wahre Aussagen im Corona Zeitalter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

wahre Aussagen im Corona Zeitalter

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #3481
    @ RR : kaum wurde angefangen Kleinkinder und Babys zu impfen, sinken die Infektionszahlen in Deutschland......geht doch

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3482
      RKI meldet deutlichen Rückgang der Sieben-Tage-Inzidenz

      Binnen 24 Stunden haben die Gesundheitsämter laut Robert Koch-Institut 473 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Zuletzt hatte es allerdings Probleme bei der Übermittlung der Zahlen gegeben.

      Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Coronaneuinfektionen ist erneut gesunken. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Dienstagmorgen lag der Wert bei 375,0. Am Vortag hatte er noch bei 389,2 gelegen, vor einer Woche bei 432,2.

      Wie das RKI unter Berufung auf Daten der Gesundheitsämter weiter mitteilte, wurden binnen 24 Stunden 30.823 Neuinfektionen verzeichnet. Am Vortag waren 21.743 Coronaneuinfektionen gemeldet worden. Dabei fehlten aber wegen technischer Probleme die Zahlen aus Niedersachsen. Außerdem fällt der Wert an Montagen wegen des zurückliegenden Wochenendes immer niedriger aus als an den anderen Wochentagen.

      Generell gehen Fachleute derzeit von einer merklichen Untererfassung aus. Gesundheitsämter und Kliniken kommen demnach in einzelnen Regionen mit der Meldung von Fällen nicht mehr hinterher.

      Seit Pandemiebeginn haben die Gesundheitsämter insgesamt 6.562.429 Fälle gemeldet. Die Zahl der von einer Erkrankung durch das Coronavirus genesenen Menschen in Deutschlandbezifferte das Institut mit rund 5.497.300. Die Gesamtzahl der Coronatodesfälle in Deutschland stieg um 473 auf 106.227.

      Gesundheitsminister Lauterbach trifft Expertenrat

      Am Dienstag kommt der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach zum ersten Mal mit dem neuen Expertenrat der Bundesregierung zusammen. Dem Gremium gehören Politiker, Mediziner und Wissenschaftler an. »Der Austausch mit den früheren Kolleginnen und Kollegen wird Basis meines Krisenmanagements und der gesamten Bundesregierung sein«, so der SPD-Politiker.

      »Politik in der Pandemie braucht wissenschaftliche Beratung«, sagte Lauterbach der »Rheinischen Post« weiter. »Der stärkere Einbezug der Wissenschaft wird meine Arbeit prägen.« Um politisch entscheidungsfähig zu sein, würde man unter anderem darüber diskutieren, wie gefährlich die neue Omikron-Variante sei, wie stark Boostern hilft und wie die aktuelle Welle zu brechen sei.

      https://www.spiegel.de/wissenschaft/...2-d435c2d58083




      Gefällt mir

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #3483
        6,4 Millionen Impfungen in der letzten Woche

        Deutschland feiert Booster-Rekorde - doch die Impf-Kurve zeigt eine gefährliche Entwicklung

        6,4 Millionen Impfungen: Erst in der letzten Woche wurde in Deutschland ein neuer Impf-Rekord aufgestellt. Doch die genauere Betrachtung der Zahlen dämmt die Freude, denn auch wenn Deutschland so schnell boostert wie kaum ein anderes Land in Europa, fällt die Zahl der Erstimpfungen wieder.

        Erfreuliche Nachrichten mitten in der vierten Corona-Welle: Während die Infektionszahlen momentan leicht sinken - am Montag waren es 6000 weniger Neuinfektionen als in der Vorwoche -, steigt die Anzahl der Impfungen. Laut Robert-Koch-Institut wurden in der letzten Woche (6. bis 12. Dezember) 6,4 Millionen Dosen der Covid-19-Vakzine verimpft.

        In der vergangenen Woche haben die niedergelassenen Ärzte in Deutschland mehr als 4,5 Millionen Menschen gegen das Coronavirus geimpft, wie das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) am Montag mitteilte. Das ist ein Rekord in den Arztpraxen - rund 454.000 Impfungen mehr als in der Vorwoche.

        Auch der neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach feierte in der Talkshow von Anne Will die Impf-Rekordzahlen in Deutschland. "Keiner boostert derzeit so schnell in Europa wie wir", äußerte er sich in der Talkrunde. 19,8 Millionen (23,8 Prozent) haben bereits ihre Booster-Impfung erhalten.

        Neuer Rekord bei Booster-Impfungen

        Doch die vermeintlich positiven Impf-Zahlen vergangener Woche zeigen auch eine gefährliche Entwicklung und zeugen ein trügerisches Gefühl von falscher Sicherheit. Es muss klar differenziert werden zwischen Rekordzahlen der Booster- und der Erst- und Zweitimpfungen. Denn der Impf-Rekord setzt sich wie folgt zusammen:
        • Gesamte Impfungen der letzten Woche 6.408.014
        • Erstimpfungen 458.837
        • Zweitimpfungen 398.209
        • Booster-Impfungen 5.550.968

        Während die Anzahl der Booster-Impfungen also immer weiter steigt, sind die Zahlen der Erst- und Zweitimpfungen vergleichsweise geringer. Damit Deutschland eine Herdenimmunität herrscht und somit in eine endemische Lage kommt, benötigt es lautRobert-Koch-Institut eine Quote von über 80 Prozent aller Deutschen, welche vollständig geimpft sind. Momentan sind nur 69,9 Prozent der Bevölkerung durchgeimpft.


        https://m.focus.de/gesundheit/corona..._24506965.html


        Gefällt mir

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #3484
          Impfpassfälscher zum zweiten Mal erwischt – U-Haft

          Ein 31-Jähriger war im September zum ersten Mal wegen Fälschung von Impfpässen aufgeflogen. Jetzt wurde seine Wohnung erneut durchsucht. Die Staatsanwaltschaft zeigt sich entsetzt.

