Goldgrube e-Fahrradverleih?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Goldgrube e-Fahrradverleih?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Goldgrube e-Fahrradverleih?

    Saisonales Geschäft, sehr wetterabhängig, bei Regenperioden, Calima, viel Wind oder im kalten Winter mietet niemand ein Bike.
    Reicht da der Verdienst in den guten Monaten doch noch fürs ganze Jahr?
    Haftpflichtversicherung?
    Lizenz der Gemeinde?
    Werkstatt für die Wartung und Reparatur?
    Steuern als Selbstständiger?
    Lokalmiete in Touri-Ecke?
    Tour-Guides?
    Shuttle Bus für Touren?

    Stromkosten kann man auf der anderen Seite wahrscheinlich vernachlässigen, so viel kostet 1x Volltanken von einem Akku auch nicht, läppert sich aber dennoch bei XXX Bikes.
    In den Touri-Zonen ist der Markt auch schon gesättigt.
    X-Anbieter...

    Worauf das dann hinausläuft, sieht man z.B in Paris, wo man die E-Scooter regelmäßig aus der Seine fischen konnte oder die Dinger einfach wild irgendwo hingeworfen wurden.
    Nachts waren dann extra beschäftigte Mitarbeiter ("Juicer") unterwegs, die die Dinger eingesammelt haben zum Aufladen über Nacht, pro Bike x-Euro "Provision".
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

  • Schriftgröße
    #2
    Hat jemand Erfahrungen oder eine Meinung dazu?

    Offenbar kaufen die Fahrradvermieter die Bikes 40% unter Listenpreis ein. Ein Fahrrad für 3000 Eur Verkaufspreis (inkl. Steuer) also um 1800 Eur Netto.

    Das Rad wird jetzt für 25€ am Tag und mehr vermietet. Da ist keine Versicherung mit drin im Normalfall, der Mieter haftet komplett für Schäden und Diebstahl (über den Verkaufspreis, einige Vermieter hier haben sogar sehr unfreundliche Klauseln mit Zahlung von Vermietausfall im Vertrag!).

    Selbst wenn das Rad nur 25% der Zeit im Jahr vermietet ist, oder noch Rabatte für mehrtägige Mietungen gegeben werden, hat sich das Bike schon amortisiert!! Und Wiederverkaufswert auch gebraucht läge immernoch deutlich über dem Einkaufspreis, selbst nach 3 Jahren!!

    Sicherlich muss man dafür einen Techniker haben, jemand der gut im Internet-Marketing ist usw., aber das sollte ja kein Problem sein! Im Idealfall kann man das ja auch selbst

    Ein günstiges kleines Ladengeschäft zu finden sollte ja derzeit auch kein Problem sein! Das würde sich dann sicherlich ab ca. 10 Bikes auch schon wieder von selbst bezahlen!

    Ist das nicht immer eins der besten Geschäfte, wo man im Idealfall schon nach 1-2 Jahren in der Gewinnzone ist ohne allzugrosse Investitionen?

    Plus zusätzlich kann man Touren anbieten und sonstiges! Oder eben auch die Räder verkaufen!!

    Habe ich da was übersehen? Ausser dass man jemand einstellen muss, wenn man nicht täglich selbst im Geschäft stehen möchte für die Übergaben?

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Außerdem glaube ich kaum, dass es auf den Kanaren das Klientel gibt, welches sich ein Bike für 25 Euro mieten, wenn es für den Preis schon Mietautos gibt.
      Und bei 30 Grad irgendwo in der prallen Sonne ohne Schatten macht selbst E-Biken keinen Spaß.
      Höchstens auf La Palma oder La Gomera, aber da fehlen dann die potentiellen Kunden.

      Es gibt hier in Asturien einen fantastischen Weg, senda del osos, vorbei an Bächen, Wasserfällen, Wäldern.
      Da gibt es Anbieter für Bike Miete inklusive Shuttle, gemütliche 20km fahren und am Scheitelpunkt wartet der Bus, der einen wieder zum Startpunkt bringt.
      Das funktioniert super,

      Reine Miete für (Bio) Bikes ab 9 Euro Tag.
      Angehängte Dateien
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Neben den von Achined genannten Aspekten würde ich schlicht auch den Mangel an attraktiven Radwegen nennen. Um landschaftlich interessante Zonen zu erreichen, sind auch die Anfahrtswege recht weit. Man bräuchte dann schon wieder ne Kombi aus Auto und dann ab Station X E-Bike.

