Kann ich als "ULTRANORMALO" auf Teneriffa überleben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Kann ich als "ULTRANORMALO" auf Teneriffa überleben?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von Mcsammy Beitrag anzeigen
    Laßt es doch einfach gut sein!
    Die fragende Person hat bestimmt genug input jetzt! Stimmt`s?
    Ich befürchte nicht...

Und schade, dass nicht mehr Leute den Humor von Selmer verstehen. Habe mich köstlich amüsiert (was hier echt nur noch selten vorkommt!)

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich auch!

Kommentar

• Schriftgröße
        es würde sicher nützlich sein, speziell in diesem aber nicht nur in diesem forum, beiträge grob nach G wie Geplänkel und I wie Inhalt zu kennzeichnen. sicher gibt es auch geplänkel-fans, aktive wie passiv lesende. aber es ist schon krass, wieviel G eine inhaltliche frage so provozieren kann. nun ja, das hier ordne ich jetzt unter A wie Anregung ein, aber die mods können es auch dem G zuordnen
        ...

Kommentar

• Schriftgröße
          Den Vorschlag von San Lorenzo finde ich sehr gut.
          Die Flut der Beiträge hat inzwischen einen Pegelstand erreicht, der die
          Suche nach essentiellen Informationen immer schwieriger werden lässt.
          „It´s not the big that eat the small
          But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich bin auch dafür diesen Unsinn zu beenden
            Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

Kommentar

• Schriftgröße
              Wer wird hier gezwungen alle Beiträge zu lesen? Einfach das Thema nicht mehr anklicken, aber man könnte ja was verpassen

Kommentar

• Schriftgröße
                Ja ich denke auch, dass es wohl das Beste ist, dieses Thema zum Abschluß zu bringne, bevor ich noch komplett zum Prügelknaben der Nation werde.

Aber ich verstehe nicht wirklich warum. Ich habe ein Thema eröffnet in dem nun 226 mal gepostet wurden, 40 Beiträge waren von mir 186 von anderen Forumsmitgliedern.

Wenn es G, wie Geplänkel gab, waren das zumeist Diskussionen unter Euch und wenn mir an die Wäsche gegangen wird oder ich mich unverstanden fühle, ist es doch auch mein Recht mich zu wehren und rechtfertigen. (und das war eh selten der Fall)

Ich habe unmögliche Fragen gestellt, musste mir Verantwortungslosigkeit unterstellen lassen und die erhaltenen Informationen sind angeblich immer noch nicht genug. Ich weiß nicht wo das alles herkommt. Ich kann mich nicht erinnern, mich diesbezüglich dargestellt, bzw. geäußert zu haben.

Ach und übrigens, über so manchen Beitrag, der zwar als angreifend aufgefasst hätte werden könnte, habe auch ich nur herzlich gelacht.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich beobachte schon länger, dass es Leute gibt die sehr gerne Beiträge kritisiere, sie blödsinnig, schwachsinnig, wie auch immer nennen...
                  tun oberschlau, geben selber aber nichts Sinnvolles von sich.

Diskutiren lieber darüber ob ein Beitrag sinnvoll ist oder nicht, anstatt was mit wenigstens irgendeinem Inhalt zu schreiben. Ob der verwertbar oder zu gebrauchen ist, kann doch jeder Leser für sich selber entscheiden.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Eines liegt mir noch am Herzen.

Merkt ihr eigentlich, das speziell solche Themen, sehr sehr oft, um nicht zu sagen fast immer, so enden.

Wir könnten ja mal den Support bitten, gleich auf der Startseite, einen Hinweis zu setzen, dass "Grundsatzdiskussionen über das Leben auf Teneriffa" nicht erwünscht sind.

Dann könntet ihr, so nett untereinader, Euch stundenlang und ungestört unterhalten, z.B. welchen Quark es morgen bei Lidl gibt (das soll nun nicht heißen, das solche Themen schlecht und unwichtig sind und ich will absolut niemanden angreifen) und keiner, von außen, würde Euch stören.