          Nachdem ein Mann zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate mit gefälschten Impfpässen erwischt wurde, befindet er sich nun in Untersuchungshaft. Der Beschuldigte sei offenbar "von den Ermittlungen vollkommen unbeeindruckt" gewesen, schreibt die StaatsanwaltschaftNürnberg-Fürth.

          Im September war die Wohnung des 31-jährigen Nürnbergers demnach zum ersten Mal wegen des Verdachts der Impfpassfälschung durchsucht worden. Damals seien mehrere Tausend Impfaufkleber, Blanko-Impfpässe, Arztstempel sowie mehr als 100 schon gefälschte Impfausweise sichergestellt worden.

          Staatsanwaltschaft Nürnberg nimmt gewerbsmäßiges Vorgehen an

          Schon kurz darauf soll der Mann über das Internet neue Stempel von Arztpraxen bestellt haben. Darum sei seine Wohnung jetzt erneut durchsucht worden, teilte die Staatsanwaltschaft am Montag mit.

          Dieses Mal seien mehr als 300 gefälschte Impfausweise, einige Tausend Chargenaufkleber, diverse Arztstempel und weitere mutmaßliche Fälschungsutensilien sichergestellt worden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft habe eine Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Nürnberg Haftbefehl erlassen.

          Die Staatsanwaltschaft spricht vom dringenden Verdacht auf gewerbsmäßiges Vorgehen. Nach bisherigen Erkenntnissen sollen mindestens 34 Kunden des Beschuldigten gefälschte Impfausweise in Apotheken der Region vorgelegt haben, um ein digitales Impfzertifikat zu erhalten.

          Auch die Käufer der gefälschten Impfausweise würden sich strafbar machen, betonte die Staatsanwaltschaft. Sie würden ebenfalls mit Nachdruck verfolgt.

          https://www.t-online.de/region/nuern...ht-u-haft.html
          Gefällt mir

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #3485
            COVID-Impfpass-Fälscher in Kassel aufgeflogen


            Bei einer Durchsuchung hat die Polizei in Kassel neben Blanko-Impfpässen auch Chargen-Aufkleber diverser Corona-Impfstoffe sowie falsche Behördenstempel gefunden.

            Kassel. Die Polizei in Kassel hat eine Werkstatt zur Herstellung gefälschter Impfpässe ausgehoben. Bei einer Durchsuchung am vergangenen Mittwoch wurden 800 Impfausweise, eine große Zahl von Corona-Impfstoffaufklebern und weitere Fälscherutensilien gefunden, wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft Kassel am Montag mitteilten. Bei einer Stromablesung sei den Vermietern des gastronomisch genutzten Gebäudes eine große Anzahl herumliegender Impfausweise aufgefallen, woraufhin diese die Polizei alarmierten.

            Der 47 Jahre alte Mieter der Räumlichkeiten steht unter Verdacht, die Fälscherwerkstatt betrieben zu haben. Die Polizei fand bei der Durchsuchung neben den 800 echten Blanko-Impfpässen Aufkleber diverser Corona-Impfstoffe mit Chargennummern. Zudem seien Stempel verschiedener Behörden gefunden worden. In rund 250 Impfpässen seien bereits Impfaufkleber eingeklebt worden. Etwa 40 Ausweise seien mit behördlichem Stempel und Unterschrift als Nachweis eines vollen Impfschutzes präpariert worden.

            Die Fälscherutensilien wurden beschlagnahmt. Gegen den 47-jährigen Verdächtigen wird nun unter anderem wegen Urkundenfälschung ermittelt. Die Polizei ermittelt, ob weitere Personen involviert waren und geht der Frage nach, wer die gefälschten Impfpässe gekauft hat und woher die Impfpass-Utensilien stammen.

            https://www.aerztezeitung.de/Wirtsch...en-425117.html
            Gefällt mir

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #3486
              Pfizer says its Covid pill will protect against severe disease, even from Omicron.

              A highly anticipated study of Pfizer’s Covid pill confirmed that it helps stave off severe disease, the company announced on Tuesday.

              Pfizer also said its antiviral pill worked in laboratory studies against the Omicron variant, which is surging in South Africa and Europe and is expected to dominate U.S. cases in the weeks ahead.

              “We are confident that, if authorized or approved, this potential treatment could be a critical tool to help quell the pandemic,” Albert Bourla, Pfizer’s chief executive, said in a statement.

              Last month, Pfizer asked the Food and Drug Administration to authorize the pill, known as Paxlovid, based on a preliminary batch of data. The new results will undoubtedly strengthen the company’s application, which could mean that Americans infected with the virus may have access to the pill within weeks.

