Teide Besteigung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Teide Besteigung

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Teide Besteigung

    Hallo Wanderfreunde,

    ich habe hier eine Anfrage von einem Bewohner unserer Anlage hier in Playa Paraiso. Er will Anfang März mit 4 - 5 Freunden anreisen und den Teide besteigen.
    Frage wer hat da schon Erfahrung, mit Anmeldung usw.
    Ich selbst kann da nicht mitgehen, bekomme Luftprobleme über 2500 Meter.

    Oder will jemand das komplett übernehmen ?? ich gebe dann die E-Mail Adresse weiter um alles weitere direkt mit meinem Mitbewohner zu regeln.

    Alle meine Wanderfotos unter: www.wandern.hux.de

    Servus
    Franz
    GPS - Wander - und Teneriffaseite

    Direkt zur Homepage klicke hier
    Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Franz,
    ich habe in 2005 in El Medano gewohnt, und Wanderungen gemacht bei der Juliane aus Bochum.
    Schau mal unter http://www.wanderjule.com
    Sie bietet auch eine Tour bis oben auf dem Teide (wunderschön!)
    man braucht allerdings eine Sondergenehmigng für die letzten 200 Höhenmeter.
    Das können meist die Wandertourorganisatoren regeln, wenn sie eine Kopie vom Ausweis/Reisepass haben.
    Lohnt sich!
    Es scheint auch noch andere Anbieter zu geben, aber wir waren mit der Juliane ganz zufrieden.
    Harry

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Teidebesteigung

      Hallo Harry,

      danke für Deinen Hinweis, die Gruppe hat bereits bei der Wanderjule
      die ich persöhnlich kenne, gebucht.

      Alle Fotos meiner Wanderungen Saison 2007/2008 klicke hier

      Servus
      Franz
      GPS - Wander - und Teneriffaseite

      Direkt zur Homepage klicke hier
      Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4

        Hannesha und Bajuware waren heute auf dem Gipfel.

        Leider war es sehr diesig (Calima ??)
        Angehängte Dateien
        Edgar

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Teide

          Hallo lieber Bajuware,
          wir waren am 24.12.2011 am Gipfel,
          keine Leute und traumhaftes Wetter.
          Es war ein wunderschön.
          Beim Frühstück auf der Hotelterasse in Pdc hatten wir den Teide immer im Blickfeld, und waren ganz stolz --- dort "OBEN" waren wir - am höchsten Punkt von Spanien.
          Es war für uns ein großartiges Urlaubserlebnis, als wir oben ankamen sind wir von anderen Wanderer auf ein Glas Sekt eingeladen worden, toll.
          Ich hoffe es hat Euch auch so gut gefallen, trotz einiger Wolken.
          Wir sind dann noch den anderen Wanderweg gegangen.
          Rundum ein schöner Ausflug.
          lg
          Tatanka

          PS. Werden wir sicherlich mal wiederholen.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Teide Besteigung

            Ich war am 26. Jänner oben und hatte ab der Seilbahn (3550 m) auch große Atemprobleme es aber trotzdem bis auf den Gipfel geschafft. Habe bei Diga Sports gebucht, die auch die Genehmigung und die Führung besorgt haben und es waren etwa 25 Leute. Am Gipfel war es kalt (-5 Grad) und starker Wind, aber schöne Fernsicht. Habe schon mehrere Wanderungen mit Diga Sports gemacht und war immer sehr zufrieden.
            Liebe Grüße
            moerzi
            Schön ist eigentlich alles, was wir mit Liebe betrachten.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Teide wir kommen

              Hallo Teide Besteiger .....

              hier in diesem Link sind sehr wichtige und informative INFOS.

              Franz
              GPS - Wander - und Teneriffaseite

              Direkt zur Homepage klicke hier
              Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Teide

                bayernfranz:
                Hallo Teide Besteiger .....

                hier in diesem Link sind sehr wichtige und informative INFOS.

                Franz
                Hallo zusammen,

                als ich diesem Link folgte, konnte ich dort folgendes lesen:

                Wer den Aufstieg ohne Seilbahn macht, der braucht eigentlich keine Genehmigung, er gilt als würdiger Bergsteiger, der die Natur besser achtet.
                Das ist mir nun ziemlich neu. Ich war immer davon ausgegangen, dass jeder, egal ob er hochfährt oder hochläuft, sich sein Gipfelticket reservieren muss. Und wenn er das Zeitfenster verpasst, hat er eben Pech gehabt.

