wo regnet es in Teneriffa?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

wo regnet es in Teneriffa?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Der Januar...

    … war deutlich wärmer als der Dezember und deutlich wärmer als der Januar des Vorjahres:
    Jan 22: 15,6º (Ø max 18,6º, Ø min 13,4º)
    Dez 21: 14,8º (Ø max 18,0º, Ø min 12,8º)
    Jan 21: 14,6º (Ø max 18,0º, Ø min 12,2º)
    Der wärmste Tag war der 1.1. mit 22,8º, die kälteste Nacht war am 28.1. mit 9,9º

    … war feuchter als der Dezember, aber deutlich trockener als der Januar des Vorjahres:
    Jan 22: 90,1mm, 13 Tage mit Regen, die Hälfte des Regens fiel am 26.1., 13 Tage mit Calima
    Dez 21: 24,5mm, 9 Tage mit Regen
    Jan 21: 148,0mm, 11 Tage mit Regen

    ND2201.png

    Die Werte gelten für La Orotava (550m) ​


    Gefällt mir

    Kommentar


    • elfevonbergen
      elfevonbergen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      vielen Dank Gerardo - ich liebe Wetterstatistiken

    • bugsi
      bugsi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ***die Threadüberschrift ist grundsätzlich falsch,
      in Teneriffa brodelt der Vulkan, und auf Teneriffa plätschert der Regen.

  • Schriftgröße
    #22
    Der Februar...

    ... hält sich im Rahmen, was die Durchschnittswerte angeht. Allerdings waren die ersten Wochen deutlich zu warm, die letzten 10 Tage dagegen recht kalt. Im Vergleich zum Vorjahr war es etwas wärmer, aber nicht so warm wie im schlimmen Calima-Februar von 2020.

    Februar 2022: 15,5º, ØMax 18,9º, ØMin 13,0º
    Februar 2021: 14,4º, ØMax 18,0º, ØMin 11,7º
    Februar 2020: 17,7º, ØMax 21,5º, ØMin 14,8º

    ... war am Anfang viel zu trocken, am Ende viel zu nass. 76% des Monatsniederschlags fielen an 4 Tagen. Es gab 14 Tage mit NIederschlag.. Es war feuchter als im Vorjahr. Der Februar 2020 war eine Ausnahme.

    Februar 2022 117,7mm, 14 Tage
    Februar 2021 97,8mm, 10 Tage
    Februar 2020 3,5mm, 2 Tage

    Die Werte gelten für La Orotava, 550m Höhe

    ND2202.png

    Gefällt mir

    Kommentar


    • elfevonbergen
      elfevonbergen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      vielen Dank Gerardo

      ganz schön kalt bei euch da oben.
      hier im Süden schon tagelang relativ kalter Starkwind, von Regen jedoch leider kaum was zu sehen.

  • Schriftgröße
    #23
    Kalt?
    Ihr Weicheier 😂, das ist kalt:
    Gerade eben geknipst bei -1 Grad, Eisblumen am Dachfenster und unten auf dem Grundstück war vorhin noch alles komplett weiß.

    Angehängte Dateien
    Gefällt mir
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • elfevonbergen
      elfevonbergen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      nicht für Geld und gute Worte

  • Schriftgröße
    #24
    Gilt für uns auch, nochmals zurück nach Teneriffa, nicht für Geld und gute Worte 🤣
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #25
      Der März...

      … war viel kälter als die zwei Monate davor und viel kälter als der März des Vorjahres. Es war der kälteste März seit 5 Jahren.
      Jan 22: 15,6º (Ø max 18,6º, Ø min 13,4º)
      Feb 22: 15,5º (Ø max 18,9º, Ø min 13,0º)
      Mrz 22: 14,1º (Ø max 17,7º, Ø min 11,2º)

      Mrz 21: 14,9º (Ø max 18,8º, Ø min 12,2º)

      Der wärmste Tag war der 11.3. mit 19,7º, die kälteste Nacht war am 15.3. mit 9,8º

      … war etwas feuchter als der März des Vorjahres:
      Mrz 21: 54,8mm, 12 Tage mit Regen
      Mrz 22: 86,6mm, 16 Tage mit Regen

      Die Werte gelten für La Orotava, 550m Höhe

      ND2203.png

      Kommentar


      • elfevonbergen
        elfevonbergen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        vielen Dank Gerado, bleibt zu hoffen daß es noch etwas länger so feucht bleibt, die Natur weiß es sicher zu danken.

    • Schriftgröße
      #26
      Der April...

