Es darf nicht austrocknen, das ist die Kunst. Das nehmen dir die Pflanzen sonst übel.
garten auf teneriffa,was baut ihr so an?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Wir haben uns eingeschränkt, zu Zweit lohnt es sich einfach nicht, so viel Gemüse und Obst anzubauen, auch das mit den Kartoffeln haben wir aufgegeben, ein ganzes Feld voll mit guter Ernte, aber jeden Tag Bratkartoffeln?
Wir haben nur noch Erdbeeren, Brombeeren, die wie Unkraut wachsen, Bananen, Maracujas, Äpfel, drei Mandelbäume (dieses Jahr mit einer Rekordernte), einen Pflaumenbaum, der uns aber immer nur 2 Pflaumen schenkt
Dann noch Zitronen und Orangen.
Und zwei Neem.
Das reicht.
Der Rest ist Zierrat wie Rosen und anderes Grünzeug, auch da schon so eingerichtet, dass nur noch Pflanzen gesetzt werden, die wenig Wasser brauchen und nicht viel Dreck machen.
Wenn ich da an die Pfefferbäume denke, leise rieselt.... aber 24h am Tag.
Stört aber nicht weiter.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Nun,... bei den Mandeln kann man dieses Jahr nicht gerade von einer Rekordernte sprechen, ist eher dürftig. Dafür gab's viele und richtig knackige Pflaumen, wenngleich das Rekordjahr 2012 noch nicht erreicht wurde.
Die Äpfel reichen dieses Jahr nicht mal für ein Schälchen Apfelmus. Dafür hatten wir im Mai eine Mispelschwemme - so viel Mispelmarmelade kann kein Mensch essen.
Walnüsse wird's wieder mehr geben. Die Pfirsiche haben Würmer - wie immer. Guaven entwickeln sich gut.
Die größte Freude wären, wenn endlich mal aus den Mangos was würde.
So hat die Natur halt jedes Jahr andere Überraschungen parat...
Kommentar
Zitat von gerardo Beitrag anzeigenNun,... bei den Mandeln kann man dieses Jahr nicht gerade von einer Rekordernte sprechen, ist eher dürftig. Dafür gab's viele und richtig knackige Pflaumen, wenngleich das Rekordjahr 2012 noch nicht erreicht wurde.
Die Äpfel reichen dieses Jahr nicht mal für ein Schälchen Apfelmus. Dafür hatten wir im Mai eine Mispelschwemme - so viel Mispelmarmelade kann kein Mensch essen.
Walnüsse wird's wieder mehr geben. Die Pfirsiche haben Würmer - wie immer. Guaven entwickeln sich gut.
Die größte Freude wären, wenn endlich mal aus den Mangos was würde.
So hat die Natur halt jedes Jahr andere Überraschungen parat...
Kommentar
Bei uns gibt es allem Anschein nach auch wieder Chirimoyas in großer Zahl (sind noch winzig), die Avocados sind dafür eher mäßig, aber die Bäume kränkeln auch mit einem Pilz.
Um die Feigen, etliche im Barranco, kümmern wir uns gar nicht mehr, vielleicht kommen ja unsere Nachbarn rüber, die sind immer ganz scharf drauf, mich hat das immer gestunken, dass die Feigen fast immer Würmer hatten, die einen dann beim aufschneiden freundlich anlächeln.
Unsere Mandeln bis jetzt, aber lange noch nicht alle geerntet, die Ausbeute bei lediglich 3 Bäumen wirklich spitze:
http://up.picr.de/19501516as.jpgHeute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Avocados, Oliven, Orangen, Zitronen, Pampelmusen, Mandarinen, Limetten, Pfirsiche, Paraguajos, Nisperos, Kirschen, Pflaumen, Quitten, Mangas, Äpfel, Birnen, Aprikosen, Maracuja, Granatapfel, Litchi, Maronen, Mandeln, Haselnüsse, Wein, Bananen, Holunder, Physalis, Feigen, Moringa, Brombeeren, Erdbeeren, Tomaten, Kürbis, Bohnen, Zucchini, Gurken, Petersilie, Stangensellerie, kubanischer Oregano, Lorbeer, Rosmarin und natürlich auch div. Palmen, Pfefferbäume, Ziersträucher etc.
Insgesamt also alles, was man für einen guten Obstsalat oder so an Küchenkräutern gerne griffbereit hat.LG, Robert
Zuletzt geändert von robert weltenbummler; 13.09.2014, 00:24.https://www.finca-la-castana.de
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.
Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)
Kommentar
Holunder und Litchi - chapeau
ich hatte einen rießigen holunderstrauch/baum in vilaflor und dachte immer es wäre der einzige hier.
mit litchis und moringa hatte ich nie glück - auch nicht im süden.Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
---
La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.
Kommentar
Oh ja, einen Holunder hätte ich auch gerne.
