garten auf teneriffa,was baut ihr so an?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

garten auf teneriffa,was baut ihr so an?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #61
    Wir sind jetzt seit einem Jahr hier und haben uns als kleinen persönlichen Luxus auf unsere alten Tage noch eine Finca gekauft. Eigentlich sollte es eine Biofinca werden. Da meine Frau und ich zwar gerne Garten buddeln aber nicht mit einem grünen Daumen auf die Welt gekommen sind, leisten wir uns für den Aufbau der Finca einen Profigärtner. Der hat uns ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und aufgezeigt, wie schnell man eine Finca in der Größenordnung ruinieren kann, wenn man ohne Chemie arbeitet. Das mag im kleinen Rahmen klappen, wenn man jeden Baum oder Strauch noch im Überblick hat, aber nicht mehr bei 500 Stück. Trotzdem bin ich froh über die vielen Tipps zu Alternativen, die ich hier im Forum lese.
    https://www.finca-la-castana.de


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #62
      Schlimm sind die eingeschleppten Mosca Blanca und andere Insekten. Bei uns auf der Finca haben wir auch diese kleinen Viecher.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #63
        Nachdem ich meine selbstgezogenen Tomaten, die bisher geschützt waren ins Freiland auspflanzte, ging es los mit den Frassinsekten es blieb mir nichts anderes übrig als die chemische Keule gegen die Insekten einzusetzen ansonsten in ein paar Tagen keine Tomatenpflanzen mehr da sind.
        Was macht Ihr gegen das Insekten Problem?

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #64
          Confidor 20 LS von Bayer hilft
          https://www.finca-la-castana.de


          Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

          Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #65
            glueckliche Ernte heuer:

            1.Foto< Amarinth < Blaetter als "Spinat"
            2. Garbanzas
            3. Kalabasse
            4. Kiwis
            5 Mandeln
            6. Masca Zwiebeln

            Karotten, Radieschen, Kohl, Viel Gewuerzkraeuter

            Uebrigens< zuviel Mispeln... gibt es garnicht! Kann man einen Likoer zubereiten, der besser schmeckt, als jeder Cointreau, herb und nussig!

            In kleine Flaeschchen abfuellen, netten Schrieb drauf, gruss von mir dazu und fertig ist das ganz persoenliche Weihnachtsgeschenk!

            20 Mispelkerne - ohne Fruchtfleisch mit einer halben Flasche einfachen Vodka auffuellen. Im Dunkeln 4 Wochen ziehen Lassen. Fertig
            Angehängte Dateien
            In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #66
              Zitat von robert.weltenbummler Beitrag anzeigen
              Confidor 20 LS von Bayer hilft
              Wo erhalte ich diese Medizin? Dieses Produkt hatte ich leider noch nie in den SM gesehen.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #67
                Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                Wo erhalte ich diese Medizin? Dieses Produkt hatte ich leider noch nie in den SM gesehen.
                sowas gibts nur unter verschluß in gartencentern

                zumindest bei uns
                ************************
                Lieber Ratten im Keller
                als Verwandte im Haus

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #68
                  Zitat von Kaleika Beitrag anzeigen
                  20 Mispelkerne - ohne Fruchtfleisch mit einer halben Flasche einfachen Vodka auffuellen. Im Dunkeln 4 Wochen ziehen Lassen. Fertig
                  super und gleichzeitig nen blindenhund mitschicken
                  ************************
                  Lieber Ratten im Keller
                  als Verwandte im Haus

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #69
                    Ist es möglich das Wanderheuschrecken von Afrika nach Teneriffa fliegen? Seit heute sind diese Heuschrecken auf der Finca.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #70
                      Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                      Wo erhalte ich diese Medizin? Dieses Produkt hatte ich leider noch nie in den SM gesehen.
                      Gibt es hier in Las Chafiras, der hat alles!

                      https://www.google.es/maps/@28.04916...0JAJEWJ9tA!2e0


                      Da haben wir vor kurzem auch was gekauft gegen die roten Spinnen in den Pinos Canarios, das ging dann auch nicht mehr mit gutem Zureden bei einem Kamillentee...


                      Vor allem hat der Verkäufer dort sehr viel Ahnung und fragt sogar nach Proben, die er dann an seine "Experten" weiterleiten könnte, die dann genau wüssten, was da an Schädlingen drauf ist und was in dem Fall hilft.

