Stromrechnungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Stromrechnungen

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ram
    antwortet
    I ch verstehe so langsam immer mehr von der Stromrechnung. Aber was ist "Costes de la energia" (auf der Rückseite) und wie wird dieser Betrag berechnet??

    Einen Kommentar schreiben:


  • luigi
    antwortet
    Endesa X

    Moin, ich habe das letzte Mal einen Zusatzposten von "Endessa X" auf der Rechnung gebat. Sas ist nicht viel Geld weil es irgendwie anteilig bezogen auf die Stromrechnung berechnet wird und die ist bei mir nicht hoch. Da geht es im Wesentlichen darum das man Wartung und Service für Endgeräte und die Hausinstallation bekommt. Das Ganze ist mit Reaktions- und Wiederherstellungszeiten garniert bei denen ich bezweifele das man sie auch nur ansatzweise auf den Kanaren einhalten kann und will.
    Ganz abgesehen davon habe ich den Service nicht beauftragt. Da ich aber eine Einzugsermächtigung erteilt habe ist das Geld natürlich erst einmal weg. Ich weiß was jetzt kommt.... nein - die Einzugsermächtigung hat ihren Sinn. Die allgemeine Zustellung der Post via Rechnungen funktioniert selten bis nie und ich will nicht jedes Mal überweisen. Der Onlinezugang hakt auch ab und an und das bekomme ich immer nur vor Ort geregelt. Ich bin aber nicht immer unten.
    Natürlich habe ich die Angeschrieben den Fall geschildert und die Rückerstattung gefordert. Bis jetzt habe ich immerhin einige Tage später eine Eingangsmeldung bekommen. Es halt also tatsächlich die Mail jeamnd angefasst.

    Hat schon einmal jemand Erfahrung mit dieser Nummer gemacht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • ram
    kommentierte 's Antwort
    Santana: Was habt Ihr gemacht?

  • ram
    kommentierte 's Antwort
    Auf dieser Seite habe ich keine Zeiten gefunden ??!!

  • ram
    kommentierte 's Antwort
    SanLorenzo4: Die Grundgebühr variiert doch wegen der Anzahl der Abrechnungstage .Aber wie kann ich nachvollziehen wie die energia consumida berechnet wird bzw. "Costes de la energia"

  • windus1947
    kommentierte 's Antwort
    Zwar hat Deutschland die höchsten Strompreise Europas, aber dafür brauche ich hier auch nicht zu überlegen, wann mache ich eine Maschine an und wie viele Abnehmer dürfen gleichzeitig laufen.
    Waschmaschine, Durchlauferhitzer (21KW) Wäschetrockner, Rasenmäher, alles gleichzeitig.
    Und auf Teneriffa sind mir die Kosten wurscht, da wir jeweils nur 70 Tage bleiben( wegen der Auslandkrankenversicherung)

  • SanLorenzo4
    kommentierte 's Antwort
    Tja, wenn Punkt Mitternacht die alte Waschmaschine anspringt und dann gegen 1 oder 1:30 Uhr mit ner Unwucht anfängt zu schleudern, ist der Hausfrieden gefährdet.

  • Achined
    antwortet
    In der Tageszeitung stand vor ein paar Tagen, dass etliche Kunden aus dem Drei-Stufen-Tarif fliehen und händeringend Einheitstarife suchen, weil dieses "Jetzt Waschmaschine oder nicht" doch viele Umstände bereitet....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Achined
    kommentierte 's Antwort
    Mit eben diesem Tarif sind wir voll gegen die Wand gefahren, da unsere Wärmepumpe fast immer abends am meisten läuft und es auch keinen Sinn macht, von Automatik auf manuelle Steuerung umzustellen..
    Die läuft halt, wenn es kalt ist und durch die Sensoren eingeschaltet wird und nicht dann, wenn der Strom am günstigsten ist.

    Hatte zur Folge, dass sich unsere Rechnung verdoppelt hat. Zuvor war der Tarif 24/7 gleich, dann wurde einfach von seitens des Anbieters gewechselt, obwohl der weiterhin auch flatrate Tarife anbietet. Darüber informiert wurden wir nicht, böse Überraschung bei der letzten Rechnung...

