Deutsches KFZ auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Deutsches KFZ auf Teneriffa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo Anja,
    ein Opel Agila ( kleines Auto )
    LG
    Evy

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Anita

Ich lese immer nur raus, das dein Auto ohne anmelden auf der insel bleiben kann, wenn Du weniger als 6 monate auf der insel bleibst..... ( hast du bestähtigt das Du das auto nicht mit DIR ausführen must ?)

Da gehe ich nochmal auf mein erstes mail...... Es kann eine Import auf Zeit gemacht werden, wo das Auto nicht angemeldet werden muss. STIMMT !

Aber dafür wird ein DUA gemacht, und nach meinen wissen Steuern bei Gobierno de Canarias hinterlegt. ( Tel 922-473200, fragen nach IGIC de Vehiculos)
      Diese Steuern werden, wie ich schon vorher erwähnt habe zurück gezahlt, wenn das Auto wieder ausgeführt wird. Dafür macht man wieder ein DUA de Exportación.

Daher raten dir alle, das Auto in Spanien anzumelden, denn es wird sicherlich billiger die einmalige anmeldung zu machen, als alle paar monate das Auto auf die fähre zu stellen, und auszuführen, danach wieder reinbringen etc... Wenn Du auf der Insel leben willst.

ABER wie gesagt, dies ist mein wissen, ich lerne gerne dazu. Ganz besonders da ich in der Branche tätig bin, und jeden tag bei der Regierung, und / oder Zoll bin......

Betreff Papageien im Flieger, in die Kabine können die nicht mitgenommen werden, aber es werden auch mehr als nur 3 transportboxen transportiert ( Solange das Flugzeug gross genug ist, bzw einen beheizbaren frachtraum hat der gross genug ist). Schliesslich kommen aus Holland wöchentlich / oder monatlich alle möglichen vogelarten, und dies sind normalerweise leicht 200-500 Kg verteilt auf 12-15 boxen.

Also, wie gestern schon gesagt, ich freue mich auf neue informationen.

LG
      Anja

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo,

eben habe ich dort auch angerufen, den Namen hab ich mir natürlich nicht aufgeschrieben, war aber eine Frau. Die haben mir gesagt, dass man ein Tag weniger als ein halbes Jahr bleiben kann ohne Probleme. Ich habe noch mal explizit gefragt, ob das Auto bleiben kann und ich ausreise per Flugzeug. Daraufhin hies es, damit ist das Auto gemeint, welches einfach nur weg von der Insel muss, egal mit welchem Fahrer.

Ich an Deine Stelle würde mir das auf jeden Fall schriftlich geben lassen, dass man das Auto hier stehen lassen kann, wenn man selber in D war.

Je nachdem, mit wem man spricht, bekommt man ne andere Aussage. Ist ja Teneriffa, wer hat hier schon Plan?

Hier ist vieles Hören-Sagen, aber vieles ist auch wirklich wahr für den der Betroffen ist, es ist immer davon abhängig, an welchem Tag mit wem man spricht. Kommste morgen an die gleiche Stelle, triffste ne andere Person, die sagt, was anderes - ne, manchmal sagt Dir sogar die gleiche Person am nächsten Tag was anderes, und ich denke mir, hey, moment mal, mein Spanisch ist nicht so scheisse, dass der mir einfach scheisse verkaufen kann, aber da der Funcionario sich selber nicht mehr dran erinnern kann, was er gestern gesagt hat, nützts einem nix (...).

@Kentara: Wünsch Dir ne gute Zeit auf Tene!
        Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
          @anja0511

Danke für Deinen Beitrag. Die Infos habe ich auch bekommen. Andere Fragen, warum riskieren, wenns auch sicher geht. Wir sind doch Deutsche oder?
          Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Sophie

Naja, ich bin der meinung man kann immer was neues lernen.

UND wenn jemand andere Informationen bekommt, und dies schriftlich, HABE ich definitiv was neues gelernt. ( auch wenn ich in diesen fall glaube das Kaeltara nur teilinformationen hat, oder falsch verstanden hat..)

Ich lebe seit 30 Jahren auf Teneriffa, und in der Zeit hat sich vieles geändert betreff Import / export. Seit 9 Jahren arbeite ich in der Branche, und manchmal ändern sich regelungen monatlich.... Daher sollte man sich "auf den laufenden halten"

Aber ich bin der meinung, das jeder es so machen soll wie er für richtig hält, ich kann nur meine informationen weitergeben, und neue aufnehmen, und mit Zoll / Regierung kontrastieren..... Und demnach handel ich....

