Spanisch, ja oder nein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Spanisch, ja oder nein?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Spanisch, ja oder nein?

    Mich würde mal ganz ernsthaft interessieren, wieviele Forianer relativ flüssig spanisch/ canarisch sprechen und verstehen.

    Sorry, habe als Option: "más ó menos" vergessen.
    Zuletzt geändert von ; 16.10.2007, 17:15.

  • Schriftgröße
    #2
    Hola Gomera,

    eigentlich fehlt mir die Möglichkeit für Mehrfachbenennung...
    Ich lerne bereits seit mehreren Jahren allein mit PC-Programmen u.ä., habe vor einigen Jahren einen Lehrgang gemacht, bin jetzt wieder dabei einen Intensiv-Lehrgang zu absolvieren und wenn wir in einem Jahr dann endlich auf der Insel wohnen dann werde ich hoffentlich unter anderem durch unser spanisches Umfeld möglichst schnell spanisch flüssig in Wort und Schrift können.

    Nur die erste Auswahlmöglichkeit konnte ich beim besten Willen nicht auf mich anwenden.

    ?Que preguntaste?



    Lg, Gaviota

    P.S. Ich habe dann aber doch an Deiner Umfrage teilgenommen und mich für eine Möglichkeit entschieden

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hola Gaviota, diese Umfragen sind fertig, das kann ich nicht ändern für Mehrfachnennungen. Vielleicht können das die Moderatoren oder Admines einstellen?
      Aber super! dass Du Dir die Mühe machst die Sprache zu lernen!

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Eigentlich wollte ich schon längst Sprachunterricht nehmen, aber ich hatte noch nicht die Zeit und Gelegenheit dazu. Doch ich will unbedingt Spanisch lernen und werde das auch nicht "vergessen". Schließlich will ich mich als Gast in diesem Land doch verständigen können. Und für mich ist es eine Frage des Anstands, in einem Land, in dem man zu Gast ist, zu versuchen, die Sprache zu lernen.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          "Die Sprache lernen wollen" fehlt für mich als Antwortmöglichkeit. So langsam kristallisiert sich bei mir der Wunsch heraus, einen bis zwei VHS-Kurse zu machen. Ich komme in Spanien aber auch ohne halbwegs zurecht, da ich vor einigen Jahren mal ein bisschen Portugiesisch gelernt habe und sich die beiden Sprachen doch sehr ähneln. Trotzdem würde ich gerne "richtig" Spanisch können.
          Würde ich in Spanien leben wollen, wäre es mir ein Bedürfnis, die Sprache vorher wenigstens in Grundzügen zu lernen.

          Liebe Grüße
          Claudia

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            ... Spanisch oder WAS will ich eigentlich....

            ... grad hier auf TF, die Canarios sind dermaßen freundliche Menschen und sehr "touristenkompatibel" , daß es ganz sicherlich nicht zum Überleben notwendig ist Spanisch zu lernen.

            ... in jedem Geschäft, in jedem Supermercado und Hyperdino funktioniert´s auch ohne daß man auch nur ein Fitzelchen Spanisch könnte..

            Entscheidend ist doch die Fraga:
            ... reichen mir meine deutschsprachigen Residentenfreunde ?

            ... reicht mit die deutschsprachigen Zeitungen (die´s ja hier in reichhaltiger Auswahl gibt) und das deutsche Satelitten- TV?

            ... reicht mir die deutsche Sicht der Dinge ?

            ODER
            ... bin ich daran interessiert dieses Land mit seinen Bewohnern und seiner Geschichte wirklich näher kennen und verstehen zu lernen ?

            ... Will ich wissen, wie man hier denkt , lebt und feiert....wie hier der Alltag aussieht?

            ... Will ich versuchen, mich in diesen spanisch-canarisch-tenerifianischen Alltag zu integrieren ?

            ... Will ich meine Touri-Sicht erweitern und das Land "von innen" kennen lernen?

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Genauso sehe ich das auch!

              Es ist nicht nur die Sprache, die einem im Amt hilft oder im Restaurant- es ist der Schlüssel zu diesem Land und zu den Menschen hier.
              VHS Kurse helfen nicht wirklich, habe einen belegt und nicht wirklich viel gelernt, weil der Kurs sich nach dem Schwächsten richtet. Das demotiviert dann auch. In einer Woche Urlaub hier habe ich mehr Wörter gelernt als im ganzen Kurs. Dann würde ich eher einen Intensivkurs belegen, die bringen mehr.

