Spanisch, ja oder nein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Spanisch, ja oder nein?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    meine frau spricht mittlerweile recht gut spanisch,
    bei mir würde die kategorie mas o menos passen,
    für das alltagsleben reicht es.

wir haben bei einer spanischlehrerin im einzelunterricht gelernt, die kaum deutsch, nur ein wenig englisch spricht.

zu anfang zwei doppelstunden pro woche, dann nur noch eine doppelstunde.

eine stunde kostet 20 euro.

zur zeit machen wir unterrichtspause, fangen aber im nächsten monat wieder an.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Gaviota2007 Beitrag anzeigen
      Ich habe mir bei einem Buchhandel ein Kästchen mit schätzungsweise 300 Klebezetteln gekauft. Hierauf stehen die spanischen und die deutschen Namen von Hauptwörtern bzw. Dingen, die im Haushalt vorkommen. Nun ist unsere Wohnung zugeklebt. Wenn wir ein Wort etwa 100 mal gelesen und uns gemerkt haben, nehmen wir den Zettel wieder ab. Unsere Freunde amüsieren sich köstlich wenn sie zu Besuch sind.

Nur unser Nachbar wollte den Zettel "el vecino - der Nachbar" nicht auf der Stirn behalten.

Lg, Gaviota
      Eine Superiddee, vor allem für Leute wie Uwe, die keine Zeit haben, da stolpert man dann gezwungenermassen jeden Tag drüber. Später kann man dann da auch ganze Sätze draufschreiben.

Kommentar

• Schriftgröße
        Gaviota oder machs wie ich, such Dir ein lieben Canariodann haste den besten Privatlehrer
        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
          Prima Santana, aber ich möchte meinen Mann eigentlich gerne behalten - auch wenn er "nur" Deutscher ist

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
            Hola Gaviota.....
            kein Problem....hab sie gleich per Stichwort bei Amazon gefunden und für kleinen Euro natürlich auch sofort bestellt ! Das wird eine Supersache....werde unsere Wohnung damit pflastern, bis alle alles können
            und wir perfekt fließend Spansch können !Supertipp von Dir !

... muchas gracias ...emmi !

PS: Falls noch wer sie sich bestellen möchte,hier die Eckdaten der schlauen Haftzettel:
            Vokabel-Sticker Spanisch. Lernen im Vorübergehen. 384 Haftzettel (A8... , ISBN 9783891117965L02253 )

Kommentar

• Schriftgröße
              Oder ganz einfach in der Schule lernen, das Institut Estudio Hispanicos deCanarias organisiert mit der Universitaet in la Laguna eine neue Ausgabe der Spanischkurse fuer Auslaender.
              Diese werden vom 18.November bis 31.Maerz angeboten.
              Intressenten koennen sich bei der Leiterin der Sprachkurse Beatriz Bravo anmelden .
              Infos gibt es mehr beim Institut estudios Hispanicos de Canarias Calle Quintana 18 Puerto la Cruz oder unter:
              www.iehcan.com
              dann heisst es Vokabeln lernen, lernen, lernen, viel Spass
              http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                Wir sind schon zweimal mit einer Studiengruppe in Madrid gewesen. Wir waren jedesmal die mit den geringsten Spanischkentnissen, haben aber mit am meisten gesprochen.

Zehn Jahre Spanisch mit perfekter Gramatik ersetzt nie das sprechen im Land. Wer die Sprachschwelle einmal überschritten hat, tut sich auch mit wenig Vokabeln viel leichter. In den Urlaubsorten wird das einem aber auch sehr schwer gemacht, wenn der kellner bei einem cafe solo fragt ob man einen espresso will.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Nanu - wo ist denn das Umfrageergebnis geblieben??

Kommentar

• Schriftgröße
                    Man muss sich hineinstürzen !

@ EMMI - hat da das Richtige dazu gesagt:

will ich hier leben oder lebe ich hier, sollte ich den von den Canarios den "Guiris" ( Ausländern ) angelasteten "Conquistadores"- Status so schnell wie möglich versuchen zu verlieren.

Diese Leute sind all diejenigen, die nach 20 Jahren auf der Insel als einzigen Sprachgewinn die wenigen Befehle gelernt haben, mit denen sie ihr span. Personal abfertigen können:
                    "Marcela, limpiar aki !", "Pedro, cortar arbol !"

Dann geht's zurück auf die Terrasse, zur Ingrid und dem "Erdinger", weil ja gleich noch die Müller's reinkommen.

