Spanisch, ja oder nein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Spanisch, ja oder nein?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Ich habe mich vor viiiiiiiiiiiielen Jahren von VHS Kursen über Privatunterricht zu fliessendem Spanisch hingearbeitet. Ohne Spanisch könnte ich meine Arbeit hier nicht ausüben. Abgesehen davon war ich in vielen spanischsprachigen Ländern (Argentinien, Paraguay, Kuba, Uruguay) und hatte Dank der Sprachkenntnisse einen interessanten Einblick in die Kulturen und viele unvergessliche Erlebnisse, die ohne Spanisch nicht möglich gewesen wären.
    Christian Pahl / Vivosol S.L.
    Betriebswirt (VWA)
    Fremdsprachenkorrespondent
    Calle Los Sabande?os 6
    Edif. Charo 2? izq.
    E-38650 Los Cristianos
    Tel.: +34-922792379
    Fax: +34-922794320
    Mail: pahl@vivosol.com

Steuern, Erbschaftsabwicklung, Kauf- Verkaufsabwicklung, Testamentserstellung

Kommentar

• Schriftgröße
      Spanische Sprache

Hola,

War im Oktober auf Teneriffa mit Palmera und bin verliebt in diese Insel.
      Möchte die Sprache gerne erlernen ,damit man erstmal im nächsten Urlaub sich verständigen kann.
      Denke um die Sprache zu beherrschen muss man dort Leben.
      Könnt Ihr mir was empfehlen? Habe verschiedene Bücher ,oder ist es doch besser einen Kurs zu belegen.

Lieben Gruss Lusia

Kommentar

• Schriftgröße
        Spanisch, ja oder nein?

Hallo Baiko,
        ich kann Dir sagen warum ich auf dieser Insel lebe. Das ausgeglichene Klima und der Standort Europa war fuer mich der ausschlaggebene Grund meiner Uebersiedelung. Die spanische Sprache zu beherrschen ist fuer mich nicht relevant. Natuerlich erleichtert es Vieles, wenn man sich einigermassen verstaendlich machen kann. Integration muss nicht sein. Wuerde ich persoenlich auch von keinem Auslaender in Deutschland verlangen. Multikulti finde ich viel schoener!

Ein schoenes Wochenende
        von dem Canario

Kommentar

• Schriftgröße
          @ Canario
          Eigentlich hast Du dir ja dann schon den falschen Nicknamen zugelegt. Multikulti heisst für mich viele Nationen mit verschiedenen kulturellem Hintergrund, dazu gehört Azeptanz und Toleranz. Ich kann aber nur etwas azeptieren und tolerieren wenn ich mich dafür auch interressiere alles andere würde für mich heissen: ist mir total egal was die denken, machen und tun.
          Das muss natürlich nicht heissen das ich damit auch recht hab ist eben meine Meinung.
          Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
            das mit den klebezetteln ist eine super idee
            zettelbox vorkrame

nein im ernst mal
            wenn ich schon den wunsch habe, auszuwandern, dann auch mit allem was dazu gehört - sprache - kultur- geschichte - usw.
            es ist einfach wichtig für mich, mich auch mit den einwohner unterhalten zu können und nicht wie mit einem dicken fragezeichen an der stirn rumzulaufen

als ich mich damals damit befasst habe, besuchte ich 2 jahre lang die vhs und hatte noch zusätzlich einen privatlehrer - einen jungen galizier, der seine professur in germanistik machen wollte
            ich konnte eigentlich schon ganz gut spanisch
            dolmetschte teilweise schon zwischen englisch,deutsch und spanisch
            doch dann platzte mein traum
            mein spanischlehrer nahm sich das leben, was mich sehr hart traf
            und dann keulte ich im beruf - sozusagen als *ersatz*
            was folgte war kopf in den sand - abhaken
            und nach fast 10 jahren ist nun alles wieder futsch
            na okay..verstehen und lesen funktioniert noch so einigermaßen
            aber beim sprechen - ohoh...übers schreiben sag ich mal lieber nichts
            und dabei ist spanisch eine sehr schöne sprache, die ich auf anhieb mochte

also - endlich wieder den inneren schweinehund überwinden und bücher rauskramen
            sonst wird das nie was

euch allen einen schönen tag

Kommentar

• Schriftgröße
              hallo
              ich bin auch mal wieder da.
              sorry, hatte viel arbeit um die ohren.
              naja, da der masterplan vorsieht, erst mal die sprache zu lernen, und ich die idee ganz witzig fand, hab ich mir mal die vokabel-sticker vom aol verkag gekauft, und pflastere nun die wohnung zu.
              ausserdem hab ich mal meine unterlagen vom letzten spanischkurs für den urlaub wieder vorgekramt.
              auch meinen spanisch first class sprachkurs aufm pc installiert, und mir diverse cds fürs auto bestellt.
              nun gehts los.
              drückt mir die daumen das ich dem inneren schweinehund zeigen werde wo der hammer hängt.