Ich finde das Forum toll, die Seite ist super aufgebaut und sehr viele Mitglieder sind super nett, aber es gibt auch einfach ein paar, die aus welchen Gründen auch immer, sich einloggen um Dampf abzulassen.

Dass, das Thema nun doch über 23 Seiten ging, dafür kann ich am wenigsten.
                    Wäre alles in einem oder zwei Beiträgen (eingegliedert in die Kategorie I, wie Information) geschrieben gewesen und niemand hätte beleidigt werden müssen. Hochgeschaukelt habt ihr das schon selbst.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich denke, dass viele hier, die ironisch antworten, einfach schon zu viele Glücksrittergeschichten gehört und miterlebt haben. Es gibt ja auch hier im Forum immer wieder solche Anfragen "habe in D Hartz IV, kann kein Spanisch, mache alles, also stehen mir doch alle Türen offen". Das kann doch auch wirklich niemand mehr ernst nehmen. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass die Themenstarterin risikofreudig und unbelehrbar Kind und Kegel einpackt, nur weil´s auf Teneriffa immer so schönes Wetter hat und Palmen rumstehen. Also hört doch bitte auf, sie anzugreifen oder schulmeisterlich mit erhobenem Zeigefinger rüber zu kommen (wobei ich persönlich die ironischen Beiträge dazwischen schon sehr erfrischend finde). Sie möchte das Für und Wider und Fakten hören. Was sie dann daraus macht, muß sie selbst entscheiden. Und wenn´s im Allgäu halt zu oft schneit, dann gibt´s doch auch in Deutschland andere Ecken, wo man wohnen kann, muß ja nicht gleich das wirtschaftskrisengebeutelte Teneriffa mit seiner hohen Arbeitslosigkeit sein.

Das Lohngefüge ist niedrig, die momentane wirtschaftliche Situation wird nicht dazu beitragen, das sich dies positiv ändert, im Gegenteil. Der Tourismus, mehr oder minder der einzige bedeutende, zumindest der Hauptwirtschaftsfaktor der Insel, geht immer mehr zurück. Die Hotels sind oft veraltet und strahlen 70er-Jahre-Charme aus, die jüngere Generation wählt andere Ziele und die Überwinterer hocken in ihren Privatbuden, versorgen sich selbst und gehen kaum noch aus, da die Rente auch nicht mehr so locker sitzt. Festanstellungen über ein Jahr hinaus sind nach meinem Wissen selten usw. Das heute noch ein deutscher Bäcker auf Teneriffa sonderlich gefragt ist, wage ich auch zu bezweifeln. Die Zeiten sind vorbei und das Gebiet ist mehr als besetzt. Man muß halt auch einfach wissen, zumindest sind dies meine persönlichen Erfahrungen in unserer Ecke der Insel, dass die einheimische Bevölkerung deutsches Brot nicht kaufen wird, auch wenn es in unseren Augen noch so viel besser ist, als ihre Einheits-Weißmehl-Dinger. Zumindest der auf der Isla Baja lebende Durchschnitts-Canario isst und trinkt ausschließlich das, was er schon immer gegessen und getrunken hat. Einzige Ausnahme: Pizza, Hamburger und Hot Dogs. Ansonsten: nur keine Experimente.

Abschließend nochmal: habt Ihr beruflich alles in trockenen Tüchern (was das größte Problem werden wird), ein ordentliches finanzielles Polster, gute bis sehr gute Spanischkenntnisse, Schule/Wohnung sind gesichert und Ihr steht voll und ganz hinter Eurem Entschluß, dann wagt es. Steht nur ein einziges minikleines Fragezeichen hinter einem dieser Kriterien, laßt es bitte sein. Eure Kinder werden es Euch (vielleicht) danken.
                      Zuletzt geändert von Beate; 14.07.2010, 08:57.
                      Viele Grüße
                      Beate

Kommentar

• Schriftgröße
                        Das man eine gewisse Klientel einfach nicht erreicht ist doch auch klar. Ist ja in D auch nicht anders.

