Japan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo Kroesus,

schau einmal hier http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...7R3954:DE:HTML
    Dort stehen sehr wohl Höchstwerte für Nahrungs- und Futtermittel im Anhang.

Im Artikel 7 - Nicht vorschriftsmäßige Erzeugnisse - der Durchführungsverordnung steht ganz klar, daß bis zur Höhe der in Verordnung 3954/87 und weiterer aus dem Jahr 1989 und 1990 festgelegten zulässigen Höchstwerte Lebensmittel in den Verkehr gebracht werden dürfen.
    Diese angesprochenen Höchstwerte sind nur bindend aufgrund des jetzt eingetretenen atomaren Unfalls.
    Nochmals ein Nachtrag - vielleicht ein wenig leichter verständlich:
    http://www.focus.de/panorama/welt/ts...id_612520.html

Huhu, hab noch mehr und viel besseres und ausführlicheres aus dem JAHRE 2004 gefunden:
    http://umweltinstitut.org/radioaktiv...itteln-69.html

Jetzt alles klar ?
    Zuletzt geändert von tenman; 28.03.2011, 22:20. Grund: nochmaliger nachtrag
    „It´s not the big that eat the small
    But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke.
      "Für Cäsium-137 erlaubt sie [jetzt, seit 25.3.2011, K.]400 Becquerel pro Kilogramm Babynahrung, 1000 Becquerel bei Milchprodukten und 1250 Becquerel bei sonstigen Lebensmitteln.
      Der derzeit [also vor dem 25.3.2011. K.]auch von offizieller Seite verwendete Tschernobyl-Grenzwert lag dagegen bei 370 Becquerel für Babynahrung und 600 Becquerel bei Lebensmitteln für größere Kinder und Erwachsene. Die entsprechenden japanischen Grenzwerte sind noch niedriger, nämlich 100 beziehungsweise 300 Becquerel."

Aber warum machen die das mit uns ?
      Zuletzt geändert von Kroesus; 29.03.2011, 07:48.

Kommentar

• Schriftgröße
        Seit gestern ist zu diesem Thema endlich mehr in der Presse zu lesen.
        Unter anderem in spiegel-online, in der taz und auch hier:

http://foodwatch.de/presse/pressearc...index_ger.html

Kommentar

• Schriftgröße
          Also doch.
          Trotz Dementi.

"Die EU-Kommission in Brüssel hatte zuvor einen Bericht der Organisation ?foodwatch? und des Umweltinstituts München dementiert, wonach die Grenzwerte am vergangenen Wochenende angehoben worden seien. Vielmehr sei eine schon seit 25 Jahren existierende Verordnung für den Fall einer nuklearen Krise aktiviert worden, so ein Sprecher am Mittwoch. Diese sehe neben Grenzwerten auch schärfere Kontrollen für Japan-Importe vor.

?Die EU-Kommission betreibt Wortklauberei?, sagte ein ?foodwatch?-Mitarbeiter dazu dem EPD. Es sei richtig, dass eine bestehende Verordnung aktiviert worden sei ? aber diese habe eine zweite Verordnung mit niedrigeren Grenzwerten außer Kraft gesetzt, die bis zum Wochenende gegolten habe.

Das neue Gesetz legt für den Großteil aller Nahrungsmittel aus Japan einen Grenzwert von 1.250 Becquerel für gesundheitsschädliches Cäsium-134 und Cäsium-137 fest. Bisheriger EU-Standard sei dagegen 600 Becquerel, so die Verbraucherschützer"
          Quelle

Zieht die Logik nur noch Kreise,
          hat die Kommission ne Meise.

Versteht das jemand ?
          Ohne Not Grenzwerte verdoppelt ?

Kommentar

• Schriftgröße
            WIR haben doch (noch) keine Krise und Versorgungsengpässe.
            Japan hat bessere Grenzwerte als wir.
            Also verkaufen sie ihren verstrahlten Scheiß den sie im eigenen Land nicht loswerden bei uns.
            Wir wir damals das Tschernobyl-Milchpulver nach Afrika.
            Da soll doch einer sagen, es gäbe keine Gerechtigkeit.

