Spektakuläre Kanalwanderung von Punta del Hidalgo nach Batan de Abajo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Spektakuläre Kanalwanderung von Punta del Hidalgo nach Batan de Abajo

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #41
    Zitat von Nrwbasti Beitrag anzeigen
    Habt Ihr einen Tipp, wo sich nachvollziehen lässt, ob es 1-2 Tage vorher irgendwo geregnet hat?
    Klar habe ich mir PdlC in meine Wetter App eingebaut, aber da wird einem im Grunde immer 20-25 Grad und maximal 0,1ml Regen/Tag angezeigt.

    Hm, wie hat man sich auf dem Rückweg den Barranco Weg vorzustellen und ist der Hinweg-Kanal auch schon beeindruckend genug oder hat der Rückweg-Kanal noch was Besonderes an sich?
    Egal welche Wetter App, die verhauen sich meistens. Ich benutze die von Aemet und Accuweather, nicht mal die aktuellen Temperaturen stimmen mit den von mir gemessenen überein.
    Was aber stimmt sind die Satelliten Bilder der App von Sat24.com realtime nur ist es dann zu spät da das Wetter schon hier ist.

    .

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #42
      ob es nun 23°C oder 26°C wird ist mir beim Wandern relativ egal.
      Viel wichtiger ist es ob es in der Gegend regnen wird oder nicht und wenn Regen, nur ein paar Spritzer oder so richtig.

      da hilft meist nur der Blick auf das kleinräumige Modell von Aemet:

      http://www.aemet.es/en/eltiempo/pred...c2=coo&opc3=pr

      aber auch hier ändert sich es noch oft, so dass ich immer morgens nochmal es anschau (für 8, 11, 14 und 17 uhr).
      Angehängte Dateien
      "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

      "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
      "

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #43
        aus den Bildern seh ich dass es heut morgen etwas mehr im Anaga geregnet hat, ab Mittag aber trocken ist. Trotzdem würd ich heut manchen Weg im Anaga meiden: Lehmboden ist saurutschig, wenn es geregnet hat...


        wenn man eine Wanderung in/auf einem Kanal oder am Abgrund machen will, sollte man auch einen Blick auf die Windvorhersage machen;

        bei Calima im Sommer auch auf die Temperatur (und dann ggf. vor Sonnenaufgang loswandern)
        Zuletzt geändert von Mummenthaler; 06.06.2015, 07:42.
        "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

        "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
        "

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #44
          Zitat von Nrwbasti Beitrag anzeigen

          Ist mir sonst auch zu heikel mit den Busverbindungen.
          ...
          Unterscheidet sich das Flair des einen Kanals gegenüber dem anderen?
          Ich finde den Barranco Seco für den Aufstieg ideal, und die Wanderung an der Levada und durch den Tunnel ist einfach klasse. Die Variante weiter westlich zur Umgehung der Levada "umgeht" aus meiner Sicht den schönsten Abschnitt.

          Bei Regen sollte man die Levada meines Erachtens meiden; es gibt aber noch weiter westlich eben die Alternative nach Bejia. Man kann das also vor Ort entscheiden.

          Den Rückweg über den Barranco Rio habe ich vor etwa 15 Jahren 2x gemacht, fand den aber nicht ganz so schön wie den Aufstieg; das geht anfangs auch ganz schön steil nach unten.

          In der letzten Zeit kombiniere ich den Aufstieg über den Barrance Seco mit anderen Abstiegen, alle mit guten Busanschlüssen:

          1. Über Chinamada zurück: Punta del Hidalgo (Bus 105),
          2. Weiter nach Cruz del Carmen, ggf. weiter: Jardina (Busse im Umkreis von La Laguna)
          3. Barranco la Goleta: Bajamar (Bus 105)
          Zuletzt geändert von dramoe; 06.06.2015, 10:41.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #45
            @dramoe

            Das klingt interessant mit Chinamada. Es gibt nämlich auch eine Wanderung von Cruz del Carmen über Chinamada nach Punta del Hidalgo. Ich vermute mal, dass Du dich auf diesen Rückweg beziehst.
            Wie gelangt man denn vom Aufstiegskanal auf den Rückweg über Chinamada und von was für einer Länge sprechen wir dann?