  • SanLorenzo4
    antwortet
    Den genauen Strommix kann man auf den Rechnungen sehen. Der grünste Strom ist vermutlich der dezentral per PV auf den Hausdächern erzeugte. Und dann gibt es auch noch lokale Initiativen, wo offenbar auch EON mitmischt, muss ich selbst auch mal lesen, aber hier bei uns wird man keine Einigkeit über Investitionen in der RIchtung hinbekommen, weshalb ich lediglich über die Anschaffung so einer kleinen Notfallbox für 1-2 kW nachdenke, aber die braucht auch schon ein paar qm auf dem Dach.

    https://tenerifeweekly.com/2022/05/0...ands-in-adeje/

    Einen Kommentar schreiben:


  • Santana
    kommentierte 's Antwort
    richtig,den haben wir jetzt gemacht

  • ManfredHN
    antwortet
    Gibt es eigentlich auch "grünen" Strom zu buchen ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • SanLorenzo4
    kommentierte 's Antwort
    ne, ne. Die vereinbarte potencia contratada beeinflußt die Höhe der Grundgebühr (z.B. 13,16 € bei 5,75 kW contratada), der verbrauchte Strom (energia consumida) kostet pro kWh (Preis je nach Tageszeit bzw. Wochentag. Dazu noch Zählermiete (alquiler de contador), E-Steuer und IGIC. Alles in allem so kompliziert, dass die seit Monaten keine bzw. nur geschätzte Rechnungen hinbekommen.

  • kubde
    antwortet
    Es gibt bei endesa 3 Zeitzonen:
    10 Uhr bis 14 Uhr und 18 Uhr bis 22 Uhr höchster Tarif (Punta)
    8 Uhr bis 10 Uhr, 14 Uhr bis 18 Uhr und 22 Uhr bis 24 Uhr niedrigerer Tarif (Llano)
    0 Uhr bis 8 Uhr, Samstags, Sonntags und an Feiertagen niedrigster Tarif (Valle)

    Nachzulesen unter Comparativa de tarifas de luz de Endesa
    Gefällt mir

    Einen Kommentar schreiben:


  • ram
    antwortet
    Verstehe ich das richtig; Bei contratada 5,500 kw ist es eigentlich egal wie viel Strom - und wann - man verbraucht. Die Höhe der Stromrechnung variiert lediglich dadurch, daß die Periode unterschiedlich lang ist. Mal 27 Tage, dann 28 Tage und manchmal auch 33 Tage.



    Einen Kommentar schreiben:


  • Achined
    antwortet
    Wir hatten von den Vorbesitzern 4,6 übernommen, da flog aber beim gleichzeitigem Nutzen von Wasserkocher und Glaskeramik immer die Sicherung raus, mit 5.7 alles okay, allerdings muss es die Leitung auch hergeben, in alten Buden nicht immer der Fall bei der abenteuerlichen Verkabelung auf Teneriffa.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SanLorenzo4
    antwortet
    Man kann diese Leistung auch ändern, haben wir mal in einer Wohnung gemacht, nämlich reduziert. Dazu kam irgendsoein zertifizierter Elektriker und mit seinem WIsch waren wir im Endesa-Büro, aber 5,5 kW ist eigentlich das Normale, weniger braucht man nur in Ausnahmenfällen, sonst fliegt jedesmal die Sicherung raus, wenn man mehrere Verbraucher gleichzeitig betreibt

    Einen Kommentar schreiben:


  • ram
    antwortet
    SanLorenzo4

    Muß natürlich so heißen: Was heißt vertraglich vereinbarte Leistung. Wir haben gar nichts vereinbart. Der Vertrag wurde lediglich umgeschrieben. Kann man die vertragliche Leistung niedriger
    ansetzen??
    Komisch: bisher habe ich bei mehreren Bekannten die gleiche Leistung (5,500 kw) auf er Stromrechnung gesehen.
    Wir haben übrigens eine Stromrechnung bekommen (April) aber bisher wurde noch nichts abgebucht. Bisher wurde immer zuerst abgebucht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SanLorenzo4
    kommentierte 's Antwort
    Ja, Fakturierung über Energia XXL. "Energía XXI es la marca Endesa para el mercado regulado"

  • LaTorre
    antwortet
    ENDESA ? Habt ihr nicht auch Fakturierung über ENERGIA XXI ?

    Und, wer in die niedrige Einkommensklasse gehört und Resident ist, um den "Bono Social" ausnutzen zu können, der fährt doch z. Zt. noch gut ?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X