Klimawandel: dringende weltweite Massnahmen noetig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Nach der Veroeffentlicheung alamierender wissenschaftlicher Erkenntnisse durch den IPCC fordert der Europaeische Kommissar fuer Umwelt dringende internationale Verhandlungen ueber ein umfassendes neues Uebereinkommen zum globalen Klimawandel.
    Der Bericht vonIPCC unterscheidet sich von dem aus dem Jahre 2001.
    Da hiess es noch es sei "warscheinlich" das der Klimawandel von menschenhand erzeugt werde.
    Heute, 6 Jahre spaeter heisst es in dem Bericht"aeusserst warscheinlich" das der mensch den Klimawandel verschulde. haben die so lange gebraucht um das festzustellen???
    Der Bericht prognostiziert, das die Durchschnittstemperatur auf der Erde um 1,8 bis 4 Grad Celsius ansteigen wird.Aber ein Anstieg von 6,4 Grad ist nicht auszuschliessen.(sind sich wieder mal nicht einig )
    Bei 6,4 grad Celsius wird es kein Eis mehr an der Arktis geben, und noch heftigere Hitzewellen mit tropischen Wirbelstuerme geben,die fuer Verwuestungen sorgenWas ist eure Meinung dazu??Werden wir hier in tenerife den heissesten Sommer alles zeiten erleben??
    http://de.youtube.com/user/gunanche

• Schriftgröße
    Sehr interessantes Thema.

Die prognostizierte Klimaerwärmung soll sich bis zum Jahr 2100 so entwickeln, das wollte ich noch ergänzen.

Problematisch für die Kanaren wäre in diesem Zusammenhang eine Abschwächung des Golfstroms. Das ganze soll folgendermaßen funktionieren. Durch das immer weitere Abschmelzen des Polareises wird der Salzgehalt des Atlantiks niedriger. Dieser Effekt soll in der Folge dazu führen, daß sich der Golfstrom abschwächt, bis er irgendwann gar nicht mehr fließt. Es wurde auch bereits nachgewiesen, daß sich der Golfstrom in den letzten Jahrzehnten um 30 % abgeschwächt hat. Unklar dabei ist allerdings, ob es sich um eine natürlich Schwankung, oder eine anhaltende Abschwächung handelt, da es keine Daten von Zeiträumen davor gibt. Der Kanarenstrom ist ja eine direkte Folge des Golfstroms. Der Golfstrom trifft auf Südengland, in der Folge wird kaltes Wasser Richtung Äquator gedrückt. Diese Meeresströmung ist der Kanarenstrom, die natürliche Klimaanlage von Teneriffa und allen anderen Kanareninseln. Gibt es keinen Golfstrom mehr, wäre das auch das Ende des Kanarenstroms, und das soll zu einer Verwüstung der Inseln führen. Es gibt dann kaum noch, bzw. fast gar keine Niederschläge mehr und die Temperaturen steigen deutlich an und zwar auf die üblichen Werte dieses Breitengrades. Also Saharawetter.

Es gibt übrigens auch wissenschaftliche Studien, die belegen wollen, das die aktuelle Klimaerwärmung auf eine erhöhte Sonnenaktivität zurück zu führen ist. Dann wollen wir mal nicht hoffen, daß wir den gleichen Treibhauseffekt wie die Venus bekommen, dort ist es nämlich bei rund 460 Grad Celsius doch recht ungemütlich.