Selbst wenn man Informationen gesichert, mit Quellenangabe und Link versehen hat (Hautkrebs Statistiken z.B.) werden diese nur als Blödsinn und Übertreibung abgetan. Man gilt als Spielverderber und neidisch. Das Ganze klingt so nach Schulhof und nicht nach erwachsenen Menschen die sehr weitreichende Entscheidungen treffen wollen.

All das Angesprochene wie Arbeitslosigkeit, Wirtschaftslage, Drogenproblematik, UV Strahlung, Verkehrstote und und und sind doch keine subjektiven Meinungen sondern Tatsachen!

Ob es nun daran liegt, dass man das nicht einsehen kann oder will oder einfach die Artikel nicht lesen kann, weiss ich nicht.

Aber es gibt bestimmt einige Menschen, die vielleicht hier nur mitlesen und durch diese Infos den einen oder anderen Denkanstoss bekommen. Dann hätte sich das schon gelohnt hier zu posten.

Manche, wie ich finde, sehr amüsante Postings hier, sind bei der Naivität die hier manch einer an den Tag legt auch wirklich nur mit Ironie zu kommentieren.
                        Zuletzt geändert von DonAlberto78; 14.07.2010, 09:18.

Kommentar

• Schriftgröße
                          schade, dass alle die mit antworten helfen wollen, immer oefter als stoerer hingestellt werden. was kann denn der antwortende dafuer, wenn einem die antwort auf eine frage nicht schmeckt?
                          bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                            Der gefragteste Beruf auf Tenerife ist Allrounder ohne Spanischkenntnisse.
                            Dicht gefolgt vom
                            Webdesigner ohne Spanischkenntnisse und auf Platz 3, nur noch, der Immobilienmakler ohne Spanischkenntnisse... (Achtung IRONIE)

Ich denke, dass viele hier, die ironisch antworten, einfach schon zu viele Glücksrittergeschichten gehört und miterlebt haben.
                            GANZ GENAU! Das trifft es zu 100% Diesem Posting gibt es zu diesem Thema, wie ich finde, nichts mehr hinzuzufügen.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Es ist immer wieder interessant zu lesen wie wenig integrationsfähig(willig) meine Landsleute sind. Es dreht sich um deutsches Brot, deutsche Küche, deutsches Handwerk etc. und gipfelt in der Forderung, die Einheimischen sollten sich endlich anpassenden und an der Supermarktkasse gefälligst kassieren und kein Schwätzchen halten. Man möchte ein Leben wie in Deutschland nur mit besserem Wetter. Das habe ich schon vor fast 50 Jahren erlebt, meine Eltern waren nicht besser.

Sieht denn keiner eine Möglichkeit sich eine Nische fern vom Tourismus zu suchen und so seinen Unterhalt zu verdienen? Bei der hier rausgemoppten Schwägerin von Sissy hatte ich den Eindruck.

Hätte ich eine Möglichkeit gesehen mit meinem Beruf abseits vom Tourismus Geld zu verdienen, ich würde schon seit Jahrzehnten auf Teneriffa wohnen, nicht trotz sondern wegen der kanarischen Lebensart.

… und hört doch mit dem Kinderargument auf, meine Eltern sind mit uns kreuz und quer gezogen und aus meinem Bruder und mir ist trotzdem (oder deshalb) was geworden und auch ich musste meinen Kindern diverse Umzüge zumuten und bis jetzt sehe ich keine bleibenden Schäden.

… und die Zeiten waren schon immer schwer, das Leben auf Teneriffa schon immer hart, Glücksritter sind schon immer gescheitert und wer glaubt seine Probleme werden sich auf Teneriffa verringern wird sie mindestens verdoppeln, auch das sind meine Beobachtungen seit fast 50 Jahren.
                              Zuletzt geändert von ; 14.07.2010, 09:29. Grund: Legaschtenie

