Notfall-Signalleuchte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Notfall-Signalleuchte

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • poppi661
    antwortet
    In welcher Ferreteria im SW?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ich_bins
    antwortet
    In der Ferreteria im SW gabs diese für 29€ inkl. GEO Lokalisation

    Gefällt mir

    Einen Kommentar schreiben:


  • webwood
    antwortet
    Meine V-16 Lampen habe ich bei Aldi in Los Realejos gekauft. Das allerdings schon vor etwa 2 Monaten. In einem Postamt, zumindest dem meinigen, gibt es auch diese Lampen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • J-Man
    antwortet
    Ich habe auch eine "veraltete" V-16 ohne Geolocalizacion und lese hier die ganze Zeit "Aldi für 35 Euro", finde da aber nichts. Gibt es die Dinger nur in bestimmten Aldi-Märkten oder im Online-Shop oder wie kann ich so ein Ding dort kaufen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • SanLorenzo4
    antwortet
    Tja, gerade die letzten zwei beim ITV in Adeje vorrätigen erstanden, zu 47,70 Teuro das Stück, stolzer Preis wie ich meine. Strafen liegen wohl zwischen 80 und 200 Teuro. Die normalen Blinklampen ohne geolocalización reichen nicht mehr aus. Laut der Dame beim ITV ist Spanien da offenbar mal wieder Vorreiter. Hätte vermutet, dass das eher eine Idee aus Brüssel ist, aber vielleicht spielt Spanien mal wieder den Vorreiter auf Geheiß der EU. Die Monoblockbatterie kann man ja mit einem Plastik- oder Kartonstreifen abisolieren, das spart Batteriestrom und beugt dem Missbrauch durch Geolokalisation im ausgeschalteten Zustand vor, die von bösen Verschwörungstheoretikern vermutet wird. Ich meine, die ebenfalls beim ITV angeschaffte baliza ohne geolocalizacion ist auch noch keine drei Jahre alt, die kann man sich nun auf die Christbaumspitze montieren...

    Hier die Liste der aktuell anerkannten homologierten Lampen.

    https://www.dgt.es/muevete-con-segur...alizacion-V16/

    Einige wurden unlängst auf die nogo-Liste gesetzt, trotz geolocalización.
    Gefällt mir

    Einen Kommentar schreiben:


  • DerNeue
    antwortet
    Zitat von ram Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand die Gebrauchsanleitung erklären, bzw. wie ich das Ding benutzen soll.
    Die V16 ist eine kompakte Lampe, die man auf das Autodach setzt, wenn das Fahrzeug liegen bleibt. Sie ist mit einem Magnetfuß ausgestattet und sendet ein helles orangefarbenes Blinklicht aus, das bis zu einem Kilometer weit sichtbar ist. So erkennen andere Fahrer sofort, dass ein Fahrzeug stehen geblieben ist. Der große Vorteil? Man muss nicht mehr aussteigen, um ein oder zwei Warndreiecke Dutzende Meter hinter dem Auto aufzustellen – oft eine riskante Aktion auf stark befahrenen Straßen.

    Die neuen V16-Geräte sind außerdem mit einem intelligenten Kommunikationssystem ausgestattet. Sobald die Lampe aktiviert wird, sendet sie automatisch den genauen Standort an die Dirección General de Tráfico (DGT), die spanische Verkehrsbehörde. Rettungsdienste und Straßenbetreiber wissen also sofort, wo man sich befindet, und können schneller reagieren.

    Die mitgelieferten Batterien erst bei der Benutzung einsetzen und die Lampe nach dem Einschalten dann auf das Dach legen.
    Gefällt mir

    Einen Kommentar schreiben:


  • ram
    antwortet
    Kann mir jemand die Gebrauchsanleitung erklären, bzw. wie ich das Ding benutzen soll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • J-Man
    kommentierte 's Antwort
    Slow down. Ich finde es bemerkenswert, dass hier schon wieder aggressiv mit dem Sargdeckel geklappert wird und Sicherungsmaßnahmen, die bisher als ausreichend erachtet wurden, auf einmal als Gefahr für Leib oder Leben oder erhebliche Sachwerte dargestellt werden.

