TF - Wetter Nord

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

TF - Wetter Nord

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Danke für diesen Wetterbericht. Damit können wir gut über die nächste Zeit ohnen unseren Wetterfrosch Perenquen zurechtkommen. Das sind dann die Entzugserscheinungen nicht ganz so schlimm.
    Ich hoffe auf weiterhin auf Wetterberichte und sage schon mal ganz lieben Dank.
    Lino

Kommentar

• Schriftgröße
      schließt sich zehnmaldumm an
      Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
      ---
      La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
        TF-Nord ? das Wetter für den 01. April

Morgens 8:00 Uhr in PdlC:

Temperatur 15,2°C
        Luftdruck 1018 hPa
        Luftfeuchtigkeit 55%
        Wind 10 km/h aus Süden

SA 7:55, SU 20:24

AEmet warnt aktuell vor einer Unwetterfront. Von 12 bis 18 Uhr ist mit einem starken Temperatursturz und heftigen Schneefällen und Schneeverwehungen im gesamten Norden der Insel zu rechnen. Die Hauptverkehrswege vom Norden in den Süden Teneriffas sind sogleich nach Herausgabe der Wetterwarnung von Klimaflüchtigen stark in Anspruch genommen worden. Die Inselregierung hat nach einer Krisensitzung angekündigt, nur noch Residenten mit nachgewiesenen Steuerzahlungen und Touristen mit legal eingeführten Medikamenten den Tagesausflug in den Süden gestatten zu wollen.

Ich wünsche euch einen tollen Sonntag.
        .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
        Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich wäre in diesem Fall für eine Passkontrolle zwischen Nord und Süd

Danke Perenquen für diesen amüsanten Wetterbericht
          Liebe Grüsse
          Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Perenquen Beitrag anzeigen
            AEmet warnt aktuell vor einer Unwetterfront. Von 12 bis 18 Uhr ist mit einem starken Temperatursturz und heftigen Schneefällen und Schneeverwehungen im gesamten Norden der Insel zu rechnen. Die Hauptverkehrswege vom Norden in den Süden Teneriffas sind sogleich nach Herausgabe der Wetterwarnung von Klimaflüchtigen stark in Anspruch genommen worden. Die Inselregierung hat nach einer Krisensitzung angekündigt, nur noch Residenten mit nachgewiesenen Steuerzahlungen und Touristen mit legal eingeführten Medikamenten den Tagesausflug in den Süden gestatten zu wollen.

Ich wünsche euch einen tollen Sonntag.
            und wer vom Norden in den Süden fährt und die Route über den Teide benutzt:

der Schneekettenverleih oberhalb von Aguamansa an der Feuerwehr ist geöffnet. Die Kette können entweder in Chio an der Texaco oder in Vilaflor am Ortseingang (Nähe Abzweig Madre de Agua) zurückgegeben werden.
            bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
              Wetterbilanz März 2012

AEmet hat die illustrierte Klima- oder besser noch Wetterbilanz März 2012 für die Kanaren herausgegeben. Hier unten ein link zur Datei (nur in spanischer Sprache verfügbar). Für Teneriffa: Zu warm und viel zu trocken.

Ich stelle den monatlichen Bericht ab sofort mal in den ansonsten etwas verwaisten Thread Wetter Nord ein.

Beste Grüße, Perenquén

http://www.aemet.es/es/serviciosclim...enes?w=1&k=coo
              .

BlogBimmel

Kommentar

• Schriftgröße
                Danke, für die Übernahme des monatlichen Wetterberichtes. Das ist ja ein Lichtblick für uns. Ich glaube, auch für andere Mitleser zu schreiben, dass keiner uns so einen ausgezeichneten Wetterbericht liefern kann als unser Perenquén.
                Nicht nur ich, sondern bestimmt noch Mitleser erwarten schon sehnsüchtig die Rückkehr. BAld wird es wieder Herbst/Winter!!!
                Ganz liebe Grüße hier von Puerto.
                Heute kein Regen, jedoch ziemlich wolkenverhangen. Gestern war doch etwas Wachsregen hier, also ganz sachte und zart, und unser Rasen, vorallem das Unkraut schossen über Nacht wieder grün hervor.
                Liebe Grüße
                Lino

Kommentar

• Schriftgröße
                  Es wird wohl weiterhin Regen geben, denn seit zwei Tagen trägt der Teide am Vormittag einen "Hut".
                  Bilder mit Standort Puerto de la Cruz, von vorgestern, gestern und heute, jeweils gegen 09:00.
                  .
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                    Danke für Deine Initiative, Ulrich.

