TF - Wetter Nord

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

TF - Wetter Nord

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    "PS: fuer den norden

dort sollen es 18 grad frisch sein. sehr viel waer,mer scheint es heute nicht werden zu sollen.
    es sollen vereinzelt schauer moeglich sein! regenwahrscheinlichkeit bei 31%

Luftfeuchtigkeit: 46%
    Luftdruck: 1016 mb stabil
    Wind: aus NO: 25 km/h
    SA: 07:43
    SU: 18:09

ich wuensche euch auch einen froehlichen 2. advent.
    gruss
    bluebird"

So (s.o.) lautet die Prognose vom Wetterfrosch Süd für den Norden der Insel. Ich denke, etwas wärmer als 18 Grad wird es wohl werden. Auch die Wolken werden häufiger als gestern aufreissen und adventliche Sonnenstrahlen durchlassen. In der Nacht hat es mehrfach geregnet. Tagsüber ist der eine oder andere Schauer nicht auszuschliessen, aber allzu viel Niederschlag erwarte ich nicht.

In diesem Sinne einen schönen 2. Advent
    Perenquén
    Angehängte Dateien
    .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
    Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
      In PdlC liegen wir immer noch am Rande eines Azorenhochs, aber halt nur am Rande. Niederschläge sind nicht ganz auszuschliessen, aber eher unwahrscheinlich (< 5%). Ich schaue mir morgens für euch ein halbes Dutzend Wetterdienste an - nicht zu glauben, wie unterschiedlich die Prognosen oft ausfallen. So meldet einer der Dienste seit zwei Stunden aktuellen Regen in Puerto.

Eigene Beobachtungen und das morgendliche Wolkenbild lassen mich dann in die eine oder andere Richtung tendieren. Heute wird es überwiegend sonnig werden, Temperaturen je nach Wolkenintensität zwischen 20 und 23 Grad. Wind vorwiegend aus nordöstlichen Richtungen, teils auffrischend.

Unser Wetterfrosch Süd hat noch nicht gemeldet, seine Werte werden nachgereicht.
      .

BlogBimmel

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Perenquen Beitrag anzeigen
        Ich schaue mir morgens für euch ein halbes Dutzend Wetterdienste an - nicht zu glauben, wie unterschiedlich die Prognosen oft ausfallen.
        Such halt das Beste für uns raus, dann passt´s schon...

Besonders ab Freitag wünsch ich mir schönstes Puerto-Wetter *hibbel*
        Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
          ... du bekommst eine besondere Prognose für das Flugwetter am Freitag, versprochen.
          .

BlogBimmel

Kommentar

• Schriftgröße
            ... so, hier nun nachgemeldet die Werte von "bluebird". Der Frosch kam heuer nicht so recht in die Hufe, *grins:

"und nun mein PS fuer parenquen, der sich schon sorgen machte:

sonnig soll es sein. ca 22 grad mit einzelnen wolken
            Wind: aus osten 20 km/h
            Luftfeuchtigkeit: 56%
            Luftdruck: 1016
            Regenwahrscheinlichkeit: nur 7%
            Mond: 82% ist heute sichtbar

euch allen wuensche ich auch einen schoenen tag und morgen einen schoenen feiertag!
            bluebird"
            .

BlogBimmel

Kommentar

• Schriftgröße
              aktuelles "Nordwetter" ..... ca- 3.500 km nördlich von PdlCr
              Angehängte Dateien
              bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                sehs positiv Surfer, wenigstens kein sturm.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von Sam Bellamy Beitrag anzeigen
                  sehs positiv Surfer, wenigstens kein sturm.
                  der starke Wind war ein paar Stunden vorher, dann wurde es schlagartig dunkel und das Sauwetter fing an..... aktuell immer noch Schneeregen bei + 2 Grad
                  Zuletzt geändert von surfer1010; 05.12.2011, 17:01.
                  bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von surfer1010 Beitrag anzeigen
                    aktuelles "Nordwetter" ..... ca- 3.500 km nördlich von PdlCr
                    haben wir ne Stunde eher gehabt. Gruselich
                    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wetter TF-Nord für den 06.12.

Wir haben in PdlC am Morgen einen wolkenfreien Himmel und setzen das gestrige Wetter fort. Es wird sonnig um 21-23 Grad, Wind in moderaten Stärken aus östlicher Richtung, teils drehend auf Nord. Regenwahrscheinlichkeit unter 5 %. Im Kern sollte dieses Wetter auch die kommenden Tage anhalten.

Unser Wetterfrosch Süd schläft noch, seine Werte werden wieder nachgereicht. Euch allen einen schönen Nikolaustag.

