Deutsches KFZ auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Deutsches KFZ auf Teneriffa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    1.bin ich nicht Gott !
    2.Ich spreche Spanisch ( Canario Dialekt ) und ich habe hier bis zur Rente gelebt und gearbeitet und Steuern bezahlt !
    3. der Anstand gibt mir das Recht !
    4. Auch ich bin integriert
    5. wenns auf Malle so toll war warum bleibst nicht dort ?
    6. Sehe ich deine Einstellung nicht als Lappalien an.
    7. ich sehe die Insel als meine Heimat an, sie gehört mir nicht.
    8. habe ich besseres zu tun als mich auf deine platten Sprüche einzulassen,
    daher kein Statement mehr von mir.

arnd

Kommentar

• Schriftgröße
      @Kentara
      ich denke Du solltest jetzt besser mal aufhören! Für mich schreibst Du doch nur noch wirres Zeugs!! Du liest nicht sorgfältig was andere schreiben, verdrehst die Tatsachen und beharrst stur darauf Recht zu haben! Lass es bitte!

Kommentar

• Schriftgröße
        1.bin ich nicht Gott ! Das hörte sich für mich so an!
        2.Ich spreche Spanisch ( Canario Dialekt ) und ich habe hier bis zur Rente gelebt und gearbeitet und Steuern bezahlt ! Nun,das steht ja jedem frei und ist ja auch sehr schön! Dadurch besteht aber kein Recht denjenigen die anderswo arbeiten oder Steuern bezahlen, das Recht auf freie Wahl des Wohnortes abzusprechen.3. der Anstand gibt mir das Recht ! Anstand inwiefern? Darauf, das Du jemand anderem schreibst, er soll doch lieber woanders bleiben?
        4. Auch ich bin integriert Das ist auch schön.5. wenns auf Malle so toll war warum bleibst nicht dort ?
        Malle ist ein Name,der eigentlich nicht von Einheimischen benutzt wird, sondern von Touries, die zum Ballermann wollen. Die Insel heißt Mallorca.
        Dieser Satz zeigt mir aber, das Du lieber zwei Leute weniger auf "Deiner" Insel hast als einen mehr. Ich könnte Dich ja auch fragen, warum bist Du nicht in Deutschland geblieben? Und wenn man lesen kann, hätte man vielleicht auch gelesen, das es mir hier zu kalt ist. Was es Dir mit Sicherheit in Deutschland auch war.
        6. Sehe ich deine Einstellung nicht als Lappalien an. Warum dann diese Angriffe, wenn ich vernünftig versuche etwas zu klären?7. ich sehe die Insel als meine Heimat an, sie gehört mir nicht. Nun,mir gehört auch "Malle" nicht, von daher sind wir uns ja schon mal einig. 8. habe ich besseres zu tun als mich auf deine platten Sprüche einzulassen, Dito!
        daher kein Statement mehr von mir.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von La Luna Beitrag anzeigen
          @Kentara
          ich denke Du solltest jetzt besser mal aufhören! Für mich schreibst Du doch nur noch wirres Zeugs!! Du liest nicht sorgfältig was andere schreiben, verdrehst die Tatsachen und beharrst stur darauf Recht zu haben! Lass es bitte!
          Ich denke,es gibt so etwas wie eine Meinungsfreiheit und da ich dachte dies sei eine Platform wo ich diese auch ausüben kann,möchtest Du mich vom Gegenteil überzeugen. Zitiere mir doch bitte, wo ich "wirres" Zeug geschrieben habe. Und sei Dir gewiß, das ich sämtliche Beiträge sehr gewissenhaft gelesen habe. Wobei mir einiges zu denken gegeben hat:-)
          Auch verdrehe ich keine Tatsachen, sondern versuche einfach mal frecherhalber ein paar Sachen zu klären. Und sollte ich andere Auskünfte bekommen, wer hat denn dann Recht? Du etwa, nur weil Du es als Recht hinstellst, was Du für Recht hältst?
          Zudem mußt Du ja auch meine Beiträge nicht lesen.
          Wenn ich andere offizielle Auskünfte bekomme, wo verdrehe ich denn die Tatsachen? Oder ist es so, das Du diese Tatsachen nicht wahrhaben möchtest?
          Was soll ich denn ernst nehmen? Etwa das Sophie in einem anderen Thread erklärt, das im Flugzeug die Tiere gequält werden, weil sie fast erfrieren oder das man mir unterstellt, ich will mein Auto hier preisgünstig verschrotten?
          Und natürlich schreibe ich wirres Zeug, weil ich ganz genau wissen will, wie die Gesetzeslage ist.
          Wenn hier jemand etwas gegen Menschen hat, die auf Teneriffa leben wollen, da gibt es immer noch die Möglichkeit zu protestieren, Plakate ankleben, Fähnchen schwenken usw. Vielleicht sollte ich auch mal einen Aufruf hier auf Mallorca machen, das Teneriffaner nicht erwünscht sind. Und da gibt es von Zeit zu Zeit auch welche!!!!
          Das steht mir aber nicht zu! Ich freue mich grundsätzlich, wenn jemand Licht ins Dunkle bringt und seien es auch nur die Gesetze.
          Und bei mir ist jeder willkommen und wegen mir kann ganz Teneriffa nach Mallorca kommen. Ändern wird es eh nichts.
          lg
          Anita

