Neue Führerscheinbestimmungen ab 19. 01.2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Neue Führerscheinbestimmungen ab 19. 01.2013

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Der Führerschein :
    ich kann nachweisen, dass man eine Prüfung gemacht hat; und ein Fahrzeug führen darf.
    Dieser muß weder umgetauscht, noch registriert werden.
    Dies hat vor ca. 6 Jahren der Europäische Gerichtshof in Luxemburg entschieden.
    Dabei waren England, Holland und Spanien.

Mit der Gesundheitsprüfung ist es in Ordnung,

Kommentar

• Schriftgröße
      Wir wohnen in Los Realejos Toscal und ich bin ueber 65.Frage: Wo in meiner Naehe, kann ich den Gesundheitstest machen?
      Danke fuer eine Antwort.
      Gruss horboel

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von horboel Beitrag anzeigen
        Wir wohnen in Los Realejos Toscal und ich bin ueber 65.Frage: Wo in meiner Naehe, kann ich den Gesundheitstest machen?
        Danke fuer eine Antwort.
        Gruss horboel
        Puerto de la Cruz, Plaza del Charco, Augenarzt neben der Apotheke am oberen Ende des Platzes vom Hafen aus gesehen. Man spricht deutsch.
        Von dort wird auch die Registrierung des Test beim trafico erledigt so dass man nicht selber nach Santa Cruz muss. War jedenfalls am 29. März 2012 noch so.

Seit einiger Zeit weisen große Plakate am Einkaufszentrum La Villa in La Orotava auf ein dortiges "Centro de Reconocimiento de Conductores" hin. Ich vermute, dort kann man den Test auch machen.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Ulrich,

leider stimmt das nicht mehr, nach Auskunft der deutschsprechenden Helferin am Plaza Charco No. 8 in Puerto de la Cruz, musst man selbst nach Santa Cruz zum Trafico und man soll seinen FS dort ebenfalls registrieren!! Freunde von mir waren gestern 2 X dort!!

Ich habe diesen Test und nun warte ich einfach ab, morgen sieht es dann wieder anders aus, na wie so oft, gelle.....

Viele Grüße
          Rainer
          http://www.teneriffaurlaub.es

Kommentar

• Schriftgröße
            Das ist Teneriffa pur - ich liebe es!

(so wie Bauchschmerzen)

.

Kommentar

• Schriftgröße
              Tja, ja bin ja auch schon eine Weile hier und manches ist echt zum schmunzeln.

Bin gespannt was denen noch so einfällt. Mit der Residencia gibt es sicher auch bald wieder neues aber mir wurscht, ich behalte den Zettel mit premanente

Kommentar

• Schriftgröße
                Ich fahre nun legal!

Ich fahre nun legal. :-)
                Ich habe mich anfang dieser Woche selber um die Fahrtauglichkeitsprüfung gekümmert.
                Alles garnicht so schlimm.
                Also im Norden z.B. im el Trompo!
                Fahrtauglichkeitsprüfung machen, ist nur ne lapalie und wurde selbst von der netten Ärztin nicht ganz ernst genommen.
                Dort bekommt man dann gleich eine Bestätigung. Obwohl die Daten zum trafico gesendet werden, muss man anschließend selber zum Trafico und es dort registrieren und es sich mit ein "amtliches" Dokument bestätiegen lassen.
                Je nach Führerscheinklasse ist es dann 5 - 10 Jahre gültig! Hat mich incl. Parkplatzkosten 50€ gekostet. Wer will kann auch seinen Führerschein registrieren lassen. Dauert etwas länger, da die Gültigkeit des Lappens in der BRD erst überprüft wird. Das registrieren ist aber nicht Gesetzlich nötig.
                Die Bestimmungen gelten vorerst für 2 Jahre, was dann kommt weiß man noch nicht.
                Der Vorgang ist aber im Kanarenexpress ausführlich und gut beschrieben.

PS: Leute respektiert das Land und die Gesetze. In Deutschland würdet Ihr das selbe von Ausländern erwarten. Also auf zum Doc und Trafico. Tut auch garnicht weh! Die Strafen und Unannehmlichkeiten schon. Ausreden wir ich bin Tourist, zählen eh nicht wenn man mit nem privat PKW fährt.