Kommentar

• Schriftgröße
      Und trotzdem sind sich die Wissenschafter unschlüssig, bzw. haben sie verschiedene Thesen. Die einen sagen die Sonne ist aktiver, andere meinen die Sonne wird schwächer...
      Klimawandel hat es immer schon gegeben auf unserem Planeten, nur so sind verschiedene Zeiten entstanden, das dabei aber der Treibhauseffekt dazukommt... nun ja, was tun wir wirklich dagegen? bzw. was KÖNNEN wir tun?
      Liebe Grüsse
      Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
        "nun ja, was tun wir wirklich dagegen? bzw. was KÖNNEN wir tun?"
        Oh - da habt Ihr ein Thema angerissen !
        Ich bin nämlich gerade stinkesauer, war doch im Zusammenhang mit dem von Zauberfee erwähnten Bericht auch ans Licht gekommen, um wieviel höher allein der Kohlenmonoxid-Ausstoss durch Autos geworden ist !!!!
        Meine Sofort-Lösung: Alles, was Ähnlichkeit mit einem Jeep hat und nur in der Stadt gefahren wird, mit 5000 Euro Strafsteuer belegen ! Wer keinen Wald, keine Alm, keinen Bauernhof hat, braucht solche Autos nicht. PS-schwere, benzinfressende Monster sind nur noch out !
        Mir würden da noch einige Dinge einfallen.....
        Herzliche Grüße,
        Birgit
        Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
          Zur Sonne: Ich lese ganz gerne mal Literatur, die mit Physik bzw. Astrophysik zu tun hat, daher mal kurz eine Erläuterung nach meinem Kenntnisstand:

Die Anzahl der Sonnenflecken ist ein Faktor, der die Aktivität der Sonne erkennbar macht. Seit dem 17 Jahrhundert, nach der Erfindung des Fernrohres, werden die Sonnenflecken aufgezeichnet. Die Anzahl der Sonnenflecken ändert sich statistisch gesehen etwa im 11 Jahresrythmus, der allerdings Schwankungen unterworfen ist. Das letzte Sonnenfleckenmaximum hatten wir ca. 1997, so das wir in etwa 2008 das Minimum erreicht haben sollten. Trotzdem ist die Aktivität derzeit ungewöhnlich hoch. Ende der 90er Jahre wurde, wie ich gelesen habe, die höchste Aktivität aller Zeiten festgestellt. Jetzt müssen wir uns nur noch überraschen lassen, ob die Aktivität bald wieder weiter ansteigen wird. Beantworten kann das keiner, weil niemand die Vorgänge wirklich versteht, die in der Sonne ablaufen. Es gibt nur jede Menge Leute, die glauben zu wissen, was da abläuft. Kaum gibt es dann aber mal wieder eine entsprechende Weltraum Mission, gibt es danach wieder gleich mehr Fragen, als vorher überhaupt da waren. Das war doch bisher immer so. Abgelesen werden kann immer nur die vorhandene Statistik, ohne die Gründe hierfür wirklich zu kennen. Wer kann schon sagen, daß beispielsweise alle 500 Jahre eine erhöhte Aktivität vielleicht völlig normal ist? Es gab damals einfach keine Aufzeichnungen, weil es eben kein Fernrohr gab.

Für wahrscheinlich halte ich es, daß beide Faktoren eine Rolle spielen. Der Mensch kann nur etwas dagegen tun, wenn endlich mal Länder wie die USA und Australien das Kyoto Protokoll auch ratifizieren und nicht einfach nur mal zum Spaß unterschreiben. Letztlich führt das imho dazu, das andere Länder dann eben auch auf die Ratifizierung aus ökonomischen Gründen verzichten.

Mitte des Jahrhunderts wird sich das wohl sowieso erledigt haben, da die fossilen Brennstoffe ja schließlich mal zu Neige gehen. Ich hoffe nur, daß bis dahin eine kontrollierte Kernfusion als alternative Energie zur Verfügung steht.