              In Tuesday’s announcement, Pfizer said that if given within three days of the onset of symptoms, Paxlovid reduced the risk of hospitalization and death by 89 percent. If given within five days, the risk was reduced almost as much, to 88 percent.

              The results, based on an analysis of 2,246 unvaccinated volunteers at high risk of severe disease, largely match the company’s initial, smaller analysis of the clinical trial, released last month.

              Pfizer said that 0.7 percent of patients who received Paxlovid were hospitalized within 28 days of entering the trial, and none died. By contrast, 6.5 percent of patients who received a placebo were hospitalized or died.

              Pfizer also released preliminary data from a separate trial looking at people with a lower risk. These volunteers including vaccinated people who carried a risk factor for severe disease, as well as unvaccinated patients with no risk factors.

              Among this group of 662 volunteers, Paxlovid reduced the risk of hospitalization and death by 70 percent, the company said.

              Mikael Dolsten, the chief scientific officer of Pfizer, was exuberant about the results after having overseen the development of the drug since the spring of 2020, with more than 200 company scientists crafting the molecule and then testing it in animals and people.

              While the drug was in development, Dr. Dolsten held out hope that it might be 60 percent effective. Its true potency left him stunned. “We really hit the top of the board,” he said in an interview.

              In both trials, most of the volunteers were infected with the Delta variant. But Pfizer said on Tuesday that in laboratory experiments, Paxlovid also performed well against the highly mutated Omicron variant. The drug jams into one of Omicron’s key proteins — called a protease — just as effectively as it does with other variants, Pfizer found.

              Pfizer’s good news came as its rival, Merck, awaited word on authorization of its own antiviral pill, known as molnupiravir. In October, Merck and its partner Ridgeback Biotherapeutics announced that the pill reduced the risk of hospitalization and death from Covid-19 by 50 percent if taken within five days of the onset of symptoms.

              https://www.nytimes.com/2021/12/14/h...fdaa10b30daf30


              Gefällt mir

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #3487
                Tschüss Karneval in NRW, komisch, sollte 2G+ selbst für xxx mal geboosterte doch nicht reichen?
                Das ist dann wohl die versprochene neue Freiheit für Geimpfte

                Das Infektionsgeschehen und die Belastung der Krankenhäuser machten Karnevalsveranstaltungen selbst für Geimpfte oder Genesene unter Einhaltung hoher Schhutzmaßnahmen (2G+) nicht bedenkenlos möglich, so Wüst.
                Gefällt mir
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                Kommentar


                • Wolfgang
                  Wolfgang kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Tja, Wüst ist einderes Kaliber als Lasched: jetzt haben die in NRW auch ihren Söder und nix mehr zu lachen
                  Aber es wird doch immer offensichtlicher, dass es nicht mehr um Pandemiebekämpfung geht, bin mal gespannt wohin die Reise geht...

              • Schriftgröße
                #3488
                Fauci eröffnet die Möglichkeit, dass der COVID-19-Impfstoff die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Menschen mit dem Virus infiziert werden. "Dies wäre nicht das erste Mal, dass ein Impfstoff, der in seiner anfänglichen Sicherheit gut aussah, die Menschen tatsächlich verschlimmerte
                https://twitter.com/i/status/1470658630995394561
                Gefällt mir
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                Kommentar


                • Wolfgang
                  Wolfgang kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Versucht er jetzt einen Rückzieher um das Gesicht zu wahren?
                  Wie mögen die Zahlen aussehen, die ihn zu so einer Aussage bringen?🤮?

              • Schriftgröße
                #3489
                @grabegabel: Nach deinen eigenen Worten hast du ohne Bezahlung gegen Essen im Krankenhaus Hilfstätigkeiten ausgeführt: dann hast du offensichtlich Bettpfannen geleert und durftest die Tabletts leeressen, wenns denn stimmen sollte, was du von dir gibst.
                M.E. bist du ein Forentroll, das in Verbindung mit deinen bisherigen Änderungen erübrigt für mich jegliche weitere Änderung zu deiner "Person": gehab dich wohl

                Kommentar


                • grabegabel
                  grabegabel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bettpfannen geleert: ja, Tabletts leeressen: nein. Ich hatte beim gemeinsamen Essen mit den Schwestern einen eigenen frischen Teller, und es gab sogar Nachtisch !
                  Kleine Korrektur: ich habe tatsächlich diesen Job 2 1/2 Jahre lang gemacht, aber nicht ganztägig, sondern täglich 2 Stunden von 6-8 und 1 Stunde von 18-19 Uhr (plus Mittagessen), und für das kleine Kämmerchen im Schwesternwohnheim habe ich auch nur ziemlich wenig bezahlt. Also nicht ganz so heldenhaft altruistisch, wie man hätte befürchten können. Und irgendwann mußte ich zwischendurch ja auch mal zur Uni.
                  Was meinst Du mit meinen "bisherigen Änderungen" und "jegliche weitere Änderung"; ich weiß von keinen Änderungen. Wenn das Schreibfehler sein sollten, denke an die Klassenarbeiten in der Schule zurück: vor dem Abgeben noch mal gut durchlesen und korrigieren !
                  By the way: ist "Forentroll" (mit meinen >70 Jahren kenne ich dieses Wort leider noch nicht) unisex ? Sonst bitte "Forentrollin" :-)

              • Schriftgröße
                #3490
                grabegabel:
                Impfpflicht trifft übrigens nicht nur Pflegeberufe, sondern seit 1.3.2020 auch Mitarbeitende in Kitas, Schulen oder anderen Gemeinschaftseinrichtungen, Tagesmütter, Bewohner und Mitarbeitende in Asylbewerber- und Flüchtlingsunterkünften (die jeweils nach 1970 geboren sind), und zwar für die Impfung gegen Masern. Argument pro: die Masernimpfung ist seit 50 Jahren etabliert. Kontra: die Inzidenz ist äußerst gering, also gerade umgekehrte Verhältnisse wie bei Covid. Große Protestaktionen gegen die Masernimpfpflicht hat es nicht gegeben.