Gibt es eine Liste was wir alles von Japan importieren?
            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hab ich doch gesagt: ab 2012 aufpassen und Geigerzähler an alles was man kauft aus der Elektronik- und Autobranche.

Letztens im deutschen Fernsehen gesehen: elektronische Bauteile, die man nicht offen sehen kann, und unter deutschem Label vermarktet werden, enthalten Importteile aus der japanischen Elektronikindustrie, weil sie dort BILLIGER gefertigt werden oder Standard-Teile sind, die auf der ganzen Welt Anwendung finden, etwa die Mini-Verstärkerplatine in einem "Sennheiser" - Kopfhörer ( wurde gezeigt ). Da hat man dann "heisse Ohren".

Und der Fahrer-Airbag in deinem nächsten "Toyota" "leuchtet" genau gegen deine Körpermitte, worauf Wochen später dein Kardiogramm verrückt spielt, denn das Teil wird von "Matsushita" hergstellt.

Und ein neuer "Hitachi"-Fernseher braucht vielleicht nicht mal an den Strom, so leuchtet er von selbst, wird er doch NUR 105 Kilometer von "Fukushima" im Ort "Hitachi" gebaut.

Also, wie sagten einige deutsche Alleswisser im Fernsehen: Auswirkungen sind in D nicht zu erwarten !

Eiermänner, alle !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Und Lebensmittel?

Und die Geigerzähler? wo werden die hergestellt? (Ironiemodus)
                Zuletzt geändert von zauberin60; 30.03.2011, 21:39.
                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                  http://nachrichten.t-online.de/atomk...45186316/index

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                    Die Europäer haben nach Tschernobyl Milchpulver nach Afrika exportiert ?

Gehören die Kanarischen Inseln nicht auch zu Afrika ?
                    Und sind sie nicht auch Drittland ?

Weit über 90 % der verkauften Milchprodukte auf den Kanaren werden aus Milchpulver hergestellt ! Mit dem Zeichen " Producto de Canarias" weil ja der Joghurt und die "leche liquido" mit dem lokalen Wasser vermischt und hier abgepackt werden.
                    Und der absolut überwiegende Teil dieses Milchpulvers kommt woher ?
                    Aus Deutschland - vom deutschen Milchkontor.
                    Das deutsche Milchkontor ist die Vermarktungsorganisation der deutschen Genossenschaftsmolkereien. Und man stelle sich einmal vor, genau dieses Unternehmen bezieht dieses auf die Kanaren gelieferte Milchpulver nicht etwa von seinen Mitgliedsbetrieben, sondern aus Polen und weiteren osteuropäischen Ländern !

Warum erzähle ich diese Geschichte ?

Die von mir erwähnte Durchführungsverordnung der EU Kommission vom letzten Samstag bezieht sich unzweifelhaft auf die gesamte EU und nicht nur auf den Import aus Japan !
                    Die massive Erhöhung der Grenzwerte und die Reduktion der Messungen nur auf die Cäsiumisotope (und damit einer noch weiteren Verwässerung) gilt ebenso für Waren mit Ursprung in der EU!

Die Frage war gestellt, warum wird ohne Not ein "Notfallverordnung" in Kraft gesetzt, die die Gesundheit aller Europäer gefährden kann.
                    Zur Erinnerung: diese Verordnung trifft auf alle handelbaren Lebens- und Futtermittel in der EU zu.

Seit etwa einer Woche wird kontrolliert ! Und zwar was das Zeug hält.
                    Strahlenmessgeräte in ganz Europa sind inzwischen ausverkauft.
                    Also kommen endlich aktuelle Werte massenhaft an die Öffentlichkeit.
                    Was mag dabei wohl herauskommen ?

Richtig, Strahlungswerte bei Lebensmitteln aus den Osteuropäischen EU Mitgliedsstaaten passen nicht mehr in die Höchstmengenverordnung, die bisher - bis zum letzten Samstag noch Gültigkeit hatte.

Dehalb mussten die Höchstmengen, die bisher Gültigkeit hatten so schnell wie möglich nochmals erhöht werden.

Das menschenverachtendste an der ganzen Sache ist aber für mich, daß dieses verbrecherische Vorgehen als "zum Schutz des Verbrauchers" verkauft wird.