            Dann könnte ich nämlich beide Touren sozusagen miteinander kombinieren und dafür noch die Tour Arenas Negras absolvieren. Es sei denn Ihr meint, dass auch der Abschnitt von Cruz del Carmen nach Chinamada so toll ist. Dann würde ich halt zwei Anaga Touren machen.

            @Alle
            Wieso ist denn die Weather App Pro, die sonst sooo gelobt wird, derartig unzuverlässig, was Teneriffa angeht. Dort wird mir seid zwei Wochen für Puerto de la Cruz immer Sonne 12 Stunden und 20 bis 26 Grad angezeigt.
            Zuletzt geändert von Nrwbasti; 06.06.2015, 16:21.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #46
              Zitat von Nrwbasti Beitrag anzeigen

              Das klingt interessant mit Chinamada. Es gibt nämlich auch eine Wanderung von Cruz del Carmen über Chinamada nach Punta del Hidalgo. Ich vermute mal, dass Du dich auf diesen Rückweg beziehst.
              Wie gelangt man denn vom Aufstiegskanal auf den Rückweg über Chinamada und von was für einer Länge sprechen wir dann?

              Dann könnte ich nämlich beide Touren sozusagen miteinander kombinieren und dafür noch die Tour Arenas Negras absolvieren. Es sei denn Ihr meint, dass auch der Abschnitt von Cruz del Carmen nach Chinamada so toll ist. Dann würde ich halt zwei Anaga Touren machen.
              Genau, eine solche Runde ist auch in einem der bekannten Wanderführer beschrieben. Bei mir liegt die Sache allerdings schon sehr lange her (12 Jahre oder so). Nach meiner Erinnerung:

              1. Von Bejia, teilweise mit Abkürzungspfad nach Batan (bis da geht es auch, wenn man über den Barranco Rio zurückgeht), ab da gibt es einen Pfad nach Chinamada, erst im Abstieg, dann wieder aufwärts.

              Es gibt noch eine zweite Variante, mit der man den Abstieg ab Cruz del Carmen ersetzen kann:

              2. Man kann auch ab Bejia weiter aufsteigen. Oben erreicht man dann Waldwege, die nach Osten geht, bis zur Straße nach Batan (TF-143), da weiter in östliche Richtung, von der Straße geht ein Waldweg ab (in OSM Pista de las Yedras), der bis zu den Casas del Rio, von dort zur Degollada de las Escaleras, ab da nach Norden (westliche Seite des Bergsrückens) nach Chinamada, weiter nach Punta del Hidalgo.

              http://www.openstreetmap.org/#map=15/28.5408/-16.2866


              Die zweite Variante ist teilweise nicht ganz so "wildromantisch", bietet aber noch andere Landschaften und entspricht im zweiten Teil ab Casas del Rio dem Klassiker von Cruz del Carmen über Chinamada nach Punta Hidalgo.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von dramoe; 06.06.2015, 16:54.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #47
                Zitat von dramoe Beitrag anzeigen

                2. Man kann auch ab Bejia weiter aufsteigen. Oben erreicht man dann Waldwege, die nach Osten geht, bis zur Straße nach Batan (TF-143), da weiter in östliche Richtung, von der Straße geht ein Waldweg ab (in OSM Pista de las Yedras), der bis zu den Casas del Rio, von dort zur Degollada de las Escaleras, ab da nach Norden (westliche Seite des Bergsrückens) nach Chinamada, weiter nach Punta del Hidalgo.

                http://www.openstreetmap.org/#map=15/28.5408/-16.2866
                Ich sehe gerade, dass in OSM auch noch ein "Mittelweg" eingezeichnet ist. Man wandert ab Bejia auf der Straße mit ein paar Abkürzungen, bis man zur "Pista de los Dragos" (so der Name in OSM) kommt, dann in östliche Richtung auf der Pista bis zum Pfad "Los Morales" (auch wieder ein Name aus OSM) und auf dem dann zur Degollada de las Escaleras (2 Varianten). Das werde ich mal ausprobieren...