                Die Antwort darauf hast Du dir ja schon selbst gegeben.

                1. ...seit 50 etabliert.
                2. Die Wirksamkeit der zweifachen Impfung gegen Masern liegt in Deutschland bei 98% bis 99%.
                3. Nach einer zweifachen Impfung gegen Masern wird grundsätzlich eine lebenslange Immunität angenommen. Auch ein langsames Absinken der IgG-Titer bei Geimpften über die Zeit bedeutet nach dem jetzigen Stand der Wissenschaft kein Nachlassen des Impfschutzes.


                Nenne mir einen aktuellen Impfstoff gegen Corona der auch nur annähernd einen dieser Punkte erfüllt.

                Ein Corona Impfstoff, aufbauend auf der Technik des Masernimpfstoffes, hätte A die Impfbereitschaft von Anfang an bei jedem erhöht und B wäre die Pandemie schon längst Geschichte.
                Gefällt mir
                Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

                Kommentar


                • grabegabel
                  grabegabel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  also ein Corona-Lebendvirus-Impfstoff ? Da bin ich mir nicht so sicher. Deine Punkte 1. bis 3. treffen allesamt zu, korrekt. Es gibt natürlich keinen Corona-Impfstoff, der diese Kriterien erfüllt. Ich habe nur darauf hinweisen wollen, daß eine partielle Impfpflicht 2019 in Deutschland eingeführt wurde , obwohl in den Jahren zuvor nur jeweils 500 bis 900 Erkrankungen in Deutschland pro Jahr auftraten, und daß trotzdem damals kaum Proteste laut wurden.
                  Um mal zu provozieren: sollte man denn jetzt auch erst mal 50 Jahre (oder sagen wir: 2-3 Jahre) abwarten, bis sich ein Corona-Impfstoff bewährt oder etabliert hat ? Hätte man das 1958 bei der Polio-Impfung, die überhaupt nicht an großen Kollektiven erprobt war, auch so machen sollen ?
                  Gefällt mir

                • Nespresso
                  Nespresso kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gut, ich bin nicht vom Fach und mir war auf die Schnelle nicht bewusst, dass es sich um einen Lebendvirus-Impfstoff handelt, doch davon ab, was spräche dagegen? Wenn er in abgeschwächter Form eine Immunisierung herstellt? Wenn er die selben Schnellstudien absolviert hätte wie die aktuellen Impfstoffe und wenn danach klar gewesen wäre, dass nach zwei Stichen die Immunisierung zu 98% hergestellt ist? Vermutlich würde sich kein rational denkender Mensch gegen einen solchen Impfstoff sträuben. Gut, es gibt und gab schon immer Impfgegner und Kritiker, aber diese Zahl ist überschaubar.
                  Da aber bei den Masern das Wissen da war hat es gut funktioniert. Zu Polio Zeiten waren die Menschen A noch ganz anders erzogen und eine gewisse Obrigkeitshörigkeit lag vor und B waren die Gesundheitsverantwortlichen damals nicht unter dem Joch der Politiker gestanden und konnten so in Eigenregie einfach durchziehen, was sie für richtig hielten. Wir entwickeln uns weiter, technisch wie gesellschaftlich und mit diesem Wandel entstehen auch neue Herausforderungen. Im Informationszeitalter, in dem wir gerade leben, sind die Möglichkeiten sich umfassend zu informieren so vielfältig und tief und sehr viele machen davon Gebrauch. Sie kommen zwar zu unterschiedlichen Schlüssen, doch was daraus gerade gemacht wird ist beängstigend, denn die Spaltung der Gesellschaft wird immer offensichtlicher und ich befürchte schwere Auseinandersetzungen.
                  Klar kann man nicht zig Jahre warten, aber weshalb werden die proteinbasierten Impfstoffe nicht zugelassen / unterdrückt / totgeschwiegen? Prof. Stöcker hätte man doch ernst nehmen können und seine Entwicklung prüfen? Prof. Bhakdi hätte man zu Diskussionen mit den sich gegen seine Thesen gerichteten Wissenschaftlern einladen können. Alles nicht passiert, alle wurden geächtet.

                • grabegabel
                  grabegabel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Proteinbasierte Impfstoffe werden entwickelt, nicht totgeschwiegen. Novavax ist in Indonesien zugelassen, in Europa steht das umittelbar bevor, mittels beschleunigtem Verfahren wie bei Comirnaty. Die EU-Kommission hat bereits im August den Kauf von 200 Mio Impfdosen beschlossen. Also es passiert etwas, und seriöse Entwickler werden beteiligt. Wenn das dazu beitragen kann, die Impflücken zu verkleinern, ist das ein großer Teilerfolg, und es spielt dann keine entscheidende Rolle, ob der eine oder andere Impfstoff 5 oder 10% mehr oder weniger Effizienz besitzt.