Kommentar

• Schriftgröße
            Spanien stellt Massnahmen gegen Klimawandel vor.
            Nach 2 Jahren Diskussionen,Vor-u. Rueckschritten hat die spanische Regierung jetzt ihre "Spanische Strategie gegen den Klimawandel und fuer saubere Energien" vorgestellt.
            Das Dokument das das Ministerium fuer Wirtschaft,Industrie,Umweltect. in einer sogenannten"interministeriellen Arbeitsgruppe gegen Klimawandel"erarbeitet habe,umfasst 45 Seiten und sieht Massnahmen bis ins Jahr 2012 vor.Unter anderem ist darin ein Anstieg der Stromtarife vorgesehen,womit"Verschwendung" bestraft werden soll.
            Ab 2012 sollen ausserdem Kohleheizkessel in Privathaeusern verboten und die Nutzung von Air Condition eingeschraenkt werden.Des weiteren ist vorgesehen ,das alle elektrischen Haushaltsgeraete ueber ein sogenanntes Energie-Zertifikat verfuegen muessen.Dieses soll bescheinigen,das es sich um moeglichst energiesparende Geraete handelt.
            Ausserdem sollen die Steuern fuer Biodiesel betriebene Fahrzeuge gesenkt werden,um sie hingegen fuer Fahrzeuge mit groesserer Motorleistung deutlich erhoehen.
            Ziel des Plans ist die Eindaemmung des Energieverbrauchs in Spanien um 1%pro Jahr und zwar ohne das dies negative Auswirkungen auf Wirtschaftswachstum und Arbeitsmarkt nach sich zieht.
            "Der Klimawandel ist eine der gefaehrlichsten Bedrohung fuer eine nachhaltige Entwicklung und stellt eine der groessten Umwelt-Herausforderungen dar,mit Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft,die Gesundheit und das gesellschaftliche Wohlbefinden" lautet der einleitende Satz zu dem Dokument.
            Spaniens Emission von Schadstoffen liegt derzeit um 52% hoeher als 1990, obwohl laut Kyoto-Protokol nur ein Anstieg von 15% als "ertraeglich" angesehen wird.Die spanische Regierung will nun erreichen,dass die Emissionen insofern reduziert werden,das sie letztendlich im Vergleich zu 1990 nur einen Anstieg von 37& ausmachen.
            Die uebrigen Ueberschreitungen der Kyotowerte sollen durch den Kauf von Emissionsrechte anderer Laender ausdgeglichen werden.Das wird Spanien ungefaehr 3 Milliarden Euro kosten.
            @ franky: Was wir als einzelner dagegen tun koennen.
            Ich fahre zum Beispiel so wenig wie moeglich mit dem Auto.Lasse den Motor nicht unnoetig laufen,schaue bei Deos und sonstige Spruehflaschen das sie umweltfreundlich sind, nehme fuer jede Kleinigkeit keine kostenlose Plastiktuete fliege nicht in den Urlaub. usw. ich weiss als einzelner kann man nicht viel tun,aber wenn man immer nur wartet bis die Anderen den Anfang machen ist es vielleicht schon zu spaet.

Kommentar

• Schriftgröße
              Laßt euch nicht verarschen !!

Ok, wer kann mir sagen wie das Wetter nächste Woche wird ? Keiner ?
              Na dann wenigstens wie der nächste Sommer wird ? Auch keiner ??
              Aber wie das Klima in 100 Jahren sein wird wissen DIE ganz genau ? Das haben DIE errechnet ! Aha ! Am Computer ! So so ! Oh Mann !
              Ist euch klar das weltweit in vielen Ländern riesige Kohlevorkommen unterirdisch brennen und die Welt vergasen ?
              http://zeus.zeit.de/text/2003/31/N-Kohlefeuer Tut die Politik dagegen irgend etwas ?

Ist euch klar das wir wenn ich nicht irre die Welt mit momentan so ca. 6 Milliarden Menschen teilen und das schnell
              9 oder 12 Milliarden sein werden wobei derzeit ca. 2/3 davon mehr oder weniger von allem abgeschnitten sind was wir so als Zivilisation bezeichnen. Das die Inder und Chinesen und Afrikaner nicht bereit sein werden auf Fortschritt zu verzichten und in Zukunft viel viel mehr zusätzlich an CO2 produzieren werden als wir je einsparen können. Das Autos mit 12 % am CO2 Ausstoß beteiligt sind der Rest von Industrie und Kraftwerken kommt. Aber die kann man nicht drangsalieren. Das geht nur beim "kleinen Mann". Aha, die USA haben das Kyoto Protokoll nicht unterzeichnet. Was steht den da eigentlich genau drin ? Wer weis das von uns ? Sieht mir mehr so aus als ob auch damit der allgemeine Hass auf die USA geschürt werden soll. Möglicherweise ist dieses Kyoto Protokoll ja völliger Blödsinn. Also ich weis es nicht so genau, ich weis nur das ich der ständigen Propaganda der Medien kein Wort mehr glaube. Jede Woche wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Vorgestern Waldsterben, gestern H5N1 und heute eben CO2.