                Ist das nun tatsächlich so, wenn ich glaubhaft mache, dass ich hochgelaufen bin, werde ich dann wirklich ohne Erlaubnis durchgelassen??

                Ich habe natürlich eine Erlaubnis beantragt. Aber wenn zu diesem Termin aus Wetter- oder sonstigen Gründen ein Aufstieg nicht möglich ist, würde ich natürlich trotzdem gerne auf den Gipfel. Die Permits werden dann im fraglichen Zeitraum aber schon alle vergeben sein.

                Viele Grüße

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Wenn die Seilbahn fährt, so wird oben auch kontrolliert. Als ich Ende November oben war, wurde Besuchern ohne Permeso die Gipfelbesteigung verwehrt. Mit dem Zeitfenster ist das so eine Sache, da bist du auf den Ermessensspielraum der Kontrolleure angewiesen: Sind nur wenige Besucher auf dem Gipfel, so winken sie dich durch, auch wenn du zu früh oder zu spät bist.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
                    Wenn die Seilbahn fährt, so wird oben auch kontrolliert. Als ich Ende November oben war, wurde Besuchern ohne Permeso die Gipfelbesteigung verwehrt. Mit dem Zeitfenster ist das so eine Sache, da bist du auf den Ermessensspielraum der Kontrolleure angewiesen: Sind nur wenige Besucher auf dem Gipfel, so winken sie dich durch, auch wenn du zu früh oder zu spät bist.
                    Danke für die Antwort. Das heißt also, ich gehe davon aus, dass der zitierte Satz einfach so nicht stimmt.

                    Viele Grüße

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Den Satz habe ich so oder ähnlich noch an keiner anderen Stelle gelesen oder je etwas davon gehört und ich ich habe viele Webseiten dazu gelesen ;-) Wobei es natürlich schon stimmt, dass Leute, die gut 1600 Höhenmeter in Angriff nehmen, sich idR. in den Bergen zu benehmen wissen.

                      Fährt die Seilbahn nicht, wird auch nicht kontrolliert aber da sollte man schon sehr genau wissen was man macht - idR. ist dann nämlich auch kein Wetter für eine Gipfelbesteigung!
                      Da die Kontrolleure mit der ersten Bahn um 9 auffahren, wird vorher auch nicht kontrolliert (und nach 17 Uhr auch nicht) - man sollte/muss aber bis 9 abgestiegen sein, als Genehmigung bis 9 gilt die Übernachtungsbestätigung der Altavistahütte wobei das vor 9 eigentlich auch sowas von egal ist.
                      Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zu meiner Überraschung hörte ich, dass das Refugium Alta Vista geöffnet wäre.
                        Kann das sein????????

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13


                          meine Teide-Besteigung :

                          0915 Uhr an der Seilbahn geparkt, dann entlang der Strasse zum Aufstieg Mt. Blanca
                          0940 Uhr Aufstieg von der Strasse ueber Nt. Blanca, Refugio zum Gipfel
                          1030 Uhr Teide-Eier
                          1150 Uhr Refugio
                          1220 Uhr Eis - Hoehle
                          1300 Uhr Bergstation Seilbahn
                          1330 Uhr Gipfel

                          Rueckfahrt mit Seilbahn
                          Angehängte Dateien
                          Edgar

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Gratulation zur Besteigung, in knapp 4 Std.

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Hallo Bujaware, Glückwunsch zu den 4 Std.

                              Ich brauchte letzten Monat für die gleiche Route über 6 Stunden
                              (Start am Parkplatz 5 Uhr morgens und Gipelbesteigung erst nach 11 Uhr mittags ... )
                              Denn: ... schon auf dem Parkplatz fing für mich das Fotoabenteuer bereits an.
                              Ich hatte noch nie live die Michstraße mit bloßem Auge gesehen.
                              Auch für einen Nicht-Astrologen ein unglaubliches Schauspiel !!!

