Teide Besteigung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Teide Besteigung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo Bergsteiger,
    vielen Dank für die Antwort. Früh Aufstehen ist nicht das Problem, nur ich brauche ewig lang um munter zu werden, zum Frühstücken, Sandwiches zu packen usw. So müssen wir evtl. schon um 5 Uhr aufstehen...wir sind schon flexibel, nur ich finde, es ist sauschwierig für einen genauen Zeitraum alles auszurechnen = zum Termin einen Berg zu besteigen. :-)

Kommentar

• Schriftgröße
      Ja, Lena, das hast Du schon recht. Aber das sind nun mal die Bedingungen. Manche Sachen kann man sicher schon am Vorabend packen. Aber wach werden geht nun mal erst früh...

Es besteht auch die Möglichkeit, auf der Altavista-Hütte zu übernachten, da musst Du dann aber auch früh aufstehen, weil da musst Du um 9 Uhr den Gipfelbereich verlassen haben. Zusätzliche Genehmigung brauchst Du dann nicht (nur eine Reservierung für die Hütte).

Ansonsten wäre dann vielleicht 15-17 Uhr der passende Zeitraum für Dich? Da kann es allerdings passieren, dass Du die letzte Seilbahn nach unten verpasst.

Kommentar

• Schriftgröße
        Danke wieder :-)

Ich glaube, wir nehmen die Zeit zw. 13-15 Uhr (zu Viert).
        Nachts besteigen oder in der Hütte zu schlafen will ich nicht, es war in diesem Jahr davon schon genug auf dem Mount Meru :-)
        Danke nochmal. ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Lena007 Beitrag anzeigen
          es war in diesem Jahr davon schon genug auf dem Mount Meru :-)
          Danke nochmal. ;-)
          Falls Du da auch auf dem Kili warst: Da läuft man doch sogar um 1 Uhr los.

Zum Thema: 13-15 Uhr ist sicher ein guter Kompromiss: Hatte ich auch.

Kommentar

• Schriftgröße
            Auf dem Kili nicht (auf dem Meru sind wir auch um 01 Uhr losgelaufen).
            Ja, wenn wir nicht zu Fuß runter wollen, dann ist dein Kompromiss perfekt für mich (und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie unsere Freunde, die noch nie auf einen Berg hochgelaufen sind, es schaffen...).

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Lena007 Beitrag anzeigen
              (und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie unsere Freunde, die noch nie auf einen Berg hochgelaufen sind, es schaffen...).
              Wenn die auch in Oberschleißheim wohnen, sind die Berge doch nicht weit. Sollen sie eben mal vorab eine Bergtour machen. Denn werden sie doch sehen, ob das was für sie ist. Kann ich jedem empfehlen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Die wohnen am Brombachsee :-)
                Aber wir wollen bis dahin noch die Zugspitze besteigen...ich will hier nicht so viel "Off" schreiben...Gruß

Kommentar

• Schriftgröße
                  Jippiii, ich habe die Genehmigung erhalten!! :-)

Kommentar

• Schriftgröße
                    Wer kurzfristig keine Genehmigung bekommen hat, hier noch eine Vorschlag (für fitte Wanderer):

Wir sind letzte Woche nachmittags so gegen 14.30 Uhr an der Montana Blanca gestartet und waren gegen 17.30 Uhr an der Seilbahnstation. Wunderbar, denn absolut niemand war mehr oben, somit konnte man auch ohne Genehmigung zum Gipfel- und so lange man wollte...
                    Abmarsch vom Gipfel gegen 19 Uhr. Ankunft am Auto um 21.30 Uhr. Die Sonne geht zurzeit auch erst gegen 21.10 Uhr unter.

Eine wirklich schöne Tour und ab der Altavista-Hütte eine absolut einsame Tour, was man in Gipfelnähe wohl sonst nur sehr selten haben dürfte..