Die Gesetzestexte sind klar und deutlich. Warum liest sie denn keiner durch sondern verlässt sich auf gesponserte Pressemitteilungen?
                    Zuletzt geändert von tenman; 30.03.2011, 23:31.
                    „It´s not the big that eat the small
                    But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
                      @ tenman

...ich bin nur noch sprachlos, tenman, da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
                      Diese grenzenlose Dummverkaufe!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat:
                        Die Annahmen waren schon immer, dass es in 10 000 Jahren Betriebszeit durchschnittlich eine Kernschmelze geben würde. Weltweit gibt es 434 Atomkraftwerke. So gerechnet passiert eine Kernschmelze alle 25 Jahre. Es ist fast schon erschreckend, wie genau diese Statistik zielt. Tschernobyl explodierte im April 1986.

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/politik/d...n/3992668.html

Mal sehen, ob ich die dritte Schmelze noch erlebe? Statistisch gesehen...oh weia!! Ich rauch jetzt mal noch besser eine...

Was jetzt real ist können wir nicht mehr verändern und ist schlimm genug!

Wechseln ist einfach und oft spart man sogar! Wenn wir alle als Verbraucher nur noch Ökostrom beziehen, brauchen wir die Kernkraftwerke sowieso nimma!

Achtet aber bitte bei einem Wechsel auf die Sigel! Leider gibt es auch hier massig "Trittbrettfahrer" und Ökostrom ist nicht gleich Ökostrom...sprich 100% Atomfrei !

Spontane Infos hier: http://www.stern.de/tv/
                        Sendung vom 30.03.11
                        Direktlink ist im Moment wegen Überlastung nicht möglich.

Wir sind jedenfalls seit Jahren bei "Lichtblick" ...war für uns im Monat ca. 2 € mehr, als für Kernstrom. Die "Schmelzen" konnten wir dadurch nicht verhindern, aber Leute gebt euch nen Ruck und wechselt!

Die Nachfrage regelt den Bedarf!

Zur Info...ich gehöre zu keiner Lobby, bekomme auch von nirgends Kohle für diesen Post!

Ich hoffe nur, dass dieser Irrsinn, seit Beginn dieser unbeherrschbaren Energie, endlich beendet wird!

So nu rauch ich noch eine und hibbel vor mich hin...noch 9x schlafen...

b.b.b.
                        Zuletzt geändert von bb; 31.03.2011, 02:51.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Tenman:
                          Danke fuer die Hintergrundinfos.
                          Das ist harter Tobak.

Gibt es eine zweite Quelle für die Aussage:
                          'Grenzwerte wurden unter dem Vorwand Fukushima erhöht, um die Interessen der deutschen Lebensmittelkonzerne wegen belasteter Importe aus Osteuropa zu fördern ?'

Strahlenmediziner Prof. Lengfelder vom Otto-Hug-Institut hatte gestern im ZDF ähnliche Andeutungen [bei 4:50] gemacht, aber ohne Belege.

"Ich halte die Methode, dass man bei Gefährdungslagen die Grenzwerte heraufsetzt, prinzipiell für sehr problematisch. 600 bq sind ja nicht unschädlich. Wenn ich den Wert Verdopple, nehme ich in Kauf, dass mehr Tumorfälle entstehen...Jede Erhöhung der Grenzwerte bedeutet nichts anderes als Wirtschaftsprotektionismus."

Danke.
                          Zuletzt geändert von Kroesus; 31.03.2011, 09:01.

Kommentar

• Schriftgröße
                            WOW!!! Da sag noch EINER unser System / Demokratie funktioniert nicht! (Landtagswahlen)

Ausserdem ist es atemberaubend wieviele Experten es auf einmal wieder gibt. Auch wie virtuos mit Maßeinheiten (von denen ich noch nie etwas gehört habe) hantiert wird WOW...z.B. bq und ghebri oder qwpioienccn oder wieviel *Q@lsfjfn verträgt unser Hund?