                      Ein weiterer Laden in Las Chafiras wäre dieser, auch gut sortiert:

                      https://www.google.es/maps/@28.05309...pSkyyw-WHg!2e0
                      Zuletzt geändert von Achined; 21.09.2014, 15:07.
                      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #71
                        Vielen Dank Achined, dann gehe ich die Medizin kaufen. Inzwischen hatte ich 2 Sorten Süsskartoffeln gepflanzt rote und gelbe die ich im Supermarkt mit kleinen Trieben gefunden hatte, oh Freude sie spriessen aus dem Boden. Bis ich ernten kann wird es sicher eine Weile dauern Canarios sagten mir das ich bis 12 Monate warten muss.

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #72
                          Da ich nur eine kleine Terrasse habe, wächst bei mir zur Zeit nur Maracuja, Basilikum, Tomaten, Avocado und Minze.

                          Wenn ich mehr Platz hätte bzw einen kleinen Garten, würde es bei mir noch vieeeellll mehr geben!

                          Ich finde es toll, was ihr alles in euren Gärten habt!!!

                          Und mit der Mosqua Blanca habe ich auch Probleme. Sämtliche Blumen sind mir eingegangen. Bis jetzt habe ich mich Wasser+Spüli gewehrt...

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #73
                            Zitat von Lisa W. Beitrag anzeigen
                            Und mit der Mosqua Blanca habe ich auch Probleme. Sämtliche Blumen sind mir eingegangen. Bis jetzt habe ich mich Wasser+Spüli gewehrt...
                            Achined gab mir den guten Tipp Confidor 20 LS von Bayer zu kaufen. Wo findest Du unter dem Post #70, habe das Zeugs auch in Güimar in der Agricultura kaufen können. Dort wollten sie die Karte für das Gift sehen. Also gehe besser an die Adresse die Achined gepostet hatte. Die Kräuter würde ich nicht damit behandeln pflanze besser Currycraut dazwischen, die haben kein Mosca blanca, richtige Scheissviecher.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #74
                              Ich habe diese Pflanze ausgesät:

                              http://www.plantomania.de/Blumen-Duf...se-Fliege.html

                              Hilft prima und die anderen Tiere stören sich gar nicht dran.
                              Ich habe hier noch Samenstände, falls jemand Samen braucht.
                              Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #75
                                Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                                Ich habe diese Pflanze ausgesät:

                                http://www.plantomania.de/Blumen-Duf...se-Fliege.html

                                Hilft prima und die anderen Tiere stören sich gar nicht dran.
                                Ich habe hier noch Samenstände, falls jemand Samen braucht.
                                @Zauberin60 das interessiert mich sehr, lieber damit als chemische Keule

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #76
                                  Mit der chemischen Keule wollte ich eigentlich auch nicht ran, aber Platz für weitere Töpfe habe ich eigentlich auch nicht...

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #77
                                    Zitat von Lisa W. Beitrag anzeigen
                                    Mit der chemischen Keule wollte ich eigentlich auch nicht ran, aber Platz für weitere Töpfe habe ich eigentlich auch nicht...
                                    Mit ein wenig Kreativität lässt sich vielleicht noch ein wenig Platz finden. Bei den Tomaten da blieb mir nichts anderes übrig als die Chemie einzusetzen.

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #78
                                      Vielleicht kannst Du sie zu den Pflanzen in die Töpfe säen.
                                      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #79
                                        Das Problem bei der chemischen Keule ist ja, das ihr nicht nur euch und eure Haustiere langsam vergiftet, sondern auch die Nutztiere.

                                        Bienen, Bodenlebenwesen, Ohrenkneifer, Marienkäfer etc. sterben von dem Gift ja auch.

                                        Klar dauert es etwas länger, verschiedene Jauchen anzusetzen und Auszüge zu sprühen, aber die Pflanzen danken das auch mit besserer Gesundheit und starkem Immunsystem.

                                        Kommt dazu noch ein guter Kompost und eine bunte Mischkultur (nicht alles in Reih und Glied pflanzen. Manche Pflanzen vertragen sich prima nebeneinander und vertreiben sogar Schädlinge, manche nicht.)

                                        Mal was zum Lesen

                                        http://www.krautundrueben.de/
                                        http://www.oekogarten-voelklingen.de...chkulturen.php
                                        http://www.holzl.de/Biogarten/Jauchen.htm

                                        http://www.krautundrueben.de/?redid=58101


                                        Tante Google weiß sicher noch mehr
                                        Zuletzt geändert von zauberin60; 01.10.2014, 14:44.
                                        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #80
                                          Zauberin Du hast Recht, ich war früher auch voll auf Bio, nur kriege ich die Mistviecher (Mosca blanca) einfach nicht los.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X