@zugut
Deine Frage kann ich nicht beantworten, eines weiss ich seit ein paar Tagen. Bei meinem Agrarhändler hatte ich vor einigen Wochen diverse Obstbäume zum pflanzen bestellt die nach Teneriffa eingeführt werden müssen. Auf meine Frage wann ich die Chirimoya- und Kokibäume erhalte, sagte er mir die befinden sich zur Zeit in der Quarantäne damit keine Krankheiten oder Ungeziefer eingeschleppt werden.
Allem Anschein nach hat man aus vergangenen Fehlern dazu gelernt, deshalb warte ich gerne auf meine Bäume zum einpflanzen.
Auf spanisch heißen die "papaya", auf canario "papayo".
Carica papaya, es una especie de planta de la familia de las caricáceas. Su fruto se conoce comúnmente como papaya o papayón, papayo en Canarias, mamón, melón papaya, lechosa, melón de árbol o fruta bomba.
Ca. 1 Meter hohe Avocado-Bäume (19.99?), und diverse Zitrusfrüchte für je 14.99?. Da ich leider keinen Garten habe, aber trotzdem viel Sonne reinkommt, werde ich mir wohl mal ein paar Pflanzen kaufen für Indoor, und sie ans Fenster stellen, vielleicht halten die sich ja eine Weile ...
Ca. 1 Meter hohe Avocado-Bäume (19.99?), und diverse Zitrusfrüchte für je 14.99?. Da ich leider keinen Garten habe, aber trotzdem viel Sonne reinkommt, werde ich mir wohl mal ein paar Pflanzen kaufen für Indoor, und sie ans Fenster stellen, vielleicht halten die sich ja eine Weile ...
Danke fuer den Hinweis,werd mir auch ein paar Baeumchen holen
aber in meinen vielen jahren hier habe ich nie gehört daß ein canario z.b. im geschäft einen papayo verlangt hätte
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern steht so in dem von mir verlinkten Artikel.
Ich hab mal recherchiert, Papayo ist auf Gran Canaria gebräuchlich. http://www.academiacanarialengua.org/palabra/papayo/
Auch wird der Begriff für den (männlichen) Baum verwendet.
Ich möchte mich öffentlich entschuldigen, wenn ich im "Glyphosat im Bier" Thema etwas ruppig oder unfreundlich war.
Das Thema ist ja nun geschlossen, deswegen kann ich es dort nicht tun.
Ich finde es nur halt etwas komisch, wenn Leute sich aufregen über Glyphosat in eigentlich allen Lebensmitteln, dann aber sagen "Bio weiss man ja auch nicht, was drin ist".
Die Bauern stehen unter einem enormen Preisdruck, und in der konventionellen Landwirtschaft wird man kaum noch auf Glyphosat verzichten können. Deswegen ist das halt quasi überall drin, aber ich würde hier nicht den Bauern die Schuld geben. Es sind die Konsumenten, die immer alles billig haben wollen, und die Supermärkte, Grosskonzerne und Bauern bedienen nur diese Nachfrage, wenn einer damit aufhört, kommen 3 neue nach.
Es ist ja auch nicht die Schuld der Politiker oder Bauern oder Supermärkte, dass die Leute wenn sie in den Lidl kommen erstmal zum Brot rennen. Das ist allgemein bekannt, kann man allen seriösen Medien entehmen, dass dort 100 Zusatzstoffe drin sind, die nicht gelistet werden müssen, die etwa bei der Farbe, Konsistenz, oder beim backen helfen, und eben Glyphosat.
Wer sich wirklich informieren möchte, der kann das leicht machen. Hier aktuelle Artikel aus Google News, habe sie nichtmal irgendwie speziell rausgesucht um meine Meinung zu unterstützen, die stehen direkt auf der Startseite bei Google News....
Ist Glyphosat wirklich gesundheitsschädlich?
"In welcher konkreten Menge Glyphosat schädlich ist, kann ich Ihnen nicht sagen", sagt Kate Guyton, Toxikologin beim Internationalen Institut für Krebsforschung (IARC) der WHO, "aber unsere Auswertungen haben ergeben, dass das Pestizid gentoxisch wirkt, also Veränderungen in den Chromosomen hervor ruft. Und das tut es in jedem Fall, man kann also sagen, dass von jeder beliebigen Menge Glyphosat eine Gefahr ausgeht."
Eine Garantie gibt es nie, aber der gesunde(sic!) Menschenverstand sagt einem doch, dass wenn in konventionellen Produkten quasi immer Glyphosat drin ist, dass man doch bei Bio in jedem Fall auf der sicheren Seite ist, auch weil dort viel mehr getestet und geprüft wird.
Die Untersuchungen geben dem ja auch recht, also in Biobrot z.B. wurde immer 0 Glyphosat gefunden, in herkömmlichen Brot und Brötchen in 70-80% der Proben.