Jetzt muß ich glaub ich mal erwähnen das ich selbstverständlich bereits vor vielen Jahren alle Glühbirnen gegen neue sparsamere Lampen ausgetauscht hab. Das ich natürlich vor allen Geräten Steckerleisten mit Schalter habe um diese idiotischen StandBy Schaltungen unwirksam zu machen. I bin ja ned bled !

Aber eines sag ich euch auch, ich erwarte von der Politik auf keinem Problemfeld irgendwelche Lösungen. Die Politik schafft nur Probleme und Klimawandel soll es ja angeblich schon gegeben haben als menschliche Zivilisation noch nicht existierte und alle in Höhlen hausten.

Spinat ist gesund. Laßt euch nicht immer von denen verarschen !! Irgendwie muß die Sendezeit doch gefüllt werden und die Öko-Mullahs brauchen neue Wähler.
              Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
                Da sind ein paar Dinge in Freemans Thread, auf die ich eingehen möchte:

1.) niemand schürt Amerika Hass, das ist völliger Quark. Es ist auch falsch, daß die USA das Kyoto Protokoll nicht unterschrieben haben. Sie wollen es jetzt nur aus ökonomischen Gründen nicht umsetzen. Wenn die stärkste Wirtschaftsmacht der Welt dies nicht tut, werden andere vielleicht auch schnell umdenken, das ist das Problem das ich sehe und nicht das die USA doof ist. Wenn dann ist ja imho nur der Chef dort doof. Der dafür aber richtig Ich habe also nur ausgeführt, das die USA und Australien es plötzlich nicht ratifizieren, was eine Tatsache ist und keine Verunglimpfung irgend eines Landes. Die Australier wollen imho jetzt wohl mit der von Dir angesprochenen Glühbirnengeschichte, die ja durch die Presse ging, nach Außen erst mal nur Ihren Schein wahren. Die Geschichte dient doch letztlich nur einem politischen Zweck, da sie eh ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Das wissen die natürlich auch selbst.

2.) Die Inder, Chinesen und andere Entwicklungsländer sind aus ökonomischen Gründen nicht verpflichtet das Kyoto Protokoll zu ratifizieren. Es gilt für Industriestaaten. Für Entwicklungsländer muß die Entwicklung Vorrang haben.