Da grüsst der Jaime über die Hecke:"Vaya bochorno que hace, no ??"
                    Ja, wat will der denn ??

Leute, genauso wie man am Besten schwimmen lernt, so lernt man "el castellano" ( spanisch ), rein in die Dorf-Bodega und einfach mitquackeln !

Die Canarios freuen sich darüber, wenn ein "Guiri" ihre Sprache lernen will und geben alles, um zu helfen, wenn's auch nur Wort für Wort und Sätzchen für Sätzchen ist.

Ich habe hier eine 78-jährige Freundin, die von 0 an per Selbsthilfe, als autodidaktisch, einen Reifegrad erreicht hat, der selbst für die Insulaner erstaunlich erscheint.

Sie schaut vom täglichen TV-Pensum 70% spanisches Fernsehen und vergleicht die internationalen Nachrichten und liest spanische Tageszeitungen, soweit sie halt kommt.

Die Anerkennung, die sie erhält, ist reine Bewunderung.

Wer nicht will, der kommt halt nicht weit: Ein Tipp von mir, Sprechen und Lesen des gleichen Stoffes gemeinsam angehen !

Also, vergesst solche Sachen wie: "Malle" ( für Mallorca ), denn das spricht man ja "Mayorca" aus, genauso wie "Granadiya", und nicht "Granadilla" und "Amariyo" für "Amarillo".

VHS-Kurse sind meistens vollkommen veraltet, hatte Bekannte denen ich 73 Kassetten kopieren sollte. Beim Anschauen einiger bin ich aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen: wie frage ich auf dem Bahnsteig nach der Fahrkarten-Verkaufsstelle und wie ich eine spanische Dame zum Mambo-Tanzen auffordere, hahahaha !

Also: Que tal, como estan Ustedes ??

Und, den Abschiedsgruss " Hasta la vista ", den lassen wir in Mexico, hier sagt man: "Hasta lu-ego !"
                    Zuletzt geändert von LaTorre; 23.10.2007, 16:45. Grund: Aenderung

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Die Umfrage ist weg *moser*
                      Ich spreche auch spanisch *lach* naja.... soweit... ma o meno... meine canarischen Freunde verstehen mich, verzeihen mir meine katastrophale Grammatik und lachen sich immer einen Ast ab, wenn sie meine südamerikanische-canarische Mischung mit harten deutschen Akzent hören

Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                      Aber Verhungern tu ich auch dort nicht, wo nicht Deutsch gesprochen wird. Vino Tinto la Casa, Conejo, Pescado, Caesa del Cabra, dazu Pan, und zum Schluss la quenta perforvor und muchas gracia, damit komme ich aus.
                      Wenn ich auf der Insel leben würde, wäre das Erste, Spanisch zu lernen.
                      Was ist das ?

Zitat von Illy Beitrag anzeigen
                      Meiner Meinung nach, gehört es sich einfach, wenn ich in einem fremden Land als Ausländer lebe (und von den Einheimischen ja "geduldet" werde), zumindest die Sprache zu lernen. Der Eine das Nötigste, der Andere vielleicht perfekt. Da ist ja auch jedem selbst überlassen. Aber gar kein Spanisch (in diesem Falle hier) finde ich traurig.

Da stimm ich vollkommen zu

Kurz gesagt: Eigentlich erwartet jeder Deutsche, dass in Deutschland auch Deutsch gesprochen wird. Warum soll(te) es in fremden Ländern anders sein?

Oh in Deutschland gibt es allerdings in allen möglichen Ämtern usw. Leute die Fremdsprachen sprechen, auf jeden Fall Türkisch und Polnisch

P. S.: Ich persönlich hasse übrigens, Sprachen zu lernen - aber was muss, das muss!
                      Muss ich leider nochmal zustimmen. Ich hasse Sprachen lernen

Zitat von Santana Beitrag anzeigen
                      Gaviota oder machs wie ich, such Dir ein lieben Canariodann haste den besten Privatlehrer
                      klappt bestens *zwinker*

Das frage ich mich auch

Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                      Leute, genauso wie man am Besten schwimmen lernt, so lernt man "el castellano" ( spanisch ), rein in die Dorf-Bodega und einfach mitquackeln !

Sorry, aber hier in der Dorf-Bodega lernt man vielleicht alles möglich, aber bestimmt kein castellano. *ablach* seit wann sprechen Canarios denn das ?