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                                Es ist immer wieder interessant zu lesen wie wenig integrationsfähig(willig) meine Landsleute sind. Es dreht sich um deutsches Brot, deutsche Küche, deutsches Handwerk etc. und gipfelt in der Forderung, die Einheimischen sollten sich endlich anpassenden und an der Supermarktkasse gefälligst kassieren und kein Schwätzchen halten. Man möchte ein Leben wie in Deutschland nur mit besserem Wetter. Das habe ich schon vor fast 50 Jahren erlebt, meine Eltern waren nicht besser.
                                Ich weiß jetzt nicht, ob Du das wg. meines letzten Postings geschrieben hast. Wenn ja: so war das absolut nicht gemeint. Da Sissys Mann nun mal (deutscher) Bäcker ist, wollte ich lediglich vermitteln, dass der Bedarf an deutschen Bäckern heute mehr als gedeckt, da der Markt sehr begrenzt ist. Nicht mehr und nicht weniger.

OT, daher nur kurz: davon ganz abgesehen will es mir immer noch nicht einleuchten, auch wenn es noch so oft geschrieben wird, warum man nur als integriert gilt, wenn man ausschließlich die Speisen des Auswanderungslandes zu sich nimmt. Es gibt durchaus Menschen, die komplett integriert sind (soweit das möglich ist) und denen ich trotzdem schon deutschen Spargel oder hessische Wurst im Flieger mitgebracht habe, weil sie einfach mal wieder Lust darauf hatten.
                                Viele Grüße
                                Beate

Kommentar

• Schriftgröße
                                  mein manolo freut sich auch auf deutsches brot und leberwurst,kauf bei lidl ist spagetti,und trinkt auch deutsches bier,ist aber ein alt canario.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @sissy: Ich hab dir keine Verantwortungslosigkeit unterstellt. Bis jetzt hast du ja nichts gemacht, sondern überlegst nur. Das ist dein gutes Recht, aber treffe die richtige Entscheidung ......
                                    Zum Abschluss dieses Themas für mich persönlich, hier noch ein Zitat, das wunderbar auf die ganze Situation passt:

?Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.?
                                    Aldous Huxley

Aldous Leonard Huxley (* 26. Juli 1894 in Godalming, Surrey (England); ? 22. November 1963 in Los Angeles) war ein britischer Schriftsteller, der in die Vereinigten Staaten auswanderte.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                                      schade, dass alle die mit antworten helfen wollen, immer oefter als stoerer hingestellt werden. was kann denn der antwortende dafuer, wenn einem die antwort auf eine frage nicht schmeckt?
                                      bluebird
                                      Nenne mir nur einen einzigen Beitrag in dem ich die erhaltene Antwort in Frage gestellt habe, nur einen einzigen und ich bin zufrieden.
                                      Habe mich für Antworten, egal welcher Natur, bedankt und höchstens mal meine Ansicht, Meinung dazu geäußert oder wollte mitteilen dass diese Problematik auch in Deutschland vorherrscht. Ich habe niemals bezweifelt, dass die Antworten nicht stimmen, oder den Schreiber als Idioten dargestellt.

Ihr habt sehr viele Eindrücke übermittelt und die waren mir sehr hilfreich, was ich aber auch schon etliche male betont habe. Und dieses Thema beschäftigte sich zu 98% mit Eindrücken, Erlebtem, Erfahrungen.
                                      Im Beitrag 103 wurde ich erstmals auf andere Threads im Forum aufmerksam gemacht, und in 220 habe ich erstmals einen Link auf Arbeitsstellen erhalten.
                                      Der Rest war bla, bla und für mich wahnsinnig wichtiges bla, bla.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von spottdrossel Beitrag anzeigen
                                        ?Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.?
                                        Aldous Huxley
                                        Wow, Toller Spruch.

Aber soweit ist es dann doch nicht gekommen.
                                        Ich habe euch, mögen (lieben wäre wohl übertrieben) gelernt, jeden auf seine Art.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          @ Beate, man muss sich ja nicht jeden Schuh anziehen und ich bin sicher Du weißt, was ich gemeint habe.

Gruß
                                          Gerrit

@olbi, in Hannover gehe ich auch ab und zu spanisch essen und kaufe in einem spanischen Supermarkt, wenn ich kanarisch kochen möchte.

Kommentar

Lädt...
                                          X