Nachdem ich vor 16 Jahren einmal ca eine milionen PTAS steuern nachzahlen musste, bin ich extrem vorsichtig, und habe lieber ein papier mehr, als weniger... ( und auch so klapt es manchmal nicht so wie man will... Aber das ist nicht nur in Spanien so)

LG
            Anja

Kommentar

• Schriftgröße
              eben habe ich dort auch angerufen, den Namen hab ich mir natürlich nicht aufgeschrieben, war aber eine Frau. Die haben mir gesagt, dass man ein Tag weniger als ein halbes Jahr bleiben kann ohne Probleme. Ich habe noch mal explizit gefragt, ob das Auto bleiben kann und ich ausreise per Flugzeug. Daraufhin hies es, damit ist das Auto gemeint, welches einfach nur weg von der Insel muss, egal mit welchem Fahrer.

das wäre genau die gegenteilige Aussage, die ich bekommen habe. Seltsam!!!
              Hast Du auch gesagt, das Du eine Ferienwohnung mieten möchtest?
              Denn genau das ist der Knackpunkt.
              Das Auto/Schiff muß nicht weg, das war mal in den Anfang 90igern so. Lange vorbei.
              Zudem muß ich als Urlauber kein Auto "importieren"! Absoluter Quatsch. Wenn ich nicht mit der Bahn reisen will und fahre nach Holland in Urlaub, wozu sollte ich mein Auto importieren?
              Und wenn ich mir das antue und mit meinem Auto auf die Kanaren reise, wer soll mich davon abhalten?
              Und wenn ich auf den Kanaren eine Ferienwohnung habe, kann ich mein Auto dort lassen, denn ich bin "Urlauber"!
              Du möchtest jetzt behaupten, das Traffico, Aduana und Industria alle Mist verzapft haben.
              Nun, das bleibt ja zu klären. Wenn Du natürlich erzählst Du lebst auf Teneriffa sehen die Regulationen anders aus.
              Deine Entschuldigung: Vorab an @Kentara: Naja, wenn Du Deine Daten im Impressum hast, so wie die anderen es sagen, dann entschuldige ich mich natürlich für meine Herleitung, dass dies nicht auf eine seriöse Seite schliesst. Den Rest können sich intelligente Menschen sowieso denken und dabei schweigen. kann ich leider so auch nicht annehmen, da auf die Entschuldigung gleich die nächste Beleidigung folgte.
              so long
              Anita
              Zuletzt geändert von ; 07.04.2010, 11:29.

Kommentar

• Schriftgröße
                Welche beleidigung ????

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von anja0511 Beitrag anzeigen
                  Welche beleidigung ????
                  Den Rest können sich intelligente Menschen sowieso denken und dabei schweigen
                  Damit zieht man meine Arbeit mit krebskranken Menschen in den Dreck, die ich ehrenamtlich mache und das seit 7 Jahren.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Weisst du was Anita..

Mache es so wie Du es für richtig hälst. Ich wünsche dir viel Glück dabei, und hoffe nur das Du nicht ein paar monate / Jahre später die multas nachzahlen musst. Da ist die Kanarische Regierung nähmlich doch ganz gut drinne.... ( wenn sie dich einmal haben... )

Und kleine Informationen... Aduana, Gobierno de Canarias, Industria und Trafico sind alles andere stellen, und haben andere regelungen....
                    Gobinerno de Canarias, ist für die Steuern zustandig der Kanarischen Inseln, das ist nicht der Zoll.

Vieleicht hast Du ja glück.

Weisst Du das wenn ich mein Kanarisches auto mit nach Festland spanien nehme, und dort urlaub mache, und danach wieder mit nach Teneriffa bringe auch zollunterlagen machen muss ? Anderenfalls bekomme ich nach ein paar monaten/ Jahren ein Schreiben von der kanarischen regierung.

Ich mache jedes Jahr einen Kurs betreff Import / export, und halte mich auf den laufenden, da dies für meinen Job notwendig ist...
                    Aber Ich bin gerne bereit neues zu lernen..

Wenn Du es schriftlich hast, und hier einscannst, werde ich mich ofiziel entschuldigen, in der zwischenzeit, bin ich der meinung das ich Dich in keiner weise Beleidigt habe. Sondern nur andere informationen, als Du hast.
                    Da es mein Job ist, könnte ich eher sagen, das DU mich beleidigst... Aber ist mir egal...

SO LONG

Kommentar

• Schriftgröße
                      lerne erstmal lesen, und wer was schreibt.....

Kommentar

• Schriftgröße
                        @Kentara:

Sorry, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast. Um das hier klarzustellen, ich will hier keinen beleidigen. Ich bin kein Mensch, der auf anderen rumhackt, um sich hinterher besser zu fühlen. Also, Kentara: Nimmste diese Entschuldigung an?

P.P.S.: Ich gehöre zu den "Guten". Alle, die mich wirklich kennen, können nicht anders als sich wünschen, ich zu sein . Mir macht es nichts aus, wenn einer mich nicht aushalten kann, (davon gibts seeeeeeeeehr viele), aber ich will auch keine negativen Gefühle bei irgendjemand anders hinterlassen - es gibt auch so schon genug Assoziale (so ca. 80-90% der Menschen).