        Machbar wäre vielleicht ein Küstenradweg, aber da hast Du dann schon wieder kreuzende Fussgänger, die zum Strand wollen. Oder entsprechenden baulichen Aufwand für Brücken oder Tunnels.
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von Achined Beitrag anzeigen
          Außerdem glaube ich kaum, dass es auf den Kanaren das Klientel gibt, welches sich ein Bike für 25 Euro mieten, wenn es für den Preis schon Mietautos gibt.
          Das ist ja eben das schöne aus Vermietersicht. Warum teure Autos kaufen und vermieten wenn man mit eBikes das selbe einnehmen kann oder sogar mehr bei 3-5x niedrigeren Anschaffungskosten oder sogar noch weniger?

          Und wo nichts an die Versicherungen geht?

          Ausser natürlich eine eigene Versicherung für Diebstahl im Laden z.B., und bei Touren ist sicherlich auch eine Versicherung nötig.

          Der Unterschied Auto/eBike ist sicherlich auch Auslastung, die ist bei Autovermietern höher.

          Und bei 30 Grad irgendwo in der prallen Sonne ohne Schatten macht selbst E-Biken keinen Spaß.
          Das ist natürlich ein sehr gutes Argument. Jeder der hier lebt, freut sich schon wenn mal nicht die Sonne scheint, eben für Radtouren. Ist hier nur im Süden sehr selten der Fall.

          Aber ich denke es wird immer einen Markt geben, der auch noch nicht voll erschlossen ist. Beispielsweise gibts hier meist nur Sporträder, professionelle Rennräder, professionelle MTBs, also wenig speziell für Rentner. Die fahren zwar auch schon oft gerne mit diesen eBikes rum, aber ich denke diesen Markt kann man noch besser bedienen, und auch das ganze Jahr über, plus die, die von zuhause arbeiten und hier auch das ganze Jahr leben.

          Es gibt hier in Asturien einen fantastischen Weg, senda del osos, vorbei an Bächen, Wasserfällen, Wäldern.
          Das glaube ich gerne, dafür friert man halt auch 6 Monate im Jahr. Kann nicht das ganze Jahr im Atlantik schwimmen usw., ist halt immer eine Abwägung

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
            Neben den von Achined genannten Aspekten würde ich schlicht auch den Mangel an attraktiven Radwegen nennen. Um landschaftlich interessante Zonen zu erreichen, sind auch die Anfahrtswege recht weit. Man bräuchte dann schon wieder ne Kombi aus Auto und dann ab Station X E-Bike.

            Machbar wäre vielleicht ein Küstenradweg, aber da hast Du dann schon wieder kreuzende Fussgänger, die zum Strand wollen. Oder entsprechenden baulichen Aufwand für Brücken oder Tunnels.
            Da ist schon was dran. Es gibt hier im Süden GC so 3-4 Touren die meist gefahren werden. An der Küste halt meist auf Schnellstrasse. Aber in die Berge oder in die Barrancos gibts schon schöne Wege die auch von den Touristen sehr gut angenommen werden. Für uns Einheimische natürlich schnell recht einseitig. Denke das ist auf Teneriffa auch ähnlich, aber die Eindrücke von hier z.B. (Teneriffa) finde ich schon ganz nett.

            https://www.youtube.com/watch?v=OMQhwEy66GA

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Ich stell mir das sehr lustig vor, völlig unbedarfte Touris mieten sich ein E-Bike und versuchen damit zb. von LA nach Masca zu fahren.
              Spätestens nach dieser Tour bringen dir die Touris die Karren zurück und sind stinksauer.

              Oder statt eines E-Rollers brettern sie damit damit über die Promenade, die Schilder sind nur zur Dekoration da?

              Mit der Versicherung könnte man das regeln, viele Autovermieter hatten früher ihre eigene Vollkaskoversicherung samt eigener Werkstatt.
              Frohes Eiersammeln
              Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

              Gruß Günter

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Von Null Hm rauf zu den Cañadas?
                Da müsstet Du unterwegs eine Möglichkeit zum Akkuwechseln einrichten und ohne Motor bewegt Otto Normal Radler ein e-MTB mit 25kg keinen Meter den Berg rauf...

                Rauf in die Cañadas selbst mit einem Rennrad ist sehr ambitioniert.
                Nix für den AI Touri, der nur mal mit einem Rad fahren möchte.

                2100Hm auf knapp über 50km sind schon eine Hausnummer.

                Schafft man allerhöchstens mit einem Riese Müller mit 1300wh Akku, mit dem 500er oder 625er Bosch auf keinen Fall.