Die Canarios freuen sich darüber, wenn ein "Guiri" ihre Sprache lernen will und geben alles, um zu helfen, wenn's auch nur Wort für Wort und Sätzchen für Sätzchen ist.

das stimmt absolut

Ich habe hier eine 78-jährige Freundin, die von 0 an per Selbsthilfe, als autodidaktisch, einen Reifegrad erreicht hat, der selbst für die Insulaner erstaunlich erscheint.
                      Bewundernswert
                      Zuletzt geändert von Canaria111; 23.10.2007, 17:09.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Frag mal die Canarios, welche Sprache sie sprechen, dann sagen sie immer: castellano ( jedenfalls sagen dies die Gebildeten )

Diejenigen, die immer noch angeblich von den "Guanchen" abstammen wollen, zählen nicht dazu und verteidigen ihre Spanisch-Variation, in der sie die Endbuchstaben oft weglassen, ähnich wie die Andalusier.

Jedenfalls, für meine Ohren, Canarios z. B. in Santa Cruz sprechen besser als die Madrile?os, die ihre S-Laute nur lispeln und andere Eigenheiten haben.

Wenn man in der Dorf-Bodega mithält und die guten Weine und danach einen oder zwei "Orujos" zu probieren bekommt, dann kommen sich sämtliche Sprachen sowieso immer näher !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Frag mal die Canarios, welche Sprache sie sprechen, dann sagen sie immer: castellano ( jedenfalls sagen dies die Gebildeten )

*schulterzuck* die Canarios die ich kenne, sagen sie sprechen canario. Kenne wahrscheinlich keine gebildeten Canarios aber ich kenne so einige Canarios, einfach dadurch das ich mit einen liiert bin.

Diejenigen, die immer noch angeblich von den "Guanchen" abstammen wollen, zählen nicht dazu und verteidigen ihre Spanisch-Variation, in der sie die Endbuchstaben oft weglassen, ähnich wie die Andalusier.

Die zählen nicht wozu ? Zu den Gebildeten ? Zu den Canarios ?

Jedenfalls, für meine Ohren, Canarios z. B. in Santa Cruz sprechen besser als die Madrile?os, die ihre S-Laute nur lispeln und andere Eigenheiten haben.

Vermutlich nur in Santa Cruz *lach*

Wenn man in der Dorf-Bodega mithält und die guten Weine und danach einen oder zwei "Orujos" zu probieren bekommt, dann kommen sich sämtliche Sprachen sowieso immer näher !
                          Da kann ich dann wieder einfach nur zustimmen

Kommentar

• Schriftgröße
                            Also mein Spanisch ist ungefähr so gut, wie das Spanisch von McDonald.

Ich sage quasi auch "Los Wochos".

Kommentar

• Schriftgröße
                              Der Thread wurde im falschen Forum eröffnet. Die Umfrage wurde daher auf der Startseite auch nicht angezeigt. Ich hatte das dann ins richtige Forum "Umfragen" verschoben und da war das dann leider weg, warum weiß ich auf Anhieb leider nicht, aber das benutzte Forum war für Umfragen auch nicht von mir eingerichtet.

Umfragen bitte daher nur im dafür vorgesehenen Forum aufmachen. Das ist dafür eingerichtet. Dort funktioniert das auch richtig, vor allem auch mit der Anzeige auf der Startseite. (Zumindest hat es bis jetzt immer reibungslos funktioniert)

Wenn mir jemand die Punkte noch mal per PN auflistet kann ich die Umfrage aber dann zumindest neu starten. Die Beiträge schiebe ich dann dort einfach rein.

Kommentar

• Schriftgröße
                                "Zitat von Mayerhofer
                                Aber Verhungern tu ich auch dort nicht, wo nicht Deutsch gesprochen wird. Vino Tinto la Casa, Conejo, Pescado, Caesa del Cabra, dazu Pan, und zum Schluss la quenta perforvor und muchas gracia, damit komme ich aus.
                                Wenn ich auf der Insel leben würde, wäre das Erste, Spanisch zu lernen.

Was ist das ?"

Ich vermute - queso de cabra
                                Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Armer "Mayerhofer", 'grins', welch einseitige Ernährung !

Ist nur Spass !

Wenn er jeweils nur ein paar Tage hier ist, dann kommt das mit den Restaurantbesuchen so ungefähr hin.

Und zu "Canaria111": wenn ein Canario sagt, er stammt von den "Guanchen" ab, kann das nicht richtig sein, denn die wurden alle ausgerottet. Somit streitet er die Bildung ab und beruft sich auf das Hören-Sagen.

Auch ich bin seit 29 Jahren mit einer Canarierin und ihrer ganzen Familie "liiert", dazu zählen etwa ~ canarische und spanische Freundschaften, aus denen ich mein Wissen und Erfahrungen schöpfen kann.