Viele Fragen beschäftigen mich und meine Landsleute im In und Ausland...ich bin ja Laie im Gegensatz zu unserer Kanzlerin die ist Physikerin* und seeeeeehr vielen meiner Mitmenschen

Welche Lebensmittel werden denn aus Japan importiert? Äpfel, Birnen oder Hirn?
                            Muss ich jetzt Düsseldorf verlassen? Wegen der vielen Japaner meine ich...gibt es Auffanglager für mich z.B. in der Kölner Bucht?
                            Kann man sich im Allgemeinen gegen Japaner impfen lassen? Wie z.B. gegen Grippe.
                            Wird es jetzt Godzilla wirklich geben? Wenn ja, kann man ihn auch bald im Loropark sehen?

Vielleicht sollte man zuerst an die Menschen DORT denken...das kann man z.B. hier tun:

http://www.aktion-deutschland-hilft....FRov3wodmmRwsA

http://www.sos-kinderdorf.de/kinderd...0f%FCr%20japan

Solange halte ich es mit Peter Scholl-Latour: "Die Deutschen haben immer Angst"

Saludos

*) Diplomarbeit (wurde mit ?sehr gut? bewertet copy and paste gab es 1978 noch nicht):
                            Thema
                            Der Einfluß der räumlichen Korrelation auf die Reaktionsgeschwindigkeit bei bimolekularen Elementarreaktionen in dichten Medien. Die Arbeit war gleichzeitig auch ein Beitrag zum Forschungsthema Statistische und Chemische Physik von Systemen der Isotopen- und Strahlenforschung im Bereich Statistische und Chemische Physik am Zentralinstitut für Isotopen- und Strahlenforschung der Akademie der Wissenschaften der DDR aus http://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Merkel

Kommentar

• Schriftgröße
                              Oh.

Sie moechten es mit Lengfelder aufnehmen ?

Habe ich richtig verstanden ?
                              - Angsthasen ! es wird doch nicht so schlimm
                              - verlasst Euch auf die Kanzlerin - Sie wird es als Physikerin schon richten
                              - "Wird es jetzt Godzilla wirklich geben?

Ich halte mich lieber an Tatsachen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                net emol ignorieren.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  net emol ignorieren.
                                  aber lesen und daraufhin posten hehehe

Ich halte mich lieber an Tatsachen.
                                  Ich auch...es ist nur so, dass im Ausland kaum noch einer die Deutschen versteht.

Niemand versteht warum wir ständig klagen...jammern und die Hosen voll haben...und das nach 65 Jahren Freiheit, Wohlstand und Frieden.

Kein anderes Land hat die Finanzkrise so gut überstanden, kaum eine andere Volkswirtschaft ist so gut aufgestellt, kaum ein WiWi versteht den deutschen Arbeitsmarkt mit seiner Erholung mitten in der Krise...so und nun nach diesem Nukleardisaster haben wir auch noch eine Physikerin zur Kanzlerin die sicher einige Parameter dieser Katastrophe besser einordnen kann. Das hat mir ein Italiener noch kürzlich grinsend mit dem Verweis auf "seinen" Regierungschef und dessen "Kernkompetenzen" gesagt.

Egal ich werde jetzt ein Zeichen setzen und nachdem ich auch über eine 1 Mann Lichterkette am 1. Mai nachgedacht habe, habe ich mich entschieden mein Benutzerbild zu ändern! Das ist auch viel bequemer

C.M. Burns soll anprangern und deutlich machen was die Ernergiemulties in D angerichtet haben in den letzten 45 Jahren...hunderttausende Arbeitsplätze, lückenlose Energieversorgung, Milliarden Steueraufkommen und andere gemeine Aktionen...und viele die jetzt loslegen haben sich noch vor 3 Wochen, ohne nachzudenken mit Atomstrom die Haare gefönt. Schade das eine solche Tragödie nun für Politik instrumentalisiert wird.

Gut ist es auf jeden Fall wenn der Ausstieg jetzt schneller kommt. Hoffentlich ist alles so gut durchdacht und muss nicht wieder von den Steuerzahlern finanziert werden, denn bei aller Freude über einen Ausstieg auch bei mir eine echte Gefahr geht derzeit von keinem Deutschen AKW aus. Ohne diese Tragödie in Japan würden sich 50% der neuen Hobbyphysiker und HobbyAKWsicherheitsingenieure weiter die Haare fönen und zwar ganz ohne Angst wie in den 45 Jahren zuvor...