                  Was gegen die Herstellung eines Coronavirus-Lebendimpfstoffes spricht, weiß ich nicht so konkret; müßte man die Impfstoffproduzenten direkt fragen. Aber gegen Varizellen, RS-Virus, Hepatitis A und B, Rotaviren, Herpes zoster, HPV und Influenza werden auch keine Lebendvirus-Impfstoffe verabreicht, gegen Polio seit 1998 auch nicht mehr. Das hat sicher seinen guten Grund. Die einzigen Lebendimpfstoffe sind die gegen Masern, Mumps und Röteln, mit Einschränkungen auch Gelbfieber und Pocken.

                  Ob man überlegt, eine Impfung zur allgemeinen Pflicht zu machen, muß nach den von mir früher zitierten Kriterien der Human Rights auch der Verhältnismäßigkeit entsprechen. U.a. auch deshalb hat man 1962 die Polio-Schutzimpfung in Deutschland zur Pflicht gemacht, weil es a) zu schwersten Verläufen kommen konnte, und b) die Erkrankungszahlen sehr hoch waren. Ähnelt etwas der aktuellen Covid-Situation, denn auch damals verliefen ca. 95 % der Polio-Fälle harmlos, aber bei den restlichen 5 % eben nicht. In unserem Nachbarhaus starben damals 3 Geschwisterkinder.

                  Was bei den Masern 2019 zur begrenzten Impfpflicht geführt hat, weiß ich nicht mehr genau. Deutschland war eines der wenigen westlichen Länder ohne Impfpflicht, in USA auftretende Masernfälle waren zu 100 % aus Deutschland importiert, es gab also auch internationalen Druck. In Deutschland erkrankten damals pro Jahr zwischen 500 und 900 Kinder, statistisch war mit einem Todesfall und einer Encephalitis alle 1,4 Jahre zu rechnen und mit einer Spätfolge (SSPE, immer tödlich) bei etwa 1 von 10000. Trotzdem ging die Impfpflicht rasch durch.

                  Ich stimme nachdrücklich zu, daß die in diesem Punkt drohende Spaltung der Gesellschaft kein medizinisches, sondern überwiegend ein weltanschauliches und soziales Problem ist. Die Vielfalt der Informationsmöglichkeiten bietet leider auch eine Vielfalt an Desinformationsmöglichkeiten. Auch davon machen leider viele Leute Gebrauch und Mißbrauch.
                  Gefällt mir

              • Schriftgröße
                #3491
                2x Booster wirkt nicht gegen Omikron. 3x Boostern wirkt, aber nicht so gut, nur 35%. Der Impfstoff gegen Omikron kommt erst im Sommer.“ Karl Lauterbach...
                Gefällt mir
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                Kommentar


                • Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 1 Bilder
                  Gefällt mir
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                  Kommentar


                  • Hier ein Interview eines Demonstranten. Er sagt, was viele Denken.

                     
                    Gefällt mir
                    Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

                    Kommentar


                    • grabegabel
                      grabegabel kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      „Die können derzeit noch froh sein, dass der Widerstand gegen die politische Führungsriege sich in Deutschland noch zu sehr aufsplittet und recht ungebündelt und unorganisiert daherkommt. Wieder mal in der Geschichte könnte Österreich eine Schlüsselrolle zukommen.“

                      Höchste Vorsicht, bevor hier Missverständnisse aufkommen !

                    • SanLorenzo4
                      SanLorenzo4 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Missverständnisse sind an der Tagesordnung. Wo genau siehst Du ein Problem? Der Gröfaz aller Zeiten kam aus Österreich und spielte eine negative Schlüsselrolle. Vielleicht kommt ja diesmal was Gescheites?

                    • grabegabel
                      grabegabel kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      weil Missverständnisse "an der Tagesordnung" sind, muß man sie noch lange nicht gutheißen, sondern korrigieren und sich bemühen, daß keine neuen aufkommen. Dann können Probleme evtl. vermieden werden.
                      Ich habe (vielleicht über-)sensibel reagiert bei "wieder mal in der Geschichte". Ist vielleicht nur eine gedankenlose Schnellformulierung von Dir gewesen. Auch daß Hitler gebürtiger Österreicher war, wirft doch niemand dem Land Österreich vor. Seinen großen Mist hat der Herr ja in Deutschland angerührt, auch wenn der 1938er Jubel unbeschreiblich war. Dann war schon eher der Ausbruch des 1. Weltkriegs nach Sarajevo etwas, was man den Österreichern ankreiden könnte, natürlich mit Unterstützung des idiotischen Wilhelm und zur großen Freude der Engländer.
                      Aber wir begeben uns auf Felder, die nicht zum Thread gehören, daher will ich das nicht weiter vertiefen, d´accord ?

                  • Schriftgröße
                    #3494
                    Corona in Nordrhein-Westfalen: Karnevalssitzungen fallen aus

                    14.12.2021, 14.50 Uhr

                    Karneval in Nordrhein-Westfalen wird nicht wie gewohnt stattfinden. Angesichts der kritischen Coronalage haben die nordrhein-westfälische Landesregierung und die Karnevalsveranstalter Sitzungen und Partys in engen Innenräumen für die laufende Session abgesagt.

