Navigation & Login
Zurück   Teneriffa Forum > Teneriffa allgemein > Leben auf Teneriffa

Navigation
» Direkt ins Forum
» Teneriffa Lexikon
» Teneriffa Galerie
» Teneriffa Webcams

» unsere Sponsoren
Hotel Luz del Mar
4 Sterne Wohlfühlhotel

Service
» Teneriffa
Ferienhäuser
   
» Teneriffa
Ferienwohnungen
   
» Teneriffa Pauschal
und Lastminute
   
» Teneriffa Mietwagen
   
» Teneriffa Flüge
   
» Sprachschule Teneriffa
Spanisch Intensivkurse

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 8
Gäste: 116
Gesamt: 124
Team: 1
FlashChat: 0

Team: Gaviota
Benutzer:bergsteiger, ‎Dropout, ‎Flowerpower1211, ‎Mayerhofer, ‎poppi661, ‎Stoepsel, ‎Ziegenpeter
FlashChat: Zurzeit befindet sich kein Benutzer im Chat.

Chat ist jeden Dienstag
um 19 Uhr DE Zeit.
 zum Chat
Buddy-Liste anzeigen

Statistik
Themen: 15073
Beiträge: 163700
Benutzer: 6,568
Aktive Benutzer: 687
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: harfenjulchen
Mit 2,832 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (02.09.2010 um 19:11).
Neue Benutzer:
Gestern
- harfenjulchen
24.05.2012
- Anja/Schirin
24.05.2012
- adleo
24.05.2012
- Tarabuko
24.05.2012
- BennAf

Google Adsense

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen

  #1 (Permalink)
Alt 08.10.2007, 10:13
Neu im Forum
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Callao Salvaje (Teneriffa)
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Grafenberger31 eine Nachricht über MSN schicken Grafenberger31 eine Nachricht über Skype™ schicken
Krankenversicherung für Auswanderer?

Hallo zusmmen,

eventuell kann mir jemand hier aus dem Forum behilflich sein. Ich werde Ende Oktober nach Teneriffa ziehen. Da ich meinen Job dafür hier in Deutschland kündigen mußte und ich von der Arbeitsagentur natürlich eine Sperrzeit auferlegt bekommen habe, meinte der tolle Beamte von der A-Agentur das ich nicht krankenversichert wäre.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema Krankenversicherung? Teilt mir doch mit wie ihr das alle so angestellt habt.


Danke !!
Grafenberger31 ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #2 (Permalink)
Alt 08.10.2007, 10:22
Uwe44
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

für den Anfang tut es eine Reiseversicherung (ADAC oder durch die normale Krankenkasse). Die deckt aber nur Notfälle ab! Daher also keine Dauerlösung. Die DKV bietet in Deutschland Auslandsversicherungen, auch mit kurzen Laufzeiten von 6, 6 und 12 Monaten an. Da hat sich meine Frau letztens noch schlau gemacht.

Es gibt auf Teneriffa auch deutsche Versicherer wie die DKV Spanien oder Allianz. Aber die sind recht teuer und der Teufel steckt im Detail. So muss man bei der Suche genau schauen, welche Leistungen eingeschlossen sind und ob es Wartezeiten oder Höchstbeträge gibt (DKV Spanien hat bei ihrem Top Tarif zB. die Einschränkung 9000 Euro max. pro Jahr für Zahnbehandlungen)

Es gibt auch genügend spanische Versicherungen wie Adelsas und Sanitas. Auch hier lohnt ein Blick ins Kleingedruckte! Aber eines kann man zumindest sagen: Sie sind deutlich preiswerter als die deutschen Versicherungen.

Wenn Du aber hier vor Ort arbeiten willst, musst Du eh in die Pflichtversicherung. Das gilt für Angestellte genauso wie für Selbständige (Autonomos). Die kostet rund 250 Euro und beinhaltet eine Grundabsicherung Krankheit, Pflege, Rente, und Arbeitslosigkeit. Es ist aber zu empfehlen, eine private Zusatzversicherung abzuschließen, um wirklich gut versorgt zu sein.

Wie gesagt, wir wühlen uns auch gerade durch diese Problematik hier... ^^

Ob Du in DE noch krankenversichert bist, kläre am besten direkt mit der Krankenkasse und nicht mit dem Arbeitsamt. Du hast zumindest immer die Möglichkeit, Dich freiwillig zu versichern... Insofern also am besten einfach mal nachfragen!