Velero
                Zuletzt geändert von velero; 18.01.2013, 12:57.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Bei 550.000 gemeldeten KFZ auf Teneriffa und 250 jährlichen Arbeitstagen von trafico St. Cruz müssen bei einer Verlängerungsfrist von 10 Jahren für das ärztliche Attest täglich ca 220 Führerscheinbesitzer nach trafico zum Registrieren des selbigen fahren - rein rechnerisch gesehen.
                  Hinzu kommen die unzähligen certificados, permisos, justificantes, compulsas ect ect für die man auch von Pontius zu Pilatus muss.
                  Über den täglichen Verkehrscollaps braucht man sich nicht mehr wundern, wenn man ständig gezwungen ist mit irgendwelchen Papierchen durch die Gegend zu fahren und Energie zu verschwenden.
                  Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
                    ??? Eigentlich überflüssig dazu etwas yu schreiben! Deine Meinung steht wohl fest! Mich hat das ganze 20 min beim Arzt und weitere 25 min für 2 Anträge beim Trafico gekostet!

Zu deiner Info wer seinen Führerschein hier macht, seinen Führerschein umschreiben läst weil er hier damit arbeitet oder aus anderen Gründen ist bereits im System! Es geht hier nur um nicht spanische Führerscheine!

Kommentar

• Schriftgröße
                      wie kommst Du da drauf, dass es nur um nicht Spanische Führerscheine geht?
                      Die Spanischen Führerscheine unterliegen derselben 10 bzw 5 jährigen Erneuerungspflicht des Gesundheitsattestes. Oder besser ausgedrückt - ohne gültiges Attest gibt es keine Führerscheinverlängerung.
                      Gruß, Thomas
                      Wir sind keine Menschen die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern SPIRIT der gerade eine materielle Erfahrung macht - und dieser Spirit ist in ALLEN Dimensionen gleichzeitig .

Kommentar

• Schriftgröße
                        richtig, aber der spanische fuehrerschein ist naturgemaess schon registriert und somit lauft die uebertragung von der fahrtauglichkeitspruefung direkt in das system beim trafico und eine amtl. bescheinigung ist nicht mehr noetig nur die zertifiizierte aerztliche bescheinigung
                        soweit ich es richtig verstanden habe, ausserdem ist eine gewisse logik in der auskunft vom trafico zu erkennen

Kommentar

• Schriftgröße
                          @ Ulrich
                          habe grad mal nachgesehen der "graue Lappen"
                          Zitat:
                          Es ist der langsame Abschied vom "Lappen" auf Lebenszeit: An diesem Samstag (19. Januar) greift eine europäische Richtlinie, die einige Änderungen für deutsche Autofahrer bringt. Neue Führerscheine bekommen künftig ein Haltbarkeitsdatum von höchstens 15 Jahren - und alle existierenden noch eine Galgenfrist von 20 Jahren bis Anfang 2033. Spätestens dann müssen auch Millionen graue und rosafarbene Fahrerlaubnisse mit Fotos aus Jugendzeiten getauscht werden. Die Aktion, die mehr Sicherheit bringen soll, ist umstritten.
                          Zitatende
                          Demnach bleibt auch der "Graue Lappen" noch 20 Jahre gültig.
                          (Residenten ausgenommen)

Und solange will ich mein "Jugendbild" behalten.
                          Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hier nochmal zur Registrierung:

Dass die Regelungen der Führerscheinregistrierung in Spanien gegen europäisches Recht verstoßen, urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH) im Jahr 2004.. Am 9. September 2004 gaben die Richter der Klageschrift der Kommission mit dem Urteil in der Rechtssache C 195/02 Recht: Die Registrierung ist nicht mit dem Gemeinschaftsrecht vereinbar. Die europäische Führerscheinrichtlinie von 1991 verlange eine gegenseitige Anerkennung der Führerscheine "ohne jede Formalität", betonten die Luxemburger Richter.

Mit dem Wegfall der Führerscheinumschreibungspflicht für EU-Ausländer in Spanien seit September 2004, können sich auch Spanienresidenten mit neuem europäischen Führerschein im Kreditkartenformat auf dessen Gültigkeit verlassen. Das Urteil C 195/02 gab der Kommission Recht, die den notorischen Umtausch der praktischen Plastikkärtchen rügte. Es sei wünschenswert, den neuen europäischen Führerschein einzuführen, und ihn nicht Schritt für Schritt wieder auszubooten.

Kommentar

• Schriftgröße
                              die nette dame im trafico meinte dazu:

registrierung ist nur nuetzlich wenn man den fuehrerschein verliert und dann beim trafico einen neuen bekommen moechte, leider sehen das nicht alle verkehrspolizisten so

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo an alle,

heute war ich beim Trafico und habe meinen Gesundheitstest registrieren lassen und nun ist alles bestens.... Hat nicht weggetan und war Kinderleicht, grins..