              Gruß,

              Itschi

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Wenn ich in einem anderen Land leben will sollte ich zumindest mir die Mühe machen die Sprach lernen zu wollen. Keiner wird was sagen wenn sie nicht perfekt ist. Es ist das Bemühen es zu wollen. Auch der Respekt vor der neuen Kultur und Tradition und den Menschen. Ich kann Leute nicht verstehen die einfach kein Interesse daran haben diese Sprache zu verstehen und zu lernen. In D wurde das auch von den Ausländern verlangt.
                Wenn ich mich für Land und Leute nicht interressiere und nur deutsch sprechen will - warum lebe ich dann nicht in D????
                Nos vemos


                GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ich mache Pro Jahr 14 Tage Urlaub auf Teneriffa, und da vergisst man das wenige wieder, was man gelernt hat. Nochdazu habe ich mir in der Schule mit Fremdsprachen schon schwer getan. Aber Verhungern tu ich auch dort nicht, wo nicht Deutsch gesprochen wird. Vino Tinto la Casa, Conejo, Pescado, Caesa del Cabra, dazu Pan, und zum Schluss la quenta perforvor und muchas gracia, damit komme ich aus.
                  Wenn ich auf der Insel leben würde, wäre das Erste, Spanisch zu lernen.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Ich gebe zu, ich bin zu Hause etwas lernfaul, deshalb gehe ich 2 mal die Woche zur VHS, einen leichteren Kurs zum wiederholen und einen neuen. Durch die Hausaufgaben bei beiden Kursen, mach ich doch 4 x die Woche etwas, und ich merke schon, es geht immer besser. Vorort würde ich dann noch einen Intensivkurs machen, den hatte ich letztes Jahr hier in den Sommerferien, aber ich vergesse in einem deutschen Umfeld doch sehr viel.
                    Jetzt in Tenriffa hatte ich sogar einen spanischen Traum, das fand ich toll!
                    Hier in Teneriffa hatte ich nur canarische Nachbarn, und wir hatten einen netten Kontakt. Auch wenn ich morgens erst überlegen muß, was ich rede *ggg*
                    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      ....meine Träume kommen mir auch manchmal spanisch vor. ha ha ha

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von Uwe44 Beitrag anzeigen
                        Eigentlich wollte ich schon längst Sprachunterricht nehmen, aber ich hatte noch nicht die Zeit und Gelegenheit dazu.
                        Lieber Uwe, das ist meistens das Problem. Ich will ja, aber habe keine Zeit. Wieviele sind hier, denen es so geht. Ich denke, es ist eine Sache von Prioritäten setzen. Schwupps sind Jahre vergangen und immer noch will man ja eigentlich die Sprache erlernen. Statt deutsches Fernsehen, Radio, Zeitungen alles auf spanisch, wie die Kinder, die in die Schule gehen und ruckzuck die Sprache lernen.
                        Wie ja schon einige hier geschrieben haben, um die Menschen und das "Leben" hier zu verstehen, muss man die Sprache beherrschen. Erst dann versteht man auch viele Dinge, die einem sonst "spanisch" vorkommen. Es ist mehr ein Gefühl des "Verstehens" als die "pure" Sprache.
                        Z.B.die kanarische Volksmusik kann man nur verstehen und lieben lernen, wenn man die Geschichte/ Kultur "erfühlt".

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Ich muß gestehen, wir beherrschen auch nur das notwendigste der spanischen Sprache.
                          Aber die Zeit läßt es im Moment einfach nicht zu, daß wir uns intensiv damit beschäftigen. Aber bei jedem Urlaub lernen wir etwas dazu.
                          Wenn man allerdings dauerhaft auf TF wohnt, finde ich, daß man sich der Sprache schon annehmen sollte, auch wenn man mit Deutsch gut durch kommt. Es ist bestimmt schön, wenn man sich mit Einheimischen unterhalten kann. Mich nervt es schon immer, wenn die Wirte unserer Stammlokal mit uns sprechen will und das Gespräch aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse sehr schnell wieder beendet ist.
                          Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
                          Servus
                          Baumgartner

                          "Bayern grüsst Teneriffa!"

                          sigpic

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Meines Erachtens ist es bei den meisten wirklich "nur" ein Problem der Zeit. Gerade bei denen, wie mir, denen Sprachen lernen nicht in die Wiege gelegt wurde - denn wir brauchen ja noch mehr Zeit.

                            Logisch, Prioritäten setzen. Klar. Aber daraus besteht ja sowieso schon ein großer Teil des Lebens.