      … war ein ganz normaler Monat. Die Werte unterscheiden sich kaum von denen der beiden Vorjahre.
      Es gab allerdings eine kleine "Hitzeperiode" mit Calima vom 16. bis zum 18.4. Das Maximum am 17.4. lag bei 29,7º. Am 18.4. war das nächtliche Minimum bei 20,1º.
      Am kältesten war es am 07.04. mit 9,5º

      … war nur wenig trockener als in den Vorjahren. Es hat an 8 Tagen geregnet, insgesamt 37,9mm.

      ND2204.png
      Die Werte gelten für La Orotava, 550m Höhe.
      Gefällt mir

      Kommentar


      • elfevonbergen
        elfevonbergen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        vielen Dank Gerardo für deine Info, das waren dann wohl die letzten Regentagen für dieses Jahr.

    • Schriftgröße
      #27
      Bei uns im Norden (von Deutschland ) ist es viel zu trocken - schön für mich, doof für die Natur ...


      Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
      Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
      (H. C. Andersen)

      Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
      Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #28
        Der Mai...

        ... war wieder ein ganz normaler Monat. Es gibt keine signifikanten Unterschiede zum Vorjahr oder den langjährigen Werten.
        Am wärmsten war es an den beiden letzten Tagen mit Maximalwerten über 25º. Die kältesten Tage waren von 5. bis 7. Mai mit Minimalwerten unter 13º.

        ... war wie üblich ein recht trockener Monat. Geregnet hat es an 6 Tagen, aber die Menge summiert sich nur auf 8,3mm. Dazu kommen noch ein paar Tage mit Nieselregen, der aber nicht messbar ist. Das ist durchaus normal fur diesen Monat. 2021 waren es 14,7mm und 2020 9,9mm.

        ND2205.png

        Die Werte gelten für La Orotava, 550m Höhe.

        Kommentar


        • elfevonbergen
          elfevonbergen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Vielen Dank Gerardo für deine Informationen.

          die nächsten 4 Monate werden wohl noch trostloser für unsere geschundene Natur.

      • Schriftgröße
        #29
        Der Juni...

        ... war subjektiv gesehen ein Schlechtwettermonat. Der dieses Jahr besonders stark ausgefallene Passat bescherte dem Norden fast durchgehend eine dicke Wolkendecke. Dadurch konnte auch die hoch stehende Sonne nicht für viel Wärme sorgen. Objektiv gemessen war der Juni aber nichts Besonderes.
        Durchschnittstemperatur 19,2º (Ø max 22,8º, Ø min 16,0º), das entspricht absolut den Werten der Vorjahre. Es war jedoch die zweite Hälfte des Monats deutlich kühler und auch feuchter als die erste.

        ... war auch was die Regenmenge angeht nichts Besonderes. Messbar geregnet hat es an 11 Tagen, in der Summe 24,5mm, mehr als die Hälfte davon an den zwei Tagen 19. und 20.6.
        Allerdings kommen noch viele Tage hinzu, an denen die tief hängenden Wolken für viel Chipi-chipi sorgten, anhaltender Nieselregen, der alles nass macht, aber vom Regenmesser nicht registriert werden kann.

        ND2206.png

        Die Werte gelten für La Orotava, 550m Meereshöhe.
        Liebe Gemeinde.
        Seit einem halben Jahr poste ich regelmässig jeden Monat Wetterdaten. Es wäre schön, auch von anderen Teilen der Insel solche zu erfahren. Aber offenbar will niemand sonst etwas dazu beitragen (ausser elfevonbergen, Ersteller des Themas).
        Ich werde deshalb meinen "Service" wieder einstellen.
        Gefällt mir

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #30
          vielen Dank Gerardo.

          ja, es ist schade daß sich scheinbar niemand für das Wetter, speziell den Regen im Süden bzw. anderen Teilen der Insel interessiert.

          Ich habe mich schon immer über die Äußerungen der Ausländer geärgert wenn es heißt: heute ist "schlechtes" Wetter, nur weil die Sonne mal nicht knallt.
          Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
          ---
          La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #31
            Fast seit 2 Jahre her daß hier etwas geschrieben wurde und jetzt kommt der Wassernotstand mit möglichem Wasserabstelllen während einiger Stunden und das im Februar, wie wird das erst im Sommer?

            Hat es in diesem Winter irgendwo auf der Insel nennenswerten Regen gegeben?
            Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
            ---
            La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #32
              Im Dezember hatte es bei uns in La Matanza in einer Nacht eine Weile regelrecht geschüttet.

              Letzte Nacht muss es geregnet haben, da morgens alles nass war, und tagsüber immer mal wieder ein bisschen, auch in den letzten Tagen schon. Aber ich schätze, das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.
              Gefällt mir

              Kommentar


              • elfevonbergen
                elfevonbergen kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielen Dank Elke, das ist wirklich nur was für den heißen Stein.