Liebe Grüße an alle
                                Rainer

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hi,
                                  wer gilt den als "Residenter" im Sinne dieses Gesetzes ???
                                  Jeder der eine N.I.E.-Nummer besitzt und damit ein Auto auf seinen Namen zugelassen hat oder wer ist damit gemeint ?
                                  Beste Grüße
                                  Robbie

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Es geht hier um die Menschen die länger als 6 Monate hier leben... Wenn du ein eigenes Auto hier angemeldet hast und länger als ein halbes Jahr hier bist. Jeder sollte diesen Gesundheitstest vorweisen können und ihn beim Trafico registrieren lassen oder bei einer Kontrolle sind 200.- ? Strafe fällig. Man braucht dazu keine Residencia, dies hat nichts damit zu tun.

Grüße Rainer

Kommentar

• Schriftgröße
                                      eine Freundin von uns hat heute in La Camella den Test gemacht, erst eine Befragung über Erkrankungen etc., dann ein Hörtest in einer Schalldichten Kabine, dann den ominösen "Computerspiel-Test" mit den 2 Joysticks, mit deren Hilfe man einen weißen Ball auf dem Monitor durch kurvige "Straßen" manövrieren muss, rechts und links gleichzeitig.

Trotz 37x (!!!) *piiiiieeep* wegen Anstoßens der Seitenlinie bestanden.
                                      Es ging wohl lediglich um die Feststellung der Multitasking-Fähigkeit, nicht um die Anzahl der Fehler (also Radio anschalten beim Autofahren ohne gleich in den Barranco zu rauschen)

Letztendlich einen Sehtest, den selbst Blinde noch bestehen würden.

40 Euro haben den Besitzer gewechselt und nun hat sie einen wichtig aussehenden DIN-A4 Zettel mit aufgedrucktem Foto (was im Büro gemacht wird, man muss also kein Foto mitbringen) und dem Hinweis "bestanden"

Ich selbst war heute beim Trafico, Schalter 1 und 2 mit sehr netten, ausgesprochen hübschen Mitarbeiterinnen extra für "Canje" also Ummeldung des Führerscheins, auf einen spanischen Führerschein.

Dort wurden meine Führerscheindaten gespeichert und diese werden nun in Deutschland überprüft (wegen der Feststellung, ob der FS noch gültig ist)

Danach, in 3 Wochen, muss ich noch mal hin:

Umschreibung vom deutschen auf den spanischen Führerschein:

Canje de los permisos de conducción expedidos en Estados miembros de la Unión Europea y los pertenecientes al Espacio Económico Europeo (EEE: NORUEGA, ISLANDIA Y LIECHENSTEIN)
                                      Los permisos de conducción expedidos en cualquier Estado miembro de la Unión Europea o en Estados Parte del Acuerdo sobre el Espacio Económico Europeo con arreglo a la normativa comunitaria mantendrán su validez en Espa?a, en las condiciones en que hubieran sido expedidos en su lugar de origen, con la salvedad de que la edad requerida para la conducción corresponderá a la exigida para obtener el permiso espa?ol equivalente.

No obstante, no serán válidos para conducir en Espa?a los permisos de conducción expedidos por alguno de dichos Estados que estén restringidos, suspendidos o retirados en cualquiera de ellos o en Espa?a.

El titular de un permiso de conducción expedido en uno de estos Estados que haya adquirido su residencia normal en Espa?a quedará sometido a las disposiciones espa?olas relativas a su período de vigencia, de control de sus aptitudes psicofísicas y de asignación de un crédito de puntos.

Cuando se trate de un permiso de conducción no sujeto a un período de vigencia determinado, su titular deberá proceder a su renovación, una vez transcurridos dos a?os desde que establezca su residencia normal en Espa?a.

DOCUMENTACIÓN NECESARIA:

Notwendige Dokumente

Solicitud en impreso oficial que se facilitará en las Jefaturas de Tráfico y en la página Web de la DGT (www.dgt.es)
                                      Dieser Antrag:

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...dos_avanz2.pdf

Acreditación de identidad y residencia:
                                      Documento Nacional de Identidad o NIE o Pasaporte en vigor y cualquier otro medio de prueba que se solicite por la Jefatura de Tráfico, para acreditar la residencia.
                                      NIE oder Pass
                                      Permiso de conducción comunitario: original en vigor y fotocopia.
                                      Führerschein Original und Kopie
                                      Fotografía actualizada: una original de 32 x 26 mm.
                                      Passfoto Format 32 x 26mm
                                      Cuando se trate de solicitantes que por su religión lleven el cabello cubierto , se admitirán las fotografías con velo, siendo la única limitación para su admisión, que el óvalo del rostro aparezca totalmente descubierto desde el nacimiento del pelo hasta el mentón, de forma que no impida o dificulte la identificación de la persona .