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von arnd Beitrag anzeigen
            Dauerurlauber geben ihr Geld auf der Insel aus ?

Ein Staat lebt von den Abgaben und Steuern seiner Bewohner.
            Wieviel Steuern bezahlst Du auf Mallorca ?
            Wieviel Schlaglöcher kann man den mit den Benzin Einnahmen deiner Nobel Liebhaber Karrosse wohl reparieren ?
            Auto steht auf Mallorca und die Steuer dafür bezahlst du in D. und redest davon mit deinen paar Euro die Du im Mercadona und im Restaurant lässt die Wirtschaft zu retten! Ganz schön zynisch, nein ?

arnd

edit:
            ich gehöre nicht der deutschen Community an.
            ich gönne jedem das Schwarze unter den Nägeln, ja sogar noch viel mehr !!
            ich mag keine Leute die auf die Insel kommen, sich jede Annehmlichkeit gönnen, aber parallel alles erdenkliche tun um nichts für diese Annehmlichkeiten zahlen oder tun zu müssen.
            arnd - sieh es doch mal global. Wo jemand sein Geld verdient, ausgibt oder Steuern bezahlt bleibt doch egal, solange wir noch nicht den Mond besiedeln. Wir ziehen alle am selben Strang auf diesem Planeten. Irgendwo scheint sich immer ein (finanzielles) Ungleichgewicht aufzutun. Dass Steuereinnahmen stets zum Wohl der Bevölkerung und zum Reparieren von Schlaglöchern eingesetzt werden bleibt zweifelhaft. Wenn dem so wäre dürfte es keine Kriege mehr geben.

Dass Kentara durch ihre Recherchen uns hilft die Spanische Bürokratie etwas besser zu verstehen macht sie auf alle Fälle sympatisch.
            Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
              @kentara

Bitte meine Beiträge noch mal lesen.
              Ich habe nicht geschrieben, dass im Flugzeug Tiere gequält werden.
              Ich habe nicht geschrieben, dass DU Dein Auto in Teneriffa verschrotten willst.

P.S.: Zum Thema Tiere im Frachtraum: Hier würde ich als Tierhalter das Kleingedruckte der jeweiligen Airline GENAU lesen. Die Airlines sind äusserst unterschiedlich, es gibt sogar welche, die den Transport von Vögeln in der Flugkabine erlaubt haben. Ob das aufgrund der Vogelgrippe-Fälle immer noch so ist?

P.P.S.: Da man zwischen den Zeilen lesen kann, dass Du nicht unter Kleingeldmangel leidest, DENKE ich mir nur, naja, wenn Du Dir Dein Geld hart verdient hast, dann wirste schon clever genug sein und selber wissen, wie Du mit Deinem Auto verfährst, und wenn Du Dein Geld geerbt hast, dann macht es ja auch nix, davon ein bischen zu verlieren, ist ja eh nur von jemand anderem.

P.P.S.: Das Forum hier ist meiner Meinung nach ziemlich krass und ist, glaube ich, schon ein Abbild der deutschen Gemeinschaft hier auf Tene. Da Du Dich - so wie in Mallorca - hier auch in die kanarische Gesellschaft integrieren wirst - wirds Dir ja nichts ausmachen. Mich täts aber schon interessieren, wie die Mallorciner sind. Trage mich mit dem Gedanken, nach Mallorca umzuziehen, ist das nicht witzig?
              Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
                P.P.S.: Da man zwischen den Zeilen lesen kann, dass Du nicht unter Kleingeldmangel leidest, DENKE ich mir nur, naja, wenn Du Dir Dein Geld hart verdient hast, dann wirste schon clever genug sein und selber wissen, wie Du mit Deinem Auto verfährst, und wenn Du Dein Geld geerbt hast, dann macht es ja auch nix, davon ein bischen zu verlieren, ist ja eh nur von jemand anderem.