Habe gelesen, das der normale schwarze, den wir aus Deutschland kennen. hier nicht so prickelnd ist, da giftig für die Kanarienvögelchen.
Aber es gibt wohl einen aus Madeira, der lecker, gesund und gut für die Piepsis ist.Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar
Hola Mitgärtner, das freut mich das es so viele hat die das selbe schöne Hobby betreiben. Ich habe konstant einen riesen Kampf gegen gegen den Mehltau und Tomatenfäule. Wenn ihr das gleiche Problem habt, was macht ihr dagegen? Gift spritzen mag ich nicht.
Kommentar
Ist vielleicht etwas OT, aber hat schon mal jemand versucht, kanarische Kartoffeln in Deutschland anzubauen?
Bekommt man um Puerto herum irgendwo Pflanzkartoffeln?Hoffentlich bald wieder in Puerto...
Kommentar
In einer Cooperativa nachfragen, oder einen Bauern ansprechen, wenn Du mal einen rumlaufen siehst.
So haben wir vor ein paar Wochen erntefrische Kartoffeln in Ifonche gekauft, einfach auf dem Feld angesprochen und die haben uns den Sack sogar noch mit einer Plastiktüte verpackt und ins Auto getragen.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Zitat von Achined Beitrag anzeigenIn einer Cooperativa nachfragen, oder einen Bauern ansprechen, wenn Du mal einen rumlaufen siehst.
So haben wir vor ein paar Wochen erntefrische Kartoffeln in Ifonche gekauft, einfach auf dem Feld angesprochen und die haben uns den Sack sogar noch mit einer Plastiktüte verpackt und ins Auto getragen.
Wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte, würde ich ein paar Steckkartoffeln zum Testen mal mit nach Hause bringen.Hoffentlich bald wieder in Puerto...
Kommentar
enrique, beschäftige Dich doch mal mit den diversen Jauchen.
Auch wenn's stinkt
http://www.biozac.de/biozac/biogart/jauchen.htmNur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Kommentar
bei Pilzerkrankungen von Tomaten soll laut Tomatenforum das Hexengebräu helfen!
kannst ja mal googeln!
Das Rezept:
1 Liter Wasser
1 EL Rapsöl (kein anderes!)
1 halbes Päckchen Backpulver oder 5 Gramm Natron
1 Spritzer Spülmittel
1 Teelöffel Brennspiritus (desinfiziert noch und macht die Flüssigkeit dünnflüssiger)
Kommentar
Zitat von Achined Beitrag anzeigenIn einer Cooperativa nachfragen, oder einen Bauern ansprechen, wenn Du mal einen rumlaufen siehst.
So haben wir vor ein paar Wochen erntefrische Kartoffeln in Ifonche gekauft, einfach auf dem Feld angesprochen und die haben uns den Sack sogar noch mit einer Plastiktüte verpackt und ins Auto getragen.
Kommentar
Die von Vilaflor oder El Fronton hier im Süden sind einwandfrei.
Auf dem Markt in Las Chafiras gibt es zur Zeit auch gelbe Kartoffeln, die sind 1a.
Und Ungeziefer hatten wir in den Sorten noch nie
Aber was hast Du denn sonst für eine Auswahl?
Die Englischen von Alcampo müffeln oft
Oder die aus Israel?Zuletzt geändert von Achined; 13.09.2014, 13:08.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
gegen mehltau hilft bei mir das ganz normale milchspritzen.
am besten frischmilch (wegen der milchsäurebakterien) 100ml und 900 ml wasser jeden 2. tag damit spritzen.
ist aber nicht so daß das jetzt das gelbe vom ei sei, aber es wird mit viel glück etwas besser .
ich habe auch schon gift probiert, hilft auch nicht mehr.Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
---
La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.
Kommentar
Wir spritzen auch Milch (1/9) alle paar Tage. Hilft ganz gut, wenn Mehltau noch im Anfangsstadium. Wenn schon heftig Mehltau daran ist, dann hilft nur noch Radikalkur mit Chemie. LG, Roberthttps://www.finca-la-castana.de
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.
Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)
Kommentar
Zitat von robert.weltenbummler Beitrag anzeigenWir spritzen auch Milch (1/9) alle paar Tage. Hilft ganz gut, wenn Mehltau noch im Anfangsstadium. Wenn schon heftig Mehltau daran ist, dann hilft nur noch Radikalkur mit Chemie. LG, Robert
Kommentar
Wir mussten sogar unsere Pinos Canarios mit einem Insektizid behandeln, weil sich in den Spitzen eine kleine Spinne breit macht und die jungen Triebe schädigt.
Aber anders gehts halt manchmal nicht ohne Chemie und bevor uns die mittlerweile 35 Pinos kaputtgehen, muss man dann radikal handeln, zumal die Dinger sowieso schon so extrem empfindlich sind, solange die noch klein sind.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar