kanarische Bananen haben es schwer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

kanarische Bananen haben es schwer

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Da hab ich Dir hier ein Rezept
    stammt von einem Gast vom Hotel:
    Rezept fuer Bananenkuchen:
    Zutaten: 2 lachende Augen
    2 gutgeformte Beine
    1 pelzbesetzte Ruehrschuessel
    1 grosse Banane(circa 20-25 cm lang)
    2 Eier

Zubereitung:Man schaue in die lachende Augen,
    lege die gutgeformten Beine auseinander,
    und massiere die beiden Milchbehaelter
    leicht und zart,bis die pelzbesetzte Ruehrschuessel
    gut geoelt ist.
    Oefter mit dem Milchfinger probieren.
    Die Banane langsam einschieben und anschliessend
    mit den Eiern bedecken.
    Der Kuchen ist gebacken wenn die Banane weich ist.
    Die Schuessel nach Gebrauch auslecken oder auswaschen.
    Sollte der Kuchen aufgehen,empfehlen wir,
    sich schnellstens aus dem Staub zu machen.

Bitte nicht ernst nehmen
    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
      Also Santana, was für Gäste treiben sich denn bei dir im Hotel rum ????

.........aber gutes Rezept, kannte ich noch nicht.
      No es oro todo lo que reluce !

Kommentar

• Schriftgröße
        Santana.....!

trimmi

Kommentar

• Schriftgröße
          Der nette Gast kommt aus Bayern,
          und hat dieses Blatt in mehreren Sprachen.
          Auch mehr solche Dinge.
          Meine Kollegen moegen ihn sehr.

Kommentar

• Schriftgröße
            Santana ein herrliches Rezept, werd es demnächst ausprobieren!!!! LG Hans Peter

Kommentar

• Schriftgröße
              Na dann mal zu hanspeter

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Gomera Beitrag anzeigen
                Nun habe ich extra noch einen Stop bei den Bananenstauden gemacht:

Auf dem ersten Fotos seht Ihr, was ich meinte:

In der Mitte, die Staude, die grade trägt, rechst die Mutterstaude, die nach Ernte auf ca. die Hälfte gefällt wird und als Nährstoff für die in der Mitte dient, links der nächste "hijo".

Auf dem 2. Foto:
                Staude mit Frucht, kurz vor Ernte, links "hijo, die Mutterstaude ist bereits ganz gefällt, sie wird im Laufe der Zeit "geschält" bis nichts mehr da ist.

Auf dem 3. Foto:
                Staude in der Mitte, Mutterstaude links dahinter, "hijo" genau da vor Staude.

Ich weiss nicht, wie ich die Fotos unter den Text bekomme, vieleicht kann da ein Mod aushelfen, da es dann besser zu verstehen ist. Gracias.
                Hallo an alle,
                vielleicht kann ja jemand helfen.
                Also meine Bananenpflanze habe ich, als diese ca 1,5 m hoch war, abgeschnitten. Da am Stamm so viele "hijo" wachsen und
                in der Annahme, das die Mutterstaude dann als Nährstoff dient.
                Das Ergebnis sieht man auf den Bildern.
                Die Mutterpflanze wächst munter weiter und die "hijo" auch.
                Was ist zu tun oder wie geht es weiter?
                Gruß Tio Hans
                Angehängte Dateien
                Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.

Der Mensch würde viel friedlicher leben,
                wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
                statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

Kommentar

• Schriftgröße
                  zumindest brauchste nen größeren kübel
                  Lieber Ratten im Keller
                  als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ja, da hat Regina recht, der ist zu klein.
                    Ich topfe die hijos immer um.
                    Ich schneide sie gaaaaanz tief fast ab, damit sie noch von Muttern versorgt werden aber selber auch Wurzeln ziehen.
                    Nach ein paar Wochen brech ich sie ganz ab und setz sie in den Garten, im Herbst in einen Topf in die Wohnung.

Dieses Jahr wurde ich vom 1. Frost überrascht und sie ist kaputt.
                    Dummerweise hatte ich beide hijos verschenkt.
                    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich kann Dir ja Hijo mitbringen.
                      Wenn es bei der Kalender und Wintergrillaktion bleibt.
                      Gruß Tio Hans
                      Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.

Der Mensch würde viel friedlicher leben,
                      wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
                      statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Bananenpflanze trennen

Hallo Leute,

wir haben vor 1 Jahr eine Bananenknolle auf unserem Grundstück in Tabaiba
                        gefunden und mit nach DE genommen. Wir haben diese in einen
                        Kübel mit ca. 40 cm Durchmesser gepflanzt und über die Wintermonate
                        in den Wintergarten gestellt wo auch einige hijos sprossen. Nun steht
                        diese vor dem Wintergarten uns wächst uns wächst....
                        Wer kann uns Tips geben wie man die Bananen trennt bzw. wie groß die
                        Behälter nach der Trennung sein müssen.

Fotos sind unter www.udokremer.de/banane zu sehen.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Der Topf ist definitiv zu klein. Unsre einzelne Banane war in einem 70 cm Topf.
                          Die Hijos kannst Du in der Regel ganz gut teilen, nimm sie mal aus dem Topf raus. Zur Not läßt Du 2 Bananen zusammen.
                          Vorsicht beim ins Freie stellen, sie bekommen erst mal "Sonnenbrand".
                          Ab Montag ist es bewölkt, stell sie dann erst raus.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Bananenpflanze

Vielen Dank für die Antwort.
                            Wir werden morgen zuerst einmal ein paar neue größere Töpfe
                            kaufen und dann die Bananen trennen.
                            Der Kübel steht bereits seit Beginn der Schönwetterperiode draußen.
                            Im Net habe ich gelesen, daß man die Schnittstellen der Knolle mit
                            Holzasche behandeln soll!! Ist dies ratsam oder kann man diese einfach
                            lösen und umtopfen?