Das alleine ist eine Frechheit!!! Vor allem für jemanden der keine Eltern hatte.....Und wenn Du Interesse hast kannst Du gerne mal auf meine HP gehen und Dich davon überzeugen das ich unentgeldlich gut 6 Stunden am Tag arbeite und das seit 7 Jahren.
                Ich hatte das große Glück, das ich 1996 ein Patent mein eigen nennen konnte und das habe ich ganz alleine geschafft.
                Die Zwischenfragen überlese ich mal einfach....
                Zuletzt geändert von tenflor; 06.04.2010, 23:00.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Eigentlich hatte ich gar kein Bild von Dir, aber nachdem ich auf Deiner HP war, kann ich nur sagen, ....

Eine äusserst seriöse Seite, auf der man unter Kontakt weder Name noch Adresse findet. Damit erübrigt sich für jeden intelligenten Menschen auch die Glaubwürdigkeit des Inhalts. Aber wenn man mit dem Tod ringt, dann ist Glauben für den dummen Menschen das letzte, was er hat. Intelligente Menschen wissen Hoffen von Glauben und Wissen zu unterscheiden.
                  Zuletzt geändert von Sophie; 06.04.2010, 20:14.
                  Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Normalerweise beobachte ich nur; aber diesmal muss ich meinen Senf dazu geben:

Zitat Sophie:
                    "Damit erübrigt sich für jeden intelligenten Menschen auch die Glaubwürdigkeit des Inhalts"

Liebe Sophie
                    ich glaube alle anderen schauen ins Impressum!
                    Helau!!!!!!!

Gruß Udo (der Mainzer)

Kommentar

• Schriftgröße
                      nun vielleicht hättest Du mal unter Impressum geguckt....Die Seite mußte ich komplett neu machen und sie besteht erst seit einigen Wochen.
                      Aber es ist doch gut, wenn Du auch da Bescheid weißt.
                      Warum gibst Du nicht einfach Artemisinin und Krebs bei google ein.
                      Ansonsten wünsche ich Dir, das Du und Deine Familie davon verschont bleibt.
                      Und ich bitte den Modi, den Link bitte zu meiner HP zu löschen.
                      Ist mir nur bei diesen Vermutungen wegen reichem Erbe und so rausgerutscht und gehört hier nicht hin.
                      danke
                      Anita

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Sophie,

gehe doch bitte nochmal auf die website und schaue unter IMPRESSUM.
                        Das ist das maßgebliche. Und dort bekommst du auch einen Namen.

*wieder ins Off geh*

Edit: da waren zwei schneller als ich ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Sophie Beitrag anzeigen
                          Eigentlich hatte ich gar kein Bild von Dir, aber nachdem ich auf Deiner HP war, kann ich nur sagen, ....

Eine äusserst seriöse Seite, auf der man unter Kontakt weder Name noch Adresse findet. Damit erübrigt sich für jeden intelligenten Menschen auch die Glaubwürdigkeit des Inhalts. Aber wenn man mit dem Tod ringt, dann ist Glauben für den dummen Menschen das letzte, was er hat. Intelligente Menschen wissen Hoffen von Glauben und Wissen zu unterscheiden.
                          wie schon in meinem vorigen Beitrag gesagt........ Gehirn einschalten hilft............ Augen aufmachen auch.......... ich habe das komplette Impressum direkt gefunden, es ist vollständig und nichts dran auszusetzen
                          bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                            Liebe Sophie,
                            ich finde es an der Zeit sich bei Kentara zu entschuldigen.
                            Jedem kann mal ein Fehler passieren.
                            Gruß Daniel

PS: ich fand die Infos von Kentara sehr interessant und diskutierenswert, wenn ich auch nicht glaube (nicht weiß!!!), daß das Vorgehen von Mallorca hier funktioniert.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Kentara, danke für die vielen Hinweise. Jetzt aber zum Verständnis nochmals ne Frage.

Ich will Ende September mit meinem Auto nach TF fahren und es dort regulär anmelden, weil wir ab dann dort leben werden.

Muss ich dann 14,5% Steuern auf den Wert des Autos zahlen?