                            Meiner Meinung nach, gehört es sich einfach, wenn ich in einem fremden Land als Ausländer lebe (und von den Einheimischen ja "geduldet" werde), zumindest die Sprache zu lernen. Der Eine das Nötigste, der Andere vielleicht perfekt. Da ist ja auch jedem selbst überlassen. Aber gar kein Spanisch (in diesem Falle hier) finde ich traurig.

                            Natürlich würde die Sprache beim Auswandern nicht (sofort) die Priorität Nr. 1 haben (bei mir zumindest nicht), aber bestimmt Nr. 2 oder 3.

                            Kurz gesagt: Eigentlich erwartet jeder Deutsche, dass in Deutschland auch Deutsch gesprochen wird. Warum soll(te) es in fremden Ländern anders sein?

                            P. S.: Ich persönlich hasse übrigens, Sprachen zu lernen - aber was muss, das muss!
                            Zuletzt geändert von ; 18.10.2007, 17:19.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              zum Schluss geht es euch wie dem Japaner, der in München in 5 Sprachen 2 Münchner nach dem Weg gefragt hat, und die haben immer die Schultern gehoben. wie der Japaner weg war, sagt ein Münchner zum anderen: hast du gemerkt, wie gescheit der war?, der kann 5 Sprachen! worauf der andere fragt: und was hat es im genützt?

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16

                                Mayerhofer,
                                die Bayern sprechen ja Hochdeutsch.... die hom beschtimmt gsagt,

                                host gmerkt wia gscheid de warn .... Antwort: und, hoats wos gnutzt.


                                Ich kenn den vom Bergsteigen mit ( Nordlichtern )
                                in Bayern hoassen de ja Preissen !! Aber mir mings ja recht gern.

                                Servus Franz
                                GPS - Wander - und Teneriffaseite

                                Direkt zur Homepage klicke hier
                                Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Mir kommt so manches Spanisch vor !!



                                  ich habe auch einen VHS Kurs hinter mir, aber es ist sehr schwer spanisch
                                  zu lernen, wenn man es nicht braucht... Essen und Trinken kann man bestellen, ich habe mir aber angewöhnt, die Bestellung auf der deutschen Seite rauszusuchen und mit der spanischen Seite zu bestellen. So lernt man doch die wichtigsten Speisen und Begriffe auf spanisch.
                                  Für alle Hauptwörter ( so hab ichs mal gelernt ) klebe ich mir in der Wohnung auf den verschiedensten Teilen Post IT Blätter mit dem spanischen Begriff an. So lernt man wenigsten das wichtigste. Auf dem Amt braucht man sowieso einen Bekannten der spanisch kann.
                                  Das wars mal für Heute.

                                  Servus Franz
                                  GPS - Wander - und Teneriffaseite

                                  Direkt zur Homepage klicke hier
                                  Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Zitat von bayernfranz Beitrag anzeigen
                                    Für alle Hauptwörter ( so hab ichs mal gelernt ) klebe ich mir in der Wohnung auf den verschiedensten Teilen mit dem spanischen Begriff an.
                                    Ich habe mir bei einem Buchhandel ein Kästchen mit schätzungsweise 300 Klebezetteln gekauft. Hierauf stehen die spanischen und die deutschen Namen von Hauptwörtern bzw. Dingen, die im Haushalt vorkommen. Nun ist unsere Wohnung zugeklebt. Wenn wir ein Wort etwa 100 mal gelesen und uns gemerkt haben, nehmen wir den Zettel wieder ab. Unsere Freunde amüsieren sich köstlich wenn sie zu Besuch sind.

                                    Nur unser Nachbar wollte den Zettel "el vecino - der Nachbar" nicht auf der Stirn behalten.

                                    Lg, Gaviota

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Hola Gaviota....
                                      wo um alles in der Welt gibt es diesen fantastischen Klebezettel?
                                      Welcher Verlag? Wie heißt diese tolle Klebekiste ?
                                      Die muß ich uns unbedingt besorgen....
                                      ...muchos saludos emmi !

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Hola emmi,

                                        leider habe ich gerade neulich den Verpackungskarton weggeworfen, der ist nicht mehr auffindbar. Es ist so ein kleines Schächtelchen. Und das habe ich im Internet bestellt, entweder bei Weltbild oder bei Amazon. Konnte das da eben auf die Schnelle aber auch nicht wiederfinden. Tut mir leid, das ich Dir keine genauere Auskunft geben kann. Die Zettel sind wirklich toll.

                                        Lg, Gaviota

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X