Das werden spannende Zeiten in der deutschen Politik.

Saludos

Kommentar

• Schriftgröße
                                    hola,hättest du doch geschwiegen,wärst du (vielleicht )
                                    ein philosop geblieben.
                                    muchos saludos

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Don Alberto:

Aus meiner Sicht ist es verständlich, wenn Sie lieber den Fachleuten vertrauen statt sich selbst zu informieren.
                                      Es ist einfach bequemer und besser für den Blutdruck.
                                      Aber kann man das, nachdem soviele Lügen ans Tageslicht kommen ?

"..eine echte Gefahr geht derzeit von keinem Deutschen AKW aus"

So wie neulich in Brokdorf.
                                      Schlecht ausgebildete Techniker laufen herum wie kopflose Hühner und finden den Fehler nicht.

Oder die Leukämiestudie bei Kindern in Umgebung von AKW [8:50] und hier[1:30]
                                      Leukämiestudie in der Kritik: "Der Schmu liegt im Verschweigen[1:20]"

"Da muss man sagen, haben wir im Rheingraben eine sehr starke Erdbebengefahr. Das sind keine Beben der Magnitude acht, aber da die Beben relativ flach sind, kann es durchaus sein, dass die dort zu starken Erschütterungen führen können, und einige der älteren Kraftwerke sind ja nicht gerade für sehr starke Erschütterungen ausgelegt."

"haben wir auch noch eine Physikerin zur Kanzlerin die sicher einige Parameter dieser Katastrophe besser einordnen kann"

Sie ist in erster Linie CDU- Polikerin, nicht Kernphysikerin.
                                      Seit der AKW-Laufzeitverlängerung weiss man, dass sie Wissenschaft (Statisktik: "das Undenkbare ist leider passiert") der Kungelei mit dem grossen Dicken von RWE über Bord wirft.

Und wem dann doch plötzlich das Wasser bis zum Hals steht, der kann ja immer noch den Kopf in den Sand stecken, auf den er gebaut hat.

Ich nicht.

Ausgestrahlt
                                      Zuletzt geändert von Kroesus; 01.04.2011, 14:45.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Tja, der gute alte Mr. Burns.
                                        Vor kurzem sprach er noch von deeskalierenden Maßnahmen und das man keine Panik machen soll, jetzt tun ihm die Japaner leid.
                                        Ich denke mal die Kinder von Mr. Burns werden es ihm danken, wenn sie mit ganz viel Geld auf dem Sparbuch Zuhause sitzen und nachts vom Balkon ihren leuchtenden Enkeln auf dem Spielplatz beim Fußballspielen zuschauen.
                                        Ääh, aber nur wenn sie es erleben und nicht feststellen mussten, dass man Geld zwar nicht essen, aber dafür ganz viele tolle Lebensmittel und noch ganz andere verstrahlte Sachen kaufen kann.
                                        Aber das ist Mr. Burns wahrscheinlich egal, dann liegt er längst in der Kiste und sagt sich "Nach mir die Sinnflut", was interessieren mich meine Nachkommen Hauptsache ich hatte ´ne gute Zeit! Naja, wer die Simpsons und Mr. Burn für real hält ist vielleicht nicht wirklich ganz ernst zu nehmen, die armen Kinder!
                                        Zuletzt geändert von ; 01.04.2011, 23:52.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von DonAlberto78 Beitrag anzeigen
                                          Vielleicht sollte man zuerst an die Menschen DORT denken...
                                          Offenbar hast Du schon ganz vergessen, dass Du am Anfang dieses Threads die Informationspolitik der japanischen Regierung sehr verteidigt hast!!! Viele Menschen DORT haben inzwischen erkannt, dass sie nicht nur von der Betreiberfirma, sondern auch von ihrer Regierung FALSCH informiert wurden. Insofern bin ich auch skeptisch, wenn Du nun - im Brusston der Überzeugung - schreibst:

"eine echte Gefahr geht derzeit von keinem Deutschen AKW aus."
                                          So sicher ist sich offenbar nicht einmal die Merkel-Regierung, als deren Regierungssprecher ich Dich ja schon wiederholt vorgeschlagen habe!

Kommentar

Lädt...
                                          X