Talón foto, que se facilitará en las Jefaturas de Tráfico: cumplimentado y firmado dentro del recuadro correspondiente.
                                      Declaración por escrito de no hallarse privado por resolución judicial del derecho a conducir vehículos a motor y ciclomotores, ni sometido a intervención o suspensión del que se posea.
                                      Schriftliche Deklaration, dass der Führerschein gültig ist und man fahrberechtigt ist.

Declaración por escrito de no ser titular de otro permiso o licencia de conducción, ya sea expedido en Espa?a o en otro país comunitario, de igual clase que el solicitado.
                                      Schriftliche Deklaration, dass man nicht noch einen anderen FS aus Spanien oder einem anderen Land hat

SUPUESTOS ESPECIALES:

Permiso caducado: En el supuesto de que el permiso que se pretende canjear esté caducado, deberá acudir a un centro de reconocimiento de conductores para la emisión del informe de aptitud psicofísica, que se enviará telemáticamente a la Jefatura Provincial de Tráfico.

Representación: Cuando la documentación no sea presentada por el titular del permiso, la persona que le representa deberá aporta su DNI original y autorización del interesado para realizar el trámite, donde exprese su carácter gratuito.
                                      Der Spaß kostet dann 26 Euro und man überspringt die erste medizinische Untersuchung, muss also keinen Test machen.

Zur Registrierung hier eine Info vom Spanischen Innenministerium

(Auch auf Deutsch)

http://www.madridfuerdeutsche.com/fi...rerscheine.pdf

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Die Fragen sind ja hinlänglich erörtert, da ich ja nun selber in Spanien lebe, habe ich auch Bekannte, die Ihren deutschen Führerschein " gutgläubig" gegen einen spanischen getauscht haben und es bitter bereuen. Fast immer gibt es, außer zu Hause im spanischen Dorf , Probleme. DENN, und so geht es ja wohl jedem deutschen Residenten in Spanien, der Pass oder Ausweis bleibt deutsch und diese Verbindung, deutscher Pass/Ausweis und spanischer Führerschein sorgt fast überall auf der Welt für Probleme. Oder hat da jemand andere Erfahrungen? Also mein Pass und auch mein Führerschein bleibt mal schön als Kombi erhalten, Gesundheitscheck bei gefügt und gut ist.
                                        Wenn man übrigens als Resident, mit deutschem nicht registriertem Führerschein, eine "Ordnungswidrigkeit" begeht, bei der ein Inlandsspanier Punkte abgezogen bekommt, dann wird der Führerschein automatisch registriert und ein Punktekonto angelegt.
                                        Kürzlich habe ich mit einem spanischem Bekannten gesprochen, der bei der Guardiacivil Trafico aktiv für Verkehrskontrollen zuständig ist, der sagte mir, das eine Verknüpfung sämtlicher Residentenregister in Arbeit ist, die jederzeit die enstprechenden Abfragen möglich machen, wie da z.b. das Melderegister der Gemeinden (also die Anmeldung am Wohnort), Reisevergünstigungen als Resident, als auch Fiskaldaten , hier besonders die Verpflichtung von Residenten in Spanien, dem hiesigen Fiskus bis 30.April.2013 ,jegliches Vermögen über 50.000 ? ausserhalb Spaniens anzuzeigen. Es wird jedenfalls daran gearbeitet, den " gläsernen" Residenten zu schaffen.

mit sonnigen Grüßen Gunnar

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Es waere fuer alle ein Vorteil, wuerden Spanien ueberall Spanien sein !!!

Alleine die Erlebnise und Kosten des Medico-Test sind alle unteschiedlich.

Genauso die Aussage " meines Bekannten bei der Guardia "

Macht euch nicht verrueckt, macht den Medico-Test und gut !!!!

Andere Laender, andere .... :-))

Ach, deutsche koennen wohl nun den Personalausweis," Karte "

nun problemlos erhalten, fuer ca. 60 Euro beim Konsulat !

Wer ihn moechte !

Saludos
                                          No hay mal que por bien no venga !!!

Kommentar

Lädt...
                                          X