3.) Ziel des Kyoto Protokolls ist es, die CO? Emmissionen bis 2012 auf ein Niveau zu bringen, das in etwa 5% unter dem Niveau von 1990 liegt. Was da im einzelnen drin steht, wird wohl niemand interessieren. Es hat auch sicher einen Umfang, den kein Mensch hier wirklich lesen will. Es zählt doch letztlich, genau wie beim Fussball, nur das Ergebnis. Ich bin der Meinung, daß nur eine Lösung über internationale Zusammenarbeit gefunden werden kann. Ob das Kyoto Protokoll jetzt der Weißheit letzter Schluß ist, lassen wir mal dahingestellt. Zumindest ist es doch auf jeden Fall mal ein guter Anfang.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Naja das ist schon ganz ok das wir die Umwelt schonen müssen und so weiter, leider werden immer die dabei zur Kasse gebeten ,die die wenigste Umweltverschmutzung produzieren. Ich tu auch meinen teil dazu. Hab Solar auf dem Dach, Sparbirnen und auch keine Geráte im Stand by. Auto fahren muss ich leider, da mir keiner Alternativen schafft. Ausserdem fahr ich gern. Es muss eh immer die Masse dran glauben und das sind nunmal die lieben Bürger.
                  Ich bin Feemanns Meinung. Wahrscheinlich haben wir ein Frühlingsloch und die Medien müssen ja was bringen. Wenn du alles glaubst was die bringen isst du nicht mehr, atmest nicht mehr und gehst auch gar nicht raus.
                  Ich hab letztens erst einen Bericht gesehen das die guten Wissenschaftler sich auch nicht einig sind,die einen sagen es wird wärmer - die andern durch die Abschmelzung des Polareises versiegt der Golfstrom ,dann gibts ne Eiszeit.......
                  Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                    niemand schürt Amerika Hass, das ist völliger Quark.
                    Das seh ich anders Stefan. Wie ich das seh wird von den deutschen Medien seit Jahren systematisch Hass auf die USA und natürlich besonders auf GWB geschürt. Das der ein Trottel ist mag ja sein aber nach 16 Jahren Kohl halte ich da lieber den Mund. Das läuft ganz subtil und wirklich überall. Hab unlängst eine wissenschaftliche Sendung über die Mondlandung gesehen und da wurde zB das englische Wort "explore" mit "erobern" synchronisiert. Und natürlich ist es ein Unterschied ob die Amerikaner den Mond erforschen oder erobern. Subtil und hinterfotzig. Und derartiges fällt mir so oder so jeden Tag auf. Wenn das nicht Absicht ist ........
                    Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße

Gerade gefunden - passt so schön !

Kommentar

• Schriftgröße
                        der neueste Bericht steht heute im Internet, http://news.de.msn.com/Article.aspx?...mentid=3283376
                        Nach Delta ,Tsumani usw. glaub ich doch das es eine Veraenderung gibt.

Kommentar

• Schriftgröße
                          @ Franky

Hehe passt.

Mit niemand meinte ich übigens natürlich innerhalb dieses Threads, insbesondere meine eigene Aussage. Das sich die Darstellung Amerikas gegenüber früher verändert hat, ist mir sehr wohl bewusst. Durch den Irak dürfte das aber in vielen anderen Ländern letztlich nicht anders sein. Sofern das Problem mal gelöst sein sollte und ein neuer Präsident an der Macht ist, kann sich das aber genauso schnell wieder ins positive wandeln.

Jetzt sind wir aber ganz schön vom Thema weg.

Back to topic please, wie die Amis sagen würden.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Stefan;
                            Back to topic please

Aber gerne doch ! Wie ich mir schon dachte, CO2 war gestern. Heute ist Methan (schreibt sich das so ?) dran und schuld an allem sind die Rindviecher und die Reisesser. Aber es gibt auch schon DIE Lösung. Einfach die Welt mit Atomkraftwerken zupflastern. Die sind wie jeder weis ja völlig harmlos und erzeugen auch nicht dieses fiese Acrylamid. Somit sind Atomkraftwerke in der Umweltbilanz eindeutig günstiger als Pommes.

Aber es hat ja noch 13 Jahre Zeit lt. UN. Das sind drei Wahlperioden um das auszusitzen.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Freeman das gefaellt mir und wer weiss....was ist in 13 Jahren?
                              vielleicht ein paar kleine Stuermchen wie Delta auf Tenerife. Oder ewigeen Calima??Warten wirs ab.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Ja Zauberfee,