"und nun das PS fuer den norden!

fuer emsfee setze ich alle energie ein, dass die am freitag bei der landung auf TF-sued sonne hat.

dort sollen es 18-20 grad sein. ueberwiegend sonnig sein mit einzelnen wolken
                      luftfeuchtigkeit: 64%
                      luftdruck: 1016 mb
                      wind: ONO 32 km/h

SA: 07;43
                      SU: 18:10

euch allen auch einen schoenen verfassungstag heute!
                      gruss
                      bluebird"
                      Zuletzt geändert von Perenquen; 06.12.2011, 10:45.
                      .

BlogBimmel

Kommentar

• Schriftgröße
                        sieht ungemuetlich aus, Surfer, hier lacht wie immer die Sonne.
                        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                          TF-Nord - das Wetter für den 07.12.

Gestern Nachmittag zogen einige Cirruswolken über uns hinweg. Das sind sog. Federwolken, die aus Eiskristallen bestehen und sich in Höhen bis weit über 6000 m bilden. Sie kündigen meist das Nahen einer Warmfront und Regen an. Im weiteren Verlauf des Nachmittags lösten sie sich aber auf statt sich zu verdichten. Entwarnung, uns bleibt wohl die schöne Großwetterlage erhalten, ja es wird zunächst noch ein wenig wärmer.

Heute, je nach Wolkenüberdeckung, bis zu 24 Grad, gefühlt auch darüber. Der Wind weht meist aus noröstlichen Richtungen und im Tagesverlauf zunehmend. Regen ist nicht zu erwarten, es sei denn die erhöhte Verdunstung führt zu rascher Kondensierung und Sättigung in der lokalen Wolkenbildung. Wer dann unter einer solchen Wolke steht wird nass. Aber keine Sorge, das ist nur ein Restriko für den Fall einer dynamischen lokalen Entwicklung.

Am Vormittag folgen die Werte vom Wetterfrosch Süd. Euch allen einen schönen Tag.
                          Angehängte Dateien
                          .

BlogBimmel

Kommentar

• Schriftgröße
                            ... und hier die Werte von "bluebird":

"in PdlC sollen es jetzt 18 grad sein, 22 grad sollen es werden. in geschuetzten oertlichkeiten bestimmt in der sonne mehr.
                            Luftfeuchtigkeit: 73%
                            Luftdruck: 1016 mb
                            Wind: aus osten mit 3 km/h

ich wuensche euch einen schoenen tag
                            gruss
                            bluebird"

Aktuell:
                            Momentan sieht es bedeckter als erwartet aus. Tja, die gestrigen Federwolken ...
                            Drückt die Daumen, dass der Wind auffrischt und die Störung rasch vertreibt.

Perenquén
                            .

BlogBimmel

Kommentar

• Schriftgröße
                              Du machst das wirklich gut, Perenquén...

... aus 8 Grad mal eben 18 Grad machen, das gefällt mir!
                              Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                                ... nicht nur das, auch dem hPa/mbar-Wert habe ich zwei Stellen hinzugefügt. Sonst hätte es ein Wetter wie auf dem Jupiter gegeben, *lach. bluebird wird es verzeihen.
                                .

BlogBimmel

Kommentar

• Schriftgröße
                                  TF-Nord ? das Wetter für den 08.12. + Flugwetter emsfee

Bei der gestern vorherrschenden Wolkenform handelte es sich wohl um Stratocumulus (Haufenschichtwolke, siehe Foto), die sich unerwartet hartnäckig eingenistet hatte. Es fehlte einfach an Strömungsdynamik in der Höhe der Wolken, zudem wehte es aus südlichen Richtungen. Auch am Boden war es zeitweilig völlig windstill.

Als Wetterbote taugt Stratocumulus kaum. Und auch das leichte Abendrot gestern kann hier nicht in Anwendung der Bauernregel ? Abendrot Schönwetterbrot ? gedeutet werden. Die Bauernregel fußt auf den in Nordeuropa vorherrschenden westlichen Luftströmungen, hier weht es meist aus Nordosten.

Also tue ich mich etwas schwer mit einer Prognose für den heutigen Tag. Es wird weitgehend von der Wolkendichte abhängen, wie warm es werden wird ? min. 21 Grad, max. 24 Grad. Regenwahrscheinlichkeit um 10 ? 15 %. Insgesamt also gar nicht so schlecht.

Das Flugwetter für ?emsfee?.

Das gibt?s schon heute, denn bis wir morgen ?in die Puschen? kommen, ist sie bereits unterwegs. Ich weiss ja nicht wo du startest. Ist aber auch egal. Es wird überall trüb, kühl und windig sein.