                    »Die Landesregierung und organisierter Karneval sind sich einig: Sicherheit und Gesundheit haben oberste Priorität«, sagte Ministerpräsident Hendrik Wüst(CDU) nach einem digitalen Austausch mit den Karnevalsverbänden. Massenveranstaltungen seien im kommenden Frühjahr selbst unter 2G-Bedingungen nicht zu verantworten.

                    Veranstaltungen in Innenräumen wird also eine Absage erteilt. Über die Durchführung des Straßenkarnevals soll noch entschieden werden.

                    Unsicherheit durch Omikron-Variante

                    Gerade in Zeiten von harten Entbehrungen, in denen »viele Menschen auch nicht die Kontakte haben, die wir alle eigentlich zum Leben brauchen«, wäre es eigentlich wichtig gewesen, Karneval zu feiern, sagte Wüst. »Und auch die Funktion, der Politik, dem Staat, den Autoritäten den Spiegel vorzuhalten, wäre jetzt wichtig«.

                    Angesichts des Infektionsgeschehens, der hohen Belastung der Kliniken und der großen Unsicherheit durch die Omikron-Variante könne der Karneval jedoch nicht wie gewohnt stattfinden. Es sei nicht zu erwarten, dass sich die Lage bis zum Aschermittwoch »grundlegend« ändert.

                    Bereits in der vergangenen Session hatte es wegen der Pandemie keine Großveranstaltungen gegeben.

                    https://www.spiegel.de/panorama/gese...3-920d46945049
                    Gefällt mir

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #3495
                      Einschüchtern, Angst schüren: Darum sind Querdenker im Osten besonders radikal
                      • Fackelmarsch vor dem Haus der sächsischen Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD), Mordpläne gegen den Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) und hunderte Verfahren gegen Demonstranten.
                      • Die Gegner der Corona-Politik scheinen im Osten Deutschlands radikaler zu sein als anderswo.
                      • Stimmt der Eindruck und woran liegt das? Zwei Politikwissenschaftler geben Antworten.
                      Gerade noch war Sachsen wegen seiner schwindelerregenden Inzidenzen von über 2000 in den Medien, schon gehen die nächsten Bilder durch ganz Deutschland: In mehreren Städten in Sachsen und Thüringen haben am vergangenen Montag Hunderte Menschen gegen die Corona-Politik demonstriert – trotz Beschränkungen des Versammlungsrechts.

                      Die Polizei stoppte mehrere Aufzüge und leitete Verfahren gegen etliche Teilnehmer ein. In den sozialen Medien war zuvor zu sogenannten "Spaziergängen gegen die Corona-Politik" in Städten wie Chemnitz, Freiberg, Zwönitz, Hainichen, Erfurt und Jena aufgerufen worden.

                      Mordpläne gegen Politiker

                      Für Entsetzen sorgte auch der Fackelmarsch, den Gegner der Corona-Politik vor dem Haus der sächsischen Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) veranstalteten, und die Morddrohungen, die in Telegram-Kanälen gegen Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) auftauchten.

                      Der Eindruck, der sich aufdrängt: Die Gegner der Corona-Maßnahmen sind im Osten besonders radikal. "Die Querdenker sind allgemein heterogen, der rechtsextreme Einfluss auf die Protestbewegungen ist in Ostdeutschland aber deutlich größer", sagt Politikwissenschaftler Josef Holnburger.

                      AfD mischt mit


                      Besonders die politische Organisation der "Freien Sachsen" wirke stark auf die Bewegungen ein, organisiere Demonstrationen und Fackelmärsche. "Sie wollen als übergeordneter Bündnispartner verschiedener rechter Organisationen dienen", erläutert Holnburger die Hintergründe.

                      Im Osten, wo die AfD besonders stark ist, seien in den Querdenker-Gruppierungen auch häufig AfD-Funktionäre vertreten. "Sie treiben den Skeptizismus gegenüber der Impfung weiter voran und benutzen sogenannte Dog Whistles", sagt der Experte. Mit bestimmten Begriffen, etwa dem "Great Reset", lockten sie Menschen an, die an Verschwörungserzählungen glauben, und präsentierten sich als Verbündete.

                      Im Osten besonders sichtbar

                      Auch Politikwissenschaftler Michael Lühmann gibt zu: "Es ist auffällig, dass die Querdenker-Bewegung ursprünglich in Süddeutschland begann, dort eher wieder abebbt und in Teilen des Ostens, trotz der dramatischen Lage der Pandemie dort, so stark eskaliert".

                      Rechtsradikale Gruppierungen nutzten die Proteste in ganz Deutschland; im Osten, insbesondere in Sachsen sei das gerade aber besonders sichtbar. "Rechtsextreme und menschenfeindliche Einstellungen sind hier viel stärker ausgeprägt", erinnert er.
                      Polizei zu locker gewesen


                      Die Experten sehen noch weitere Gründe, warum die Gegner der Corona-Politik vor allem in Sachsen und Thüringen so radikal sind: "Die Corona-Regeln wurden von der Polizei im Osten nicht besonders stark durchgesetzt. Die Demonstranten haben das als Signal verstanden, die Polizei stünde auf ihrer Seite, weil sie nicht vehement gegen die Proteste vorging", analysiert Holnburger.

