Neue Führerscheinbestimmungen ab 19. 01.2013

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Neue Führerscheinbestimmungen ab 19. 01.2013

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Ich bin NO RESIDENTE - habe den Gesundheitscheck heute machen lassen. Jetzt habe ich gelesen, daß ich ein CERTIFICADO NO RESIDENTE mitführen muß, sonst drohen hohe Strafen.
    Wenn das der Fall ist, wo finde ich den Vordruck im Internet.
    Weiss jemand mehr?

Kommentar

• Schriftgröße
      Modelo EX 15

http://extranjeros.empleo.gob.es/es/...rtificados.pdf

Unten rechts ankreuzen "certificado" " de no residente"

Von der Vorschrift selbst höre ich aber zum ersten Mal, aber wie schon erwähnt, weiss im Moment wohl niemand etwas genaues....
      Zuletzt geändert von ; 06.02.2013, 20:12.

Kommentar

• Schriftgröße
        ich bin seit 20 jahren resident,habe meinen führerschein nicht registrieren lassen und werde es auch nicht machen,eine klage sehe ich mit ruhigem gewissen entgegen,leider hat mich aber noch keiner gefragt

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich wollte meinen Führerschein vor ca. 6 Jahren registrieren lassen, bei der TRAFIC, dort wurde mir gesagt, dass das NICHT mehr der Fall ist, wegen dem Urteil von Luxemburg.
          So, und nun habe ich einen EU-Führerschein (Karte), damals noch den grauen Lappen; und dieser muß erst recht nicht registriert werden.
          Das mit dem registrieren ist Schnee von gestern, das gibt es nicht mehr.

Das mit dem Gesundheitszeugnis ist OK, und auch nachvollziehbar, aber, auch das muß nicht registriert werden, habe bei der Kontrolle den Polizisten gefragt; und was sage er NEINE, ist ok so, nur die Bescheinigung mitführen.
          Und diese Bescheinigung gilt immer nach dem Lebensalter, darauf wäre zu achten.

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich habe mir das Gesundheitszeugnis besorgt. Darauf steht allerdings nicht, wie lange es gültig ist. Ich bin nicht sicher, ob das 2 oder 5 Jahre sind (bin 73 J.).
            Bei der Untersuchung sagte man mir, ich müsse zum Trafico nach Santa Cruz, die legen das fest und bescheinigen es?????

Kommentar

• Schriftgröße
              Und genau am Trafico haben die mir 2x gesagt, dass man das Zertifikat nicht registrieren lassen muss (nachdem die Dame beim Test auch sagte "Eintragen lassen)

Kommentar

• Schriftgröße
                War bei uns auch so,
                Stempel auf das Gesundheitszeugniss und ab nach Hause.
                Gruss Horst

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo,

bei mir ist auch ein Stempel vom Trafico drauf. Wenn es nicht nötig wäre warum machen sie es dann, nur wegen der 8,10 ?. Sicher ist sicher einfach registrieren und gut ist.

Viele Grüße
                  Rainer
                  http://www.teneriffaurlaub.es

Kommentar

• Schriftgröße
                    Bei einer Freundin, der ich bei den Formalitäten geholfen habe, sagte mir die Dame beim Trafico, " Kein Stempel nötig, ich mach ihnen aber mal einen drauf"
                    *Entrada*

Und nix dafür bezahlt......

Und die hat auch nix im PC eingeben von den Daten, die auf dem Certificado standen...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Bei mir wurde es im PC registriert und Stempel drauf und eine Quittung habe ich auch erhalten. Bei jedem machen die es anders, na was soll es, ich denke es kann auf jeden Fall nicht schaden, gelle.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ne, Stempeln ist hier bei 90% aller Funcionarios die einzige Daseinsberechtigung....

Kommentar

• Schriftgröße
                          Na von mir aus, grins...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von samarimix Beitrag anzeigen
                            Und genau am Trafico haben die mir 2x gesagt, dass man das Zertifikat nicht registrieren lassen muss (nachdem die Dame beim Test auch sagte "Eintragen lassen)
                            Danke!
                            Ich werde also nicht mehr nach Santa Cruz fahren.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von rolanda Beitrag anzeigen
                              ....Gesundheitszeugnis besorgt. Darauf steht allerdings nicht, wie lange es gültig ist. Ich bin nicht sicher, ob das 2 oder 5 Jahre sind (bin 73 J.).
                              Ab Lebensalter 65 beträgt die Gültigkeit 5 Jahre, es sei denn du hast eine Fahrerlaubnis auch für LKW über 7,5 t, da gelten kürzere Fristen.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                                @ rolanda

das ist natürlich deine Entscheidung aber ich würde es trotzdem registrieren.

Nochmal auch wenn andere schreiben nein braucht man nicht.

1. Der Arzt und die Helferin am Plaza Charco in Puerto de la Cruz sagten:

Sie müssen das noch registrieren lassen aber Achtung es ist nur 6 Monate gültig wenn es nicht registriert ist und es ist Pflicht es zu registrieren, damit es im Computersystem ist.

2. Es wird tatsächlich bei Trafico registriert und man erhält eine richtige Bescheinigung über die eingetragenen Daten und bis 65 Jahre ist dies dann 10 Jahre gültig.

3. Man erhält außerdem eine Quittung über den bezahlten Betrag von 8,10 ?

Das sind meine Erfahrungen und ich habe es so gemacht.

Liebe Grüße
                                Rainer

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Stimmt, kann durchaus sein, dass man nun beim Trafico wieder was ganz anderes erzählt......

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von samarimix Beitrag anzeigen
                                    Stimmt, kann durchaus sein, dass man nun beim Trafico wieder was ganz anderes erzählt......
                                    so ein Affenzirkus...
                                    da wundert mich nichts mehr daß das Land mit solcher Führung so am Boden ist!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      wie ich schon einmal geschrieben habe,ich mache den zirkus einfach nicht mit,und lebe ruhiger

Kommentar

• Schriftgröße
                                        und wenn die Polizei dich anhält, dann lebst du sicher noch ruhiger und zahlst wo möglich 200.-? Strafe, nein danke!! Dann lieber den Test machen und registrieren lassen, dann lebt man am ruhigsten ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                                          bei kontrolle perso und führerschein zeigen und fertig,und bitte keine schlauen sprüche von sich geben,von wegen resident usw (machen die deutschen zu gerne )

Kommentar

Lädt...
                                          X