Es ist ja jetzt auch nicht Aufgabe der Regierung, der Bevölkerung Essenspakete zusammenzustellen, oder? Was ihr kauft ist aber schon eure Entscheidung.
Deswegen würde ich auch sehr gerne nochmal fragen, wo man denn gute Bioprodukte herbekommt auf Teneriffa oder generell den Kanaren. Es muss doch auch Betriebe geben, die z.B. schon ausgezeichnet worden sind, dafür, dass sie besonders umweltfreundlich sind, und nachhaltig anbauen, gibt es da keine Infos zu?
@zugut
Bei (angeblich) Bio ist aber auch nicht sicher, dass wirklich alles 100% "sauber" ist.
Wenn ich sehe, was da zum Beispiel auch bei den hiesigen Bäckern, die viel mit Bio werben, an Vorräten mit Fertigbackmischungen und Hilfsmitteln in den Vorratsräumen steht, würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen, dass das alles "Halāl" ist, was da in den Verkauf geht.
Bleibt, um 100% sicher zu gehen fast nur noch die Selbstversorgung aus dem eigenen Garten und das selber Züchten von Geflügel und Co.
Da weiss man dann zumindest sicher, was drin ist und was nicht oder dass die Puten und anderen Viecher nicht von Bayer und Co gesponsert wurden.
Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
@zugut
Das die Bauern die konventionell wirtschaften unter grossem Preisdruck stehen ist nicht abzustreiten. Bauern die rein biologisch arbeiten erhalten dafür für ihren Mehraufwand auch bessere Preise.
Wer Agrochemie verwendet schädigt die Umwelt, die Tiere und Konsumenten.
Auf leergespritzten Feldern wo kein Unkraut mehr wächst finden die fleissigen Honigbienen, Wildbienen und Hummeln keine Nahrung mehr und verschwinden.
Auf meinem Kartoffelacker darf auch das Unkraut wachsen, trotz dem Unkraut gedeihen die Kartoffeln wunderbar gegen die Schädlinge streue ich Kieselgur mit Lorbeeröl. Gedüngt wird mit Komposterde.
@zugut
Bei (angeblich) Bio ist aber auch nicht sicher, dass wirklich alles 100% "sauber" ist.
(..)
Bleibt, um 100% sicher zu gehen fast nur noch die Selbstversorgung aus dem eigenen Garten und das selber Züchten von Geflügel und Co.
Da weiss man dann zumindest sicher, was drin ist und was nicht oder dass die Puten und anderen Viecher nicht von Bayer und Co gesponsert wurden.
Ja, keine Ahnung. Also ich muss auch gestehen, ich habe bislang immer gerne "billig" eingekauft, und lese auch jede Woche mit grossem Interesse die Prospekte von Carrefour, Lidl, Spar, Hiperdino....
Wir leben ja auch quasi in einem Schlaraffenland, wenn man sich mal anschaut, wieviele verschiedene Lebensmittel wir zur Verfügung haben. Das ist eine riesige Vielfalt, von allen Teilen der Welt....
Klar ists schön mal einen "natürlichen" Kaffee im 250 Gramm Beutel für unter 1? zu bekommen... Wenn dann sogar noch draufsteht "produziert/verpackt auf Kanaren", umso besser...!!
Aber mittlerweile frage ich mich dann schon, was ist da eigentlich drin? Von den Kanaren ist der Kaffee jedenfalls nicht, und wie er angebaut und produziert wird, weiss man auch nicht.
Dem zweiten Absatz stimme ich uneingeschränkt zu.. Ich bewundere jeden, der selbst alles (oder vieles) anbauen kann, da möchte ich auch hin und arbeite grade dran...
Wobei das z.B. auch wieder irgendwo komisch ist, viele Früchte, und viel Gemüse kann man doch z.B. auch bei unserem Klima drinnen anbauen, oder auf dem Balkon, trotzdem macht es kaum einer.... Selbst die meisten Gärten haben ja nur Zierpflanzen..
Würde das nicht auch gleich das Stadtbild deutlich verschönern, wenn überall Gemüse/Obst Pflanzen aus den Fenstern und von den Balkonen und Terrassen wehen?
Gleiches kann man beim Solar sagen.. .Soviel ungenutzte Hausdächer.... Gerade wo wir hier soviel Sonne haben, würde das doch Sinn machen..?!
Damit könnte man ja auch die Kanaren noch besser im Tourismus vermarkten als die "Gemüse-, Obst-, Solar-Inseln" , ich meine das Klima haben wir ja dazu..?!