La sabiduria es el resultado de una larga vida, llena de estudios, vivencias y experiencias.

Un saludo a todos - Grüsse an alle !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                    hallo La Torre,
                                    das glaube ich auf Anhieb nicht, dass die Spanier auch die Frauen ausgerottet haben. Ich hätte das nicht gemacht....
                                    und arm bin ich mit meiner Ernährung in Teneriffa noch nie gewesen. Mit Vino Tinto kommt man sich sehr reich vor.

Kommentar

• Schriftgröße

Und zu "Canaria111": wenn ein Canario sagt, er stammt von den "Guanchen" ab, kann das nicht richtig sein, denn die wurden alle ausgerottet. Somit streitet er die Bildung ab und beruft sich auf das Hören-Sagen.

Auch ich bin seit 29 Jahren mit einer Canarierin und ihrer ganzen Familie "liiert", dazu zählen etwa ~ canarische und spanische Freundschaften, aus denen ich mein Wissen und Erfahrungen schöpfen kann.
                                      Hm, das beantwortet nicht meine Frage wozu Canarios nicht dazu gezählt werden, wenn sie kein castellano sprechen *sehrfragendguck* Ich habe nicht einmal behauptet, das Canarios von den Guanchen abstammen, ich habe einfach nur festgestellt, dass ich keinen Canario kenne, der nicht sagt, er spricht canario und nicht castellano. Was nicht heisst, dass sie es nicht sprechen können.

Dann, wieso streitet ein Canario Bildung ab, wenn er behauptet, er stammt von den Guanchen ab? Fehlinformation, aber ich denke mir, nach Deiner langjährigen Erfahrung hier, weisst Du auch über den Bildungsstand bescheid, nicht wahr ? Und das nicht, weil sie sich nicht bilden wollen, sondern weil viele es nicht konnten, weil sie von Kind an arbeiten mussten.
                                      Und darum zählen sie also nicht ? Muss ehrlich sagen, so eine Aussage gehört sich meiner Meinung nach nicht, ganz egal wie lange Du hier auf der Insel bist. Die gehören mehr dazu als die Ausländer hier.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Nachdem ich nun schon den ganzen Nachmittag ruhig geblieben bin, nur noch :
                                        Es kommt drauf an wo, mein Lieber, die meisten sagen Canario, oder hier sogar Gomero. Das "reinste" castellano" wird übrigens auf El Hierro gesprochen.
                                        Was das nun allerdings mit "gebildet" zu tun hat? Auf unserer kleinen Insel gibt es Dialekte innerhalb weniger Kilometer Distanz, an der Küste anders als 3 Km weiter an der Kúste. Auf Tenerife wird wieder ganz anders "canarisch" gesprochen. Und in Ico de Alto total anders als in Santa Cruz. Man erkennt sofort einen Canarión oder Palmero an seiner" Sprache". In Tenerife erkennt man, dass ich aus La Gomera komme, sogar mit meinem leichtem norddeutschen Akzent, der auch nach 20 Jahren nicht weichen will.

Auf dem Festland (Peninsula) gibt es neben den Dialekten auch noch andere Sprachen.
                                        Cooffizielle Sprachen: Catalán, Valenciano, Euskera, Gallego (Galego), Aranés.
                                        Andere Sprachen und Dialekte:
                                        Aragonés, Asturleonés, Habla de canarias etc.....
                                        und natürlich El Silbo!

Die Sprache der Guanchen ( "toter" Zweig der Berbebrsprache) hatte grossen Einfluss auf die sprachliche Modalität der Sprache der Kanaren.

Selbstverständlich wird heute kein "Guanche" mehr gesprochen, jedoch wird versucht die Sprache und Wörter nicht aussterben zu lassen. Viele Kinder bekommen heute wieder Guanchennamen. Geschmackssache.

So! Und nun frage ich mich, wer ist nun gebildet? Die aus Aragón? Die Gomeros mit dem El Silbo, den die so ach "wie gebildeten" Santa Cruzeros nicht verstehen? El Herre?o? El Palmero? El Conejero? Oder doch der aus Icod?
                                        Perdón, aber Deine Argumentation passt nicht!

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Genausogut kannst du fragen, wer spricht besser, richtiger oder ganz richtig deutsch? Bayern oder Ostfriesen, oder all die dazwischen liegenden Bevölkerungsgruppen??

Hasta luego maria
                                          Zuletzt geändert von maria; 26.10.2007, 15:23.

Kommentar

Lädt...
                                          X