    Es ist jetzt nun wirklich nicht so, dass es in den Fällen, in denen eine Absicherung mit dieser neuen Warnleuchte angezeigt ist, früher OHNE diese neue Absicherungs-Methode häufig zu Folgeschäden gekommen wäre.

    Also: Anschaffung zur Vermeidung einer Multa, aber nicht "für meine Sicherheit" - denn der Sicherheitsgewinn ist als "lächerlich gering" zu vernachlässigen.

    Die Spanier neigen mitunter dazu, überzuregulieren. Zum Beispiel soll wohl mit der Begründung der Vermeidung einer Lebensgefahr eine Handschuhpflicht für Motorrad-Fahrer eingeführt werden. Ich verstehe ja Helmpflicht und meinetwegen auch noch eine Verpflichtung für Rücken-Protektoren, aber HANDSCHUHE haben noch nie einem Motorradfahrer das Leben gerettet.

  • Aldente69
    antwortet
    hier der Beleg 2025-09-24-0001.jpg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Aldente69
    kommentierte 's Antwort
    warum so aggressiv ? Ich habe doch gerade gestern (ja, beim Aldi !) so ein Teil gekauft. Ich hatte auch bereits das Vorgängermodell angeschafft, ohne gesetzlichen Zwang, aber auch ohne Geolokalisation. Nun gibt es sicher auch kanarische Mitbürger, für die der Kaufpreis kein Pappenstiel ist. Ich habe hier ohne Hintergedanken und freundlich eine Frage gestellt und verstehe jetzt nicht, warum in diesem überheblich-primitiv-aggressiven Stil reagiert wird. Eine befriedigende Erklärung wäre vielleicht, dass "DerNeue" es mangels Kinderstube einfach nicht besser kann. Das täte mir aber für ihn leid. Trotzdem Dank für die auch mitgelieferten Sachinformationen
    Gefällt mir

  • DerNeue
    antwortet
    Zitat von Aldente69 Beitrag anzeigen
    Welche Strafen sind im negativen Fall vorgesehen ? Die Geräte kosten immerhin zwischen 35 und 65 €
    Wenn Dir 35,- Euro (34,99 Euro bei ALDI seit Monaten im Angebot!) für Deine Sicherheit zu teuer sind, dann lass Dein defektes Fahrzeug unbeleuchtet einfach auf der Strasse stehen. Die Krankenhauskosten, Abschleppkosten und Strafen kannst Du dann sicherlich aus der Portokasse bezahlen.

    Weiterhin kann eine Strafe für die Nichteinhaltung der neuen Verordnung von bis zu 200,- Euro erlassen werden. Nicht erst bei der Nicht-Inbetriebnahme, sondern schon bei einer Fahrzeugkontrolle ohne mitgeführter Leuchte!

    Eine Geldstrafe von bis zu 80 Euro: Wenn die mitgeführte Warnleuchte nicht zugelassen, nicht angeschlossen oder gefälscht ist. (TEMU, Shein, AliExpress...)

    Um Investitionen zur Sicherheit zu reduzieren, kannst du ja Deine beiden Warndreiecke für 100,- Euro an Fahrzeughalter ausländischer Kennzeichen verkaufen.


    Gefällt mir

    Einen Kommentar schreiben:


  • ich_bins
    antwortet
    Ja das stimmt. Ab 1.1.2026. Falls Du jedoch mit einem, in Deutschland zugelassenem Fahrzeug in Spanien unterwegs bist, reicht wie anhin das Dreieck (Typisch Spanisches Gesetz) 😀

    Einen Kommentar schreiben:


  • Aldente69
    hat ein Thema erstellt Notfall-Signalleuchte.

    Notfall-Signalleuchte

    ist es ganz sicher, daß die Pflicht zum Mitführen solcher Signalleuchten mit Geolokalisation gemäß Real Decreto 159/2021 (https://www.boe.es/buscar/doc.php?id=BOE-A-2021-4194) tatsächlich zum 1.1.2026 in Kraft tritt ? Welche Strafen sind im negativen Fall vorgesehen ? Die Geräte kosten immerhin zwischen 35 und 65 €
Lädt...
X