Dass bei Bio auch nicht immer alles gesund ist, oder dass da genauso betrogen wird, wie bei allem. Oder wie generell bei verpackten Produkten, oder auch z.B. Nahrungsergänzung, ist schon klar.... In den USA wurde ja im letzten Jahr herausgefunden, dass in ca. 80% der generischen Nahrungsergänzungsmittel die bei Walmart & Co verkauft wurden, gar nicht die Inhalte drin sind, die beworben werden......
Auch beim Reformhaus traue ich nicht unbedingt den "Fertigprodukten" und Pillendosen, und jetzt sah ich bei Lidl Bio-Äpfel aus Italien, die sahen aber auch eigentlich wie normale Äpfel aus. Die hatten auch Bio-Avocados , auch da sah man keinen Unterschied. Da frage ich mich dann auch, ob die wirklich anders angebaut worden sind.
Einen guten Weg geht die US-Supermarktkette "Whole Foods", die haben zu allen Lebensmitteln auch die Geschichte und Herkunft. Da wird dann z.B. der Bauer gezeigt, wie er das anbaut auf grossen Schildern, oder es wird ein Fischer aus Norwegen gezeigt, der genau den Lachs für diesen Markt fängt. Da hat der Verbraucher dann natürlich schon mehr Vertrauen, das würde ich mir auch hier wünschen.
Ich kann schon verstehen, dass Leute vielleicht auch Angst vor "Bio" haben, man las ja immer wieder von Dioxin-Eiern, von gross angelegtem Betrug bei Bio-Produkten aus Italien....
Wobei das natürlich auch immer von den Medien aufgebauscht wird...
Dazu kommt, auch wenn wir das vielleicht bewusst ablehnen, dass wir ständig unbewusst manipuliert werden, das fängt schon an, wenn wir aufwachsen. All unsere Vorbilder, Nationalspieler, schlanke, junge, gesunde, gutaussehende Menschen, konsumieren all die Markenprodukte im TV.... Unsere Nationalmannschaft beisst vor Freude strahlend ins Nutellabrötchen. Wie könnte das denn schlecht sein...?
Den riesiegen Denkfehler, den ich hier sehe ist.....
"Es gab 3 Bio-Skandale in den letzten 5 Jahren, bei 5 von 10000 Bio-Betrieben, man weiss ja auch nicht, was da drin ist. Ich kaufe deswegen weiter das, was ich immer gekauft habe... selbst wenn bewiesen ist, dass 80% davon Glyphosat u.ähnl. enthält"
Das ist wie wenn der Raucher sagt, "Sterben muss ich ja sowieso!" , oder "Helmut Schmidt ist auch 96 geworden!"
Ich will das keinesfalls verurteilen, die Wissenschaft sagt:
Das ist halt Teil der menschlichen Natur, auch uns diese komplexe Welt zu erklären. Da steigt ja auch keiner mehr durch, jede Woche kommen neue Meldungen was angeblich gesund ist, und was Krebs verursacht.
Ich gebe auch zu, es ist nicht unbedingt bewiesen, dass Bio-Jünger und Reformhaus_Freaks älter werden, als andere.
Wer aber Älter wird, das wissen wir! Es sind in Europa z.B. die Menschen, die in irgendwelchen sizilianischen und italienischen Dörfern leben, dort gibt es die meisten Hundertjährigen.
Auch aufgrund einer grossen Gemeinschaft, weil sie viel freundlicher miteinander umgehen, und das Leben leichter nehmen, aber sicher nicht zuletzt auch weil sie alles inkl. Olivenöl und Wein selbst anbauen und produzieren.
Das sind ja dann komplett andere Produkte wie aus dem Supermarkt.
"Bio" kommt dem zumindest am nächsten. Selbst wenn in 1 von 10, oder 1 von 20 Bio Produkten auch mal was herkömmliches drin ist. Na und?!
Die Vorteile überwiegen doch deutlich, nicht nur um den Faktor 2 sondern um den Faktor 10-20.. Neben der geringeren Belastung ist der weitere Vorteil ja eben auch, dass die ungespritzten Pflanzen selbst mehr Abwehrstoffe bilden gegen die Umwelt und Insekten, von diesen sekundären Pflanzenstoffen ist es wissenschaftlich bewiesen, dass sie auch uns zu gute kommen. Mehr noch als Vitamine/Mineralien.
Ich denke ich werde mal eine Liste machen, von den Lebensmitteln die man hier gut bekommt, und die entweder komplett unbelastet sind, oder halt die wenigsten Belastungen haben....
Das können schon so simple Sachen sein, wie die IRISCHE Butter zu kaufen, weil dort die Kühe wirklich noch Auf der Weide stehen, und Grass fressen anstatt mit Hormonen vollgepumpt das ganze Jahr im Stall an die Melkmaschine angeschlossen zu sein, mit Glyphosat-Mais/Soja. Kostet bei Lidl ja auch nur 30 cent mehr.
