Der erste Schritt ist getan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Der erste Schritt ist getan

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Der erste Schritt ist getan

    Nun habe ich den ersten Schritt getan,und werde vom 07.12.-21.12.09
    in Teneriffa Süd einen Urlaub machen.Ich bin nicht blind,oder weltfremd .
    Von unserem Hotel in Playa de Las Americas aus werden wir uns auch nach
    einer passenden Wohnung umsehen,die wir dann ab April beziehen können.Klar
    müssen wir einiges dazu erledigen.Was benötige ich denn ?Egal ob hier in Berlin,oder auf Teneriffa muss ich essen.Für mich ist dann im April das wichtigste,das ich Sprachunterricht nehme.Wir wollen doch mit euch leben,das
    heisst wir müssen uns anpassen und eingliedern.Jedenfalls freu ich mich riesig
    diesen Schritt wagen zu können .Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt.
    Bevor ich den entgültigen Schritt machen möchte ,muss ich bestimmte Sachen
    klären.Ich bekomme Dauermedikamente,die ich sicher von einer Apotheke
    beziehen kann.Selbst einen Neurologen ( für Medikamente und Physioth.)
    werde ich sicher finden.
    Um vieles zu klären,habe ich doch 14 Tage Zeit.
    Vielleicht haben wir Glück,und können euch dort treffen.

    Liebe Grüsse
    Sabine
    Liebe Gruesse Sabine

    Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

  • Schriftgröße
    #2
    Wuensch Dir einen schoenen Urlaub und ganz feste die Daumen drueck das alles klappt.
    In welchem Hotel steigt ihr ab?
    http://de.youtube.com/user/gunanche

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Wir haben das Hotel Dream Noelia Sur gebucht. Vielleicht kann und jemand helfen,da wir die NIE Nummer beantragen wollen,und auch schon ein Konto eröffnen wollen.Die Rentenauszahlstelle benötigt 4-8 Wochen damit dann die Rente nach Spanien überwiesen werden kann.Leider ist unser spanisch noch sehr sehr unterentwickelt .

      Liebe Grüsse Sabine
      Liebe Gruesse Sabine

      Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Ihr zieht dann nach Teneriffa wo die meisten Residenten wieder nach DE,England etc fliegen? Wo die Nebensaison beginnt? Abgesehen davon das ab dann auch die Temparaturen ziemlich warm sind. Also 40Grad im Schatten is da nix. Wolltet ihr den Rat nicht annehmen und zum Winter auf Teneriffa ziehen?

        hhmmm.... trotzdem viel glück, ich drück euch auch die Daumen!!!

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
          Ihr zieht dann nach Teneriffa wo die meisten Residenten wieder nach DE,England etc fliegen? Wo die Nebensaison beginnt? Abgesehen davon das ab dann auch die Temparaturen ziemlich warm sind. Also 40Grad im Schatten is da nix. Wolltet ihr den Rat nicht annehmen und zum Winter auf Teneriffa ziehen?
          Hallo Berliner,
          warum musst du vieles so negativ sehen/schreiben?

          Habe gehört, dass du bereits längere Zeit auf TF verbracht hast und wirst
          sicherlich auch bemerkt haben, das hier ein anderes Klima ist und die 40 Grad
          nicht mit 40 Grad in D zu vergleichen sind.

          Ausserdem sind auf der Insel so viele verschiedene Klimazonen. Ich habe z.B. in
          diesem Jahr niemals die 40 Grad erlebt.

          Höchsttemperatur 2 Tage 38 Grad bei Kalima und ich lebe auch im Süden.

          Der Zeitpunkt ist auch nicht der schlechteste, da viele Überwinterer sich auch nur
          eingemietet haben und somit wieder mehr Wohnraum zur Verfügung stehen könnte.

          Natürlich hat das Leben für viele auf der Insel seine Vorteile und genauso können sich auch
          sicherlich " Nachteile " ergeben, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

          Übrigens, wir sind zur selben Jahreszeit auf die Insel gekommen, und haben es nicht bereut,
          diesen Zeitpunkt gewählt zu haben.
          No es oro todo lo que reluce !

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            lol ich hatte in der Küche 40Grad 4 Wochen lang und das in den Bergen. Und im Süden gerade in las Americas wo sie hinzieht ist es Nachts noch 28Grad.

            Tut mir leid wenn sich mein Realismus immer wieder einmischt.....

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
              lol ich hatte in der Küche 40Grad 4 Wochen lang und das in den Bergen. Und im Süden gerade in las Americas wo sie hinzieht ist es Nachts noch 28Grad.

              Tut mir leid wenn sich mein Realismus immer wieder einmischt.....
              Ich weis nicht von welchem Realismus du schreibst?

              Du lebst in Berlin und wir auf TF. Ich habe von meinem Realismus berichtet.

              Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
              die insel hat 52 klimazonen, innerhalb von einer stunde kann man sonne und strand sowie nebel und kühle feuchtigkeit erleben.
              Arico in den Bergen hat eine andere Klimazone und auch teilweise im Sommer
              kaum Wind gegenüber Los Christianos. Los Christianos liegt an der Küste und dort
              weht immer mindestens ein laues Lüftchen - meist etwas mehr.
              Natürlich kann sich die Luft in windstillen Ecken ungemein aufheizen.

              Wir wohnen auch nur gerade 6 km von Los Christianos entfernt auf 280 m und haben bereits
              ca. 4 Grad unterschied am Tage.

              Aber du sollst bei Temperaturangaben doch das Thermometer längere Zeit in den Schatten
              stellen um genauere Angaben zu erhalten, sowie beim Backen oder Braten die Backofentür
              geschlossen halten. Auch beim Kochen ist es je nach Lage nicht immer ratsam das Küchenfenster
              zu öffnen, denn es könnte wärmere Luft rein als raus gehen.

              Ich komme seit ca. 17 Jahren auf die Insel und mein Vater hat ca. 10 Jahre oberhalb
              Guia de Isora auf 950 m gewohnt und in seinen Temperaturaufzeichnungen kommt er nur
              bei Kalimazeiten annähernd an die 40 Grad, aber nie darüber.
              Dafür habe ich bereits in der Höhe in den Wintermonaten nachts Schneefall mitbekommen.
              War aber sehr schnell wieder geschmolzen.

              ........und das ist alles mein Realismus!
              No es oro todo lo que reluce !

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hola Sabine (namensvetterin ),

                irgendwie sind wir hier ein wenig vom Thema abgekommen.
                erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem mutigen Schritt!
                Wir haben ihn vor 5 Wochen gewagt und nicht bereut!!!
                Wir waren Weihnachten das 1. mal hier und haben uns sofort in die insel verliebt. Da besonders ich schon lange auswandern wollte, hatte ich endlich mein Fleckchen Erde gefunden, von dem ich immer geträumt hab.
                Siehe auch meinen Beitrag hier http://www.forumteneriffa.de/tenerif...st-dte-15.html
                (falls Link nicht klappt, - hab sowas noch nie versucht - unter Thema "Vergleich lebensqualität TF-De", Seite 15, Beitrag 150)

                Wir haben Pfingsten dann unsere NIE beantragt - allerings im Norden, daher kann ich Dir im Süden leider keine Tipps geben. Aber ich denke, dort wirds auch nicht schlimmer sein als hier. Wir haben in Purto - allerdings zu Pfingsten, also in der Nebensaison - gerade mal eine 3/4 stunde gewartet und konnten die NIE dann 5 Tage später abholen - und das Ganze nur mit vorher aus dem Spanisch-Wörterbuch rausgesuchten Erklärungen. Ach ja, das Formular hatte ich mir damals aus dem Internet schon zu hause runtergheladen - dank Santana hatte ich da nen guten Link (hi Santana, könntest Du den Link evtl nochmal reinsetzen?) - und somit das Formular schon zu hause in Ruhe ausfüllen können. Somit war alles kein Problem!
                Und die Jobsuche hat auch prima geklappt: in den letzten 2 Tagen hab ich ein Inserat gelesen, angerufen und sogar in meinem Job als Sozpäd nach einem 2-stündigen gespräch mit meinem heutigen Chef die mündliche Zusage bekommen! Mein Freund hatte auch 2 mündliche Zusagen im handwerjklichen bereich. Dienstag hat er seinen ersten probearbeitstag. Also, es geht schon was, wenn man will.
                Dann hab ich im Internet fleissig nach Wohnungen bzw. nem Haus gesucht. zu empfehlen ist hier - zumindest nach meiner eigenen Erfahrung .- die Seite www.segundamano.es. Hier bieten Privatleute Häuser, Wohnungen und Appartements auf ganz Teneriffa an. Dann hab ich übers Internet noch sämtliche Immobilienfirmen rausgesucht und gegoogelt. Als ich mit meiner Mom dann im August für 5 Tage hergeflogen bin, um Häuser anzugucken, hatten wir tatsächlich Erfolg und leben heute in einer traumhaften Finca im Norden mit riesem Garten und Obstbäumen! Und auch nicht für mehr Miete als in deutschland - nur mit wesentlich besserer Lebensqualität, zumindest psychisch!
                da ich in DE vor genau einem jahr meine erste harte Erfahrung mit Burnout machen musste, was das genau die richtige Entscheidung, hierher zu gehen! Die spanische Mentalität sowie das Klima hier entspricht meinen Erwartungen an ein glückliches Leben absolut . und siehe da, mir gehts prima (obwohl ich jobmässig fast mehr Stress und Belastung habe, als jemals in Alemania).
                #Ich kann Dir also nur von ganzem Herzen viel Erfolg für deinen Entschluss wünschen!! Wenn das Dein Traum ist und Du das vorher gut durchplanst, dann kannst auch Du es schaffen - so wie viele andere hier!

