18.05. betrifft, so denke ich aber eher, dass der auf der anderen Talseite passiert ist. Wie lagarto schon geschrieben hat, sind aber die näheren Umstände nicht bekannt. Ich habe auch einen spanischen Artikel gefunden, der ein bisschen anders geschrieben ist, aber auch keine weiteren Infos bringt.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #20
                                      Und dieser Stein liegt unterhalb des Kanals
                                      Angehängte Dateien

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X