Da verstehe ich die Haltung vieler Verbraucher irgendwo nicht. Alles muss erklärt und bewiesen werden, sonst kauft man weiter die Produkte aus der TV-Werbung von Konzernen, die Milliarden scheffeln?! Hallo...?
Hier eine Liste von einer seriösen Quelle, die einem auch nix verkaufen will, mit Meta-Daten aus Untersuchungen zu Pestizid-Rückständen (aus USA) von Lebensmitteln:
Auf Glyphosat wurde bislang kaum getestet, da kommen sicher noch einige "Horrormeldungen" auf uns zu !
Ich denke auf den Kanaren, kann man unbedenklich Avocados, Papaya, Eier, Bananen, Lauch, Zwiebeln usw. kaufen!
Thema Lidl nochmal und Bio: Spaghetti für 0,99?/500Gramm, diverse Tomatensaucen für 1,59? im Glas, Kaffee 500 Gramm für 4,49?, Reis für um die 1,69?, Jogurt für 0,39? ... finde ich jetzt auch nicht sooo teuer!
Und zumindest ich würde bei Lidl z.B. schon drauf vertrauen, dass die selbst auch nochmal testen, weil wenn in nur einer Filiale Produkte gefunden werden, die belastet sind,wird das immer einen grossen Skandal auslösen, da es ja quasi überall Lidl-Filialen gibt und die Presse sich dann natürlich gleich drauf stürzt!
Komplett organisch wird halt etwas schwierig auf den Kanaren, oder? Und ganz kann man es ja eh nicht vermeiden......
Aber nochmal zu den Fakten und damit schliesse ich dann jetzt auch erstmal ab, möchte ja niemandem auf den "Zeiger" gehen :-) .... Dass Leute, die sich organisch ernähren deutlich weniger Pestizid-Rückstände haben, und das obwohl sie deutlich mehr Obst/Gemüse essen !
Also der Unterschied kann im besten Fall schon den Faktor 10 betragen!
Trotzdem sind es natürlich immer nur geringe Kleinstmengen und vielleicht überweigen ja generell gesagt auch die gesundheitlichen Vorteile von zB Gemüse, selbst wenn ein paar Billionste Teilchen Pestizide drin sind...
Die Mehrheit der Deutschen ist einer Studie zufolge mit dem Pflanzengift Glyphosat belastet.
Die Untersuchung wies Rückstände des Mittels im Urin von fast allen 2.000 Testpersonen nach. Bei 75 Prozent der Probanden war die Glyphosat-Belastung fünf Mal so hoch wie es der Grenzwert für Trinkwasser erlaubt.
Glyphosat steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Das Bundesinstitut für Risikobewertung sieht jedoch keine große Gefahr für die Gesundheit, weil der Stoff mit dem Urin schnell wieder ausgeschieden werde.
sehr gut and hilfreiche tips. gibt`s bio fleisch in teneriffa?
Hallo Nicole, mein Canarischer Putenzüchter verkauft auf Bestellung ganze oder zerlegte geschlachtete Bio-Puten die mit selbst angebauten Mais und Kohl gefüttert werden.
Glyphosat steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Das Bundesinstitut für Risikobewertung sieht jedoch keine große Gefahr für die Gesundheit, weil der Stoff mit dem Urin schnell wieder ausgeschieden werde.
tagesschau.de: Wieso ist Glyphosat im Urin ein Problem?
Krüger: Wenn Glyphosat im Urin erscheint, ist das ein Zeichen dafür, dass der Mensch den Stoff oral aufgenommen hat. Es gibt eine Vielzahl von internationalen Publikationen, die darauf hinweisen, dass dadurch bestimmte Enzymsysteme blockiert werden. Glyphosat fixiert hier zum Beispiel die Spurenelemente weg. Aber auch für den Körper wichtige Stoffe wie Eisen, Calcium, Magnesium werden durch Glyphosat blockiert. Ein Drittel des Glyphosats geht in die Zirkulation, zwei Drittel bleiben im Magen-Darm-Trakt.
Also vermutlich doch nicht so ganz ungefährlich wie die Politiker behaupten :s
@elfevonbergen
Sorry wenn Du es missverstanden hast aufgrund meiner Formulierung, ich meinte damit lediglich, dass die genannten Lebensmittel nahezu 0 Glyphosat/pestizide haben *sollten* selbst aus konventionellen Anbau. Genau weiss man es natürlich nie.
Habe mich jedenfalls heute bei Lidl mit kanarischen Avocados eingedeckt, solange meine neuen Pflanzen noch nicht blühen wollen
Hallo Nicole, mein Canarischer Putenzüchter verkauft auf Bestellung ganze oder zerlegte geschlachtete Bio-Puten die mit selbst angebauten Mais und Kohl gefüttert werden.
Kommentar