                hab übrigens einige meiner heutigen Kontakte auch über dieses forum geschlossen, die heute noch Bestand haben und mir sehr hilfreich waren!
                Unsere erfahrung hier ist auch bisher, dass nicht nur die Spanier unheimlich hilfsbereit und freundlich sind, sondern auch die meisten der hier ansässigen Deutschen untereinander zusammen halten und sich gegenseitig helfen soweit es geht (was komischerweise in Deutschland ja meist nicht so funktioniert). gut, auch hier gibts schwarze Schafe, aber 95% unserer Erfahrungen waren bislang positiv!
                Also, viel Glück! Hab den Mut - und wenn Du es von Herzen willst und sinnvoll und überlegt planst, dann lass Dich von Deinem Traum auch nicht abbringen!!

                Alles Liebe und Gute,
                Bine

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Aber gerne hier ist nochmal der Link,runterladen und ausfuellen
                  http://www.conpapeles.com/formularios2/EX14.pdf
                  http://de.youtube.com/user/gunanche

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Liebe Sabine, ich wünsche euch ein gutes Ankommen auf der Insel. Wir sind fast Nachbarn, da ich in San Eugenio alto lebe.
                    Für mich wird das auch der erste Winter hier sein, da ich bis vor wenigen Monaten auf dem spanischen Festland lebte.
                    Also-guten Start...und falls ihr was braucht-ich bin ansprechbar
                    HG
                    Renata
                    http://www.psychotherapie-teneriffa.com

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Hallo Sabine,
                      ich hoffe, es klappt alles, wie Du es Dir vorstellst.
                      Vor dem Klima im Sommer brauchst Du keine Angst zu haben, ich habe einen Sommer in GC verbracht und es tat mir gesundheitlich sehr gut!

                      Nur wenn Du einen Job brauchst, ist der Hochsommer tote Hose, da viele Läden 2 Monate schließen. Aber das betrifft Dich ja nicht.

                      Ich wünsch Dir alles Gute
                      Jutta
                      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Dank euren Tipps bin ich nicht ganz dumm

                        Genau wegen den zu erwartenen warmen Tagen zieht es mich nach Teneriffa.
                        Die Wärme bekommt mir gut.In Ägypten waren es auch 45 Grad heiss,aber wie schon gesagt, eine andere Wärme als bei mir hier.
                        Die Dokumente habe ich mir auch ausgedruckt,und einen Teil schon eingetragen.Allterdings im 2.Teil weiss ich nicht was ich machen soll .Vor dem Text steht ein Eurozeichen,in der Hauptleiste sind 2 Kästchen.Was da steht weiss ich , dank Übersetzungsprogramm auch.Muss ich nun ein Kästchen oder ein Eurozeichen ankreuzen?
                        Wir sind ja 14 Tage und hoffen die NIE Nummer in dieser Zeit zu erhalten.
                        Eine Berlinerin hat doch das Herz auf der Zunge ,und kann fragen.
                        Es ist schon aufregend an diesen Schritt zu denken,den ich machen möchte.
                        Da ich ein sehr wissbegieriger Mensch bin freu ich mich sehr auf all das Neue,was uns erwartet.Hier im Forum habe ich mich schon oft belesen über eure Erfahrungen,die mir viel geholfen haben.
                        Was soll ich in den Bergen,wo ich zwar Steinbock von Geburt an bin,und das
                        Klettern verlernt habe?Na sicher dann ab in die Fastebene - grins .
                        So schnell lasse ich mich von Schwierigkeiten nicht beeinflussen,denn es gibt doch immer einen Weg - man muss ihn nur wagen zu gehen!
                        Es freut mich sehr,das es das Forum gibt,so das ich hoffe man kann sich irgendwann mal irgendwo auf der Insel treffen.
                        Auch die negativen Erlebnisse von euch lasse ich nicht ausser Acht,deshalb ja der Urlaubsflug.Ein besseres Weihnachten kann ich mir nicht denken .
                        Liebe Gruesse Sabine