Kommentar

• Schriftgröße
                          Wenn Du es schriftlich hast, und hier einscannst, werde ich mich ofiziel entschuldigen, in der zwischenzeit, bin ich der meinung das ich Dich in keiner weise Beleidigt habe. Sondern nur andere informationen, als Du hast.
                          Da es mein Job ist, könnte ich eher sagen, das DU mich beleidigst... Aber ist mir egal...

ANJA
                          ich meinte "DICH" doch gar nicht mit der Beleidigung!!!!!!!!!!!!

SO LONG[/QUOTE]

Kommentar

• Schriftgröße
                            danke Sophie,
                            in meinen Augen hast Du Dich selbst disqualifiziert:
                            es gibt auch so schon genug Assoziale (so ca. 80-90% der Menschen).

zudem wird asozial mit einem S geschrieben. Was Du schreibst heißt am Anfang Ass... und das ist im englischen ein Schimpfwort was nichts anderes als A...h heißt.
                            Wenn das Dein Denken ist bin ich ganz froh das Du Dich geoutet hast. Somit muß ich auf Deine Beiträge nicht mehr eingehen. Ich hoffe, daß Du zu den übrigen 10-20 % gehörst, was ich persönlich nicht glaube.
                            Zuletzt geändert von ; 07.04.2010, 12:15.

Kommentar

• Schriftgröße
                              So nun bin aber ich dran um Entschuldigungen zu bitten....

Habe gerade erst gemerkt das ich für alle antworten die reingestellt werden, ich die mail bekomme " Sie haben eine antwort bekommen"

Also das mit den Beleidugungen war nicht an mich... Sorry, dann entschuldige ich mich.. Dachte schon wieso ich denn beleidige...

Hoffe es läuft alles gut mit deinen Auto, und du kannst es lange auf den Kanaren geniesen..

So und nun arbeite ich mal nen bischen, muss ja ncoh mein Geld verdienen....

LG
                              anja

Kommentar

• Schriftgröße
                                @Kentara:

Sorry! Peace ! Do not make war!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @kentara:
                                  Sorrrrrrrry !!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                    So. Habe eben mit dem Jefe de Traffico auf Teneriffa gesprochen.
                                    Er heißt Juan Rafael Gomez und ist unter der Nummer des traffico zu erreichen. Also wieder 922227840
                                    "ER" hat mir persönlich genau das bestätigt, nämlich das das Auto bleiben kann und eine Ummeldung bei einem Aufenthalt unter 6 Monaten nicht notwendig ist. "Als Urlauber mit Ferienhaus/wohnung"
                                    Wichtig ist die Flugtickets usw mitzuführen und dann kann nichts passieren.
                                    Eine Importacion eines Autos ist natürlich nicht erforderlich. Wie auch als Urlauber?
                                    Wenn der mich natürlich als Jefe de traffico belogen hat, dann weiß ich auch nicht mehr weiter!
                                    lg
                                    Anita

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo Anita

Ich wiederhole. Mache es wie Du es für richtig findest. Weder ich, noch eine andere person aus diesen Forum werden Dir weder die Strafe, noch die import oder anmedegebüren zahlen... daher kann es uns doch egal sein. ( lieb gemeint)

Trafico, ist nicht Gobierno de Canarias, das habe ich schon mal gesagt. Auserdem glaube ich nicht das dich die person on trafico " anlügt" nur das der Herr Gomez die information betreff "trafico" mitteilt, nicht die von Gobierno de Canarias.... Oder hast Du nochmal dort angerufen, und nachgehagt, ob DU oder DEIN AUTO die insel verlassen musst ?

Falls Du diese informationen mal schriftlich haben solltest, freue ich mich wenn Du sie reinsetzt...

LG
                                      anja

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo Anja,
                                        beim Gobierno Tel. 902111012 hatte ich schon letzte Woche angerufen, diese haben mir gesagt, das Trafico mir das sagen kann und dies auch das ausführende Organ ist.
                                        Von daher ist für mich die Sache auch geklärt und genau das war ja auch mein Bestreben.
                                        euch einen schönen Abend
                                        Anita

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Liebe Kentara und andere Mitdiskutantinnen,
                                          ich habe schon vor Jahren in TF ein Auto gekauft. Somit habe ich dies Problem nicht.
                                          Ich würde mich aber auch nicht der Gefahr aussetzen von (unwissenden) Polizisten oder Steuerfahndern mir mein Auto abschleppen zu lassen und dann die Laufereien (im wahrsten Sinne des Wortes) zu haben.
                                          Hier müsste schon von anderer Seite (Politik und Botschaft/Konsulat) massiv eingeschritten werden, damit unsere Rechte als EU-Bürger nicht von launischen Funcionarios abhängt.
                                          Denn Recht haben und Recht kriegen sind zwei verschiedene Dinge und eine Frage: Womit beschäftige ich mich den Rest des Tages?
                                          Meine Nerven gehören mir und die werden geschont für andere Dinge.
                                          Gruß Isabel

Kommentar

Lädt...
                                          X