                              Hier mal ein 360° Versuch den Himmel auf die Schnelle vor dem Start festzuhalten:


                              teide_start_2012.jpg
                              Zuletzt geändert von tenflor; 13.04.2012, 18:54. Grund: bitte unser fotoprogramm benutzen - es zerreißt den ganzen thread

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Hallo,
                                ich habe auch ein paar Fragen an die Gipfelstürmer

                                Wie lange ist man vom Gipfel zur Talstation der Seilbahn unterwegs (Abstieg)? Wir überlegen eventuell bei schönem Wetter die Seilbahn nur für eine Richtung zu nutzen.
                                Kann man das Ticket auch nachträglich oben kaufen?
                                Gibt es bei Hin- und Rückfahrt eine Ermäßigung?
                                Wie oft fährt die Seilbahn pro Stunde?
                                Ich finde keinen Fahrplan.

                                Viele Grüße

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Ich bin da noch nie mit der Seilbahn gefahren, sondern bin immer hoch und runter zu Fuss gegangen. Start- und Endpunkt ist da auch nicht die Talstation der Seilbahn, zu der sind es noch ein bis zwei Kilometer auf der Straße. Plant die Tour mit dem Mietwagen (Hinweise zu Autoaufbrüchen hier im Forum beachten, also nix wertvolles im Auto lassen) und seid ca. gegen 09:00 am Ausgangspunkt der Tour. Dann schafft man beide Strecken zu Fuss - gute Wanderkondition vorausgesetzt - und weiss am nächsten Tag was man gemacht hat und kann noch lange von der Tour schwärmen.

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Seilbahn fährt IMHO mehr oder weniger dauernd bzw. wenn's sich lohnt, Ticket kann man auch oben kaufen, Ermäßigung für Berg+Tal gibt es nicht.
                                    Abstiegszeit kann ich dir nicht sagen - deutlich schneller als rauf jedenfalls, ab Altavista ist der Weg wenig anspruchsvoll und mit Beendigung der Serpentinenstrecke ist's eine Rennbahn den Rest runter.
                                    Eher zu empfehlen aber vielleicht die Route über den Mirador Pico Viejo zu den Roques runter - da hält sich der Weg zur Seilbahn in Grenzen (und von der Standardaufstiegsroute ist's ja auch ein Stückchen). Ist ein offizieller Nationalparkweg (Nummer hab ich mangels Karte grad nicht zur Hand) und führt über einige interessante Lavafelder und die Roques de Garcia als Zwischenziel sind ja auch ganz nett! Auf der Straße sind's dann nopch 4km bis zur Talstation. Wenn ihr da nicht genug habt könnt ihr aber auch über Parador und das ehemalige Sanatorium bis auf ein paar hundert Meter an die Abzweigung zur Talstation wandern - dürften dann so 8km sein von den roques zur Talstation.

                                    Viele Grüäße und viel Spass - Uli -
                                    Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Hallo Bajuware,

                                      ich wollte jetzt gerade im Internet nach Zeiten suchen, wie lang man auf den Teide von dem Parkplatz braucht, da sind deine Angaben super gut für mich. (Habe ich auch eine Danke dafür gedrückt :-)). Wir wollen im Oktober auf den Teide rauf und ich wollte jetzt die Genehmigung beantragen und sah, daß dort "von-bis" Uhrzeiten angegeben sind. (Wie ernst werden die genommen?) Deshalb ist mir jetzt ein bißchen schwierig es zu entscheiden, welchen Zeitraum ich nehmen soll? Ich will nicht wahnsinnig früh aufstehen (also nicht vor 6-7 Uhr), dann rechne ich die Fahrt von Pueto ca. 1,5 Stunden und 5 Stunden für die Besteigung. Wir laufen nicht schnell aufwärts und halten sehr oft zum Fotografieren an. Deine Zeiten gefallen mir und dann kann man noch zu Fuß runterlaufen - und wenn nicht - wäre meine nächste Frage, ob man für den Teleferico ein Ticket nur für die Talfahrt auch oben kaufen kann???

                                      vielen Dank
                                      Gruß

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Zitat von Lena007 Beitrag anzeigen
                                        wäre meine nächste Frage, ob man für den Teleferico ein Ticket nur für die Talfahrt auch oben kaufen kann???
                                        Ja, geht, das steht doch direkt im Beitrag davor.

                                        Und die "gebuchten" Zeiten werden sehr ernst genommen. Du musst eben abwägen, wie wichtig Dir der Gipfel oder der längere Schlaf ist bzw. wie sicher DU bist, die geplante Zeit einhalten zu können. Dass noch Unwägbarkeiten hinzukommen können, sei einmal außer Acht gelassen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X