schön wieder bei euch zu sein :-))
              Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
                hallo
                hab den beitrag gestern auch schon mal eingestellt.
                aber ich glaube das war in der falschen abteilung.
                darum heute hier nochmal.
                Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo,

also ich habe bevor ich nach TF auswanderte erstmal Privatstunden in spanisch genommen so das ich die Grammatik einigermaßen kann und im Alltag gut zurecht kam, hier lernte ich dann mit einem PC-Lernprogramm der Schülerhilfe weiter und habe auch in der Zeit mein Freund/ Verlobten kennengelernt (Canario) mit dem ich über die Jahre gutes Spanisch lernte.

Kommentar

• Schriftgröße
                    hi,

also, ich bin mit so gut wie null spanisch hierher gekommen und habe es durch lerning by doing gelernt

ich glaube ich hatte 6 stunden spanisch unterricht, damit ich wenigstens auf der arbeit das passende sagen konnte......was auch klappte

ich finde es wesentlich praktischer sich immer genau das bei zu bringen was man auch gerade bracht und das in den einfachsten zeitformen

je weniger man sich den kopf mit unnützen kram vollstopft um so besser kann man das was man braucht auch flüssig gebrauchen
                    jeden tag kam dann hier und da ein wort dazu

ich habe festgestellt dass in den spanisch - lern- büchern so viele erstmal unnüze dinge drinn stehen, die man sowieso gar nicht braucht ( ist halt meine erfahrung )

wichtig ist einfach die hemmungen zuverlieren zu sprechen

und dann ist es wie gesagt sehr hilfreich wenn man sich einen spanier anlacht
                    dann gehts fast von alleine

lG
                    brujita

Kommentar

• Schriftgröße
                      also hemmungen bei plappern kenn ich eigentlich nicht.
                      nur aktion bringt reaktion.
                      immerhin wird spanisch meine 5. sprache
                      Meine Kochrezepte

Kommentar

• Schriftgröße
                        ich glaube, ich schaffe mir einen Papagei an, der spanisch und deutsch kann, der soll mir übersetzen.
                        Ich kann auch 3 Sprachen: Deutsch, Bayerisch und Österreichisch.
                        Spanisch so viel, dass ich nicht verhungere (pan, pescado, en salata, vino tinto, cafe con leche)

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich staune manchmal.......

darüber, dass viele Leute ihre PC's oder Laptops gerade einmal soweit zu benutzen gelernt haben, um den Web-Browser zu öffnen und hier ins Teneriffa-Formum zu gelangen.

Vorsicht, ich sagte: viele

Jetzt werden mir wieder einige von Euch den Kopf waschen wollen, sicher.

Aber ist doch Realität. Wenn ich mein spanisch pflegen möchte und auch ernsthaft will, aber nicht in Spanien sein kann, dann habe ich doch noch mehr Möglichkeiten, als nur auf Bücher oder VHs-Kurse zurückzugreifen.

A Proposito: VHS-Kurse ?? Volkshochschul-Kurse ?? ( gibts ja nicht überall )
                          VHS-Kasseten-Kurse ??

Ist ja alles mehr teorethisch als praktisch, weil das tägliche Leben dabei zurück bleibt.

Es wird ja in so einem Kurs immer noch gelehrt, was man auf einem Bahnsteig wissen muss, um die Fahrkarte zu kaufen.

Überflüssig, hier gibts keine Bahnsteige.

Also lernen, was man täglich braucht, Umgangsspache nämlich.

Und diese pflegen und verfeinern, vorsprechen, nachsprechen, üben.

Als ich vor vielen Jahren herkam, habe ich sofort die deutschen Zeitungen eben nicht gekauft, sondern Ortszeitungen, habe spanisch ferngesehen und die sich immer wiederholenden Worte entziffert, eingeordnet und in meinem Gedächtnis archiviert. Dazu bin ich dort hin gegangen, wo man auch in Deutschland zum konversieren hingeht, an Orte, wo miteinander gesprochen wird.

Heutzutage kann man sich spanisch täglich zu Gemüte führen:

http://wwitv.com/portal.htm?http://w...nels/b4047.htm

http://wwitv.com/portal.htm?http://w...nels/b4326.htm

Hinhören, sinngemäß den Faden zusammenzusammenstoppeln und verstehen lernen.