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #48
                  Hallo Basti,

                  die Wetter-App kann immer nur so gut sein wie der Wetterdienst dessen Berechnungen angezeigt werden. Das Wetter ist auf den Atlantikinseln so kleinräumig dass meist nur lokale Wetterdienste wie aemet.es gute Dienste leisten. Ich nutze darüberhinaus wunderground.com

                  Grüsse
                  Anton

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #49
                    1)Cool, diesem aemet.es ist zwar designtechnisch etwas veraltet, aber datentechnisch scheint es gut zu sein. Wie zuverlässig sind denn deren Vorhersagen?
                    Nur leider lässt sich deren App nicht auf deutschen Geräten installieren, wieso auch immer.

                    2)Die unterscheiden beim Niederschlag zwischen >0,5mm und >2,0mm. Lässt sich sagen, ob bei einer Wanderung am
                    a) selben Tag
                    b)darauffolgenden Tag
                    eine Wanderung möglich ist, ohne auf Matsch usw. zu stoßen?Insbesondere was Wanderungen im Anaga Gebirge sowie Masca betrifft?

                    3)Wichtig sind doch Niederschlag, Temperatur sowie UV Index. Mehr kann die Seite nicht abbilden, was relevant für Urlauber ist oder?

                    4) Die Strandangaben decken aber nicht ab, ob das Baden gefährlich oder ungefährlich ist?

                    5) Jetzt fehlen mir nur noch Wettervorhersagen für den Guajara,gibt es da auch etwas? Für den Teide scheint das hier gut zu sein
                    http://www.mountain-forecast.com/pea...forecasts/3718
                    Hätte nur nicht gedacht, dass es dort auch ab 2700m so frisch ist, also da wird es nichts mit kurzer Kleidung. Teide habe ich mir für den 22. Juni vorgenommen.

                    Danke euch
                    Zuletzt geändert von Nrwbasti; 06.06.2015, 19:01.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #50
                      aemet hat das kleinräumige Modell, sollte daher am zuverlässigsten sein.
                      wetter.de wetter.com... nehmen eh nur die Rohdaten von verschiedenen Modellen und interpolieren sie dann.


                      es wird auch nur der Niederschlag angezeigt, der von oben runter kommt.

                      2 mm von oben und dann den Tag trocken sollte Lehmboden kein Problem sein.

                      0 mm von oben, aber Anaga die Nacht komplett in Wolken (=Nebel) und es wird eine Rutschpatie.

                      den UV-Index gibt es hier:
                      http://www.aemet.es/es/eltiempo/obse...nerife&f=anual

                      (für Santa Cruz, kann man aber auch für alles unter 1000m nehmen)

                      http://www.aemet.es/es/eltiempo/obse...=izana&f=anual

                      (Izana d.h. ca. 2200 m)

                      fürs Meer: Rote, Gelbe oder Grüne Flagge


                      im Winter (!) kann man mittags auf 2200 m ein Sonnenbad nehmen ohne das man friert und auf 3200 m in kurzen Ärmeln sitzen.
                      wenn die Sonne scheint UND kein Wind weht.

                      bei Wind ist man über lange Klamotten und Jacke froh, auf 3200 m friert man selbst mit Winterjacke, Handschu, Schal und Hut...


