Gesunde lokale Lebensmittel, Öle, Gewürze..?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Gesunde lokale Lebensmittel, Öle, Gewürze..?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Gesunde lokale Lebensmittel, Öle, Gewürze..?

    Welche lokalen Nahrungsmittel sind besonders empfehlenswert?

    Kann man sich gesund ernähren nur mit kanarischen Produkten?

    Bei Mercadona gibt es ja fantastische Salate von Teneriffa, aber nur von Salaten wird man ja auch nicht satt

    Nachhaltiges Fleisch und Fisch ist da schon schwieriger, da es ja oft nur importiert ist. Der tiefgekühlte Lachs von Mercadona scheint jedoch zumindest aus Widlfang zu sein, auch gibt es manchmal lokalen Fisch an den Frischetheken, vermutlich gezüchtet.

    Bei Lidl gab es mal eine Zeit lang diverses Obst und Gemüse von den Kanaren in Bioqualität, und gar nicht mal soviel teurer, leider hat sich das wohl nicht durchgesetzt. Auch hatte Lidl schonmal purpurfarbene Granatäpfel im Programm von den Kanaren, die recht sauer schmeckten, etwas wie Johannisbeeren, aber toll. Leider offenbar auch nicht mehr im Programm.

    Bei Hiperdino gibt es viele getrocknete Gewürze bzw. Blätter, ist davon etwas besonders empfehlenswert?

    Was natürlich klasse ist, sind die verschiedenen Käsesorten besonders aus Ziegen- und Schafsmilch.

    Habt ihr irgendwelche Tipps?

  • Schriftgröße
    #2
    Bist Du schon mal am Wochenende auf einem der lokalen Bauernmärkte gewesen?

    Die Preise dort sind für alle ausstellenden Bauern gleich angesetzt und ich habe bisher dort nur frischeste Ware kaufen können.
    Wer ein Schild mit Bio an seinem Stand hat, muss auch beim Cabildo eine entsprechende Ausbildung und Prüfung auf biologischen Anbau gemacht haben.

    Vor allem gibt es dort oft nicht nur lokale sondern manchmal auch (je nach Jahres- und Wachstumszeit) hier ebenfalls angebaute Kräuter und Gemüsesorten, die wir von unserer Heimat her kennen.

    Manche Bauernmärkte haben auch Stände mit Honig, Ziegenkäse, Kräutern oder Gewürzen dabei.

    Im Mercadona kaufe ich Gemüse relativ selten, es ist meistens viel teurer als auf dem Bauernmarkt.

    Kleine lokale Obst-und Gemüsegeschäfte sind da auch oft noch günstiger.

    Alteza hat im allgemeinen auch eine sehr gute Käsetheke mit vielen lokalen Käsesorten.

    Liebe Grüße Tarajal :-)
    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

    Chinesische Weisheit

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Nuestra Se?ora de Afrika, der Markt in Santa Cruz, da machen wir ein paar Mal im Monat Großeinkauf, extrem gute Qualität und auch sehr gute Preise.
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Gibt es kanarischen Kefir (oder etwas vergleichbares)?

        Bei Carrefour gibt es eine exzellente Kaffebohnenmahlmaschine für 15? die auch super funktioniert, aber kanarische Kaffeebohnen bekommt man wohl eher selten?! (Man kann sicher drüber streiten, ob Cafe jetzt gesund ist, oder nicht...)

        Sind die Kerne von Papayays gesund?