Und wie diese WEB-TV Adresse gibt es viele !

Zuletzt geändert von LaTorre; 21.07.2008, 16:29.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                            Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen,wo ist denn die Umfrage?
                            Hab gar nichts zum anklicken gefunden.

Ich spreche eigentlich mehr spanisch als deutsch,da ich hier gar keine deutschen Freunde habe,mit denen ich mich unterhakten könnte.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Patitas Beitrag anzeigen
                              Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen,wo ist denn die Umfrage?
                              Hab gar nichts zum anklicken gefunden.
                              Da dies Thema verschoben wurde, verschwand die Umfrage in den weiten des "Weltalls".

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Gomera Beitrag anzeigen
                                Da dies Thema verschoben wurde, verschwand die Umfrage in den weiten des "Weltalls".
                                Danke dir!Dann bin ich also doch nicht so blind wie ich annahm.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Spanisch, ja oder nein?
                                  aber die (UM)Frage ist doch immer noch aktuell, oder nicht? Warum nicht eine neue Umfrage starten wäre doch wirklich interessant mal zu sehen wie wir Teutschen uns so integrieren...vor allem wenn sie nicht durch berufliche oder private Umstände dazu gezwungen sind.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich kanns nicht perfekt aber bin ziemlich gut ich war am anfang mal bei ner sprachschule in santa cruz. sehr klein aber im vergleich zu anderen schulen auch recht guenstig und durch die kleinen gruppen und die jungen lehrer konnte ich ziemlich schnell und gut spanisch lernen. das canario schnappt man ab nem gewissen sprachniveau dann von ganz alleine auf.

wenn ihr spanisch lernen wollt in santa cruz kann ich euch die schule nur ans herz legen.
                                    www.canarias-cultural.com oder so war das glaub ich. muesste ich nochmal genau gucken wenn jemand interesse hat. und falls ja empfehle ich denen direkt ne email zu schreiben. adresse bekommt ihr dann von mir. die internet seite wird naemlich von ner agentur gemacht (uni spain) und die verdienen da mit...das machst natuerlich teuerer als wenn man direkt bei denen bucht.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Da ich ja seit rund 24 Jahren die meiste Zeit in Venezuela lebe spreche ich natürlich spanisch was oftmals auf der Insel einige verwundert. Und so sehe ich auch Tenerife durch die Latinobrille und fühle mich eher mit der Mentalität der ( anderen ) Isle?os verbunden.
                                      Venezuela und Tenerife sind seit zig Jahren eng verbunden, in jeder canarischen Familie ist oder war einer der in Venezuela war oder ist. Zwei Drittel des Vermögens der can. Inseln wurde aus Venezuela eingebracht. Für mich sind die Inseln also zweite Heimat nach Venezuela,¨umgedreht ist für die Canarios Venezuela die achte Insel.
                                      Ich erwarte von meinen Landsleuten nicht dass sie die Sprache beherrschen wenn aber einige seit Jahren halbjährig auf den Inseln wohnen sollten sie sich schon ein paar Brocken spanische Sprache aneignen. Das öffnet manche Tür und gibt Einblick in die Klasse Mentalität der Isle?os, die ich hier wie dort hoch schätze.
                                      Grüsse - Norbert

Kommentar

• Schriftgröße
                                        ...ich kann nicht mal "perfekt" deutsch geschweige denn eine andere Sprache aber ich komme auch ganz gut klar. Ich habe eigentlich den Eindruck gewonnen, dass das "Sprachloch" in Puerto und Umgebung zu finden ist. Da ist man schon gerne unter sich und man schimpft auch gerne mal darüber, dass die Canarios nicht alle vernünftig deutsch sprechen...genauso wenn man wieder zuhause ist und sich z.B. über die mangelnden Deutschkenntnisse der Türken beklagt. Ich habe da schon so einiges erlebt so zwischen komisch bis unverschämt. Auf dem Land und im Süden scheint das etwas anders zu sein...nicht aufregen ist bloss so ein Eindruck völlig wertfrei und völlig subjektiv... es gibt sicher auch viele Deutsche in PdlC die ganz toll spanisch sprechen. Grundsätzlich denke ich man sollte in dem Land in dem lebt (wenn auch nur zeitweise) einem Gespräch in der Landessprache folgen und sich daran beteiligen können...

Kommentar

• Schriftgröße
                                          war wohl ins Schwarze...

Kommentar

Lädt...
                                          X