                      Lühmann sagt: "Insbesondere die sächsische Polizei hat am Anfang zu viel gewähren lassen, und auch die sächsische Politik hat lange relativiert." Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU) habe zu lange Verständnis für die Corona-Proteste geäußert, "wo es kein Verständnis mehr geben darf", so der Experte.

                      Querdenker ticken im Osten anders


                      Auch eine Studie von Soziologen der Universität Basel war erst jüngst zu dem Schluss gekommen: Querdenker im Südwesten ticken anders als im Osten. Die Ergebnisse aus einer Befragung von 1150 Telegram-Gruppenmitgliedern: Der Anteil von AfD-Wählern ist im ostdeutschen Teil der Bewegung viel höher als in Baden-Württemberg.

                      Dort haben viele Protestler ihre Wurzeln wiederum ursprünglich im linksalternativen Milieu, der Anteil an ehemaligen Grünen- und Linke-Wählern ist im Südwesten doppelt so hoch. In Sachsen trügen die Proteste auch deutlich weniger esoterische Züge, so die Studienautoren.

                      Gleichzeitig warnen die Experten aber auch vor der pauschalen Beschreibung "des Ostens". "Es gibt einen klaren Zusammenhang zwischen AfD-Wählern, Impfgegnern und Corona-Protesten. Im Süden des Ostens ist das Thema jedoch viel umfänglicher und radikaler fundiert als in anderen Teilen", sagt Lühmann.

                      Mehr Härte des Staates gefordert

                      In Reaktion auf die Proteste forderte der Chef des thüringischen Verfassungsschutzes, Stephan Kramer, im Gespräch mit dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (RND) mehr Härte des Staates.

                      Es gehe den Demonstranten nicht mehr um Versammlungsfreiheit, sondern "nur noch darum, einzuschüchtern und Angst zu verbreiten. Diese Menschen brauchen keine Kommunikation, sondern eine klare Ansage", so Kramer. Holnburger schließt sich an: "Es braucht endlich eine Politik der Konsequenz, die hat in den letzten Monaten gefehlt". Zulange habe es keine Konsequenzen gegeben, etwa wenn Mordaufrufe in Telegram-Gruppen gepostet worden seien.

                      https://web.de/amp/36422316



                      Gefällt mir

                      Kommentar


                      • Was die Leitmedien nicht zeigen:
                         
                        Gefällt mir
                        ...

                        Kommentar


                        • Condor
                          Condor kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ganz schön Bewegung in der Welt .... so viele RÄÄCHTE .... (auch, wenn Prag nicht in Polen liegt, kann ja mal passieren ... sollte aber nicht ....)
                          Wäre gut, wenn's noch mehr werden!!!

                        • SanLorenzo4
                          SanLorenzo4 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Leider gibt es keine Erhebung, wie viele Geimpfte unter den Demonstranten sind.

                      • Schriftgröße
                        #3497
                        https://www.bild.de/politik/inland/p...4862.bild.html

                        Kann sich auch keiner ausdenken, was da in Deutschland abgeht, "Wir zünden den Impfturbo ohne Benzin im Motor"
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                        Kommentar


                        • Wolfgang
                          Wolfgang kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Nein, ausdenken kann sich das wirklich keiner mehr. Das Trauerspiel ist vom wirklichen Leben geschrieben.

                        • Nespresso
                          Nespresso kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Altes Marketing Einmaleins, die künstliche Verknappung.

                          Lasst Euch nicht blenden....

                          „Je knapper ein Produkt, desto attraktiver nehmen Kunden es wahr“, sagt Peter Kenning, Leiter des BWL-Lehrstuhls an der Universität Düsseldorf und Professor mit Schwerpunkt Marketing.
                          Gefällt mir

                        • Wolfgang
                          Wolfgang kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Gut möglich, dass das dahintersteckt. Schliesslich hat sich ja die dahingeschiedene "Kanzlerin" bereits Psychologen ins Beraterteam geholt, aber keinesfalls um die Massen zu manipulieren...

                      • Schriftgröße
                        #3498

                        LONDON - Wissenschaftler haben herausgefunden, dass zwei Dosen der Impfstoffe Oxford-AstraZeneca oder Pfizer-BioNTech Covid-19 im Vergleich zu früheren Varianten des Coronavirus wesentlich weniger wirksam gegen Omicron sind.

                        Die Forscher waren jedoch optimistisch, dass eine Auffrischungsimpfung die Immunität gegen die neue, hoch übertragbare Variante verbessern würde.

                        In einer neuen Studie, die am Montag veröffentlicht wurde, untersuchten Forscher der Universität Oxford Blutproben von Personen 28 Tage nach ihrer zweiten Dosis eines der beiden Impfstoffe.

                        Als Omicron in diese Proben eingeführt wurde, berichteten die Wissenschaftler über einen "erheblichen Rückgang" der neutralisierenden Antikörper, die Covid bekämpfen, im Vergleich zu den Immunreaktionen, die gegen frühere Varianten beobachtet wurden.


                        Laut W.H.O. könnte die Omicron-Variante von Covid den Verlauf der Pandemie verändern

                        In der Forschungsarbeit wurde festgestellt, dass einige Impfstoffe das Virus überhaupt nicht neutralisieren konnten".