                Ich bin Ende der Achtziger, als ich noch in vollem Saft stand, mal von Tijoco Bajó raufgefahren in die Cañadas, fast sechs Stunden mit dem normalen MTB, die richtigen Freaks , die fast professionell Radfahren, schaffen das mit einem Rennrad in weniger als der Hälfte.
                Zuletzt geändert von Achined; 04.04.2021, 15:09.
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ich habe in Arona auf der Landstraße rauf Richtung Vilaflor oft die Hobby-Rennfahrer gesehen, bei Calima mit fast 30 Grad und (noch schlimmer) 15% Luftfeuchtigkeit, die dann mit hochrotem Kopf auf einen Kreislaufkollaps zuradelten.
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                    Ich habe in Arona auf der Landstraße rauf Richtung Vilaflor oft die Hobby-Rennfahrer gesehen, bei Calima mit fast 30 Grad und (noch schlimmer) 15% Luftfeuchtigkeit, die dann mit hochrotem Kopf auf einen Kreislaufkollaps zuradelten.
                    Genau da müsste man die eBikes verkaufen, 100% Zielgruppe^^

                    Aber das beunruigt mich jetzt schon wieder, du meinst 625 Bosch ist nicht genug? Die haben ja seit diesem Jahr neue Motoren z.B. in den Scott eBikes seit 2021. Reichen die nicht aus? Ich mein, die geben Dir 400% Power zusätzlich. Das sollte doch mehr als genug sein?

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Eigentlich wäre das auch ein gutes Marketinginstrument für die E-Bike-Hersteller.

                      Mal so ein Ding im Urlaub günstig probefahren und dann daheim eins kaufen. So bin ich auch vor 30 Jahren zur Freude am Fahren gekommen.

                      Wobei ich in Alemania über das Radwegenetz nicht meckern konnte, den Main oder den Rhein entlang, bis der Hintern schmerzte, alles kein Problem. Und die Steigungen im Taunus ohne E-Antrieb sind hier und da auch heftig genug.
                      ...

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von mar Beitrag anzeigen
                        Genau da müsste man die eBikes verkaufen, 100% Zielgruppe^^

                        Aber das beunruigt mich jetzt schon wieder, du meinst 625 Bosch ist nicht genug? Die haben ja seit diesem Jahr neue Motoren z.B. in den Scott eBikes seit 2021. Reichen die nicht aus? Ich mein, die geben Dir 400% Power zusätzlich. Das sollte doch mehr als genug sein?
                        Ich meinte damit die 2100Hm auf über 50km, das wird kaum reichen, zumindest nicht mit einem e-MTB, es geht ja praktisch nur rauf in die Cañadas, mal rollen lassen, um Strom zu sparen ist, da kaum drin.

                        Die Reichweiten Tests im www.eMTB-News.de sind auf höchster Stufe der Unterstützung immer um die 1200Hm und knapp über 40-50km, bis der Akku komplett leer ist.


                        https://www.emtb-news.de/news/e-mtb-...itenvergleich/
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Ist gibt ja seit Ewigkeiten durchaus Ambitionen seitens des Cabildos von Teneriffa, von Candelaria bis nach Las Teresitas einen Radweg zu bauen, tolle Modelle neben der Autobahn, aber was Handfestes sucht man vergebens.

                          Der Radweg von SC nach Las Teresitas ist auch nicht sicher, da fährt man an einer Stelle über eine Anbiegespur in den Hafen, da gibt es öfter mal Meldungen über Unfälle Auto--->Fahrrad
                          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                            Eigentlich wäre das auch ein gutes Marketinginstrument für die E-Bike-Hersteller.

                            Mal so ein Ding im Urlaub günstig probefahren und dann daheim eins kaufen. So bin ich auch vor 30 Jahren zur Freude am Fahren gekommen.

                            Wobei ich in Alemania über das Radwegenetz nicht meckern konnte, den Main oder den Rhein entlang, bis der Hintern schmerzte, alles kein Problem. Und die Steigungen im Taunus ohne E-Antrieb sind hier und da auch heftig genug.
                            Sicherlich gibt es da Möglichkeiten im Branding die MTB Hersteller kaufen Dir immer gerne gute Videos für teures Geld ab.

                            Aber Promotion brauchen sie derzeit nicht, wie gesagt, bis Juli gibts keine Lieferungen alles ausverkauft weltweit.



                            Zitat von Achined Beitrag anzeigen
                            Ich meinte damit die 2100Hm auf über 50km, das wird kaum reichen, zumindest nicht mit einem e-MTB, es geht ja praktisch nur rauf in die Cañadas, mal rollen lassen, um Strom zu sparen ist, da kaum drin.

                            Die Reichweiten Tests im www.eMTB-News.de sind auf höchster Stufe der Unterstützung immer um die 1200Hm und knapp über 40-50km, bis der Akku komplett leer ist.