                      ==> auch im Sommer sollte man eine Jacke, für Guajara&Teide Winterklamotten mitnehmen, in den Canadas weht oft kein/kaum Wind, auf den Gipfeln dafür um so mehr...
                      "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

                      "Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                      "

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #51
                        Lässt sich auf Aemet auch irgendwo der Nebel darstellen?
                        Das ist ja dann nun auch eine wichtige Info.

                        Ja, für den Teide und Guajara habe ich mir Handschuhe, Mütze, eine mitteldicke Jacke, Schal sowie 3-4 dünne Hemden vorgenommen, die sich dann ggf. miteinander kombinieren lassen.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #52
                          Hat jemand Infos darüber wie zuletzt das Wetter in der Gegend gewesen ist?Würde ggf morgen die Route angehen,Sonntag wäre auch eine Option aber aemet prognostiziert Regen.Eltiempo.es sagt beide Tage Sonne und Holiday Weather bietet nur Cristobal Laguna an,auch dort für Sonntag 50% Regen.

                          Danke

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #53
                            Zitat von Nrwbasti Beitrag anzeigen
                            Hat jemand Infos darüber wie zuletzt das Wetter in der Gegend gewesen ist?Würde ggf morgen die Route angehen,Sonntag wäre auch eine Option aber aemet prognostiziert Regen.Eltiempo.es sagt beide Tage Sonne und Holiday Weather bietet nur Cristobal Laguna an,auch dort für Sonntag 50% Regen.

                            Danke
                            Nrwbasti
                            Nach eltiempo.es ist die Regenwahrscheinlichkeit in Punto del Hidalgo für morgen bei 7% und Nebel 24% am Sonntag 25 & 29%.



                            .

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #54
                              Zitat von Nrwbasti Beitrag anzeigen
                              Hat jemand Infos darüber wie zuletzt das Wetter in der Gegend gewesen ist?Würde ggf morgen die Route angehen,Sonntag wäre auch eine Option aber aemet prognostiziert Regen.Eltiempo.es sagt beide Tage Sonne und Holiday Weather bietet nur Cristobal Laguna an,auch dort für Sonntag 50% Regen.

                              Danke
                              Wer viel (hier Antworten) bekommt, kann ja auch mal was zurückgeben. Welche Wetterseite oder -App kannst Du jetzt, wo Du vor Ort bist und Erfahrungen in der Praxis machst, empfehlen? Und: Berichte mal was Du genauso angetroffen hast wie Du es Dir im Vorhinein (teils in den dunkelsten Farben) ausgemalt hattest und wo es sich dann ganz anders verhalten hat, z.B. weil der prognostizierte Regentag gar keiner wurde, von Nebel weit und breit nichts zu sehen war usw.

                              Kleines Reise-Tagebuch wäre doch was für hier. Jeden Tag ein paar Zeilen was Du so - wirklich - erlebt hast.
                              Zuletzt geändert von Dracaenadraco; 13.06.2015, 10:38.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #55
                                Dem Post von Drachendrago schliesse ich mich an und möchte ihn ergänzen. Es wäre nett wenn eine Antwort hilfreich war auch der Danke Button benützt wird.


                                .

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #56
                                  Kann leider auf dem Handy nicht so gut schreiben.Aemet und eltiempo lagen mit Wetter richtig. Jedoch hatte ich bereits morgens die Absicht heute was zu schreiben meine Herren!!

                                  Leider muss ich von der halben Route dringenst abraten. Hinauf durch den Kanal war bis dahin zwar suuuper steil und 2_3 Kletterstellen sind echt gefährlich, aber der Kanal war super.

                                  Der Rückweg war sau gefährlich und von diesem würde ich jedem abraten. Bin den Ausweichweg gegangen und der komplett durch ein gefährliches Flussbett.

                                  Aber der Abstieg zuvor...ohne Übertreibung mega gefährlich und 200m ist der Weg zugewachsen. Ohne GPS geht nichts und selbst mit verlief ich mich drei Mal. Lotus meldet sich nämlich leider nicht,wenn man vom Weg abkommt.