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          1. (Wasser)Kefir suche ich auch
          2. Warum muss alles kanarisch sein?
          3. "Nachhaltig" und "Bio" ist nicht gleich "gesund".
          4. Es gibt keine "gesunde" Nahrung, man soll sich abwechslungsreich ernähren und nicht zu viele Gedanken machen, Menschen reagieren auf manche Sachen auch unterschiedlich (siehe Udo Pollmer).
          5. Die Frage sollte lauten: Wo gibt es leckere Zutaten zum selber kochen? Genuss muss keinen Nutzen haben.
          6. Allgemeine Fragen wie "Sind die Kerne von Papayays gesund?" kann man vermutlich leichter im Netz recherchieren als die hier folgende Diskussion zu verfolgen.
          7. Meines Wissens (Podcast mit Kaffee-Nerd) soll man bei einer Kaffebohnenmahlmaschine sehr auf Qualität achten und ordentlich Geld ausgeben.
          Zuletzt geändert von Snr_Crusoe; 30.01.2016, 10:35. Grund: Ergänzung

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Da zur Zeit Papay-Saison ist -
            hier doch ein Hinweis:
            die gesamte Pflanze einschließlich der Blätter ist eine Heilpflanze;
            besonders geeignet bei Parasitenbefall;
            auch bei unseren Haustieren.
            Die pfeffrig schmeckenden Kerne kann man roh zum Salat geben,
            trocknen oder in Essig bzw. Salzlake einlegen.
            Sollte man die Papaya - Frucht nicht auf nüchternen Magen vertragen
            (so wie ich) so kann man sie oft trotzdem nach dem Essen als Nachtisch genießen.
            Sie hilft besonders gut bei der Verdauung von Eiweiß.
            Wenn eine Papaya zu grün und hart ist kann man sie trotzdem grob geraspelt im Salat genießen.
            Nachreifen bei Zimmertemperatur funktioniert auch.
            Guten Appetit!

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Wasser Kefir habe ich nicht, sondern Kombucha

              http://www.kombucha-shop.de/

              Ich hatte mir vor vielen Jahren meinen Ansatz dafür mitbringen lassen.
              Bei der Linkadresse gibt es nicht nur sehr gute Informationen auch über verschiedene Kefir, sondern sie versenden auch.


              Weniger reife und grüne Papaya lässt sich auch wunderbar als Gemüse in Speisen mitverarbeiten.

              Die Frucht ist nicht nur das beste Mittel gegen Verstopfung sondern auch gegen Parasiten.
              Sie ist auch außerordentlich reich an den so wichtigen Enzymen, die eine gute Verdauung benötigt.
              Die getrockneten Kerne verwende ich in der Pfeffermühle, frische kommen mit ins täglich frisch gekochte Hundefutter.

              Sie sind auch neben Mariendistel und Löwenzahn mit die stärksten Mittel für eine Leberregeneration.

              Es gibt keine für alle Menschen gleiche gültige "gesunde Ernährung", aber es gibt so einiges, was nicht gesundheitsfördernd ist - mal ganz abgesehen von sehr vielen genmanipulierten und mit Glyphosat und anderen Leckereien samt permanent gespritzten und überdüngten "Lebensmitteln".

              Liebe Grüße Tarajal
              Zuletzt geändert von Tarajal; 30.01.2016, 12:54. Grund: Ergänzung
              Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

              Chinesische Weisheit

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Jetzt sind auch reife Tomarillos auf den Bauernmärkten verfügbar die können auch bei Diabetes verwendet werden. Wenn sie richtig reif sind schmeckt das Fruchtfleisch mit den Kernen süß säuerlich die Haut ist ungeniessbar.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ich mache gerade heute aus der ersten Ladung Tamarillo-Früchten, hier auch genannt "Tomate Venezuela", eine äußerst leckere und ganz besondere
                  Marmelade.

                  5 kg Tomarillo Früchte, halbiert und mit dem Löffel das Fruchtfleisch heraus gelöst

                  2,5 kg Zucker

                  Saft von 2 1/2 Zitronen

                  15 gestr. Eßlöffel Apfelpektin

                  Alles zusammen aufkochen, durch die "flotte Lotte" oder ein Sieb passieren und in zuvor ausgekochte Gläser abfüllen.