            • Schriftgröße
              #33
              Vergangenen Nacht hat es in Icod heftig geregnet. Laut meiner Schätzung des Füllstandes der Blumenuntertöpfe eta 3-4 cm Niederschlag
              Angler sterben nie, die riechen nur so

              Kommentar


              • elfevonbergen
                elfevonbergen kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielen Dank Webwood, auch für Icod ist das nada für diese Jahreszeit. Wenn es im hohen Norden nicht mind. 1Tag und 1 Nacht Pro Woche ordentlich regnet und im Süden wie noch vor einigen Jahren 2-3 Tage/Nächte pro Monat in den Wintermonaten dann wird das ein sehr, sehr großes Problem werden. Und dazu
                kommen unsere Volldeppen in der Regierung noch auf die abstruse Idee noch mehr Betten zu genehmigen.

              • Nespresso
                Nespresso kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das wären 30 bis 40 Liter pro qm, das wäre beachtlich.

            • Schriftgröße
              #34
              In Tegueste sind in den letzten 24h 10.5 Liter/qm runtergekommen. Die nächsten Tage wird noch mehr Regen erwartet.
              Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

              Kommentar


              • elfevonbergen
                elfevonbergen kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielen Dank Nespresso, ist ja immer hin etwas, bis die Riesenspeicher voll sind fehlt aber noch einiges - lach.

              • Nespresso
                Nespresso kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                elfevonbergen Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm, da ich bis über beide Ohren in Projekten stecke. Erst Durch deinen Post bin ich auf die Lage aufmerksam geworden. Dann hoffen wir mal, dass es die Woche durchregnet.

              • elfevonbergen
                elfevonbergen kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Selbst wenn, wird es nicht reichen, die Rationalisierung wird am Freitag wohl durchgewunken.

            • Schriftgröße
              #35
              im Sueden hat es zuletzt im Dezember geregnet. viel zu wenig
              Gefällt mir
              http://de.youtube.com/user/gunanche

              Kommentar


              • elfevonbergen
                elfevonbergen kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                yep, und das war auch eher ein leichter Sommerregen welcher kaum mehr als 3cm der Erde benetzt hat.

            • Schriftgröße
              #36
              Santa Ursula: Gestern und heute immer wieder mal Regen von 15 Min. bis max 1 Stunde Dauer. Intensität so, dass es sich für kürzere Strecken absolut nicht lohnt, deshalb eine Regenjacke anzuziehen.
              Gefällt mir
              Angler sterben nie, die riechen nur so

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #37
                Gestern, einschl. letzte Nacht, soll es im gesamten Norden ordenltich geregnet haben, was aber an der jetzigen Trockenheit auch nicht mehr viel ändern wird.
                Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                ---
                La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #38
                  So viel war das nicht. Für Tegueste melde ich 18 Liter gestern und 3 Liter heute Morgen. Aktuell Sonnenschein.
                  Gefällt mir
                  Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #39
                    Bin heute falsch abgebogen, Höhe Los Cristianos. vermutl. TF 28. Linkerhand bei Bergfahrt ist ein Wasserspeicher. Der war Unterkannte/Oberlippe rappelvoll ?
                    Angler sterben nie, die riechen nur so

                    Kommentar


                    • SanLorenzo4
                      SanLorenzo4 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Warum auch nicht? Nur die wenigsten Wasserspeicher werden direkt aus Regenwasser gespeist. Die meisten werden wohl von den Galerias versorgt, die die ganze Insel durchziehen. Wenn Du Dich näher für die Herkunft des Wassers interessierst, findest Du Info auf den Seiten von SINAC, BALTEN oder auf visor.grafcan.es.

                      Das Behältnis, das Du meinst, speist sich vermutlich aus dem Canal Intermedio. In der Nähe befinden sich aber auch Wiederaufbereitungsanlagen, dann wäre es Recyclingwasser, das letztlich aus der Hauptstadt per Rohrleitung (entlang der Autobahn) durch Gravitation in den Süden gelangt, um dort in die finale Aufbereitung (bei Parque de la Reina bzw. Las Americas) zu kommen.

                      Wie und vor allem wann sich der mangelnde Niederschlag auf das Tiefenwasser auswirkt, das per Brunnen an die Oberfläche befördert und weitergeleitet wird, kann ich Dir nicht sagen, aber auf den o.g. Seiten kannst Du vielleicht was finden.

                  • Schriftgröße
                    #40
                    https://www.teneriffa-news.com/news/...and_28153.html
                    Diejenigen fürchten das Pulver am meisten, die es nicht erfunden haben

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X