                                  Möchte nichts schlecht reden, aber das ist echt gefährlich und das sage ich mit Anfang 30 und regelmäßigen schlanken 12km Läufer

                                  Ach ja und bei nassem oder nebligen Wetter besteht meiner Meinung nach Lebensgefahr!

                                  Landschaft konnte man auf Rückweg nicht genießen, weil man sehr aufpassen musste
                                  Zuletzt geändert von Nrwbasti; 13.06.2015, 20:07.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #57
                                    Könnte es sein, dass Du dich verlaufen hast ?

                                    Unzweifelhaft sollte man den Abstieg nicht machen bei Nebel, wenn der Weg nass ist und/oder der Kanal Wasser führt. Aber unter normalen Wegbedingungen reichen Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Bergerfahrung aus.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #58
                                      Zitat von Nrwbasti Beitrag anzeigen

                                      Leider muss ich von der halben Route dringenst abraten. Hinauf durch den Kanal war bis dahin zwar suuuper steil und 2_3 Kletterstellen sind echt gefährlich, aber der Kanal war super.

                                      Der Rückweg war sau gefährlich und von diesem würde ich jedem abraten. Bin den Ausweichweg gegangen und der komplett durch ein gefährliches Flussbett.
                                      Ich halte die Wanderung für eine der besten, die die Insel zu bieten hat, zumal es eine große Anzahl an Alternativen gibt, wenn es einem zu unheimlich wird.

                                      1. Der Anfang ab Punta Hidalgo ist ermüdend, aber auf der Straße total ungefährlich.

                                      2. Wenn die Straße aufhört, dann geht es auch nicht weiter bergauf (am Ende kurz vor Bejia nochmals).

                                      3. Wenn man der Kanalwanderung (Barrano Seco) nicht traut, kann man kurz vorher einen Alternativpfad wählen, sogar in 2 Varianten.

                                      4. Ab Bejia hat man viele verschiedene Möglichkeiten. Das ist hier auch dargestellt worden. Die Rückwanderung durch den Barranco del Rio ist nicht alternativlos.

                                      Mehr Ausweichmöglichkeiten bietet kaum eine andere Wanderung. Sie erlaubt herauszufinden, was man sich zutraut. Bei anderen Wanderungen (Bco. de Argaga auf Gomera, auch der Lechepfad, wenn man erst mal angefangen hat) ist das nicht der Fall. Beim Bco. de Argaga darf man nicht umdrehen, man MUSS es schaffen.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #59
                                        Es ist eben auch ein mentales Problem, gerade noch gemütlich am Strand, um ein paar Felsecken gebogen und plötzlich schaut es wirklich kniezittrig aus.

                                        Aber damit das hier nicht auf Kosten des TO geht eine kleine Geschichte vom Winter.
                                        Zum Botanisieren bin ich von oben her in das Barranco-System oberhalb von Chirche eingestiegen um mir alte Terrassen-Felder anzuschauen.
                                        Ein Steinmännchen falsch interpretiert, dem Garmin im Bco. mißtraut, zwei 5m-Abfälle runtergeklettert und dann mit Sicht auf das Wasserhäuschen an einem 40-Meter glattpolierten Steilabfall gestanden.
                                        Zeit genug gehabt um umzudrehen und den Ausstieg zu finden. Aber kurz vorm Dunkelwerden möchte ich das nicht haben.

                                        Fazit: Ein bisschen Fehlertoleranz muss sein!

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #60
                                          Wenn Ihr mir nicht glaubt okay.Bin exakt nach GPS Track gelaufen und die etwa 45min des Abstiegs sind verwachsen und gefährlich, aber wenn ihr meint,dass man das Laufen kann.Mehr als sagen kann ich nicht und die Ausweichroute außerhalb des Kanals war schwer. Hätte den Kanal nehmen sollen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X