Viele Grüße und auf bald auf Teneriffa
Uwe
 
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Grafenberger31 (15.10.2007)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #3 (Permalink)
Alt 09.10.2007, 16:47
Kai
Mencey
 
Benutzerbild von Kai
 
Registriert seit: 20.07.2007
Ort: Nähe Ffm
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 80 Danke für 49 Beiträge
Der Mensch bei der Arbeitsagentur hat Dir Mist erzählt. Seit 01.04.07 gibt es in Deutschland die Versicherungspflicht. Das heißt Du bist noch immer versichert. Wenn Du allerdings keine Beträge zahlst, wird es passieren, daß Deine Versicherung im Schadensfall (bevor Du auswanderst) die nicht gezahlten Beiträge einfordert.
Wenn Du irgendwann nach Deutschland zurückkehrst und Dich hier wieder anmeldest, kann es ebenfalls passieren, daß die Kasse die nicht gezahlten Beiträge sehen will.
Du kannst, wie Uwe schon geschrieben hat, für den Übergang bei Deiner bisherigen (oder jeden anderen deutschen) Kasse bleiben, allerdings nicht mit den gleichen Leistungen wie bisher, sondern nur mit den Leistungen, die in Spanien üblich sind. Genauere Auskünfte kann Dir aber Deine Krankenkasse geben.
Alles Gute für Deinen Umzug,
Kai
Kai ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:
Grafenberger31 (15.10.2007)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #4 (Permalink)
Alt 09.10.2007, 17:51
Administrator
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: El Sauzal
Beiträge: 3,194
Abgegebene Danke: 365
Erhielt 1,836 Danke für 621 Beiträge
Zitat:
Zitat von Uwe44 Beitrag anzeigen
Hallo,

für den Anfang tut es eine Reiseversicherung (ADAC oder durch die normale Krankenkasse).
Als ursprünglich mal gelernter Versicherungskaufmann, muß ich das mal richtig stellen. Das stimmt leider so nicht. Die Auslandsreisekrankenversicherung deckt nur Urlaubsreisen ab!! Diese nützt also nichts beim Umzug nach Teneriffa!
Stefan ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #5 (Permalink)
Alt 09.10.2007, 19:07
Uwe44
Gast
 
Beiträge: n/a
Bedingt richtig... denn Du kannst ja auch mehrere Monate Urlaub machen und/oder vor Ort die Beschäftigungsmöglichkeiten prüfen und es nicht sofort als Auswandern deklarieren...

Davon abgesehen bietet die DKV aber auch eine kurzfristige Privatversicherung an ab 3 Monate Laufzeit. Also irgendwie kriegt man sich schon versichert! Was man auf keinen Fall machen sollte ist, ohne Versicherung im Ausland herumtoben. Das geht oft schief! In DE kannst Du im Zweifel noch zum Sozialamt, aber hier bist Du aufgeschmissen. Das Risiko würde ich also keinesfalls eingehen.

Viele Grüße
Uwe
 
Mit Zitat antwortenNach oben
  #6 (Permalink)
Alt 09.10.2007, 19:46
Administrator
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: El Sauzal
Beiträge: 3,194
Abgegebene Danke: 365
Erhielt 1,836 Danke für 621 Beiträge
Zitat:
Zitat von Uwe44 Beitrag anzeigen
Bedingt richtig... denn Du kannst ja auch mehrere Monate Urlaub machen und/oder vor Ort die Beschäftigungsmöglichkeiten prüfen und es nicht sofort als Auswandern deklarieren...
Nicht bedingt richtig, sondern richtig. Es ist aber immer wieder interessant, daß Versicherungsbetrug nach wie vor als Kavaliersdelikt angesehen wird. Was wird die Gesellschaft wohl machen, wenn das Krankenhaus z.B. meldet: Beim Ausladen eines Containers den Fuß gebrochen?