Start wie gehabt gegen den Wind, ab etwa 2.500 m Höhe lässt du die Trübnis unter dir, passierst vielleicht noch eine zweite Wolkendecke über 6.000 m, spätestens dann aber scheint die Sonne. Es wird da oben bitterkalt, > -75 Grad. Anfänglicher Seitenwind sollte über der Iberischen Halbinsel auf Rückenwind wechseln (sonst mehr Schub geben lassen!). Streckenweise Turbulenzen (z.B. Abschnitt Küste / Picos del Europa).

Teneriffa Süd erwartet dich mit Sonne und Wärme satt. PdlC wird dem nicht nachstehen. Que tenga un buen viaje.

Die Werte von "bluebird" folgen alsbald. Einen schönen Feiertag euch allen.
                                  Angehängte Dateien
                                  .

BlogBimmel

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Wow, das ist ja mal ein ausführliches Flugwetter, extra für mich!
                                    Ich starte übrigens ab Düsseldorf um 12:30 und freue mich, dann das kalte Sturm- und Regenwetter endlich hinter (unter) mir zu lassen...
                                    Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      TF-Nord ? das Wetter für den 09.12.

Das seit mehr als einer Woche unser Wetter beeinflussende Azorenhoch wanderte in den letzten Tagen ganz langsam in Richtung portugiesisches/spanisches Festland. Die Bewegung hat sich zuletzt beschleunigt und das Hoch hat das Festland vorgestern erreicht. Zugleich kam dieses Hoch den zahlreichen Tiefs im nördlichen Europa immer näher, so dass viel Energie rasch abfloss und das Hoch förmlich ausgesaugt wurde. Tschüss Azorenhoch.

Die gute Nachricht: Es bildet sich schon ein neues Azorenhoch aus. Bis es sich bis zu uns wettergestaltend durchsetzt mag es noch zwei, drei Tage dauern. So warten wir ab, wie sich die seit zwei Tagen über uns langsam hinwegziehenden Wolken verhalten werden. Sie stammen aus dem Seegebiet nördlich der Kapverden und schleichen förmlich gen Norden. Momentan ist es fast wolkenlos.

Heute wird es in PdlC überwiegend sonnig, 22-24 Grad warm, Wind aus südlichen Richtungen, später drehend auf Ost, teils auffrischend. Regenwahrscheinlichkeit < 5%.

Unser Wetterfrosch Süd, "bluebird", hat uns abgenabelt. Fröschlein, herzlichen Dank für die Services. Wir hängen uns nun an die vor Ort verfügbaren Daten der Wetterstation. Morgens 8:00 Uhr in PdlC:

Temperatur 19,4 Grad
                                      Luftdruck 1020 hPa
                                      Luftfeuchtigkeit 41%
                                      Wind 10 km/h aus Süden

SA 7:46, SU 18:10

Euch allen einen schönen Freitag.
                                      .

BlogBimmel

Kommentar

• Schriftgröße
                                        das machst du doch sehr schoen parenquen. meine hilfe war ja nur als eine kleine anfangshilfe fuer dich gedacht. jetzt kannst du es ja sehr gut alleine. warst ein guter lerner! weiter so.
                                        gruss
                                        bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                          TF-Nord ? das Wetter für den 10.12.

Zwei Tiefdruckgebiete haben sich nordöstlich von uns aufgestellt – vor Galicien und vor Nordafrika. Insbesondere das Tief über Algerien und Lybien stillt seinen Hunger, indem es warm-feuchte Luftmassen auch aus unserem Bereich anzieht. Unser Wetter heute wird also weitgehend davon abhängen, wie stark und anhaltend der Sog des nordafrikanischen Tiefs in die westlich von uns gelegenen Gebiete reicht. Dieser Sog verläuft oberhalb und gegenläufig zum Passatwind und führt hoch liegende Wolkenfelder mit sich.

Heute wird es in PdlC teils sonnig, teils bedeckt, 22 -23°C, Wind aus östlichen Richtungen, Niederschlagswahrscheinlichkeit 15 %. Morgens 8:00 Uhr in PdlC:

Temperatur 19,8°C
                                          Luftdruck 1019 hPa
                                          Luftfeuchtigkeit 53%
                                          Wind 6 km/h aus Südwesten

SA 7:47, SU 18:10

Euch allen einen schönen Samstag.

So hübsche Wolken wie gestern werden wir heute kaum sehen können. Weit über uns verhängen großflächige Kondensate das Blau des Himmels. Die Sonne muss sich mühen, da hindurch zu scheinen.

Aber auch wenn uns das Himmelsblau zur Zeit nicht erscheint, es hätte auch noch viel trüber aussehen können, *schmunzel. Schaut mal hier: http://cms.zugspitze.de/static/webcams/k04.jpg
                                          Angehängte Dateien
                                          Zuletzt geändert von Perenquen; 10.12.2011, 09:51. Grund: Ergänzung link
                                          .

BlogBimmel

Kommentar

Lädt...
                                          X