LG

Axel

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Axel,
                                hier ein Beispiel für eine Ummeldung:
                                BMW 320 i, Baujahr 2004

Zulassungssteuer (Wert 19.363 ?)(1) x 12% = 2.323,56

Übertragungssteuer (Wert 19.363 ?) x 4% (2) = 774,52

Kfz-Steuer der Gemeinde: 120,00

Technischer Ingenieur, reduzierte Bescheinigung (3): 300,00

Gebühr Industrie Inspektion - Tüv (3): 120,00

Gebühr temporäre Fahrerlaubnis: 19,00

Gebühr definitive Fahrerlaubnis: 70,00

Grüne temporäre Nummernschilder: 30,00

Weiße definitive Nummernschilder: 30,00

Bearbeitungshonorar: 300,00

Gesamt-Kosten: 4.087,08 ?

wenn Du das Auto 6 Monate zuvor in Deinem Namen hattest kannst Du das Auto als Umzugsgut deklarieren und die Zulassungssteuer fällt weg. Dann darfst Du das Auto ein Jahr nicht verkaufen.
                                Habe natürlich nur ein Beispiel von Mallorca.
                                lg
                                Anita

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo Teneda,
                                  wir sind Dezember 2008 hier auf die Insel gezogen und haben unser Auto mitgebracht (im Container ). Auto wurde als Umzugsgut deklariert da wir das Auto schon länger als 6 Monate oder 1 Jahr hatten mussten wir nur so um die 200€ für den Zoll oder Einfuhrsteuern zahlen.
                                  Dann gaben wir nochmals um die 500€ für die Ummeldung, TÜV,grüne Schilder usw. aus
                                  haben das aber von Jesus (hat sich darauf spezialisiert,spricht deutsch) machen lassen.
                                  Es gab nur ein Problem und zwar die Behörden hier archivieren den deutschen KFZ-Brief, den wiederum brauchten wir in Deutschland um das Auto abzumelden.War schon eine ganz schöne Rennerei um die Deutschen zu überzeugen das der Brief hier einbehalten wurde.
                                  Vielleicht schon mit grüne Schilder aus Deutschland kommen erspart man sich so einiges.
                                  Soviel ich weiss sind die 3 Monate gültig, man muss sich also spurten alles schnellstmölich hier zu erledigen, da die ganze Ummelderei,TÜV usw.schon 1-2 Monate dauert.
                                  LG
                                  Evy

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Alex

Wenn Du mit den Auto nach Teneriffa kommst, und dieses seit 6 monaten auf deinen namen läuft, zahlst du kein IGIC ( 13 %) aber 14.5 % Anmeldung gebüren. ( Impuesto de matriculacion)
                                    Die Steuern werden berechnet nach der wertliste von Gobierno de Canarias. ( auto modell, Jahrgang )

Um die 13 % Igic zu sparen, brauchst du ein "certificado de Empadronamiento" von bürgermeisteramt, das weniger als 1 Jahr alt ist.

Betreff "anmelden" kann man das Auto auch ohne anmelden fahren, aber nach meinen wissen nur begrenzte Zeit. ( Nur soll dann eine " importacion temporal" gemacht werden, also bei der Kanarischen regierung eine Import auf Zeit, wo eine Garantie bei der Regierung hinterlegt wird, welche zurück gezahlt wird, wenn das auto wieder die Inseln verlässt) Diese Importacion temporal ist nur begrenzte Zeit gültig ( erst 6 monate, und kann bis zu einen Jahr verlängert werden)
                                    Dieses Dokument soll im Auto mitgefürt werden, wenn man von der Polizei angehalten wird.
                                    Wenn das Auto nicht ausgeführt wird, behält die Regierung das Geld ein.

Leider kenne ich verschiedene Leute, die mit der fähre gefahren sind, das Auto von Schiff runter, und nach 1-2 Jahren eine "multa " von der Kanarischen Regierung bekommen haben.

AAAAAABBBBERRRR = Dies ist mein wissen, und ich bin gerne bereit neues zu lernen.

Auch weiss ich das besonders auf den Kanaren, die sachen ein bischen von der Laune der behörde abhängig ist.

Lg
                                    Anja

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo Evy

Die ca 200 €, sind für die Zollabwicklung, denn auch wenn keine steuern gezahlt werden, muss ja die Zollerklärung gemacht werden.