Die Wolke beobachte ich von Puerto aus auch schon ein paar Tage immer wieder mal. Aber so wie das Wetter heute verläuft, möchte ich doch ein kleines Fragezeichen zur Wetterprognose anhand des Wolkenhuts machen. Heute sieht es eher nicht danach aus: Morgens gute Sicht auf die Berge (war schon in der Nacht so), später zunehmend dichte Bewölkung im Orotavatal, Wolkenuntergrenze bei ? 1000 m, über dem Meer eher lockere Passatbewölkung (soweit ich das von meinem Beobachtungspunkt aus erkennen kann). Oberhalb von Palo Blanco waren die Wolken lange Zeit sehr dunkel, dort hatte sich also eine mächtigere Wolkenschicht aufgetürmt (mit dem Seewind an den Bergen aufsteigende feuchte Luft?). Inzwischen hellt es sich dort wieder auf (Erwärmung der Luftschichten oberhalb der Wolken durch die Sonne und / oder dort Abnahme der relativen Luftfeuchte). Das ist für den heutigen Tag ein ziemlich normaler Schönwetterverlauf und entspricht der Prognose bei Weatherpro.

Der Wolkenhut sagt zunächst einmal wahrscheinlich nicht mehr aus, als dass der Teide etwas feuchtere Luft als der Luft auf Gipfelhöhe sonst entspricht, aufwärts lenkt, die dadurch unter geringeren Druck gerät und gleichzeitig abkühlt, so dass sie das Kondensationsniveau erreicht. Jenseits des Gipfels sinkt sie wieder ab und löst sich bei Unterschreitung des Kondensationsniveaus wieder auf. Von Puerto aus sah es heute Morgen so aus, als sei die nördliche Unterseite des Hutes etwas höher als die südliche, was aber auch auf einer perspektivischen Verzerrung beruhen könnte. Wenn die Beobachtung aber richtig wäre, hätte die Wolke beim Aufstieg am Gipfel etwas Wasser verloren, also ein kleiner Föhneffekt. So wie ich die Situation beobachtet habe, steckt hinter diesem Phänomen eine Südwest-Höhenströmung, also der dort oben häufig wahrnehmbare Antipassat. Die scharf abgegrenzte Oberseite des Wolkenhuts ist wahrscheinlich weniger das Ergebniss des starken Windes, sondern vor allem dem Umstand geschuldet, dass in dieser Höhenstufe mit Ausnahme des Luftpakets, das die Wolke "füttert", die Luft ziemlich trocken ist.

Bevor sich der Wolkenhut heute morgen entwickelte, konnte man übrigens hoch über dem Teidegipfel Cirrus flockus beobachten. Die können tatsächlich als Vorboten einer aufziehenden Warmfront ein Schlechtwetterzeichen sein. Entsprechend sagt Weatherpro für morgen ab dem späten Vormittag eine steigende Niederschlagstendenz voraus, die ihren Höhepunkt gegen 16:00 h erreichen soll. Insgesamt sind für unseren Raum etwa 4 mm Niederschlag vorhergesagt. Da wird uns wohl die Kaltfront, die hinter der Warmfront herzieht, erwischen. Entsprechend sollen die Tagestemperaturen mit bis zu 19 C etwas kühler ausfallen.

Ob der Wolkenhut am Teide tatsächlich ein brauchbares Wetterzeichen darstellt, habe ich bisher noch nicht ausmachen können. Wir sollten da mal drauf achten. In den Alpen gibt es zum Wolkenhut allerdings brauchbare Wetterregeln, z.B. Hat der Pendling einen Hut (= Schönwetter-Kumulus), bleibt das Wetter gut; hat der Pendling einen Sabel (= Hakencirren = aufziehende Warmfront), wird es miserabel. Der Pendling ist ein solcher "Wetterberg" bei Kufstein.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Danke für die Erläuterungen - aber so kompliziert wollte ich das gar nicht machen

Wann warum an welcher Stelle das Kondensationsniveau ab- oder zunimmt, ist mir ehrlich gesagt Wumpe. Aber das muss ja nicht für alle gelten.

Die Regenvoraussage bei "Teide trägt Hut" habe ich von Einheimischen und die hat in den letzten Jahren eigentlich immer gestimmt. Innerhalb von ca. 48 Stunden nach Erscheinen des "Hutes" hat es geregnet. Möglicherweise bestimmen aber auch hier die Ausnahmen die Regel.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hübsche Fotos, Ulrich. Wenn die Teidewolke als Solitär relativ ortsfest über dem Teide stand und eine scharfe Abgrenzung aufwies, war es ein Lenticularis (Linsenwolke), gebildet hier aus einer am Teidehang angehobenen feuchtwarmen Luftmasse. Über dem Teide erreicht das feuchte Luftpaket den Taupunkt und kondensiert dann zur sichtbaren Wolke. In Strömungsrichtung hinter dem Gipfelpunkt fällt das Luftpaket dann wieder ab und das Kondensat löst sich auf.

War die Wolke nicht ortsfest, tippe ich eher auf eine Wolkenbildung an der Grenzschicht von Passat und Antipassat. Die morgendlichen Windverhältnisse oben lassen auch diese Deutung zu.

Für mich Flachländer sind die im Norden Teneriffas gelegentlich erscheinenden Linsenwolken immer ein richtiges Erlebnis. Ich sah mal vier oder fünf solcher Wolken zeitgleich über dem Orotavatal. Sie waren aus Leewellen enstanden.