                  Stimmt, die Schale der Tamarillo Frucht ist sehr hart und bitter und darf bei einer Marmelade auf keinen Fall mit verwendet werden, sonst wird die ganze Marmelade bitter.

                  Sie schmeckt nicht nur als Marmelade ganz köstlich, sondern kann auch wunderbar zu Fleisch, Fisch oder Käse mit verwendet werden. :-)

                  Liebe Grüße Tarajal :-)
                  Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

                  Chinesische Weisheit

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zur Info

                    Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                    Jetzt sind auch reife Tomarillos auf den Bauernmärkten verfügbar die können auch bei Diabetes verwendet werden.
                    Zitat von Tarajal Beitrag anzeigen
                    Ich mache gerade heute aus der ersten Ladung Tamarillo-Früchten, hier auch genannt "Tomate Venezuela", eine äußerst leckere und ganz besondere Marmelade.

                    5 kg Tomarillo Früchte, halbiert und mit dem Löffel das Fruchtfleisch heraus gelöst

                    Stimmt, die Schale der Tamarillo Frucht ist sehr hart und bitter und darf bei einer Marmelade auf keinen Fall mit verwendet werden, sonst wird die ganze Marmelade bitter.

                    Die Tamarillo oder Baumtomate (Solanum betaceum, Syn. Cyphomandra betacea) ist eine Art aus der Gattung der Nachtschatten. Bekannt ist die Tamarillo vor allem durch die kleine, eiförmige rote oder gelbe Frucht, wegen der sie kultiviert wird.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      @ Tarajal

                      woher beziehst du Apfelpektin?

                      15 EL ist schon eine etwas größere menge und daher nehme ich an daß du es nicht in der apotheke kaufst.
                      Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                      ---
                      La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Ich habe es mir aus Deutschland in 250 g Dosen mitbringen lassen, Apfelpektin konnte man aber auch genau so wie auch die Luvos Heilerde über Amazon bestellen.

                        Hier in den Apotheken bekommt man auch Pektin, es ist halt nur kein reines Apfelpektin, Marmeladenherstellung klappt aber damit ebenfalls sehr gut. :-)

                        Allerdings ist die heutige Tomarillo-Marmelade für meinen Geschmack zu süß und darum habe ich noch etwa 2 Liter säuerlichen Orangensaft und reichlich Zitronensaft hinzu gegeben, morgen müssen noch mehr Tamarillos hinein.

                        Bis jetzt ist der große Edelstahltopf mit annähernd 10 Litern gefüllt.

                        Liebe Grüße Tarajal :-)
                        Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe, eine die wir beide nicht sehen.

                        Chinesische Weisheit

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von Tarajal Beitrag anzeigen

                          2,5 kg Zucker
                          Das ist aber jetzt nicht dein Ernst....

                          Danke für die anderen vielen guten Tipps,aber wenn man soviel Zucker verwendet (ist das ein regionales Rezept?) wundern mich gar nix mehr bei den hohen Diabetes-Zahlen.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            @ zugut,
                            100:50 ist für Konfitüre eher wenig, die meisten Rezepte geben 100:70, oder auch 100:100 an.
                            Handelsübliche Konfitüre:
                            image.jpg
                            Zuletzt geändert von Gerrit; 19.02.2016, 09:23.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Hat mit regionalem oder historischem Rezept nichts zu tun. Der hohe Zuckergehalt gewährleist die Haltbarkeit (Bakterien lieben zwar Zucker aber nur bis zu einer gewissen Konzentration. Ab einer gewissen Schwelle wirkt es sogar antibakteriell). Bei weniger Zucker muss man zusätzliche Konservierungsmittel einzusetzen, was es zu vermeiden gilt.

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Ok es liegt mir fern jemanden dem Spass am "einmachen" zu verderben, aber selbst die WHO hat die Empfehlung gegeben für Erwachsene maximal 25 Gramm Zucker am Tag. Wenn man die aktuellen Studien etwas verfolgt, ist noch weniger deutlich besser, am besten 0.