Betreff der ca 500 €, für umeldung, die Jesus gemacht hat, sind normalerweise die anmeldegebüren dabei ( tüv, anmeldung etc) Was für ein Auto hast du denn mitgebracht ?

Lg
                                      Anja

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Guten Morgen,
                                        eben habe ich mit dem Zoll und mit der Industria gesprochen. Auch dort wurde mir bestätigt, das mein Auto ohne Ummeldung auf der Insel bleiben kann, wenn ich weniger als ein halbes Jahr dort bin. ITV ist auch kein Problem, das hat mir die Industria Tel. 922475279 bestätigt.
                                        Zudem wurde mir gesagt, das dies alles einheitlich für ganz Spanien gilt, auch für die Kanaren.
                                        Ich warte noch auf die schriftliche Bestätigung doch gehe ich davon aus, das man mich nicht belügt.
                                        Bei der Traffico kann ja selbst auch jeder nachfragen und ich bin mir sicher, das es dort für jeden die gleiche Info gibt. Nochmal die Nummer: 922227840
                                        Übrigens weiß auch hier nicht jeder Polizist, wie es sich damit verhält. Deshalb hatten die ja nach dem abschleppen mein Auto nicht rausgegeben und ich mußte zum Zoll. Mit den Papieren, die ich jetzt habe passiert das nicht mehr und von daher hat sich der Vormittag schon gelohnt, den ich investieren mußte.
                                        Für diejenigen die Zweifel an meinen Angaben haben, einfach selbst anrufen. Was hätte ich davon falsche Angaben zu machen und die Infos stammen vom Traffico, vom Zoll und von der Industria. Mehr geht nicht!
                                        Jede andere Angabe und Aussage dient nur dazu die Leute zum Ummelden zu bewegen um diese 14% zu kassieren und das ist absolut nicht rechtens wenn man in einem anderen Land steuerpflichtig ist.
                                        Die Aussagen, das ich unbedingt recht haben will sind für mich nicht relevant, sie zeigen mir nur wie sehr man dem hören-sagen glaubt.
                                        lg
                                        Anita

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Vorab an @Kentara: Naja, wenn Du Deine Daten im Impressum hast, so wie die anderen es sagen, dann entschuldige ich mich natürlich für meine Herleitung, dass dies nicht auf eine seriöse Seite schliesst. Den Rest können sich intelligente Menschen sowieso denken und dabei schweigen.

@teneda:
                                          Da ich zu dumm bin, herauszufinden, wie man einen eigenen Beitrag verlinkt, habe ich meinen vor ein paar Monaten selbst erstellten Beitrag kopiert. Erfahrungsbericht Januar 2010:

Um ein aus Deutschland mitgebrachtes Auto, welches einem länger als 6 Monate gehört, anzumelden muss man aus meiner eigenen Erfahrung - welche ziemlich aktuell ist - folgendes machen:

Das hier macht die Gestoria fürs Anmelden des Autos:

- Zollerklärung über eine weitere Agencia, Agencia de Aduana. Die benötigen folgende Papiere: Kopie Fahrzeugschein, -brief, Ticket de Embarque als Nachweis, wann das Auto reingebracht wurde, Kopie Personalausweis, Kopie NIE, Kopie Empadronamiento. Bezahlen. Der Zoll verlangt X%, wenn das Auto nicht innerhalb von 6 Monaten nach Einfuhr erklärt wurde. Keine Ahnung, wieviel. Ansonsten 0. Ergebnis:Zollbestätigung (Optimalfall 0 EUR Gebühren, Agencia de Aduana ? 60 EUR)

- falls man nicht bereits einen EURO-Fahrzeugbrief hat, Übersetzung des Fahrzeugbriefs ins Spanische über einen Ingeniero Technico (gelbe Seiten), Ergebnis: Ficha Tecnica reducido (120 EUR - Liste der Ingenieure beim Trafico erfragen)

- ITV: Termin für Inspektion vereinbaren, Telefonnummer des nächstliegenden (Güimar, Chafiras, s.gelbe Seiten). Dort muss man mitnehmen: NIE (Original,Kopie) , Originalfahrzeugbrief-,schein, Ficha Tecnica des Ingeniero Technico (Original, Kopie)
                                          Zum ITV-termin gehen und (davon ausgehend, dass das Fahrzeug die technischen Bedingungen erfülltnach 1 Monat nachfragen, ob die Papiere abholbereit sind. Ergebnis: Ficha Tecnica (ca. 40 EUR)

