Stromrechnungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Stromrechnungen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MiLe
    antwortet
    Kann man: https://tupropertyinspain.com/de/com...ueva-vivienda/

    Einen Kommentar schreiben:


  • ram
    antwortet
    Ich habe eine Frage zum Strom, bzw. zu den "neuen" Stromzählern. Weiß jemand ob man diese auch selbst ablesen kann? Und wenn ja, wie?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MiLe
    antwortet
    Wohl wie in D nur mir Zustimmung des Vermieters bzw. der Hausverwaltung. Ausrichtung natürlich (wie befinden uns ja immer noch auf der Nordhalbkugel ) grob Südost, genauen Winkel lässt sich hier feststellen
    Gefällt mir

    Einen Kommentar schreiben:


  • KlausDH
    antwortet
    Ne 80er ist ok. Dürfte man denn auf bzw an einem Balkon ein anbauen oder ist das bei Mietwohnungen generell verboten? Welche Himmelsrichtung ist die Ausrichtung? Auch Süden wie in Deutschland?

    Einen Kommentar schreiben:


  • MiLe
    antwortet
    Nee, die m² waren die Fläche, die ich gekühlt habe, also Wohnzimmer und 2 angrenzende Räume.
    Ne 80er Sat-Schüssel habe ich auf dem Dach. Nachdem Astra wohl in den letzten Jahren die Nebenkeule Kanaren verstärkt hat, reicht das selbst bei schlechtem Wetter aus, obwohl meine Schüssel sogar noch an der Unterkante etwas abgeschattet ist.
    Gefällt mir

    Einen Kommentar schreiben:


  • KlausDH
    antwortet
    Achso, dachte halt wegen der 70 m2 eher an eine Wohnung als an ein Haus. Wird wahrscheinlich auf einem Balkon oder so auch zu groß die Sat Schüssel oder? Muß dich bestimmt ne 92er oder größer sein um Astra auf Teneriffa zu empfangen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MiLe
    antwortet
    Nee, ist mein eigenes Haus - da brauch ich keinen für irgendwelche Änderungen um Erlaubnis fragen.
    Die 30 Liter können zum duschen schon mal knapp werden, allzu lange darf man nicht bummeln. Kommt aber auch auf die voreingestellte Temperatur an und wieviel kaltes Wasser man dazumischt.
    Zudem geht in meiner Hütte die Warmwasserleitung vom Boiler erst mal am ganzen Haus entlang zu den Entnahmepunkten, ist also maximal dämlich und mit maximalen Verlusten verlegt. Werde also demnächst die Position des Boilers ändern, wird allerdings einiges an Arbeit wegen der dazu notwendigen Rohrleitungen und Kabel.

    Warmwasser kostet mich ca. 1 KWh/Tag, der Kühlschrank ebenfalls. Klima läuft ja nur sporadisch, während der Calima im Spätsommer hatte ich da auch mal 14 KWh/Tag, normalerweise sind es 4-6.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KlausDH
    antwortet
    Danke dir für deine ausführliche, hilfreiche Antwort. Die 30 Liter Warmwasser sind auch zum Duschen? Das reicht? Du hast SAT TV in einer Mietwohnung? Das meiste zieht bestimmt die Klima beim kühlen und heizen oder? Ich habe aktuell im Winter max 90 kWh und im Sommer 60-70. Allerdings keine Klimaanlage und kein Warmwasser mit Strom.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MiLe
    antwortet
    KlausDH: Das war für eine Person.
    Haupt-Verbraucher waren ein großer Kühlschrank, 30l-Boiler für Warmwasser, TV + Sat-Box, Waschmaschine, Router, PC, gegegentlich Herd und an ca. 7 Tagen hab ich die Klima in den Abendstunden als Heizung für ca. 70 m² Fläche genutzt. Beleuchtung ist alles auf LED umgestellt.
    Die Klima habe ich allerdings vorwiegend nach dem Scoop-Wert ausgewählt, also möglichst guter Wirkungsgrad im Heizbetrieb, da ich davon ausgegangen war, das öfter zu benötigen als die Kühlfunktion. Nach der Calima-Häufung und dem warmen Winter dieses Jahr bin ich aber nicht mehr sicher, ob das wirklich notwendig war. Im Heizbetrieb zieht die Klima max.knapp 900 Watt bei (angeblich) 3700W Wärme-Abgabe. Die Angabe sollte grob stimmen, da die Heizwirkung ganz erheblich über dem 2 KW-Heizlüfter liegt, den ich letzten Winter noch notdürftig im Einsatz hatte - und das bei weniger als die Hälfte des Energieverbrauchs.

    Seitdem hat sich an meiner Stromrechnung kaum etwas geändert, liegt eigentlich immer zwischen 45 und 60 Euro. Kann sein, dass sie im März etwas höher sein wird, es soll ja angeblich ab nächster Woche recht frisch werden.
    Alles in Allem aber immer noch eine Lachnummer im Vergleich zu dem, was man in D in den Wintermonaten für Energie (Strom+Öl/Gas/Fernwärme...) auf den Tisch legen müsste. Das ist halt zum Teil den günstigeren Preisen/KWh geschuldet und zum Teil den deutlich günstigeren klimatischen Bedingungen. Wären die Hütten hier nach deutschem Standard gebaut und isoliert, würde man wahrscheinlich noch monatlich Geld rausbekommen

    Im Sommer zur letzten Calima hatte ich aber teilweise auch 12 KWh Verbrauch/Tag, da lief die Klima zur Kühlung rund um die Uhr. Das beschrönkt sich aber (bisher) auf einige wenige Tage im Jahr, so dass der Jahresverbrauch immer noch sehr moderat ausfällt.