                        "Dies wird wahrscheinlich zu vermehrten Durchbruchsinfektionen bei zuvor infizierten oder doppelt geimpften Personen führen, was eine weitere Infektionswelle auslösen könnte, obwohl es derzeit keine Hinweise auf ein erhöhtes Potenzial für schwere Erkrankungen, Krankenhausaufenthalte oder Todesfälle gibt", so die Autoren der Studie.

                        Die Pre-Print-Studie, die noch von Fachkollegen geprüft werden muss, wurde auf dem MedRxiv-Server veröffentlicht.

                        Gavin Screaton, Leiter der Abteilung für Medizinische Wissenschaften der Universität Oxford und Hauptautor der Studie, sagte in einer Pressemitteilung am Montag, dass die Ergebnisse "die Botschaft unterstreichen sollten, dass diejenigen, denen eine Auffrischungsimpfung angeboten wird, diese auch annehmen sollten".

                        "Es gibt zwar keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen oder Todesfälle durch das Virus in geimpften Bevölkerungsgruppen, aber wir müssen vorsichtig bleiben, da eine höhere Zahl von Fällen immer noch eine erhebliche Belastung für die Gesundheitssysteme darstellt", warnte er.


                        Es ist unklar, ob wir einen Omicron-spezifischen Impfstoff brauchen, sagt Dr. Ofer Levy
                        "Eine Impfung regt viele Bereiche unseres Immunsystems an, darunter neutralisierende Antikörper und T-Zellen", fügte die Mitautorin Teresa Lambe, Professorin für Vakzinologie an der University of Oxford, hinzu.

                        "Daten zur Wirksamkeit in der Praxis haben uns gezeigt, dass Impfstoffe auch bei früheren bedenklichen Varianten vor schweren Erkrankungen schützen. Der beste Weg, uns in Zukunft vor dieser Pandemie zu schützen, ist die Bereitstellung von Impfstoffen.

                        Ein von der britischen Gesundheitsbehörde am Freitag veröffentlichter Bericht schätzt, dass zwei Dosen eines Covid-Impfstoffs bei der Verhinderung symptomatischer Erkrankungen durch eine Infektion mit der Omicron-Variante im Vergleich zur Delta-Variante deutlich weniger wirksam waren. In dem Bericht wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Impfstoffe nach einer Auffrischungsdosis eine Wirksamkeit von 70 bis 75 % bei der Verhinderung symptomatischer Infektionen aufweisen.

                        "Bei früheren Varianten war die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen schwere Erkrankungen, einschließlich Krankenhausaufenthalten und Todesfällen, höher als die Wirksamkeit gegen leichte Erkrankungen", so die UKHSA. "Es wird noch einige Wochen dauern, bis die Wirksamkeit von Omicron gegen schwere Erkrankungen abgeschätzt werden kann, aber auf der Grundlage der bisherigen Erfahrungen wird sie wahrscheinlich wesentlich höher sein als die Schätzungen gegen symptomatische Erkrankungen."

                        In einer am Sonntag im Fernsehen übertragenen Erklärung warnte der britische Premierminister Boris Johnson, dass Großbritannien vor einer "Flutwelle" von Omicron-Infektionen stehe, und kündigte an, dass das Land sein Auffrischungsprogramm beschleunigen werde, um allen Erwachsenen bis Ende des Jahres eine dritte Dosis des Impfstoffs anzubieten. Zuvor wollte die Regierung ihr Auffrischungsprogramm bis Ende Januar auf alle über 18-Jährigen ausweiten.


                        https://www.cnbc.com/2021/12/13/oxfo...accinated.html
                        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #3499
                          Die WHO hält auch nix vom boostern,
                          einerseits weils nicht klar ist, obs notwendig ist

                          "Katherine O'Brien, die Leiterin der WHO-Abteilung für Impfstoffe, wies bei der PK darauf hin, dass zudem noch gar nicht klar sei, ob "Booster"-Impfungen überhaupt notwendig sind."

                          Und andererseits weils anderen, dies bräuchten, den Impfstoff vorenthält

                          https://m.dw.com/de/who-fordert-stop...gen/a-58760781

                          Schon ein bisschen assozial oder?
                          Gefällt mir

                          Kommentar


                          • grabegabel
                            grabegabel kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Aber wieso denn ? Wenn doch die aktuellen Impfstoffe so unwirksam und sogar schädlich sind, wie hier permanent verbreitet wird, dann können doch diejenigen Länder, die zu wenig Impfstoff bekommen, nur heilfroh sein, dass ihre Bevölkerung von dem üblen Zeug verschont bleibt.
                            Entschuldigt den Zynismus, aber das wäre doch logisch ( wenn es so wäre).

                        • Schriftgröße
                          #3500
                          Im Falle dessen, dass der Impfstoff wirken würde (was er nicht tut, weil er nicht weiß, wogegen er wirken soll), zeigt es doch genau, wie es tatsächlich läuft - nicht nur bei Corona!

                          Den puren Egoismus - das Denken ausschließlich an sich selbst - und am Jahresende vergießen die besonders Regierungstreuen ein paar Krokodilstränen in einer Benefizveranstaltung im Öffentlich-Unrechtlichen und rufen zu Spenden für die armen Kinder Afrikas auf ....

                          Mir wird schlecht bei dieser geballten Heuchelei .....
                          Gefällt mir

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X