was war den mit dem DELTA ? In Guimar hat er die Bananenplantagen zerstört die aus Holzlatten und Plastikfolie gebaut waren und logischer weise einem gescheiten Sturm nicht standhalten können und ein paar uralte Strommasten aus sprödem minderwertigem Stahl hat er umgeblasen. In Deutschland ist ähnlichen passiert nur war's hier der Schnee. Ursache hier wie dort ist das die Stromkonzerne ihre wahnsinnigen Gewinne lieber in die Taschen der Manager umleiten statt in ein modernes Stromnetz zu investieren.
                                Wer mitten in den Barranco baut braucht nur zu warten. Irgendwann kommt eine Flutwelle. Total normal.
                                So what ? Nicht die Natur spielt verrückt sondern die Menschen die anscheinend glauben es gäbe eine Garantie auf schönes immer gemäßigtes Wetter.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich sehe es nicht ganz so brutal wie Freeman, aber ich bin auch der Meinung das es so tolle Klimawandel sicher schon jahrtausende und länger gibt, blos weis es keiner von uns, woher denn auch. Die kleine Zeit die wir davon leben und die alten Aufzeichnungen von den letzten 100 Jahren die wir haben sind da sicher nicht so aussagekräftig.
                                  Klar zerstören wir "intelligente" Menschen jetzt durch unsere Technik gewisse Dinge schneller als etwa vor ein paarhundert Jahren, aber so wie es eben Unwetter mit Regengüssen und Stürmen jetzt gibt, gabs damals genauso Unwetter mit zB. meterhohen Schnee.... den würden wir heute auch als "wahnsinn" und "unnatürlich", aber eben weil wir es nicht gewohnt sind...

Aber nicht das Ihr mich jetzt als bösen Menschen abstempelt, nein nein, auch ich bin dafür das mehr getan wird (Müll, Umweltschutz, Tier und Artenschutz usw.), aber dann an den richtigen Stellen, nicht überall Steuern usw. raufsetzen, die im Endeffekt nie dorthin kommen wo sie benötigt werden

so long
                                  Franky
                                  Liebe Grüsse
                                  Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Franky Beitrag anzeigen
                                    Ich sehe es nicht ganz so brutal wie Freeman ...
                                    Ich brutal ? Dabei bin ich in Wirklichkeit ein richtiger Schmusebär !

Zitat von Franky Beitrag anzeigen
                                    Aber nicht das Ihr mich jetzt als bösen Menschen abstempelt ...
                                    Unter dem Verdacht steht jeder der nicht sofort in den Chor idiologischer Hysterie einstimmt. Wir können und müssen mehr tun um unseren Planeten zu schonen aber da ist in den letzten Jahrzehten mE nach praktisch NICHTS geschehen ! Keiner bedauert das mehr als ich. Statt dessen war "Weiter so !" die Devise.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Kanaren - Dieselpreise erneut gefallen

Kraftstoffpreise auf den Kanarischen Inseln sind erneut gefallen.

Ab heute können sich Fahrer von dieselbetriebenen Autos auf die Zahlung von 59 Cent pro Liter einstellen.

Und laut Experten wird sich der Abwärtstrend in den nächsten Wochen noch fortsetzen. Beim kompletten Befüllen eines 50-Liter-Tanks sparen Dieselfahrer derzeit vier Euro und 50 Cent im direkten Vergleich zu Besitzern von Autos mit Benzinmotor.

Das teilte jetzt die regionale Vereinigung der Tankstellenbesitzer mit. Allerdings wird es vermutlich nicht mehr allzu lange dauern, bis die Treibstoffkosten auf der Inselgruppe wieder anziehen.

Die Preise pro Barrel Rohöl auf dem Weltmarkt bewegen sich momentan wieder in die Höhe und werden sich in absehbarer Zeit auf die Endpreise auswirken.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Bei den Kraftstoffpreisen reagieren die Canarios auch ehr gemütlich, das viel mir auch schon auf. Als damals die Ölpreise stark anzogen und in Deutschland die Preise bereits explodiert sind, hatten wir immer noch die alten Spritpreise. Es dauerte eine Weile bis die Canarios dann nachzogen. Jetzt wo der Rohölpreis längst wieder gefallen ist, ziehen die Canarios eben auch erst später nach. Unterm Strich gibt sich das nichts. Die Preisanpassungen sind halt einfach nur gemütlicher. Könnte ja sein, das der Preis sich zu erst nach oben, dann wieder schnell nach unten ändert, dann müsste man ja gleich 2 mal reagieren, so dann gar nicht. Die ganze Arbeit wäre für die Katz. In der Ruhe liegt die Kraft.

Kommentar

Lädt...
                                        X