                        Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          @Rutasly Ich hab richtig gemessen und das nicht nur einen Tag. Und ja du bist gerade auf TF und ich in Berlin. Kann aber auch morgen einsteigen und auf TF sein. Find das alles halb so wild. Die letzten 3 Wochen habe ich in Las Americas geschlafen und dort war es sicherlich angenehmer als in Arico aber letztendlich war es Nachts um einige Grad schwüler.

                          So aber nun Schluss will nicht weiter abscheifen.

                          Viel Glück und berichte öfter mal über deine Erlebnisse......Wenn ich dir noch mit irgendwas behilflich sein kann schreib mir eine PN wohne ja um die Ecke ;-)

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Ich wünsche Euch auch einen guten Start, macht das beste draus!
                            Liebe Grüße
                            Gus

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              hallo alle zusammen, ich hab mich grad hier angemeldet und n bischen rumgeklickt ... und hab schon gleich was gelernt. ich leb jetzt seit 10 jahren hier im sudwesten und wundere mich grad, warum alle gastronomen ab juni jammern und warten, das endlich september wird ... und 40 grad im schatten???? also ich war vorher 5 jahre an der costa del sol, da gibts sowas ... hier war ich in der zeit wohl im sommerschlaf, oder vielleicht klappt das wenn man in der kueche den backofen auf dauerbetrieb schaltet.oder vielleicht klappts mit nem getunten termometer und kalender. ich denk mal, wir alle wissen das der schritt nicht einfach iss, sich in ein neues leben einzufinden und die schlechten berater auszusieben. aber, wenn man sein leben finanziell sichern kann durch rente oder arbeit, gibt es doch wohl keinen schoeneren platz.
                              jetzt hab ich als guter deutscher doch noch was negatives ... wartet mal ab, wenns euch das erste mal bei 19 grad friert und ihr die dicken jacken rausholt ;-)

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Zitat von cuappo Beitrag anzeigen
                                warum alle gastronomen ab juni jammern und warten, das endlich september wird ... und 40 grad im schatten???? also ich war vorher 5 jahre an der costa del sol, da gibts sowas ...
                                jetzt hab ich als guter deutscher doch noch was negatives ... wartet mal ab, wenns euch das erste mal bei 19 grad friert und ihr die dicken jacken rausholt ;-)
                                ´
                                stimmt ich war im August in Marbella und hab mir auch die Umgebung angeschaut, Sevilla bei 43 Grad,das machte keinen Spass .
                                http://de.youtube.com/user/gunanche

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  was ich die letzten jahre bemerke, die sommer werden auch im sueden merklich feuchter ... der klimawandel erreicht uns halt auch hier :-(

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    Teneriffa ist auch nicht die Sahara

                                    Ich erwarte doch keine Hitze ,wie in der Sahara.Sicher würden wir auch unsere Jacken mitbringen,denn 15 Grad ist bissel zu kalt zum Sonnenbaden
                                    Das würde ich auch nicht erwarten.Solange es es nicht Minusgrade,verbunden
                                    mit Eis und Schnee sind,dann ist es für mich okay.Klar,das ich auch nach einer Heizung sehen werde,denn ohne kann es ziemlich ungemütlich werden.
                                    Liebe Gruesse Sabine

                                    Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Die Sahara ist aber nicht wirklich weit weg. Man darf nicht vergessen das die Inseln kurz vor Afrika liegen und auch wenn Spanisch gesprochen wird ändert es nichts an der Geografischen Lage.
                                      Spätestens wenn der erste Calima da ist und du denkst jemand hält dir ein Fön ins Gesicht weisste auf welchen Breitengrad du dich befindest ;-) Soll nicht wieder negativ rüberkommen sondern ist nur eine Feststellung!!!

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Das empfindet jeder anders.
                                        Wenn das Wetter so ist das ich mich richtig wohlfühle, dann zerfliesst Stefan.

                                        Jeder Jeck is anners.
                                        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X