                                Wobei es natürlich auch nix bringt, sich zur "Gesundheit" zu zwingen, wenn man keinen Spass dran hat, und einem das Stück Sahnetorte, oder eben Marmelade, glücklich macht, dann bringt das vermutlich eh mehr für die eigene Gesundheit, als die ganze Zeit griesgrämig rumzulaufen.

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Bei 5 Gramm Marmelade auf der Frühstückssemmel sind das auch nur 2,5 Gramm Zucker (1/10 der WHO-empfohlenen Tagesdosis). Also alles halb so schlimm. Man kann sich auch verrückt machen.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    …..die Beschreibung aus dem P-link 2 von Tarajal
                                    kann man noch dahingehend ergänzen:
                                    wer an erstklassigen Marmeladen, Honig und Gewürzmischungen interessiert ist,
                                    sollte mal in Chio zu Delicias del Sol fahren.
                                    (www.deliciasdelsol.eu)

                                    …..auch der tägliche Markt (6:00 - 13:00) Nuestra Se?ora de Afrika,
                                    s P-link 3 Achined, ist auf jeden Fall einen Blick wert.
                                    Zuletzt geändert von bugsi; 20.02.2016, 08:32.
                                    Ein alter Freund ist besser als zwei neue

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Zitat von Polymat Beitrag anzeigen
                                      Bei 5 Gramm Marmelade auf der Frühstückssemmel sind das auch nur 2,5 Gramm Zucker (1/10 der WHO-empfohlenen Tagesdosis). Also alles halb so schlimm. Man kann sich auch verrückt machen.
                                      Ja sehr gesunder start in den morgen, und wer will Marmelade abwiegen? Dazu das Brötchen und magerine/billigbutter das einzige wozu das führt ist dass man bald wieder Hunger hat weil der Blutzuckerspiegel rapide absinkt und die leute sehen mit dieser Ernährung dann so aus wie man es täglich am Strand sieht.

                                      Was ist daran besonders oder gesund bitte? Das ist doch die normale, falsche Ernährung die heute fast jeder hat..

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Aufgrund der aktuellen Diskussion....

                                        Immer öfter sieht man Gemüse in den Supermärkten von den Kanaren (oder vielleicht war es auch schon immer so...),

                                        also z.B. Frühlingszwiebeln, Apio (Sellerie), Möhren, Wasserkresse...

                                        Hat jemand da vielleicht einen Einblick, wie das produziert wird? Das kommt ja vermutlich aus Gewächshäusern, wird dort auch stark gespritzt? Mich würde das einfach mal interessieren, falls das zufällig einer hier aus dem Forum weiss und bereit ist da Auskunft zu geben!

                                        Und noch eine Frage: Bei Lidl gab es mal lila-farbene Granatäpfel von den Kanaren, die schmeckten nicht so süss, sondern eher säuerlich wie Johannisbeeren, aber sehr lecker. Leider gab es die offenbar nur für ein paar Wochen, kann man die auch woanders kommen?

                                        Eine letzte Frage habe ich noch, wenns niemanden stört. Es gibt ja neben den Papayas auch die Papayos. Ich dachte bislang, dass letztere keine Kerne haben, aber die gibt es jetzt offenbar auch mit Kernen. Was ist da der Unterschied?

                                        Im Ausland werden Papays ja auch schon gentechnisch verändert. Auf Hawaii kursiert wohl ein Virus der normale Papays Felder befällt, und deswegen ist dort jetzt fast alles gentechnisch verändert. Ich glaube, weiss es aber nicht mit Sicherheit, der Anbau davon ist in EU nicht gestattet. Hat dieser Virus die Kanaren nie heimgesucht?

                                        Vielen Dank im vorraus, falls jemand zu einigen der Punkten etwas weiss, ansonsten werde ich mal auf den Bauernmärkten fragen gehen :-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X