                            https://www.emtb-news.de/news/e-mtb-...itenvergleich/
                            Interessant, dass dort die Marke BH die ersten Plätze belegt. Das ist eine spanische Firma. Da wurde mir heute eine Empfehlung für recht günstige gebrauchte eMTBs gegeben, ich hoffe ich kriege eine positive Rückmeldung. Das kaufe ich sofort. War preislich deutlich unter den neuen Scotts und offenbar bessere Leistung.

                            Zu der genannten Strecke kann ich nix sagen. Ich denke es wird nicht immer nur bergauf gehn, irgendwann gehts auch mal bergab

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Das heftigste Stück hat man vermutlich gleich zwischen Arona und La Escalona, da kannst Du Dir die Bergrennen in youtube ansehen, um einen Eindruck zu bekommen. Und die weniger schmerzhaften Steigungen, die Du im Auto kaum wahrnimmst, zehren danach auch noch an der verbleibenden Kapazität. Dazu der Nervenkitzel, wenn wildgewordenen Biker oder Porschefahrer ihre längst beerdigten Träume von der Rennfahrerkarriere ausleben...

                              Vielleicht in einem der nächsten Leben.
                              ...

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Wobei ich grad seh die Liste ist alphabetisch Also deswegen ist BH da soweit vorne

                                Also die Specialized Turbo Levo sind offenbar der Liste nach schon so ziemlich das beste. Die sind gar nicht so teuer vergleichsweise, liegen so um die 3000. Insbesondere wohl das leichte, was ich hier ja auch schon genannt hatte.

                                edit: Auch falsch. Liegen eher so bei 5999Eur. Ist ein Fully. Seh ich hier mit Rabatt für 4800€. Vielleicht einfach kaufen weil ein Schnäppchen kann man derzeit offenbar eh nicht machen Vorteil es sieht absolut nicht nach eBike aus, das heisst damit kann man auch die Profis am Berg überholen und sie denken sie können nix, und vielleicht merken sogar die Fluggesellschaften nix

                                edit: Ich versteh es aber nicht. Auf der Webseite von Specialized steht das Bike gibt einem 200%. Aber die neuen Scott Bikes und viele andere aus 2021 schaffen 350% oder gar 400%. Also warum genau soll das Specialized jetzt besser sein?!
                                Zuletzt geändert von mar; 04.04.2021, 17:15.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                                  Das heftigste Stück hat man vermutlich gleich zwischen Arona und La Escalona, da kannst Du Dir die Bergrennen in youtube ansehen, um einen Eindruck zu bekommen. Und die weniger schmerzhaften Steigungen, die Du im Auto kaum wahrnimmst, zehren danach auch noch an der verbleibenden Kapazität. Dazu der Nervenkitzel, wenn wildgewordenen Biker oder Porschefahrer ihre längst beerdigten Träume von der Rennfahrerkarriere ausleben...

                                  Vielleicht in einem der nächsten Leben.
                                  Das Specialized Bike schafft offenbar 57 KM selbst wenns nur bergauf geht, das sollte wohl auf jeder Kanareninsel ausreichend sein? Das mit dem Strassenverkehr ist natürlich ein Problem. Wir haben hier einen schönen Weg durch einen Barranco zu einem Stausee, da ist quasi kein Autoverkehr. Aber sonst ist das sicherlich schon sehr stressig, wenn da ständig LKWs oder Touris in ihren Mietwagen die nichtmal wissen, dass sie beim überholen Abstand halten müssen, einen belästigen.

                                  Hast du da einen Link zu einem Video?

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Da bekommt man einen kleinen Eindruck:

                                    https://www.youtube.com/watch?v=xNFCgSENjW0&t=87s

                                    Leider kein Radweg, nur ein Wassergraben. Nicht ideal.
                                    ...

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Zitat von SanLorenzo4
                                      Das hab ich mal gemacht, Bergab. Ziemlich zittrig und mit Windgeräuschen. Aber man sieht teilweise die Serpentinen:

                                      https://drive.google.com/file/d/1OFu...TljNosYjo/view

                                      Glaub das ist aber im Mülleiner, geht der Link noch?
                                      Ja da steht es sei im Mülleimer, keine Vorschau verfügbar. Aber Video selbst spielt auch nicht ab.

                                      Wegen Windgeräuschen... ein herkömmlicher Küchenschwamm mit Gummiband am Mikro befestigt reicht da schon aus, das nutzen einige der bekannten Youtuber mit Millionen von Followern

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von mar Beitrag anzeigen
                                        Wegen Windgeräuschen... ein herkömmlicher Küchenschwamm mit Gummiband am Mikro befestigt reicht da schon aus,

                                        Wenn Radfahren nur nicht so mühsam wäre

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X