Spätestens wenn Du beim Einsenden der Reiseunterlagen keine Rückflugbuchung nachweisen kannst, schrillen in der Schadenabteilung alle Alarmglocken. Kannste mir glauben, ich habe früher auch genug Schäden bearbeitet. Die Leute haben überhaupt keine Vorstellung, wo bei einem Schadensachbearbeiter überall die Alarmglocken schellen. Dann kommen zwei geschickte Telefonate und der Kunde ist überführt und es gibt keinen Pfennig.
Stefan ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stefan für den nützlichen Beitrag:
Grafenberger31 (15.10.2007)
Mit Zitat antwortenNach oben
  #7 (Permalink)
Alt 09.10.2007, 20:03
Moderator
 
Benutzerbild von Itschi
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Las Chafiras (Llano del Camello)
Beiträge: 1,034
Abgegebene Danke: 860
Erhielt 809 Danke für 349 Beiträge
Hallo!
Ich habe zwar schon mal nachgefragt, wie das aussieht, wenn man hier ist und keine Krankenversicherung hat, doch keine hilfreiche Antwort bekommen. Wir sind einen Monat hier und mein Freund arbeitet (und ist damit in der Seguridad Social). Ich arbeite nicht und bin gar nicht versichert. Ich habe gehört, dass man einen Notar beauftragen könnte ein Schreiben aufzusetzen, dass wir eine "eheähnliche" Beziehung führen und das würde dann der Seguridad Social reichen, um mich bei meinem Freund mit zu versichern. Stimmt das?
Weiß einer wie teuer es wäre, wenn ich mich privat vom Zahnarzt behandeln lassen würde? Hab nämlich zu allem Übel leichte Zahnschmerzen.

Gruß,

Itschi
Itschi ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #8 (Permalink)
Alt 09.10.2007, 20:07
Administrator
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: El Sauzal
Beiträge: 3,194
Abgegebene Danke: 365
Erhielt 1,836 Danke für 621 Beiträge
Da hilft glaube ich nur eine private Versicherung. Würde mich aber auch interessieren, ob das bei eheähnlicher Gemeinschaft geht? Ulrich z.B. weiß so was sicher.

Die Zahnbehandlung ist ja ehr weniger das Problem. Das Teure ist ja immer der Zahnersatz.
Stefan ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #9 (Permalink)
Alt 09.10.2007, 22:29
Neu im Forum
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Callao Salvaje (Teneriffa)
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Grafenberger31 eine Nachricht über MSN schicken Grafenberger31 eine Nachricht über Skype™ schicken
wow das Forum rockt

Hallo an alle,


und erstmal ein herzliches dankeschän
Ist schon der Hit, da hat man jahrelang einbezahlt und wenn man aus Deutschland weg geht ( es lebe die EU *lach ) mußte schauen wo du bleibst.
Na hab jetzt erstmal ne private abgeschlossen für ein Jahr,dann mal weiter sehen.
Grafenberger31 ist offline  
Mit Zitat antwortenNach oben
  #10 (Permalink)
Alt 15.10.2007, 16:34
Canario
 
Benutzerbild von brainstorme
 
Registriert seit: 08.09.2007
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 100
Erhielt 62 Danke für 36 Beiträge
Sozialversicherung

Die eheähnliche Gemeinschaft gibt es wirklich im spanischen Recht, liegt wahrscheinlich daran, daß es lange Zeit keine richtige Scheidung in Spanien gab und man so eine Art "Notstandssituation" versucht hat in den Griff zu bekommen.

Notare setzen keine Schreiben auf - wahrscheinlich ist ein Gestor gemeint, nicht zu verwechseln mit Asesor !!!
Das sind richtige Anwälte die sich für eine Art Verwaltungsarbeit angemeldet haben - dann aber nicht mehr als Anwalt tätig sind -

Südamerikaner haben in dieser Richtung mehr Erfahrung, ich kenne mehrere Fälle, die Gemeinde von Arona stellt derartige Zertifkate (nach Prüfung durch die Polizei) aus, Anlaufstelle Centro Cultural Los Cristianos.
brainstorme ist offline  
Folgender Benutzer sagt Danke zu brainstorme für den nützlichen Beitrag:
Itschi (15.10.2007)
Mit Zitat antwortenNach oben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are An
Pingbacks are An
Refbacks are An




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.0 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.2.0
vBulletin Style by: vbdesigns.de
Powered by vBCMS® 1.3.0 ©2002 - 2012 vbdesigns.de

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76