- Impuesto de Permiso de Circulacion/KfZ-Steuer bezahlen gehen. Je nach Wohnort, fällt diese unterschiedlich aus und muss jedes Jahr bezahlt werden.
                                          Zuständige Zahlstelle beim Ayuntamiento erfragen. Hingehen, Formular ausfüllen, zahlen. Ergebnis: Zahlungsbestätigung mitnehmen. Notwendige Papiere: Ficha tecnica reducida, NIE. (in meiner Gemeinde 30 EUR)

- Impuesto de Matriculacion/Zulassungssteuer (nix mit "Luxus"steuer) bezahlen gehen. Diese Steuer ist 0, wenn man die Erklärung innerhalb von 60 Tagen nach Empodranamiento UND Herbringen des Autos anmeldet. Es bedarf hier also einiges an Zeitlicher Planung, wenn man bedenkt, dass man ja das Auto mit der Fähre bereits mit Residenten-Discount herbringen will, welchen man nur bekommt, wenn man die aktuelle grüne NIE in der Hand hält. Und die aktuelle grüne NIE bekommt man nur, wenn man das aktuelle Empadronamiento bringt. Von daher muss man sich darauf einstellen, dass man dies Steuer zahlen muss. Die Steuer wird nach CO2-Emission gestaffelt (11%,7%,5%,0) und kann aufgrund des geringen CO2-Emissionswertes auch 0 sein. Der %-Satz wird angewendet auf den Fiskalwert des Autos, abhängig vom Baujahr. Falls man kein Euro-Fahrzeugbrief hatte und der Co2-Wert nicht erkennbar war, dann kann man sich diese Bescheinigung beim Hersteller holen. Dauert 2-3 Wochen und kostet je nach Hersteller. Den Fiskalwert kann man beim Hacienda in Santa Cruz erfragen.
                                          Hingehen, Formular ausfüllen, Ficha Tecnica, ggfs. CO2 Bestätigung, NIE, mitbringen und zahlen.
                                          Ergebnis: Zahlungs-und Erklärungsbestätigung. (Optimalfall:0 EUR)

- ggfs. CO2-Emissionsbestätigung beim Hersteller einholen.

- Auto anmelden beim Trafico/Verkehrsamt:
                                          Benötigte Papiere: Ficha Tecnica vom ITV, Gestempelte Kopie der deutschen Fahrzeugpapiere, Zahlungsbestätigung vom Impuesto de Permiso de Circulacion, Zahlungs-und Erklärungsbestätigung vom Impuesto de Matriculacion/Zulassungssteuer, Zollbestätigung, NIE (Original,Kopie), Personalausweis, Formular ausfüllen, KfZ-Anmeldungssteuer bezahlen, alle Unterlagen abgeben. Wenn man Glück hat, am nächsten Tag wiederkommen und endlich endlich endlich den spanischen Fahrzeugschein/Permiso de Circulacion, Fahrzeugbrieg/Ficha Tecnica in der Hand halten. Mit dem kann man dann zu jeder Werkstatt, die KfZ-Kennzeichen herstellt (gelbe Seiten) gehen und sich sein Kennzeichen holen. Dann heissts, losfahren. (90EUR)

Für alle, die meinen, sich diese Ochsentour antun zu wollen - bitteschön.
                                          Bedenket, alle Formulare sind auf spanisch und die netten (so nett sie auch wirklich sind) Beamten sprechen nur spanisch. Bedenket, dass man hinfahren muss, warten muss, wieder hinfahren muss, um Unterlagen abzuholen (ITV).

Es ist wirklich viel Arbeit. Die Gestoria verdient sich ihr Geld über ihre Dienstleistung wirklich. Wer es versuchen will, weil er sonst nix zu tun hat, die Bedienungsanleitung ist ziemlich vollständig, viel Spaß!

Ich hatte meinen Spaß, auf welchen ich aus ökonomischen Gründen verzichten würde. In der Zeit, welche ich investiert habe, hätte ich mehr Geld verdient als die Gestoria mich gekostet hätte.

Insgesamt würde ich nicht bewerten, für wen es sich "lohnt", sein Auto mitzubringen oder nicht. Das muss jeder selbst entscheiden - Urlaubsreise, Abenteuer, persönliche Beziehung zum Auto, kein Geld für neues Auto, nicht kreditwürdig etc., es gibt viele Gründe ....

Für mich hat es sich gelohnt!

Kommentar

Lädt...
                                          X