Kommentar

• Schriftgröße
                              Spanier ziehen Bananen von den Kanaren vor

22.06.2010
                              Spanier ziehen Bananen von den Kanaren vor

Zwischen 2009 und 2010 wurden in Spanien 490.073 kg kanarische Bananen verkauft. Allein im März 2010 waren es 54.044 kg, während Äpfel 60.307 kg und Apfelsinen 127.311 kg erreichten.

Nach letzten Daten des offiziellen Panels für Lebensmittelkonsum hat jede spanische Familie zwischen April 2009 und März 2010 im Durchschnitt 105,73 kg frisches Obst konsumiert. Seit Jahren nehmen kanarische Bananen in diesem Bereich eine führende Stellung ein und sind zusammen mit Äpfeln und Apfelsinen die beliebtesten Obstsorten der Spanier. Eine im März im Auftrag von ASPROCAN (Verband der Bananenerzeugerorganisationen der Kanaren) von der GfkGroup durchgeführte Umfrage ergab, dass 82,8% der Befragten die kanarischen Bananen den Dollar-Bananen vorziehen. Ein weiteres Ergebnis ist, dass 21,7% Bananen als Zwischenmahlzeit am Vormittag und 27 % am Nachmittag essen. Auffallend ist auch, dass in 97,1% der spanischen Familien kanarische Bananen gegessen werden. Nach Angaben von ASPROCAN wurden in diesem Jahr 99,96% der kanarischen Produktion auf dem spanischen Markt verkauft, d.h. 102.155.234 kg. Auf der anderen Seite sind die Preise aber wesentlich niedriger als im Vergleich zu 2009. Im Mai 2010 z.B. lagen sie 10,1% unter denen vom Mai 2009.
                              w.s.

http://www.fruchthandel.de/index.php...=15095&pid=120

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo,

dass kanarische Bananen besser schmecken als lateinamerikanische, was hier mehrfach gesagt wurde, trifft auch nach meiner Meinung zu. Aber bekanntlich kauft auch das Auge mit. Und wenn in Deutschland in einem Geschäft kleine und z. T. fleckige kanarische Bananen liegen, und im Geschäft nebenan große und gleichmäßig gelbe aus Mittelamerika, ist klar, was gekauft wird.

Vor Jahren las ich mal eine geschickte Werbung von Chiquita, in der knapp aber glaubwürdig geschildert wurde, wie man aus kleinen fleckigen Bananen große und gleichmäßig gefärbte gezüchtet hatte. Und der Schlusssatz, hervorgehoben, hieß (sinngemäß): Und da gibt es Leute, die glauben, Bananen sind alle gleich.

Man könnte also auch die kanarischen Bananen größer und optisch ansprechender heranzüchten. Da Bananen aber sehr viel Wasser benötigen, und Wasser auf Inseln, die viel vom Tourismus leben, knapp ist und immer knapper wird, wäre es wohl besser, man verzichtet auf die Umzüchtung und steigt auf ein anderes Obst oder Gemüse um, das zwar auch warmes Klima, aber weniger Wasser braucht.

Grüße
                                Amante
                                Zuletzt geändert von amante del sol; 24.06.2010, 22:04.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Das macht halt den Unterschied aus, die kanarischen werden reif gepflückt und schmecken auch dementsprechend.
                                  Braune Flecken sind - solange sie innen nicht Matsch sind - kein Schaden, sondern nur ein Reifegrad.
                                  Auch die Größe stört mich nicht, wenn sie zu klein sind, esse ich 2! Die Riesenbananen sind eh zu viel, da freuen sich meine Hunde über den Rest.

Aber ist ja alles Geschmacks- und Ansichtssache.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    ende april im kurzen deutschlandurlaub habe ich mir eine bilderbuch-banane chiquita gekauft. sie war teuer, sah aber bildschoen aus und schmeckte nach mehl und roch nicht mal nach banane.
                                    komisch, dass noch niemand, analog den flugananas, die flugbanane eingefuehrt hat.
                                    gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                                      Das macht halt den Unterschied aus, die kanarischen werden reif gepflückt und schmecken auch dementsprechend.
                                      Da muss ich Dir widersprechen, auch die kanarischen Bananen (spanisch Plátanos) werden NICHT reif geerntet. Am Stamm gereifte (gelbe) Bananen wären mehlig und geschmacklos.

Übrigens ist die Bananenstaude eine so genannte Hermaphrodite, also ein Zwitter. Am Stamm befinden sich sowohl männliche als auch weibliche Blüten, ohne dass eine Befruchtung stattfindet. Die männlichen Samen befinden sich auf der Spitze des Blütenstandes und die Bananen (die weiblichen Blüten) haben einen Fruchtknoten an jeder Spitze. Eine Bananenstaude hat ein ca. Gewicht von 25 – 30 kg.
                                      Zuletzt geändert von ; 25.06.2010, 21:24. Grund: Fehlerkorrektur

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Das kennt man ja aus anderen Bereichen: länger, dicker und fester ist nicht unbedingt besser.

"Chiquita" oder "Onkel Tuca" sind aufgebläht, wenn man die zusammenschnurzeln würde, kämen auch Aroma und Süße zustande, aber die Schale würde auch die Pünktchen bekommen.

Die taugen nicht mal für "Banana-Flambé", ohne Zucker zuzugeben.
                                        ******************************************

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Ich war letztes Jahr sehr begeistert von den Bananen auf Teneriffa, die waren viel aromatischer und leckerer

Habe das Urlaubsfoto dazu gefunden
                                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                          X