Ein Fingerzeig auf das kommende Wetter geht vom Lenticularis ersten Typs auf Teneriffa nicht aus. Beim zweiten Typ könnte es ein Fingerzeig auf nahende feuchte Luftmassen sein. Ihr liegt halt nah an zwei Tiefdruckgebieten westlich und südwestlich (relativ harmlos) sowie dicht an einer Front im Osten noch vor der afrikanischen Küste, die es aber in sich hat.
                        .

BlogBimmel

Kommentar

• Schriftgröße
                          Jetzt verwirrt mich noch einer mit Fakten......

Respekt vor eurem Wissen, mir selbst fehlt das Interesse an diesem speziellen Thema. Aber ich mache ja das Wetter nicht, ich fotografiere es nur.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                            Die Regenvoraussage bei "Teide trägt Hut" habe ich von Einheimischen und die hat in den letzten Jahren eigentlich immer gestimmt. Innerhalb von ca. 48 Stunden nach Erscheinen des "Hutes" hat es geregnet. Möglicherweise bestimmen aber auch hier die Ausnahmen die Regel.
                            das habe ich auch schon oft beobachtet von Puerto aus und es hat (leider) gestimmt.
                            bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo Ulrich,
                              ich stimme Dir uneingeschränkt zu. Meine Beobachtungen zeigen, daß es nach dem Teide-Hut in 1 bis 2 Tagen regnet, und zwar mit (ca.) 90%iger Wahrscheinlichkeit. Daß es regnet, wenn man La Palma sieht, trifft die Regenwahrscheinlichkeit nur zu (ca.) 40%.

Also müßte es morgen oder übermorgen regnen (zumindest in La Matanza).

Gruß Dietmar
                              Fujifilm Finepix HS50EXR
                              Oziexplorer für Android
                              mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                                alle wettervorhersagen fuer morgen sagen es gibt regen. der hut war auch hier zu sehen.
                                also abwarten. un wenn es regenet, einfach sich freuen!
                                bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                  somit decken sich die beobachtungen von Dietmar und mir.

Abgesehen von den sicher sehr kompetenten einwuerfen von den vorschreibern kann ich aus meinen eigenen sehr viel weniger theoretischen erklaerungen bestaetigen, dass nach gewissen wetterphaenomenen wie --sombrero ueber dem Teide, wind aus westlicher richtung, sicht auf La Palma u.a. darauf schliessen laesst, dass sich das wetter zum schlechten aendert.

Aehnlich wie die Canarios selbst, schaue ich mir eben das wetter an, vor allem, woher der wind weht, schau in den himmel und auf das meer. Und das was dann passiert, gibt mir meistens recht.

salu2 - der Sam

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Tja, der "Hut" hatte Recht

Heute am frühen Morgen hat es hier (Puerto de la Cruz, Las Arenas) ausgiebig geregnet und im Moment sieht der Himmel so aus, als ob da noch mehr runterkommt.

Änderung um 08:43 - Es regnet in Strömen.

.
                                    Zuletzt geändert von Ulrich; 11.04.2012, 08:44. Grund: Regen

Kommentar

• Schriftgröße
                                      stimmt. Kompliment!

Zeitweise konnte man zwischen 8:30 h und 9:30 h sogar sehen, dass sich oberhalb des Teide eine weitgehend geschlossene Wolkendecke befand, unter die sich dann von Icod kommend eine niedrigere Wolkenschicht schob, deren Untergrenze bei etwa 2200 m und die Obergrenze wenige 100 m darüber lag. Über den Ca?adas gab es während dieses Zeitfensters sogar noch teilweise blauen Himmel.

Von gestern auf heute hat Weatherpro die vorausgesagte Niederschlagsmenge reichlich verdoppelt: 8,8 mm. Der Insel wird's gut tun.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hier ein mini-Wetter-Bericht vom 'Pinguin':

17:36 Ortszeit 22,3° auf dem Balkon in der C. Iriarte.
                                        Ich kann vom Balkon nur einen Blick Richtung St. Ursula
                                        photographieren:

Am Montag fliege ich schon zurück.

Gruss vom Interims-Wetter-Pinguin Holger
                                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                          ... das Hütchenphänomen finde ich ja spannend. Hat jemand eine physikalische Erklärung für den Zusammenhang ?Teide mit Hut und Regen binnen zwei Tagen (mas o menus 90 %)?? Dietmar, Olbi?

Hier die Gebiete mit dem heutigen Niederschlag aus Südwesten kumuliert über jeweils sechs Stunden bis 7:00, 13:00 und 19:00 Uhr. Für PdlC weist die AEmet-Station 9,4 mm von 0:00 ? 19:00 Uhr aus.

Es wird darüber hinaus weitere Gebiete mit Regen unterhalb der Erfassungsschwelle gegeben haben. Die ergiebigsten Niederschläge gab es am Abend auf Gran Canaria Süd.

(Quelle AEmet. Imágenes de acumulación de precipitación en seis horas. La escala de color indica intervalos de cantidad de precipitación, en milímetros.)

Angehängte Dateien
                                          .

BlogBimmel

Kommentar

Lädt...
                                          X