    Positiv finde ich hier nicht nur die Preise, sondern auch die Rückmeldung, die man von Endesa erhält. Aufgrund der online ablesbaren Zähler gibt es keine Abschläge (und mitunter unliebsame Überraschungen am Jahresende), man bekommt (online) den Verbrauch für jeden Tag ausgewiesen (auch wenn der manchmal offenbar nicht gaaaanz genau ist). So entwickelt man schnell ein Gefühl dafür, was konkret verbrauchsmäßig abläuft, ohne permanent mit dem Amperemeter Leitungen hinterher zu kriechen.
    Gefällt mir

    Einen Kommentar schreiben:


  • KlausDH
    antwortet
    MiLe

    206 kW im Monat für wie viele Personen und was habt ihr da alles an Verbraucher? Also Klimaanlage, Heizung, Warmwasser usw ? Was denkst du würde man bei einer Person so im Monat verbrauchen?

    Der Preis pro kWh ist schon spitze. Zahle ab 01.02.24 wegen angekündigter Kündigung bei Eon 32 Cent plus 162 Euro Jahresgebühr, habe darauf halt diesen Preis angeboten bekommen für 2 Jahre fest. Vorher sollte ich bei Eon 46 Cent zahlen deshalb die Kündigung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sabine Hessen
    antwortet
    Wir waren von dem Endesa Chaos auch betroffen, erhielten ab April keine Rechnungen mehr und dann, sozusagen über Nacht, ab August gefühlt täglich Rechnungen, die inhaltlich, was die Posten und Kosten betrifft, nicht nachvollziehbar waren. Wir haben vergeblich versucht, Antworten auf unsere Fragen zu bekommen.
    Deshalb haben wir den Anbieter gewechselt, sind jetzt bei Fenie Energia und seitdem wieder zufrieden.
    Bis zu dem Chaos bei Endesa waren wir das auch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • windus1947
    antwortet
    davon können wir in Deutschland nur träumen wir zahlen mit Strompreisbremse 0,40 € pro Kwh, ohne bis zu 0,69 €
    zuzüglich einer kleinen Gundgebühr
    Gefällt mir

    Einen Kommentar schreiben:


  • MiLe
    antwortet
    so sieht das bei mir für den Dezember im Detail aus:

    Endesa 12-23.jpg
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    Einen Kommentar schreiben:


  • MiLe
    kommentierte 's Antwort
    Das sind - wie geschrieben - die reinen Verbrauchskosten pro KWh, also ohne Steuer und Klimbim. Kommen also noch Zählermiete und Grundgebühr (Potencia) dazu - die sind ja nicht verbrauchsabhängig, ebenso die Stromsteuer mit gigantischen 0,5% - wobei der Buchungsaufwand wohl den Ertrag überschreitet.

    Wenn ich einfach den Rechnungs-Endbetrag durch die verbrauchten KWh teile und das als Kosten/KWh betrachte, sinkt natürlich der KWh-Preis mit steigendem Verbrauch, weil ja die Fixkosten auf mehr KWh umgelegt werden.
    Gefällt mir

  • SanLorenzo4
    kommentierte 's Antwort
    Monatlich starke Schwankungen kann ich bestätigen. Aber die letzte Rechnung Nov/Dez war der günstigste kwh-Preis seit langem. Wobei wir mehr zahlen als Du, oder sind das die Nettopreise ohne Steuer und anderem Klimbim?

  • MiLe
    antwortet
    Kann ich bei mir nicht bestätigen: Abrechnung von Endesa, Tarif Endesa Luz:

    08/2022: 19,8700 Ct./KWh - (10+2+3)% Rabatt = 16,89 Ct/KWh
    12/2023: 21,1803 Ct./KWh - (10+10)% Rabatt = 16,94 Ct/KWh

    jeden Monat Abweichungen in Ct/KWh und Rabatten, aber am Ende tut sich kaum was.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SanLorenzo4
    antwortet
    Um auch mal was Erfreuliches zu schreiben: Gerade festgestellt, dass die Strompreise bei etwa 40 % ihres Maximums (August 2022) angelangt sind. Da wird man in Alemania vermutlich neidisch. Mal sehen, welche EU-Gesetze uns in 24 noch ereilen und welche Auswirkungen die dann haben.

    Wobei Spanien innerhalb von Europa allerdings auch recht weit oben rangiert. Die Franzosen sind da deutlich besser dran.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SanLorenzo4
    kommentierte 's Antwort
    Interessant. Könnte schon sein, dass bei Neuverträgen wieder Endesa selbst und nicht das Tochterunternehmen abrechnet.

  • SanLorenzo4
    kommentierte 's Antwort
    Wir wurden gar nicht erst gefragt von wegen 3-Zeitzonen (wie bei Achined), Energia XXL haben wir ebenfalls. Tatsächlich erscheinen mir 120 € etwas viel, da müsste man mal die verbrauchten kWh vergleichen bzw. die Brutto- bzw. Nettopreise pro kWh. Netto-Berechnung unter Punkt "costes de energia", diese durch die kWh teilen. Bei Brutto wären diese Kosten für "transporte, distribucion y cargos" mit drin sowie die unterhalb einzeln aufgeführten Blöcke für impuestos und Zählermiete. Der Nettopreis pro kWh schwankt hier in 2022 zwischen 24 und 36 ct, sollte also mit dem Fixtarif deutlich runtergehen. Theoretisch.

  • MiLe
    antwortet
    Bei mir "Endesa Energia S.A, Las Palmas de GC"

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X