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wandern auf den Teide

Hallo,
                      wir fliegen am Mittwoch auf die Insel und wollen Sonntag den Teide besteigen. Weiß jemand, ob das wegen der Brände überhaupt möglich ist? Wie ist denn die Lage, was die Brände betrifft, zur Zeit? Man hört hier in Deutschland in den letzten Tagen nicht mehr so viel davon. Hoffentlich ein gutes Zeichen...

Kommentar

• Schriftgröße
                        Das Feuer ist nicht bis zum Teide vorgedrungen. Dem Aufstieg steht also von der Seite wenig entgegen.

Falls Ihr aber nicht schon Permiso für den Gipfel habt, könnt Ihr diesen nur außerhalb der Betriebszeiten der Seilbahn besteigen. Der Gipfel, Refugio de Altavista und auch die Seilbahn sind im Juli ausgebucht.

lagarto66
                        Bergführer & Biologe

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ricardo Melchior sagte: Angesichts der klimatischen Zustände, die z. Zt. herrschen, bitte ich die Bürger, ihr Sommer-Vergnügen am Meeresrande zu suchen, was sich auch wesentlich besser dafür eignet.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                            Lagarto, wie kommst du zu der Aussage? Sowohl das Refugio als auch die Bahn sind in den verbleibenden Julitagen online (http://www.telefericoteide.com) buchbar, Genehmigung für die Teidebesteigung gibt's online allerdings keine mehr - mit Übernachtung im Refugio ist die separat ja aber auch nicht nötig.

Grüße Uli
                            Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
                              Habe vor ein paar Tagen wegen der Möglichkeiten für einen kurzfristigen Kunden recherchiert. Da war alles als ausgebucht gemeldet. Aktuell scheint das nur noch ab der 2. Augustwoche zu gelten. Grund der Veränderung ist mir unbekannt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hach, ich würde auch so gerne mal hoch mit der Seilbahn...aber ich habe extreme Höhenangst und die Fahrt wäre für mich nur eine Qual

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Naja - die Alternative wäre natürlich zu Fuß. Das geht hoch und runter an einem Tag oder mit Übernachtung im Refugio Altavista. Vom Schlussanstieg zum Gipfel an einigen wenigen Stellen abgesehen sollte das auch mit Höhenangst machbar sein, wobei ich das jetzt sicher nicht wirklich beurteilen kann.
                                  Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Höhenangst wirst du am Weg zum Teide nicht bekommen, auch nicht beim Weg zum Gipfel, es ist ein Weg und kein Klettersteig, aber es könnte sein, daß du mit der dünnen Luft oder mit Kopfweh kämpfen mußt, gegen Kopfweh helfen Blutverdünner wie Aspirin.(vielleicht auch gegen Atembeschwerden, aber vorbeugend nehmen, also vor dem Aufstieg)

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Mayerhöfer - ich weiß nicht, ob du dich in jemand hineinversetzen kannst, für den die Fahrt mit einer Seilbahn eine Qual wäre und es daher nicht in Betracht zieht?!?

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Der Weg - und die Seilbahn sind 2 paar Stiefel.
                                        Außerdem kannst du auch umdrehen, wenn du meinst, du bekommst Höhenangst, dann hast du halt eine normale Wanderung gemacht. Bis auf 2700m geht ohnehin ein Fahrweg hinauf, auf dem ich 1984 bis zum Einstieg selber mit einem Leihwagen gefahren bin. Heute sperrt eine Schranke den Weg.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Sonnaufgangszeit

Hallo,
                                          ich überlge Ende August in der Berghütte zu übernachten und mit der Seilbahn rauf und um nächsten Tag wieder runter zu fahren. Wenn ich in der Hütte übernachte brauche ich bis 9 Uhr keine Genehmigung für die Kraterbesteigung. Allerdings steht in einen Sonnaufgangskallender das die Sonne am 25.August erst 8:41 Uhr aufgeht. Ist das rchtig? Denn dann würde ich es kaum schaffen vor 9 Uhr wieder an der Bergstation zu sein. Macht es Sinn sich für etwa 1 h eine Genehmigung zu besorgen?
                                          Gruß
                                          Thomas

Kommentar

Lädt...
                                          X